[Sammelthread] IPhone 12 und iPhone 12 Pro

First World Problems mit dem CE Zeichen, 5G und Farbe

5G: Ich kauf ja auch kein Sportwagen und fahre damit auf der Autobahn nur mit 100 km/h wegen dem Mehrverbrauch

Farbe: Ich habe wieder ein schwarzes Smartphone bestellt, weil die bunten Farben nach einer Zeit auch langweilig werden. Nutze derzeit mein S10 in grün^^

CE Zeichen: :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir was du willst. ich sage nur "ja zu mehr farbenmut". ist wie mit vertreterkutschen. die sind auch alle weiß, silber, grau oder schwarz, außer die firmenfarbe ist irgendwas knalliges und die farbe ist gesetzt. das ist langweilig und soll schlicht und edel wirken. eigentlich wirkt es eher alt und langweilig. genauso hier. wahrscheinlich sind wieder 80% aller verkäufe schwarz, aber trotzdem...
Oder man kauft sich eine Hülle nach seiner Form/Farbe. Handy muss dies nicht unbedingt bieten, denn wie ich schrieb, sieht man davon im Betrieb eh kaum was und kann es nicht mal eben wieder ändern. Dann lieber ne Handy-Farbe, die super zu anderen Cases passt (Silber, Schwarz). Ist das gleiche wie bei der Watch. Variation geht über Wechsel des Armbandes, nicht über die Uhrenfarbe. :)
 
der einzige echte grunde für das iphone 12 ist ganz klar das alte design der 6er serie im heutigen schöneren lock. technisch gibts nichts (außer für harte fanboys), was ein kauf rechtfertigen würde. wenn ich das teil nun wieder in eine hülle packe, sehe ich das gleiche display wie vor jahren im X und XS modell. oled ist weder neu noch was besonderes aus dem vorgänger pro sondern schon etliche jahre alt.

ich kann dich aber klar verstehen.
 
Was meint ihr denn dazu, dass offensichtlich oder angeblich? gewisse Antennen der mmWave Bänder nur in den US Modellen verbaut sein sollen. Hier ... „Die beiden mmWave-Bänder n260 und n261“ fehlen in den internationalen Geräten.

ich bin etwas überrascht und zugleich frage ich mich, ob das für mich überhaupt wichtig ist. Aber grundsätzlich stimmt eine Aussage auf jeden Fall. Ich selber werde das Gerät mind. 2 Jahre nutzen. Danach bleibt es für 2-3 Jahre in der Familie im Gebrauch.

Ich habe die Tage gelesen, das auch die Telkom / Vodafone unterschiedliche Modelle verfolgen. Telekom geht wohl mehr in die Breite, also Fläche zu Lasten der Geschwindigkeit und Vodafone mehr auf Speed. Heißt also unterschiedliche Bänder. Was bedeutet das jedoch für die Fehlenden Antennen???

Eine kritische Anmerkung zu dem Artikel. Ich finde er zielt voll auf Klickbating. Geschrieben ist er grottig und beruft und ist nur am re-zetieren. Alles was dort zu Preisen zu lesen ist finde ich eher peinlich. Und was das mit Ehrlichkeit von Google zutun haben könnte .... Klickbating halt.

Kurze Ergänzung, wenn ich das richtig sehe und verstehe, kann man auf diese Antennen getrost verzichten. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege. Trotzdem denke ich, das zumindest in dem teuersten Pro nicht weggelassen werden sollte! 5G Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mmWave in Deutschland eh in nächster Zeit nicht geben wird ist das denke ich wirklich nicht relevant. Wer oft in die USA reist mag da Nachteile haben, aber der kann sich ja dann auch dort ein iPhone mit mmWave kaufen.
(Keine Garantie, dass die europäischen Bänder dann auch unterstützt werden, da mich das nicht betrifft, habe ich da nicht nachgelesen.)
 
mmWave wird in Zukunft in Stadien, Messehallen und zentralen Plätzen in der Innenstadt zusätzlich eingesetzt, in der Netze überlastet sind. Also im Alltag nicht wirklich relevant.

Alleine die schlechtere Akkulaufzeit und die daher automatische Deaktivierung von 5G durch Apple bei wenig Datentransfer, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die 5G Integration im iPhone mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Ich werde es deaktivieren, da die NSA Technologie ohnehin die nächsten Jahre den Markt beherrschen wird.
 
mmWave wird in Zukunft in Stadien, Messehallen und zentralen Plätzen in der Innenstadt zusätzlich eingesetzt, in der Netze überlastet sind. Also im Alltag nicht wirklich relevant.

Alleine die schlechtere Akkulaufzeit und die daher automatische Deaktivierung von 5G durch Apple bei wenig Datentransfer, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die 5G Integration im iPhone mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Ich werde es deaktivieren, da die NSA Technologie ohnehin die nächsten Jahre den Markt beherrschen wird.
mmWave in Stadien und co aber auch nur in den USA. Für Deutschland ist doch noch nicht mal eine Vergabe der Frequenzbereiche geplant oder habe ich da was verpasst?
Für mich ist 5G auf jeden Fall auch kein Kaufgrund- vor allem nicht in D. Es wird leider immer deutlicher, dass wir digital gnadenlos den Anschluss verpasst haben.
 
Ich hab damals auf dem iPhone 4 noch ne Folie drauf gehabt, danach nie wieder und hab auch nie Probleme gehabt. Ich nutz seit es die Teile gibt die Lederhüllen von Apple und hatte wirklich nie Kratzer auf dem Glas. Das Ledercase fängt schon das ein oder andere ab - mein X-Ledercase hat jetzt nach drei Jahren einige Dellen. Aber das iPhone selber sieht top aus.
Hatte auf noch keinem iPhone irgendwelche Hüllen / Schutzfolien. Mein erstes war das 3GS, seitdem jedes Jahr auf das neue Modell gewechselt. Früher sahen die Geräte nach einem Jahr schlimmer aus als heutzutage, gerade die Rückseite des 11 Pro ist deutlich Kratzresistenter als X/XS davor. Bin auf das 12 Pro am Freitag gespannt :)
 
Kann man denn 5G explizit im Gerät ausschalten?
Naja, ich glaube, mit der Entscheidung, das X noch ein Jahr zu nutzen fahr ich ganz gut. Dann können andere erst mal 5G Betatesten und auch MagSafe wird hoffentlich zum nächsten Release besser ausgebaut sein, vor allem wenn es um 3. Anbieter geht.
 
Kann man denn 5G explizit im Gerät ausschalten?
yes :)

War ja bisher immer so bei einer neuen Gen. Die ersten 3G / LTE Modems waren auch sehr Akkubelastend und daher auch deaktivierbar, daher wundert mich das bei 5G jetzt auch nicht.
 
mmWave in Stadien und co aber auch nur in den USA. Für Deutschland ist doch noch nicht mal eine Vergabe der Frequenzbereiche geplant oder habe ich da was verpasst?
Für mich ist 5G auf jeden Fall auch kein Kaufgrund- vor allem nicht in D. Es wird leider immer deutlicher, dass wir digital gnadenlos den Anschluss verpasst haben.
Du solltest nicht auf Miesepeter hereinfallen, die alles in Deutschland schlecht reden. Das ist Clickbait. Die Telekom hat 5G seit Jahren soweit ausgebaut, das es sich im Alltag lohnt. Alles NSA (Non-Stand-alone). Und 5G ist sinnvoll, da es eine bessere Lastverteilung (Subcarrier) und geringere Latenzen ermöglicht. Darauf zu setzen ist gut und sinnvoll. Nur bei solch Akkuverbrauch und Teil-Abschaltung? Ne danke. (Meine Meinung) xD

mmWave ist dagegen noch in der Testphase. Das ist auch in den USA Zukunftsmusik, hat der Verizon CEO auf der Apple Keynote klargemacht, wie ich es verstanden habe, es wird derzeit nur in drei amerikanischen Städten getestet.
 
Du solltest nicht auf Miesepeter hereinfallen, die alles in Deutschland schlecht reden. Das ist Clickbait. Die Telekom hat 5G seit Jahren soweit ausgebaut, das es sich im Alltag lohnt. Alles NSA (Non-Stand-alone). Und 5G ist sinnvoll, da es eine bessere Lastverteilung (Subcarrier) und geringere Latenzen ermöglicht. Darauf zu setzen ist gut und sinnvoll. Nur bei solch Akkuverbrauch und Teil-Abschaltung? Ne danke. (Meine Meinung) xD

mmWave ist dagegen noch in der Testphase. Das ist auch in den USA Zukunftsmusik, hat der Verizon CEO auf der Apple Keynote klargemacht, wie ich es verstanden habe, es wird derzeit nur in drei amerikanischen Städten getestet.
Das mit der mmWave in D ging ja nur darum, ob es jetzt schlimm ist, dass es die europäischen iPhones nicht können. Daher meine Aussage - nein, nicht schlimm weil in D die Frequenzen noch nicht mal verkauft wurden.

Bezüglich Deutschlands Digitalausbau ging es mir jetzt auch gar nicht so sehr explizit um 5G, das ist eher mein allgemeiner Verdruss bezüglich des Themas. Angefangen damit, dass es eben noch nicht flächendeckend 4G gibt (was mir durchaus reicht - ich brauch unerwegs weder die Latenz noch die Übertragungsrate von 5G), über den auch politisch bedingt schleppenden Ausbau von Glasfaser bis hin zu dem, was es bei uns an Mobilverträgen gibt...
 
Die Latenz von LTE ist doch für praktisch alles ausreichend. Und die Geschwindigkeit ist bei den Daten-Volumen in Deutschland eh für den Po. Eventuell interessant mit so Flatrates wie den Passes bei Vodafone. Aber sonst? Und selbst da ist die Latenz völlig egal.

Ich hätte lieber ein 120Hz Display gehabt als diesen unausgegorenen 5G Kram. Da opfer ich dann Akku immerhin mit sichtbarem und fühlbarem Effekt
 
Hat einer schon von Apple oder von einem anderen Händler die Sendungsbenachrichtigung bekommen ?
 
Und die Geschwindigkeit ist bei den Daten-Volumen in Deutschland eh für den Po.
Geschwindigkeit wird immer auf die der eNBs bezogen. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, um einen Ausbau intelligent zu realisieren. Darum auch der Grundgedanke von mmWave.
 
das neue blau beim iphone ist klasse. kauft nicht immer schwarz/weiß sondern gönnt euch mal was anderes. auch das grün geht doch völlig klar und wäre wirklich mal was anderes als diese "gesellschaftliche vorgabe", das nur schwarz/weiß toll aussieht. auch das goldene kann man nehmen, ist dann aber wahrlich geschmackssache.

am ende landet es doch eh wieder in ner ollen billighülle und die farbe ist latte ^^

leider habe ich noch keinen grund gefunden, rund 450-500€ aufpreis gegenüber meinen Xs zu rechtfertigen :(

Um das CE kommt man nicht drumherum. es ist eine pflichtangabe und MUSS sichtbar von außen angebracht werden. auch die größe ist vorgeschrieben. das haben sie schon sehr gut gelöst so. früher auf der rückseite war doch viel schlimmer.
Ich stimme dir voll zu und das blau vom pro ist auch Klasse. Aber mir wirkt das 12er blau viel zu billig/kindlich. Aber ich schaue es mir auf jeden Fall in echt an.

Wenn es tatsächlich nicht taugen sollte, geiere ich auf weitere Angebote für ein 12er in weiss oder vllt sogar ein pro Modell im blau. Mal schauen.

Ich nutze keine Handy Hülle - daher ist die Farbe für mich durchaus relevant.

Die geposteten Akkuzeiten finde ich unter 4g eigentlich noch voll ok. Bin nur über die Unterschiede zum pro Modell erstaunt. Scheinbar doch ein größerer Akku...

Bislang keine Versand Meldung. Aber Apple hält da eh die Hand drüber oder hat da jemand schon Mal vor Release was bekommen?
 
mmWave ist dagegen noch in der Testphase. Das ist auch in den USA Zukunftsmusik, hat der Verizon CEO auf der Apple Keynote klargemacht, wie ich es verstanden habe, es wird derzeit nur in drei amerikanischen Städten getestet.
In Deutschland sind die Nutzfrequenzen für mmWave nicht einmal versteigert. Alles was bisher von der Telekom und der Vodafone gezeigt worden ist, waren POCs in extrem hoher Frequenz (60 und 73 GHz). Das ist nicht mal in der Nähe von den geplanten 26 GHz Bändern. Daher kann ich mir ein funktionierendes mmWave Netz in Deutschland nicht vor 2025 vorstellen.

In den USA hat ja Verizon gemeinsam angekündigt, dass das 5G UWB Netz nun offiziell "offen" für alle ist. In 55 Städten gibt Gegenden, die per mmWave ausgeleuchtet werden. Aber die Erfahrungen sind teilweise ernüchternd, da bereits schlechtes Wetter oder die falsche Haltung die Verbindung einbrechen lassen.

Es dauert einfach noch. Umso merkwürdiger ist es, dass Apple so auf 5G pusht, obwohl die in der Keynote genannten Anwendungsfälle überhaupt nicht praxisrelevant sind. Was hat es für einen Vorteil, wenn ich mir eine komplette Serienstaffel in Sekunden runterladen kann, wenn diese über LTE genauso auch während der Laufzeit der ersten Folge geladen worden wäre? Aber darauf hat nur Apple eine Antwort drauf..
 
Bislang keine Versand Meldung. Aber Apple hält da eh die Hand drüber oder hat da jemand schon Mal vor Release was bekommen?
Naja heute ist der 21. und wenn die Geräte heute nicht verschickt werden dann kommen meisten auch bis Freitag nicht an
 
Zuletzt bearbeitet:
Von UPS, über DHL (mit und ohne Express) bis hin zu Hermes habe ich schon von diversen Paketdienste Sendungen von Apple erhalten.
 
Hat jemand von euch bei Vodafone bestellt oder Erfahrungen in den vergangen Jahren mit den iPhones dort gemacht? Bei mir steht seit Freitagmorgen dass der Versand vorbereitet wird. Als voraussichtliches Lieferdatum ist der 23.10 genannt.
 
Es dauert einfach noch. Umso merkwürdiger ist es, dass Apple so auf 5G pusht, obwohl die in der Keynote genannten Anwendungsfälle überhaupt nicht praxisrelevant sind. Was hat es für einen Vorteil, wenn ich mir eine komplette Serienstaffel in Sekunden runterladen kann, wenn diese über LTE genauso auch während der Laufzeit der ersten Folge geladen worden wäre? Aber darauf hat nur Apple eine Antwort drauf..
Jo, ist auch so. Genau wie das Beispiel mit den Games und den angeblichen Vorteilen durch die geringe Latenz - bei welchen Spielen soll man das denn merken? Zocken die eSportler jetzt schon unterwegs in der U-Bahn aufm iPhone Counter Strike?

Aber das war eh merkwürdig... das Spiel (Dota?) was da gezeigt wurde, wo die Entwickler den A14 so gelobt haben, sah aus wie von 2010. Das kann ein A10 im iPhone 7 garantiert genauso gut wie der A14...
 
Die Spiele-Demos sind doch seit Jahren so. Geht ja auch nicht anders bei der Masse an iPhone Generationen in Benutzung. Man wird kaum einen Großteil der potentiellen Kundschaft außen vor lassen für etwas bessere Grafik.

Extremstes Beispiel sind dann so AAA Spiele wie Civ 6 oder grad neu XCom 2. Da werden auch schon mal alte Zöpfe abgeschnitten, einfach weil es auf der alten Hardware nicht mehr läuft.
 
Aber das war eh merkwürdig... das Spiel (Dota?) was da gezeigt wurde, wo die Entwickler den A14 so gelobt haben, sah aus wie von 2010. Das kann ein A10 im iPhone 7 garantiert genauso gut wie der A14...
Bitte..das war LoL..sollte man echt nicht mit DotA vergleichen, der Anspruch ist wesentlich geringer..
 
Hat hier jemand bei Otto mit der heftigen Lieferzeit (Ende März) bestellt? :d Ist ein Platzhalter oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh