Für mich ist es neben dem "dumpferen" Gefühl auch die Kombination mit dem geringere Gewicht, es wirkt weniger massiv. Naja man kann nicht alles haben. Ich habe das Max jetzt ein wenig genutzt und es gibt noch zwei Sachen, wo Apple m.E. dringend nachbessern muss:
a) Der Action Button ist zwar geil, aber warum zum Geier geht nur long press und nur eine mögliche Aktion?? Man könnte soooo einfach mit den Optionen short press, double press und long press
drei Aktionen da drauf legen, warum hat da niemand dran gedacht? Es gibt zwar schon Kurzfehle um die Möglichkeiten ein bisschen aufzubohren, aber das ist Bastelei und funktioniert nur eingeschränkt.
b) Die neue Telekamera gefällt mir eigentlich gut, von der teilweise beschriebenen Unschärfe bin ich nicht betroffen. Allerdings: Die Apple Kamera App nutzt die Telekamera nicht richtig. Es geht schon im Fotomodus los, aber insbesondere bei Videoaufnahmen schaltet sie ständig automatisch um und nutzt statt der 120mm Linse die Hauptkamera mit digitalem Zoom, was natürlich beschissen aussieht. Meine Vermutung ist, dass bei vielen der "nicht so tollen" Reviews zu der Kamera diese überhaupt nicht aktiv war
Die Logik von Apple dahinter ist wohl, dass die Hauptkamera die lichtstärkere ist. Aber dass Leute ein digital gezoomtes = unschärferes Bild einem Bild mit höheren Rauschen vorziehen würden, halte ich für eine gewagte Idee. Ich jedenfalls tue das mit Sicherheit nicht. Man kann die Automatik natürlich mit professionelleren Video Apps wie von Filmic oder Blackmagic umgehen. Allerdings machen das ja nur die wenigsten, Apple sollte das dringend überarbeiten und am besten eine Option einbauen, mit der man das automatische Wechseln zwischen den Kameras komplett abschalten kann.