[Sammelthread] iPhone 6s / iPhone 6s Plus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider haben die wenigsten Geräte eine Schaltung, welche eine Ladung bei voller Kapazität abbricht.

Alle Lithium-Ionen Akkus erfordern eine Schaltung, die ein Überladen verhindert. Ansonsten werden die Zellen zerstört bzw. es besteht eine erhöhte für Brand,- und Explosionsgefahr.

Lasst ***** doch... Er wollte grad ein neues Gate erfinden ^^ meine PS4 Controller liegen seit Release immer in der Sony Ladestation (welche auch abschaltet wenn der Akku voll ist) und ich kann immer noch mehrere Stunden am Stück zocken :P

Es schaltet auch das MacBook ab... Rote Lampe = Akku läd... Grüne Lampe = Akku voll und MacBook läuft direkt über den Strom

Ich lade mein iPhone 5S seit fast zwei Jahren problemlos über Nacht. Ich denke nicht dass das Probleme geben sollte.
ac6362f75a435810758d7ad732880744.jpg

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines kommt wohl heute irgendwann per UPS. Bin optimistisch pessimistisch, dem ganzen Gegenüber. Aber schauen wir mal.

@ Planter,

Akku wird warm. War bei meinem 6er nicht so.
Gleiche Nutzung natürlich.

Die haben sich draufgeschaltet per Support-Tool und haben ne Akku-Diagnose gemacht, er meinte er kann zwar nicht direkt etwas erkennen, aber es gibt anzeichen.
Daher tauschen Sie es mir einfach aus.
Wäre jetzt natürlich ein "Bonus" wenn ich jetzt noch ein TSMC Chip bekomme.
Aber so richtig tangiert mich diese Chipgate thematik nicht.
Das Samsung Ding hat auch so gut durchgehalten.

Welche Farbe habt ihr eigentlich genommen ? Ich habe die Jahre über immer spacegrey gehabt , finde das goldene aber auch irgendwie schick. Ist jemand umgestiegen oder findet ihr das goldene zu weiblich ?

Willst du deine Entscheidung echt von unseren Meinungen abhängig machen? Oh je.

Welche Farbe habt ihr eigentlich genommen ? Ich habe die Jahre über immer spacegrey gehabt , finde das goldene aber auch irgendwie schick. Ist jemand umgestiegen oder findet ihr das goldene zu weiblich ?

Also ich an deiner Stelle würde das Rosafarbene nehmen, ist doch ultraschick.

Blablabla.. Da müssen solche Hartz IV ler wie Hojo87 nicht direkt frech werden.

Nochmal zu der Akkugeschichte: Da können sich jetzt von mir aus alle die Schädel einschlagen, aber letztendlich hab ich einfach keinen Bock mir zweimal in der Nacht den Wecker zu stellen - auch wenn das mit "Hey Siri" ziemlich super geht - nämlich einmal um das iPhone auszustecken, und dann nochmal in der Früh, vorm aufstehen, um es wieder einzustecken, damit man dann beim aus dem Haus gehen die 80% erreicht. Ist doch Schwachsinn.

Und die 5%, die ich vielleicht in 2 Jahren verliere, weil ich das Ding die ganze Nacht durch über auflade (was ja nicht wirklich der Fall ist, da die Ladeelektronik das verhindert) sind mir ehrlich gesagt egal. Da macht der Winter mit seinen Temperaturen wahrscheinlich mehr Unterschied.

Und das Xperia als Referenz zu nehmen ist doch auch Schwachsinn. Ich kann ja auch nicht von irgendwelchen Gegebenheiten bei einem Acer-Laptop auf das Ladeverhalten eines MacBooks oder eines Lenovos schließen.
Miss doch mal das iPhone, wär doch gut zu wissen, was da rauskommt?

Ich habe schwarz und Silber. Meine Frau hat Rosegold. Mein Kollege hat Silber und Gold. Such Dir aus was Dir gefällt ;)

Ich kann mich halt nicht zwischen Gold und Spacegrey entscheiden ^^ haha
Also bis jetzt bin ich mit dem Akku zufrieden, ich muss halt 1x am Tag zwischenladen aber hab ein akkupack anders gehts eben nicht ;)

Ich finde das spacegrey hat die schönere Front. Bei den anderen gefällt mir die weiße Displayseite nicht. In schwarz ist das eine "einheitliche Fläche". Ein iPhone mit schwarzer Front und goldener Rückseite wäre mal geil. Oder eine dunkelgraue Rückseite wie beim iPhone 5 :love:. Mir ist die in spacegrey nämlich immer noch zu hell.

Ich find die schwarze Front ganz nett. Aber fand auch weiß nicht schlecht. Aber die silberne Rückseite gefiel mir beim ip6 deutlich besser als jetzt das Grau. Hat mich immer schön an mein erstes htc one erinnert. Klasse Farbe einfach. Denke sofern das Schema beibehalten wird, wird es nächstes mal wieder weiß / Silber.

Wenn man das iPhone auflädt und der Akku ist vollgeladen, dann wird der Akku mit weiterer Ladung wärmer. Die Wärme killt die Zellen des Akkus.

So, ich hab da jetzt heute in der Früh nochmal drauf geachtet. Das iPhone war von ca. 00:00 Uhr bis 07:00 in der Früh immer am Ladekabel. Und es war in der Früh "eiskalt". Auf jeden Fall nicht warm. Die von dir prophezeite Wärmeentwicklung sollte also kein Problem darstellen.

Wie schon geschrieben hat das iPhone im Zusammenhang mit dem Kabel eine abschaltautomatik... Sobald der Akku voll ist bekommt er keinen Saft mehr.
Hatte das LightningKabel nicht sogar einen Chip im Stecker? ;)

Es gibt ja aber ne 2 Optionen !

Entweder es schaltet ab - dann hat der Akku aber um 07:00 keine 100% wenn um 02:00 nachts schon abgeschaltet wird. Da steht dann vllt 100 aber der Akku würde schneller leer gehen.

Oder es wird permanent auf 100% nachgeladen was wohl schlecht für den Akku ist und eigentlich ja permanent Wärme erzeugen müsste.

Was übersehe ich?

Dh wenn es wirklich so ist, macht es 0,0 nix, wenn das Handy auch über Stunden bei 100% abgeschlossen bleibt?

Wie schon geschrieben hat das iPhone im Zusammenhang mit dem Kabel eine abschaltautomatik... Sobald der Akku voll ist bekommt er keinen Saft mehr.

Ja, ich sehe das auch so.

Es gibt ja aber ne 2 Optionen !

Entweder es schaltet ab - dann hat der Akku aber um 07:00 keine 100% wenn um 02:00 nachts schon abgeschaltet wird. Da steht dann vllt 100 aber der Akku würde schneller leer gehen.

Oder es wird permanent auf 100% nachgeladen was wohl schlecht für den Akku ist und eigentlich ja permanent Wärme erzeugen müsste.

Was übersehe ich?

Wie namealwaysinuse bin ich auch der Meinung, dass das Handy um 02:00 fertig aufgeladen ist, und ab dann wird es einfach über die Steckdose mit Strom versorgt und der Akku wird ab dem Zeitpunkt einfach umgangen. Und der Akku hat dann in der früh von mir aus nur mehr 99.8% Ladung, aber who cares..

Dh wenn es wirklich so ist, macht es 0,0 nix, wenn das Handy auch über Stunden bei 100% abgeschlossen bleibt?

Davon bin ich überzeugt. Vielleicht nicht 0, nix, aber letztendlich nichts auch nur irgendwie relevantes. Und das zeichnet meiner Meinung nach ja Apple aus, dass man um sich viele solche Sachen keine Gedanken mehr machen muss, sondern die Teile einfach verwenden kann. Vielleicht ist der Tipp, den ich mal irgendwo im Internet gelesen hab, dass man die Akkuprozentanzeige ausschalten soll (was sie standardmäßig ja eh ist), weil man ansonsten nur ständig die Akkuanzeige prüft, was wieder Akku kostet, ja doch nicht so schlecht.
Das werd ich jetzt mal machen, und mich einfach drüber freuen, dass das Ding gut funktioniert. Wofür ich ja auch gute 1k Euro ausgegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Ich kenne kein Smartphone bei dem das anders wäre. Der Ladevorgang ist prozessorgesteuert, so dass man sich überhaupt keine Gedanken darüber machen muss. Was allerdings sein kann ist, dass wenn nicht das Originalladegerät verwendet wird, es zu Problemen kommt. Die Geräte sind auch so eingestellt, dass man den Akku nicht Tiefentladen kann, da sie vorher abschalten. Zwar leidet die Lebensdauer etwas darunter, wenn man den Akku immer bis auf 0% entlädt, aber allzu dramatisch ist ganze nun auch nicht.

Will man die Lebendauer optimieren, sollte man den Akku etwa im Bereich 20-80% halten. Also spätestens bei 20% wieder aufladen und das Aufladen bei 80% stoppen. Das ganze ist aber kein muss, statt 3 Jahre hält der Akku dann vielleicht 4 Jahre durch. Ob das den Aufwand lohnt sollte jeder selbst entscheiden.

Ich sag mal die Diskussion ist vollkommen überflüssig, mein 4rer iPhone ist jetzt 5 Jahre alt und ich lade das jeden Tag komplett über Nacht bis morgens und der Akku hält noch wunderbar durch, keinerlei Fehler wie bei Samsung wo nach 1/2 Jahr der Akku direkt bei 40% abbricht und tot ist.

Also ob er jetzt auf 3 Jahre 2 mins länger hält oder weniger ist ja scheis egal. Das Teil ist dafür da das man es nutzt und nicht in den Schrank stellt und sammelt und jede Funktion zu 100% perfekt erhält.

--> who Care's

Wie das bei alten Samsung ist, kann ich auch nicht sagen. Vor allem in den Anfangstagen haben sie sicher nicht die beste Technik verbaut. Aber kann mir das sehr gut vorstellen wie auch bei alten Notebooks. Da war Irwann der Akku ausgelutscht quasi Tot.

Ums Aufladen muss man sich zurecht keine Gedanken machen. Das gilt sowohl für Smartphones als auch für Notebooks. Die Automatik sorgt dafür, dass sich die Geräte abschalten, wenn eine weitere Aufladung sinnlos wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh