@Madz: Kein Widerspruch. Meine ganze Rede war aber, dass bei Kopfhörern (bei kabellosen schon dreimal) für die meisten Leute (mich eingeschlossen) mehr zählt als "nur" bestmöglicher Klang.
Ich möchte jedenfalls kein Kabel mehr an meinen Kopfhörern haben, da nehme ich den Qualitätsverlust (der mir sowieso im direkten Vergleich wirklich auffällt) gerne in Kauf. Und auch wenn die genannten AKGs klanglich besser waren. Was bringt es mir, wenn ich den Tragekomfort nicht so gut empfinde.
Mein Gedanke war so schlicht beim Vergleich AKG - Bose: Ok, AKG klingt für mich besser, drückt aber am Ohr. Bose klingt nicht schlecht, verliert aber im Vergleich. Jetzt gehe ich einen Monat in die Zukunft, was stört mich da eher? Dass die Dinger immer drücken und evtl. mal bei der Verbindung zicken oder der etwas schlechtere Klang (der für sich ja auch nicht wirklich schlecht ist), der mir sowieso nur im Vergleich auffällt? Die Entscheidung war für mich jedenfalls einfach.
Mal abgesehen vom Preis finde ich die Airpods schon eine clevere Lösung. Das ist doch passend für 90% der Leute (die hören ja sowieso immer mit den mitgelieferten Hörern). Extrem klein, keine Kabel und die Transportbox ist gleichzeitig mobile Ladestation. Und wenn das Pairing so geht, wie gezeigt, vor allem beim Quellenwechsel, dann alle Achtung. Versuche mal meiner Mitbewohnerin zu erklären, dass sie erst pairen muss und die passende Ausgabe/Quelle manuell wählen muss. Das können sich die anderen Hersteller schon als Vorbild hernehmen imho. Wie gesagt, KH sind mehr als "nur" guter Klang, für einige zumindest.