Ich persönlich bin auch überzeugter iOS-Fan. Es ist einfach auch ein Stück die Gewohnheit. Ich hab damals mit dem ersten iPhone angefangen als es noch keine Konkurrenz gab und habe mich an das System gewöhnt und es gefällt mir immernoch. Mitlerweilen besitzen wir 2 iPhones, 1 iPad (3. Gen, wir auch nicht ersetzt bevor es Kaputt geht) und ein MacBook Pro.
Vor dem MacBook Pro hatte ich mehrere Windows-Books von ASUS, Samsung, Fujitsu, Toshiba etc. und 2 davon sind in der Garantiezeit kaputt gegangen, das ASUS damals kurz nach der Garantiezeit. Das MacBook ist mitlerweile 3 1/2 Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag.
Ich hatte zwar noch kein anderes Smartphone als die iPhones, aber vorher hatte ich auch immer mit diversen Handyherstellen ähnliche Probleme. SonyEricsson, Samsung, Nokia, Siemens ... Am schlimmsten waren damals die SonyEricsson's die gingen einfach vom Anschauen her schon kaputt, auch hier meist zum Glück noch in der Garantiezeit.
Bei meinen iPhones (hatte bisher ALLE!) und jedes ist bei mir 2 Jahre im Einsatz, ist noch keines davon auf irgendeine Art und Weise kaputt gegangen. Kein einziges. Ich nutze die iPhones 1 Jahr bis das neue kommt und dann kriegts meine bessere Hälfte, die nutzt das ein weiteres Jahr bis das Spiel von vorne beginnt. Ich kann jedes iPhone dann immer für ca. 300-350€ verkaufen was für ein zwei Jahre altes Gerät n stolzer Preis ist.
Ich hab noch keins von den Konkurrenzgeräten besessen und werd mir denk ich auch so schnell keines zulegen. Nicht weil sie evtl. nix taugen, sondern vielmehr weil ich mit den Apple-Produkten von der Qualität her hochzufrieden bin.
Wenn mich Apple mal enttäuschen sollte, werde ich sicher über einen wechsel nachdenken, aber solange ich zufrieden bin will ich das auch bleiben.
Und wenn mich Bekannte/Verwandte nach einer Kaufempfehlung fragen, rate ich meist von einem iPhone ab, einzig wegen dem hohen Gerätepreis. Denn wenn man einfach nur ein Smartphone will ist man mit einem Android-Gerät für 200-300€ einfach besser bedient. Zumal die meisten davon die Funktionalitäten eines Smartphones auch nicht ausreizen, hier bissl Whatsapp und da ein wenig Facebook ... dafür braucht ich kein iPhone für 700€+. Geb ich zu.
Ich sehs für mich aber etwas anders.
Ich habe mein Fotoalbum immer dabei. Ich habe meine Musik immer Synchron auf allen geräten. Mein iPhone ersetzt im Auto CDs/MP3s/Radio und das Navi, ich habe alle Lesezeichen und Apps auf jedem Gerät (soweit kompatibel) und bin sogar mit iTunes befreundet
Ich nutze das komplette Okösystem von Apple (außer iPod / AppleTV , kann damit nix anfangen) und bin immer wieder erstaunt wie einfach manche Dinge eben funktionieren.
Ob das mit Android genauso gut funktioniert kann ich nicht sagen, und ich muss sagen es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.
Gibt sehr viele Leute die sich Mercedes/BMW/AUDI kaufen anstatt nem günstigen Hyundai der ca. 1/3 weniger kostet. Es ist ein Stück weit die tatsache dass man es sich leisten kann und die gewohnt hohe Qualität in der Verarbeitung und beim "anfassen" und benutzen der Produkte. Und ja, ich fahre einen Mercedes und könnte niemals einen Hyundai oder Peugeot fahren, allein schon weil die Anmutung des Cockpits einfach nur billig wirkt.
Andere sehen das etwas anders. Ich lebe nur einmal und das will ich genießen