[Sammelthread] iPhone und iPhone Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist halt leider schwer, sich ein Bild vom Unterschiede zu machen, wenn man erst dass Pixel 5 mit dem 7 Pro, dann das 7 Pro mit dem 14 Pro und schließtlich 14 Pro mit 15 Pro vergleichen muss. Besser ja, aber wie sehr? Ärgerlicherweise finden die Direktvergleiche ja meist nur mit aktuellen Smartphones statt...

1.

2.
 
Heute (nach dem Urlaub) endlich mal in den Apple-Store geschafft. Hatte mir bei Release ein 15er Pro bestellt zur Abholung (hab aktuell ein 13er Pro - top zufrieden damit).
Wollte aber nach 2 Jahren auch wieder was neues haben ... bin am Ende ohne neues iPhone rausgegangen.

Ist ja schon bekannt, dass die Gewichtsverteilung gleichmäßiger ist beim 15er wodurch dieses nochmal (gefühlt) viel leichter ist. Hat bei bei aber leider keinen "haben will" Gefühl ausgelöst. Den Edelstahlrahmen empfinde ich auch als hochwertiger. Wird sich zwar nicht mehr ändern, aber dieses Jahr überspringe ich auch wieder. Das 13er Pro ist einfach so solide und "komplett" - hätte ich nicht gedacht!
 
Find das Update jetzt auch eher langweilig, aber nach 4 Jahren brauchte ich mal einen Nachfolger für mein 11 Pro Max, und so hab ich mir doch ein 15 Pro Max gekauft.
Wie ist bei euch so die Akkulaufzeit bei den neuen iPhones?
Bei mir ist sie gut, aber vom Hocker haut sie mich bisher nicht. Hatte irgendwie größere Erwartungen an das Max.
 
Den Apple Support kann man echt vergessen.
Wollte bei meiner bestellten Apple Watch, die Zahlungsmethode von Debitkarte auf Apple-Guthaben umändern.
Nach 4 mal durchstellen durch verschiedene Länder und ne Stunde in der Hotline, kommen die darauf, dass sies nicht können und das nicht geht.

Musste also stornieren und neu bestellen.
Glücklicherweise bliebt die Lieferzeit aber dann doch gleich und die Uhr wird für den Versand vorbereitet.
 
Also ich für meinen Teil schätze Apple - Produkte wie Airpods, Ipad, Iphone, Airtag und Apple TV. Mir gefällt die Marke, weil ich sie nur mit den Produkten verbinde und alles andere ausblende. Auch über den Kundenservice kann ich nichts Negatives berichten. Die Preise sind verglichen mit der Konkurrenz auch in Ordnung und teilweise sogar billig. Aber aufgrund einiger Punkte finde ich den Konzern recht unsympathisch.

- Bei den Macbooks muss man zum Top-Modell greifen, auch wenn man nur ein großes Display möchte und kein Hardware-Monster braucht.
- Die Airpods kamen noch mit Lightning, obwohl sie es bei Ipad und ATV auch geschafft habe USB-C zu verbauen und jetzt nach ein paar Monaten bringen sie das gleiche Modell mit USB-C. Kundenfeindlich.
- Kann es sein, dass beim Iphone 120 Hz softwareseitig deaktiviert wird, es aber von der Hardware möglich wäre? Falls ja grenzt das für mich an ******, ähnlich wie früher die TDIs bei dem sich die unterschiedlichen PS-Anzahlen nur durch die Software ergeben hat.
- Faseln was von Nachhaltigkeit, verkaufen aber TWS, die man wegschmeißen kann, wenn der Akku kaputt ist.
- Lassen ihre Produkte billigst in China zusammenschrauben.
- Notch

Fazit: Produkte hui, Unternehmen pfui.

Aber mal was anderes: Würdet ihr bei 200 € Preisdifferenz trotzdem eher zum 15 Plus greifen? Zumindest bei 100-150 € sollte man es sicher tun, aber ich vermute, auch bei 200 € lohnt sich das noch. Was anderes ist das Pro Max: Ist da der Aufpreis gerechtfertigt? 120 Hz, Kamera, Titan und CPU sind schon nett. Bisher hatte ich nur 60 Hz. Merkt man das, wenn man 120 Hz gewohnt wäre? Schwierig. Bisher hatte ich immer ein SE, nun will ich zum ersten mal einmal ein besseres Modell kaufen. Hauptgrund sind für mich Oled und das größere Display.
 
Statt dem normalen 15er könnte man auch ein 14 Pro kaufen und hat trotzdem den gleichen SoC, bessere Kamera, besseres Display usw für gerade mal 70 € mehr.
 
Fazit: Produkte hui, Unternehmen pfui.

Wenn du das Unternehmen "pfui" findest, warum unterstützt du das Unternehmen dann mit dem Kauf der Produkte?
Ziemlich heuchlerisch.

Ich finde Teslas recht interessant. Aber selbst wenn ich Geld scheißen könnte, würde ich mir nie einen Tesla kaufen, weil ich damit Elon Musk unterstützen würde.
Kann den Typ nicht leiden nach der Bitcoin-Geschichte vor 2 Jahren.

PS: Wenn du 1x 120 Hz hattest, willst du nie wieder zurück auf 60 Hz.
 
So wie sich das liest ist da ausschließlich die Marke relevant und weder Unternehmen noch Produkt. Denn die ganzen/meisten aufgezählten Punkte betreffen eben auch die Produkte, die das "Produkte hui" irgendwie seltsam erscheinen lassen.
 
Denn die ganzen/meisten aufgezählten Punkte betreffen eben auch die Produkte, die das "Produkte hui" irgendwie seltsam erscheinen lassen.

Hatte ich mir auch gedacht, aber einfach unerwähnt gelassen.
Wie können die Produkte "hui" sein, wenn er kritisiert, dass man z.B. die AirPods wegschmeißen kann, sobald der Akku tot ist?
Ergibt keinen Sinn.
 
Heuchlerisch ist es nicht. Ich trenne einfach Produkt vom Unternehmen. Das ist besser so. Sonst dürfte man gar nichts mehr kaufen und ist schon extrem eingeschränkt. Hauptgrund ist für mich in der Tat Ios, was perfekt angepasst ist und nach Jahren noch flüssig läuft sowie der Transparenzmodus bei den TWS. Gerade bei Tablets und Streaminbox sind sie meilenweit voraus. Gäbe es ios auch bei Drittherstellern, würde ich aber nicht unbedingt zu Apple greifen.

Ja, stimmt. Dass viele Punkte das Produkt betreffen, ist mir jetzt auch aufgefallen. Das sind eben nur die Negativpunkte, aber alles in allem finde ich die Geräte doch extrem gut, aber gerade weil sie sie eben künstlich limitieren, obwohl es anders ginge, habe ich die Punkte eher auf Apple bezogen.
 
Gäbe es ios auch bei Drittherstellern, würde ich aber nicht unbedingt zu Apple greifen.

Gäbe es iOS auch bei Drittherstellern, würdest du bei der Hardware zwar nicht zu Apple greifen, die Software stammt aber trotzdem von Apple.
Mit dem Kauf von Apple-Produkten unterstützt du das "pfui"-Unternehmen, welches "hui"-Produkte entwickelt, Fakt.
Wenn der CEO von Apple Hitler wäre, würdest du dann auch weiter Apple kaufen, weil die Produkte ja so toll sind? Oder wo ziehst du dann die Grenze?
 
Ja, etwas günstiger wäre das Smartphone dann vermutlich schon und es käme nicht direkt von Apple, aber unterstützen würde man sie schon. Ich habe ja nicht geschrieben, ich boykottiere sie. Mich nerven nur einige Punkte der Unternehmenspolitik, die sich auch auf die Geräte auswirken wie eben geplante Obsoleszenz, softwareseitige Limitierungen und der notwendige Kauf von einem Top-Modell aufgrund eines gewünschten Merkmals.

Gute Frage...schwierig...Kaufe ich eine Gary Glitter - CD, die mir extrem gut gefällt? Man unterstützt damit auf jeden Fall Straftäter oder extreme Ideologien. Das ist das Problem an der Sache. Darüber nachdenken würde ich schon. Das muss man eben mit seinem Gewissen ausmachen. Aber um ehrlich zu sein würde ich es trotzdem kaufen. Ich trenne das.
 
Ich kann hier mal eines Update nach genau 1 Woche 15 Pro geben. Gewechselt wurde vom 14 Pro Space Black 256GB auf 15 Pro Natur Titan 256GB

Fürs 15 Pro spricht
  • Beim Gewicht punktet ganz klar das 15 Pro. Auch wenn es "nur" 19g sind, fühlt es sich nach deutlich mehr an. Denke das liegt zusätzlich an der Gewichtsvertreilung und den runden Kanten, liegt sehr smooth in der Hand.
  • Kamera doch schon etwas merkbar verbessert, alleine durch die 24MP Standard, wirkt es etwas detaillierter.
Fürs 14 Pro spricht
  • Das Edelstahl fühlt sich einfach wertiger an. Auch ist die Rückseite beim 14 Pro eben noch verklebt und daher "massiver" beim 15 Pro klingts ganz schön hohl beim drauf klopfen.
  • Lightnight, weil mechanisch stabiler.
Neutral
  • Performance Null Unterschied festellbar
  • USB-C mir egal, was für ein Port da unten dran hängt. USB-C lädt weder schneller, nach profitiert man, als normaler Nutzer davon. Das ich mal Daten übertragen habe, weiß gar nicht, wann das das letzte mal war.
  • Beigelegtes USB-C Kabel wackelt in der Buchse
  • Fingerabdrücke gibt es sowohl bei Edelstahl, als auch bei Titan
  • Akkulaufzeit gleich
Im Internet genannte Probleme, wie Hitze, Akku saugt sich leer oder Kratzer am Titan, kann ich alles nicht nachvollziehen, vieles sind einfach klick Videos, fertig aus.

Wem würde ich nen Upgrade empfehlen? So ab nem 11 Pro und darunter kann man drüber nachdenken. Darüber nur, wenn einem 120Hz, Dynmic Island, Gewicht oder USB-C wichtig sind.

Wieso habe ich gewechselt? Mich haben am 14 Pro die scharfen Kante und das Gewicht gestört. Ist es den Aufpreis wert? Sicherlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
kann deine Argumente voll nachvollziehen.

Aktuell bin ich aber zu geizig für so einen just4fun move.
 
Wieso habe ich gewechselt? Mich haben am 14 Pro die scharfen Kante und das Gewicht gestört. Ist es den Aufpreis wert? Sicherlich nicht

Für den Aufpreis hättest du dir ein Jahresabo im Fitnessstudio holen können.

 
- Faseln was von Nachhaltigkeit, verkaufen aber TWS, die man wegschmeißen kann, wenn der Akku kaputt ist.
Spannend. Welcher Elektronikkonzern macht denn mehr für Nachhaltigkeit?
Die AirPods halten lange. Bis man die wegwerfen muss, dauert es Jahre. Das verklebte Gehäuse ist aufgrund der Größe notwendig.
Apple zeigt beim Thema Nachhaltigkeit bei verschiedenen Produkten was möglich ist. Die AirPods gehören gerade nicht dazu. Aber sich deshalb wegen diesem einem Produkt so einer Meinung hingeben? Genauso könntest du die Apple Watch getrennt von allem anderen betrachten. Die ist klimaneutral.
 
Mein Pro Max ist nun auch angekommen. Also ich muss zustimmen, das Gewicht, insbesondere die Verteilung dessen, ist echt überraschend deutlich besser. Keine Probleme mit Verarbeitungsmängeln oder übermäßiger Erwärmung. Die USB Buche (betrifft alle Kabel die ich hier habe) finde ich auch unsympathisch, aber da ich das Ding so gut wie am Kabel habe, ist mir das nun im Endeffekt auch egal. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu mir ein eigenes Bild von der Kamera zu machen...
 
Mein Pro Max ist heute auch gekommen. Gewicht ist echt gut. Mein 12er Pro fühlt sich nicht wirklich leichter an. Ansonsten alles top. Beim Daten kopieren wurde es mal ein klein wenig warm aber sonst Nix.

Die paar kleinen Verbesserungen zum 12 Pro merkt man schon. Ob man es braucht ist die andere frage 🤷🏻‍♂️

Vom Pro aufs Pro Max ist für mich dann doch schon mehr Upgrade.
 
Mein Pro Max ist nun auch angekommen. Also ich muss zustimmen, das Gewicht, insbesondere die Verteilung dessen, ist echt überraschend deutlich besser. Keine Probleme mit Verarbeitungsmängeln oder übermäßiger Erwärmung. Die USB Buche (betrifft alle Kabel die ich hier habe) finde ich auch unsympathisch, aber da ich das Ding so gut wie am Kabel habe, ist mir das nun im Endeffekt auch egal. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu mir ein eigenes Bild von der Kamera zu machen...
Solange man es keinem Stresstest unterzieht
 
Stresstest ist ProRes in 4K/60 auf externe SSD. Da wird es definitiv warm. Und bei mir steigt die Verbindung nach 10 Sekunden aus. Kabel passt. Ich vermute, das preiswerte Gehäuse schafft nicht 10Gbs durchgängig bereitzustellen. Jemand auch mal probiert?
 
Find das Update jetzt auch eher langweilig, aber nach 4 Jahren brauchte ich mal einen Nachfolger für mein 11 Pro Max, und so hab ich mir doch ein 15 Pro Max gekauft.
Wie ist bei euch so die Akkulaufzeit bei den neuen iPhones?
Bei mir ist sie gut, aber vom Hocker haut sie mich bisher nicht. Hatte irgendwie größere Erwartungen an das Max.
Muss mich korrigieren, ich bin mittlerweile echt enttäuscht von der Akkulaufzeit. Gefühlt kaum besser als beim 4 Jahre alten 11 Pro Max.
Ich hoffe da tut sich noch was.
 
Stresstest ist ProRes in 4K/60 auf externe SSD. Da wird es definitiv warm. Und bei mir steigt die Verbindung nach 10 Sekunden aus. Kabel passt. Ich vermute, das preiswerte Gehäuse schafft nicht 10Gbs durchgängig bereitzustellen. Jemand auch mal probiert?
Kenne leider nur den einen Stresstest eines Youtubers, der das 15 Pro Max gegen das S23 Ultra antreten ließ, und das 15 Pro Max im Stresstest unterlegen (langsamer) war, weil es extrem throttled
Kann natürlich sein, dass das bei anderen Stresstests anders ausfallen würde
 
Muss mich korrigieren, ich bin mittlerweile echt enttäuscht von der Akkulaufzeit. Gefühlt kaum besser als beim 4 Jahre alten 11 Pro Max.
Ich hoffe da tut sich noch was.
Bei mir hat es fast 5 Tage gedauert, bis das iPhone "in Ruhe" im Hintergrund nicht andauernd Sachen gemacht hat, und die Akkulaufzeit jetzt halbwegs stabil ist.
 
Muss mich korrigieren, ich bin mittlerweile echt enttäuscht von der Akkulaufzeit. Gefühlt kaum besser als beim 4 Jahre alten 11 Pro Max.
Ich hoffe da tut sich noch was.
Apple hat da an iOS glaube echt noch zu schrauben, auch der "idle" Verbrauch kommt mir zu viel vor.

Hatte gestern aber tatsächlich den ersten Bug mitn 15 Pro. War essen, es lag einfach aufm Tisch hab ne Stunde bestimmt nichts gemacht, 25% Akku weg und das Gerät war merkbar warm. Denke das, dieses ebenfalls ein Softwarebug ist.
 
Ja, das mit der Hitzeentwicklung und der Akku Entleerung hatte ich bei meinen 15 Pro Max auch schonmal. Ärgerlicher Bug, gerade wenn man unterwegs ist und nicht laden kann.
 
Seit wann in Betrieb?
Seit drei Tagen jetzt.

Bei mir hat es fast 5 Tage gedauert, bis das iPhone "in Ruhe" im Hintergrund nicht andauernd Sachen gemacht hat, und die Akkulaufzeit jetzt halbwegs stabil ist.
Okay, das macht natürlich Hoffnung, dass es noch besser wird.
Es ist auch nicht wirklich schlecht, aber ich hatte mir den Unterschied zum alten iPhone doch etwas größer vorgestellt. Aber vielleicht kommt das ja noch :)
Apple hat da an iOS glaube echt noch zu schrauben, auch der "idle" Verbrauch kommt mir zu viel vor.

Hatte gestern aber tatsächlich den ersten Bug mitn 15 Pro. War essen, es lag einfach aufm Tisch hab ne Stunde bestimmt nichts gemacht, 25% Akku weg und das Gerät war merkbar warm. Denke das, dieses ebenfalls ein Softwarebug ist.
Sowas hatte ich bisher noch nicht, aber Bugs in neuen iOS Versionen sind ja keine Seltenheit. iMessage zum Beispiel hängt sich bei mir und meiner Freundin seit iOS 17 dauernd auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh