Ich will auch einfach mal meinen Senf dazu abgeben.
Vor allem zu der Kritik und zu den Fragen
1. Wieso hat Apple die 32GB Version gestrichen und bietet nun 16,64,128 anstatt 32,64,128 an ?
Ich schätze hier handelt Apple einfach nur wie jedes wirtschaftliche Unternehmen handeln würde.
Seien wir ehrlich 16GB ist für viele zu wenig oder zu knapp bemessener Speicher.
Also haben viele, als es noch die 16,32,64 Versionen gab, das zweit teuerste Modell gekauft.
Hätte jetzt Apple 32,64,128 GB angeboten, würde bei vielen die Wahl auf das billigste 32GB Modell (und eben nicht auf das zweitteuren 64GB Modell) fallen. Sprich weniger Umsatz
Dadurch das sie aber 16,64,128 GB anbieten, werden viele weiterhin das zweitteuerste Modell (64GB) wählen.
Die Käufer freuen sich dann über den "kostenlosen" Extraspeicher und Apple über den nicht sinkenden Umsatz.
2. "Hääää scheiß apple ist viel zu überteuert."
Meine Meinung : Ist Apple teuer/teurer als Android ? "Ja" Ist Apple zu sehr überteuert ? "Nein"
Dazu ein einfaches Beispiel :
Man kauft sich das 4,7 Zoll Modell 64GB für 799€.
Viel Geld und würde man nun das betrachten, würde auch ich sicherlich zu dem Entschluss kommen "Apple ist zu teuer".
Aber was bekommt man für 799€ ? Man bekommt ein gut verarbeitetes Smartphone was schon einem Designobjekt gleicht.
Dies wär für mich schon ein Aufpreis wert.
Außerdem bekommt man ein Smartphone das 4 !!! Jahre Softwareupdates bekommt und mindestens 3-4 Jahre flüssig wie am ersten Tag läuft. Und selbst nach 4 Jahren bekommt man beim Verkauf noch 100-200€ für das gebrauchte Iphone.
Das macht also "effektiv" 600€-700€ für das Iphone. Klar eigentlich müsste man das noch Abzinsen etc. aber das lass ich mal außen vor. Ändert nichts großartig.
Rechnen wir also mal mit der Mitte von 600-700€ also 650€ weiter. Bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren (man kann es sogar länger benutzen) wären das jährlich Kosten von 162,50€ für das Iphone.
Jetzt zum Vergleich ein Android Smartphone. Was kostet da ein Topsmartphone ? Ich schätze so um 400-550€.
Abgesehen vom HTC One ist meist die Verarbeitung/Design auch eher bescheiden.
Wie lange gibt es für Android updates ? Weiß ich leider nicht aber bestimmt keine 4 Jahre. Man kann glücklich sein, soweit ich von Freunden und bekannten gehört habe, wenn man überhaupt Updates bekommt ^^
Wie lange kann ich ein Android Smartphone nutzen ? Keine 4-6 Jahre wie ein iPhone.
Maximal 2-3 Jahre. Dann buggt es gewaltig
Beim Wiederverkauf bekommt man auch nicht soviel Geld, wie für ein Iphone. Vor allem gegen Ende der Nutzungsdauer.
Errechnen wir mal (extra für Android positiv damit mir keiner unterstellt ich hätte die Zahlen für Apple zu sehr verschönt.) mit 450€, 2,5 Jahre Nutzungszeit und Wiederverkauf 80€.
Wären umgerechnet auf die jährliche Kosten 148€.
Würde man also sein ganzes Leben immer ein Smartphone besitzen würde man bei Android 148€ im Jahr zahlen und bei apple 162,5€.
Wäre eine Ersparnis bei Android von 14,5€ im Jahr. Ist jetzt nicht so dramatisch.
Klar die Zahlen sind ausgedacht und auf die schnelle nicht hundertprozentig richtig .
Ich denke aber man versteht was ich meine. Effektiv ist der unterschied nicht so hoch.
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören . Habe ich ein Denkfehler und erzähle Bullshit ?
3. Apple bietet viel zu schwache Hardware für den Preis.
Da muss ich mir immer an den Kopf fassen.
Ja die Hardware ist auf dem Papier schlechter als bei den Top Android Handys.
Aber das Iphone läuft 3-4 Jahre nahezu ruckelfrei, die Games sehen wie bei Android aus und laufen flüssig.
Wen Apple dafür nur ein dual Core braucht und Android ein 1234321achwasweissich Core Prozessor, dann ist das eben so .
Na und ? Ziel erfüllt. Ist nicht so ganz vergleichbar mit PC Hardware.
4.Bietet keine Innovationen. Alle anderen Handys haben bereits NFC und den ganzen Kram, den Apple jetzt erst nachreicht.
Jetzt kommt ein sehr subjektiver Teil.
Ja Apple bietet keine Innovationen mehr. Finde ich auch etwas schade. Hätte gern etwas was mich mal wieder vom Hocker reist.
Aber ich habe das Gefühl, dass Apple versucht nach und nach die technischen meist nicht hundertprozentig zuende gedachten Ideen vin Hersteller wie HTC, Samsung zu ende zu denken, zu perfektionieren und massentauglich zu machen.
War ja mit dem Smartphone und Tablet ähnlich. Apple hat es nicht erfunden. Sie haben aber versucht die größten Fehler auszumerzen und die Produkte benutzbar für den Anwender/Markt gemacht.
Dieser Beitragt kling sehr Pro Apple. Das mag stimmen aber ich wollte einfach mal meine Meinung zu den Kritikpunkten abgeben.
Vielleicht denkt ja auch jemand so wie ich oder hat konstruktive Gegenkritik.
Klar es ist nicht alles toll was Apple macht und Android ist auch eine super Plattform .