[Sammelthread] iPhone und iPhone Pro

Apple hat da an iOS glaube echt noch zu schrauben, auch der "idle" Verbrauch kommt mir zu viel vor.

Scheint so, hab es gestern Abend geladen auf 85% und über Nacht auf 78% runter.

Das Display Eigenleben ist auch bissel komisch. Gestern Abend beim laden ging es ganz aus, soweit ok. Über Nacht beim Schlafen die ganze zeit Abgedunkelt.
Heute morgen auf den Schreibtisch gelegt ( da wo es geladen wurde ) und es geht wieder ganz aus? Nochmal drauf geschaut und jetzt ist es wieder abgedunkelt?

Alles ohne Fokus oder irgendwas geändert zu haben. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue iPhones haben das Problem mit dem Akku jedes Jahr aufs Neue. Die Indizierungen am Anfang fressen den Akku. Die ersten iOS, Versionen sind noch unausgereift, die Nutzer spielen viel mehr mit den Geräten rum. All das wird sich legen. Hoffen wir mal, dass die Kapazität nicht wieder bei einigen Chargen so schnell sinkt.

Also beim 14 Pro hatte ich das nicht so. Ich spiele tatsächlich auch nicht damit rum. Einfach nur 1:1 übertragen, das wars. 😅
Scheint so, hab es gestern Abend geladen auf 85% und über Nacht auf 78% runter.
Das geht ja noch. Bei mir so 10-12% pro Nacht, denke das liegt am 5G Modem, hatte das 14 Pro auch schon. Nur das 11 Pro hatte keinen Akkuverlust über Nacht war aber nen Intel 4G Modem, ggf effizienter, wie 5G Qualcom oder liegt generell am 5G

Kann sein, ich hab hier im Ort kein 5G. Unter IOS 17 frisst bei mir aber alles etwas mehr Akku.

Hab mit dem 15 Pro Max gestern aber ziemlich viel rumgespielt und für die Werksladung war die Laufzeit schon Ok. Nur über Nacht eben ziemlich viel Akku Verbrauch. In den Einstellungen zeigts aber auch nur das zeug an was ich Aktiv genutzt habe.
17.1 ist ja schon in der mache, normal legt sich das ja alles mit den Updates.

Also hab heute das iPhone 15 PM bekommen und ich finde es fühlt sich nicht so Premium an

Die Rückseite und Rahmen fühlen sich eher wie Plastik an :hmm:

Ist genau das selbe, was ich in meinem kurzen 1 Woche Fazit gezogen habe, Das 15 Pro fühlt sich weniger wertig an. Vermutlich weil der Alu/Titan mix leichter ist und weil die Rückseite nicht mehr vollflächig verklebt ist.
Macht natürlich die Rückseite leichter zu wechseln, aber fühlt sich dadurch, nicht mehr so massiv an.

Ist genau das selbe, was ich in meinem kurzen 1 Woche Fazit gezogen habe, Das 15 Pro fühlt sich weniger wertig an. Vermutlich weil der Alu/Titan mix leichter ist und weil die Rückseite nicht mehr vollflächig verklebt ist.
Macht natürlich die Rückseite leichter zu wechseln, aber fühlt sich dadurch, nicht mehr so massiv an.

Liegt eher, dass die Materialen zu “warm“ sind

Hört sich komisch an aber Alu/Edelstahlrahmen fühlt sich kälter an und dadurch irgendwie wertiger wie ich finde

Für mich ist es neben dem "dumpferen" Gefühl auch die Kombination mit dem geringere Gewicht, es wirkt weniger massiv. Naja man kann nicht alles haben. Ich habe das Max jetzt ein wenig genutzt und es gibt noch zwei Sachen, wo Apple m.E. dringend nachbessern muss:

a) Der Action Button ist zwar geil, aber warum zum Geier geht nur long press und nur eine mögliche Aktion?? Man könnte soooo einfach mit den Optionen short press, double press und long press drei Aktionen da drauf legen, warum hat da niemand dran gedacht? Es gibt zwar schon Kurzfehle um die Möglichkeiten ein bisschen aufzubohren, aber das ist Bastelei und funktioniert nur eingeschränkt.

b) Die neue Telekamera gefällt mir eigentlich gut, von der teilweise beschriebenen Unschärfe bin ich nicht betroffen. Allerdings: Die Apple Kamera App nutzt die Telekamera nicht richtig. Es geht schon im Fotomodus los, aber insbesondere bei Videoaufnahmen schaltet sie ständig automatisch um und nutzt statt der 120mm Linse die Hauptkamera mit digitalem Zoom, was natürlich beschissen aussieht. Meine Vermutung ist, dass bei vielen der "nicht so tollen" Reviews zu der Kamera diese überhaupt nicht aktiv war :fresse:
Die Logik von Apple dahinter ist wohl, dass die Hauptkamera die lichtstärkere ist. Aber dass Leute ein digital gezoomtes = unschärferes Bild einem Bild mit höheren Rauschen vorziehen würden, halte ich für eine gewagte Idee. Ich jedenfalls tue das mit Sicherheit nicht. Man kann die Automatik natürlich mit professionelleren Video Apps wie von Filmic oder Blackmagic umgehen. Allerdings machen das ja nur die wenigsten, Apple sollte das dringend überarbeiten und am besten eine Option einbauen, mit der man das automatische Wechseln zwischen den Kameras komplett abschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das „Problem“ ist die hohe Naheinstellgeenze von 1,2 m. Im Prinzip bei einem 120er Tele nix besonderes. Im iPhone natürlich nicht direkt offensichtlich und es wird fast unmerklich ausgeschlichen, in dem die anderen Linsen benutzt werden. Man kann es ganz gut nachvollziehen, wenn man mit dem Finger auf die Linse tappt. Aber das ist natürlich nix für die Praxis.

Die Naheinstellgrenze ist ein Faktor, das automatische Umschalten erfolgt aber definitiv auch wenn diese nicht unterschritten wird, gerade im Videomodus.

Video wegen der Stabilisierung. Ein 5-fach zum Filmen ist eh schwierig. Wäre interessant zu wissen, ob Apple da zu konservativ dran geht oder ob das Ergebnis der Umschaltung sogar positiv wirkt, weil das 5-fach einfach zu wackelig wäre.

Daher würde es bei mir sowieso aufs Pro rauslaufen, auch wenn ich dem Max sonst einmal aufgrund des Gewichts eine Chance gegeben hätte. Aber so sicher bin ich mir noch immer nicht, ob ich überhaupt wechseln soll. Wenn, dann kann ich sowieso erst in etwa einem halben Jahr wechseln, und so gigantisch sind die Unterschiede dann auch wieder nicht. Da kann ich auch fast noch ein halbes Jahr warten, und dann das 16er nehmen. Dann lohnt sich der Wechsel vielleicht eher.
Für Uhrenfotos am Handgelenk nutze ich die 3-Fach Linse oft, und da erzwinge ich sie, indem ich auf den Portraitmodus wechsle. Man muss aber trotzdem einen ordentlichen Abstand haben, damit die Linse überhaupt fokussieren kann. Ich finde es auch schade, dass es in der nativen Kamera-App keinen Linsen-"Lock" gibt, um manuell die Auswahl zu überstimmen. Drittanbieterapps wie Halide können das natürlich, aber ich finde solche Apps immer ein bisschen umständlich und nervig.

Ja die Apple App will man wegen ihres Komforts und der guten Fotofunktionen (HDR/Deep Fusion, Nightmode) eigentlich nicht missen und mit zwei Kamera Apps zu hantieren ist auch wirklich nervig. Ich muss aber leider sagen, der Videomodus der Apple App ist wegen dieser beschriebenen Automatik für mich derzeit nahezu unbrauchbar. Muss ich so drastisch bezeichnen, denn im Endeffekt fühle ich mich nun maximal auf den 2x Modus der Hauptkamera beschränkt, wenn die 5x Einstellung potentiell grottigen Digitalzoom bedeutet und ich ständig kontrollieren müsste was die App macht - das ist in der Praxis natürlich nicht machbar.

oder ob das Ergebnis der Umschaltung sogar positiv wirkt, weil das 5-fach einfach zu wackelig wäre.
Nein, das Umschalten auf Digitalzoom bedeutet deutlichen Schärfe- und Detailverlust, die Stabilisierung ist vernachlässigbar. Nur mal quick & dirty um zu verdeutlichen was ich meine:
Die erste Version ist mit der Apple App, die ihren automatischen Sensorwechsel gemacht hat, die zweite Version ist mit CameraPro und der richtigen Telekamera.

Nein, das Umschalten auf Digitalzoom bedeutet deutlichen Schärfe- und Detailverlust, die Stabilisierung ist vernachlässigbar. Nur mal quick & dirty um zu verdeutlichen was ich meine:
Still auf dem Stuhl sitzen und ein Buch zu filmen ist nicht gerade ein Beispiel aus der Praxis. Ich meine eher das Filmen aus der Hand, also 40 cm vor dem Kopf gehalten. Das ist doch der Praxiseinsatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple hier absichtlich Potential verschenkt und die „neue“ Linse nicht nutzt. Man kann aber auf dem Sensor der Hauptkamera sehr viel optimieren.

Welches Szenario ist das, wo Apple die Brennweite eher simuliert. Ich hab morgen etwas Zeit, kann das gern mal ausprobieren.

Das ist schon Freihand aber das Thema Stabilisierung ist imho eh gar nicht relevant, zwischen den Stabilisierungsfähigkeiten der Sensoren besteht kein signifikanter Unterschied und wenn du das Ding auf ein Stativ schnallst ist das Verhalten das trotzdem gleiche. Die App macht das immer dann, wenn sie der Meinung ist, dass die Lichtverhältnisse "zu schlecht" sind. Wo genau da der Entscheidungsfaktor liegt kann ich natürlich auch nicht sagen.

Kann ich so nicht bestätigen, schaue ich mir aber noch mal an. Denn ich habe 5 Fach Tele und 2 Fach als deutlich anders empfunden. Das 5er ist deutlich schwieriger ruhig zu halten. Der Unterschied ist auch größer als an der klassischen DSLR, weil man die besser greifen kann und eben nicht mit halb ausgestreckten Armen bedient.

beim Thema Stativ kann es natürlich sein, dass die Erkennung anders funktioniert. Nicht die tatsächliche Stabilität ist das Entscheidende, sondern die vorprogrammierten Grenzen, die man ohne und mit Stativ überschreitet. Das ist aber nur Spekulation meinerseits.

Nach 48 Stunden gefällt mir das iPhone 15 Pro Max so langsam

Bin froh, dass ich nicht das normale Pro genommen zu haben. Das kleine Display von meinem iPhone 12 hatte mich nur noch genervt.

Upgrade hat sich also definitiv gelohnt, allerdings ist das Gewicht vom 15 Pro Max schon grenzwertig,

Mit 14 Pro Max wäre ich wohl nicht glücklich gewesen, hatte kurz überlegt diesen zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
wegen der 19g Unterschied? lol 😂
Ich hatte beide bei Media Markt in der Hand und man merkt definitiv den Unterschied ob du es glaubst oder nicht ✌🏻

iPhone 14 PM ist irgendwie Kopflastiger

Habs mir am Montag im Laden auch mal im Detail angeschaut und in die Hand genommen. Mir gefallen die abgerundeten Kanten (bei meinem 12 Pro ist das wesentlich markanter). Die Farben finde ich hingegen nicht so spannend. Evtl. kommt unterjährig noch ne hübsche Farbe hinzu.
Werde aber dennoch nicht wechseln, weil's mir einfach nicht genug Fortschritt ggü. meinem aktuellen iPhone bietet.

Neues Update

iOS 17.0.3 und mehr behebt Hitzeprobleme

iOS 17.0.3 ist auch eher für das iPhone 15 (Pro) wegen „Überhitzungproblem“

1696477865810.png

Jemand schonmal das Phänomen gehabt, dass das iPhone (13er) über das Netzteil von Apple nicht mehr lädt?
Weder bei meinem, noch bei dem von der Freundin. Ihr 11er Lädt mit ihrem ganz normal.

Am PC lädt es ganz normal, induktiv auch, nur nicht über Netzteile?

Google bringt die 0815 clickbait Tipps, hilft mir alles nichts.

Anschluss ist sauber. Relativ.

1696502653863.png

edit: Fehlt da son Dingens? :fresse:
1696502901393.png

Sieht eher nach Korrosion aus. Ich würde mit Isopropantenol reinigen und mit einem Zahnstocher die korrosion etwas lösen. Eventuell mit einer Pinzette.

Korrosion? Wo siehst du da Korrosion? :d
Imo Fehlt da Pin 2 oder Pin 7, frag mich nur, warum es am PC lädt, aber am Netzteil nicht....

1696504296705.png

Edit: mit einem 3rd Party Netzteil gehts wieder, nur die Apple Teile scheinen nicht zu funken. Weird af.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es nach schwarzem Belag aus. Wenn du doch weißt, dass dort Kontakte fehlen, warum fragst du danach? Real sieht man sowas natürlich besser als bei einer vermatschten Aufnahme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh