[Sammelthread] iPhone 5 (Late 2012)

iPhone 5 Vibrationsmotor wechseln OHNE Garantieverlust.

Hallo hardwareluxx-ianer,

ich habe ein iPhone 5 dieser wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht da dass vorrige defekt war. So, bei dem ist aber der Vibrationsmotor verdammt laut bzw. vibriert komisch. Auf Anfrage im Apple-Store in Berlin wurde mir gesagt, das man bei der Vibration - solange es funktioniert - keinen Recht auf Umtausch oder Reparatur hat. Zudem wurde mir noch gesagt, dass es normal ist das es zwischen den Vibrationsmotoren unterschiede gibt. Auch von iPhone 5 zum einen anderen iPhone 5. Mich nervt es aber höllig das es so komisch laut vibriert. Ich habe soweit sehr vieeel Erfahrung mit der Reparatur von iPhones und alles, aber da das iPhone noch eine Garantie hat von über 8 Monaten, will ich auf diesen nicht verzichten. Weiß einer eventuell eine Möglichkeit diesen Vibrationsmotor zu wechseln OHNE die Garantie zu verlieren? Es sind nur 2 Schrauben am iPhone und es gibt keine! Sicherheitsaufkleber im innen des iPhones. Lediglich beim Klebestreifen des Akkus. Dieser wird aber sowieso nicht berührt beim Auswechseln.

Können die es trotzdem wissen, dass es schonmal aufgschraubt wurde?

hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Apple, geht die Garantie flöten, sobald man das Gerät aufschraubt. Habe selbst im Apple Store gefragt. Was noch helfen kann, ist das Gerät einfach direkt zu Apple einzuschicken, da stehen die Chancen eventuell Hörer direkt ein neues zu bekommen.
 
Laut Apple, geht die Garantie flöten, sobald man das Gerät aufschraubt. [...]

Gefragt habe ich auch schon. Geht Flöten aber wie wollen die es Nachweisen? Gibt es da eventuell Tricksum es herauszufinden? "Unsichtbare" Siegel? o.ä.?

Die Schrauben krieg ich auch auf ohne jegliche Abdrücke zu hinterlassen, sodass man es an den Schrauben nicht nachweisen kann. Wieso auch, die Schrauben können auch durch abnutzung und reibung sich abpellen o.ä....
 
Ich habe soweit sehr vieeel Erfahrung mit der Reparatur von iPhones und alles,
[...]
Können die es trotzdem wissen, dass es schonmal aufgschraubt wurde?

irgendwie schließt sich das gegenseitig aus ;)

Sieht man bzw. wird bemerkt. Schick es ein und gut.
sagt wer? Wurde deine Reparatur abgelehnt oder ist das nur blabla?
Ein Nachweis ist mit Aufwand sicherlich möglich (Mikrokratzer etc.) und auch das erneute einschrauben der gleichen Schrauben ist unter dem Mikroskop immer sichtbar, zumindest solange man normales Werkzeug nutzt. Die Frage ist, wird dieser Nachweis bei Geräten ohne offensichtliche mutwillige Beschädigung geführt?
Beim iPhone 5 hast du zu 99% ein Refurb bekommen, das also auch schon einmal zerlegt war und nur die äußeren Teile neu sind. Also: wieder Spuren! Ob da dann wirklich versucht wird bei einer später berechtigten Reparatur (und nicht einem durch Selbstüberschätzung bei der Eigenreparatur abgerissenen Flatflex Kabel, leider extrem häufig bei solchen Geschichten insbesondere bei Laptops) dem Kunden einen Kratzer an der Schraube anzulasten...
Bei Apple gibt es mehrere Prozesse, Vorab-Austausch gegen Refurb, Reparatur, nachträglicher Tausch gegen Refurb oder Tausch gegen ein Neugerät. Ob bei einem späteren zerlegen des Geräts in der Refurb-Fab in China wirklich noch eine Rückmeldung auf den Reparatur-Fall möglich ist ala "hat linke Schraube schonmal rausgedreht" kann wohl nur jemand sagen, der die Prozesse genau kennt. Wer schonmal ein Gerät zu Apple gesendet hat weiss, dass nach 24h ein Ersatzprodukt rausgeht. Vermutlich (!) wird im EU Service Center eben nur auf äußere Schäden, Wassereintritt und eben den beschriebenen Fehler geprüft. Ein reines fachmännisches Öffnen halte ich also für unkritisch, wird aber natürlich in den Garantiebedingungen ausgeschlossen. Übrigens wird die Gewährleistung davon garantiert nicht berührt.
Kritisch ist aber dass du in der Regel keine Original-Ersatzteile bekommen wirst. Da würde ich mir eher Sorgen machen.
Die Frage ist auch ob du das Problem überhaupt selbst in den Griff bekommst, Schuld ist meist nicht der Motor sondern irgend was das mit vibriert.

Ich rate also auch deutlich davon ab!

Bei einem Austausch über die Hotline wird der Mangel vermutlich angenommen (die sind da nicht so pingelig wie im Store), die besten Chancen hast du bei Vorab-Tausch. Nachteil: Die Refurb-Geräte haben gerne irgendwelche anderen Mängel, Wackeltasten. Auch der der Vibrationsmotor ist nicht so selten etwas lauter, das zieht sich bis zum 5S.

Leb damit ;)
 
Das Problem mit dem Akku habe ich auch schon öfter gehabt, allerdings springt er so im Bereich 4-7% immer mal direkt auf 0 und das Ding geht aus. Nach einem Neutstart steht es wieder auf 7% und läuft bis es leer ist. Komischer Effekt und erst sei iOS7. Nun ja, bis September wird es noch laufen, dann warten wir mal auf das 6er :-)
 
So, Austausch dauerte gut 20 Minuten (15 Minuten gingen alleine für das festsitzende Display und das Lösen des geklebten Akkus drauf).

Wurde auch Zeit, der alte Akku hat sich gut aufgebläht. Nun bin ich auf die nächsten Tage gespannt und hoffe, dass sich die 9€ gelohnt haben ;)

Anhang anzeigen 269710

Anhang anzeigen 269711
 
Wäre ja nicht das erste iPhone, das mit der Zeit geplatzt wäre.

Und 9€ für alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste bei mir jetzt auch feststellen das sich mein Display (oder nur die Scheibe?) an der rechten Seite leicht angehoben hat. Dazu reagiert auch der Touchscreen manchmal nicht richtig/ registriert Eingaben die garnicht stattfinden.... Werde es wohl mal bei der Telekom über Gewährleistung probieren. Muss ja fast zwangsläufig nen Produktions- oder Materialfehler sein.
 
9€ der Akku. Das Werkzeug habe ich mal nicht eingerechnet, Torx, Saugnapf, Plastikspachtel hat irgendwer immer da ;)

Diavel: Wie alt ist das iPhone denn?

Ich finds schön, dass ich mich jetzt wieder auf den Akku verlassen kann. Wenn 20% angezeigt werden weiß ich, dass ich es noch ein paar Stunden benutzen kann.
 
iPhone ist ursprunglich aus der releasewoche wurde aber im Februar '13 schonmal auf Gewährleistung getauscht.
 
Wo kann man nochmal die Produktionswoche abfragen? Hab den Link verlegt...


btw:
Die Akkufitness liegt laut "Battery Info" noch bei über 90%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, ich erreiche mit meinem neuen Vodafone-Vertag nur 13-14Mbit unter 3G. Aber aktuell waren es eben 20,6/3,2 DL/UL :d
 
Ist nach Aktivierung eines iPhone 5 das iPhone an die zur Aktivierung genutzt SIM-Karte irgendwie gebunden?

Würde gerne ein iPhone verschenken an die Mutter, welches jedoch von mir aktiviert und "konfiguriert" wird mit heimischen WLAN-Passwort etc.

Wenn sie es kriegt, soll sie nur ihre SIM-Karte einstecken brauchen.
 
Nein, nur die Garantie läuft dann halt schon.

Du kannst zur Sicherheit einmal dein Supportprofil bei Apple aufrufen und schauen ob das Gerät dort registriert ist, aber auch das hätte wohl keine Auswirkungen.
 
Anders als bei Andorid und WP läuft iOS unabhängig von der SIM Karte.
Ich würde ihr allerdings eine eigene Apple-ID anlegen und zur Konfiguration von WhatsApp sollte ihre SIM Karte schon eingelegt sein.
 
Nein, nur die Garantie läuft dann halt schon.

Du kannst zur Sicherheit einmal dein Supportprofil bei Apple aufrufen und schauen ob das Gerät dort registriert ist, aber auch das hätte wohl keine Auswirkungen.

Registrieren muss man aber manuell (jedoch nicht zwingend, wie die Aktivierung).
Also müsste er ja wissen, ob das iPhone reg. ist oder nicht.
 
Heute Nacht ist es dann passiert, mir wurde mein iPhone geklaut. Vermutlich im Gedränge aus der Tasche gezogen.

Habe direkt die Sim bei o2 gesperrt, sämtliche Passwörter geändert und es bei Apple als "verloren" gemeldet. Werde gleich zur Polizei fahren und eine Anzeige aufgeben, da ich den Wisch für die Versicherung brauche.

Nervt.
 
"Find my iPhone" hattest du nicht zufällig aktiviert?
 
Ach komm, mit Jailbreak lässt sich's ertragen. ;)
 
Schade, dann wird der Dieb damit Spaß haben können bzw. es verkaufen können.

Allerdings hat CH4F recht. Mit nem Jailbreak kann man auch Find my iPhone abschalten. Apple sollte bitte immer sofort nach nem Jailbreak ein Update bringen, dass den Exploit fixt. iOS 7.1 Beta ist ja momentan auch nicht "jailbreakbar"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh