Das stimmt so nicht. Klar gab es am Anfang die App Problematik, die gab es beim iPhone 6 auch, es gab sie auch beim iPhone 4 als Retina eingeführt wurde. Die meisten Apps wurden innerhalb weniger Tage, spätestens nach ein bis zwei Wochen angepasst und dann war alles gut. Natürlich gab und gibt es auch immer noch Apps deren Entwicklung eingestellt wurde, so wie jetzt wo es keinen 32 Bit Support mehr gibt.
Da gibt es 2 Optionen: Beim alten Gerät oder der alten iOS Version bleiben oder zu akzeptieren das die eine oder andere App nicht mehr unterstützt wird. 98% aller Apps werden aber passend gemacht. -> Kein Problem, war es nie, wird es auch nie sein
Das Problem ist hier die Notch die nunmal da ist und sich nicht beschönigen lässt sowie die abgerundeten Ecken die Bildinformationen klauen. Das ist einfach ein Designfehler der nicht durch Software ausgebügelt werden kann.
Touch ID war Anfangs "gefürchtet" weil viele schiss hatten das ihr Fingerabdruck an Apple gesendet wird -> Informieren schützt vor falschem Glauben. Die Bedenken bei Face ID sind ganz anderer Art. Es geht darum das es viel schlechter funktioniert als Touch ID und für eine massive Fragmentierung sorgt.
Es ist schön zu lesen, dass du sogar noch weitere Beispiele auflistest, bei denen es anfangs Probleme gab. Was allerdings nicht stimmt, die Apps wurden nicht innerhalb von Tagen bzw 1-2 Wochen angepasst. Im Gegenteil. Es gab lange Beschwerden in den Medien. Heute redet keiner mehr davon.
Die Diskussion über die abgerundeten Ecken sehe ich anders. Denk mal an ein Glas, was halbvoll oder halbleer sein kann. Für mich klauen die abgerundeten Ecken keine Bildinformationen oder schneiden Videos ab. Sie füllen einfach mehr Frontfläche des iPhones aus. Schneidet Apple diese Ecken raus, heißt es: „Wieder nicht randlos, da geht noch mehr“. Man kann es sich drehen, wie man es braucht. In einem Video hatte ich mal gesehen, ein Doppeltap auf ein Video skaliert das Bild so, dass nichts angeschnitten wird. Der Rest ist für mich einfach Gimmick.
Bei FaceID bist du dir jetzt schon sicher, es funktioniere schlechter und sorge für ne Fragmentierung. Warum? Gib dem Gerät doch wenigstens mal Zeit bis ordentliche Praxistests vorliegen. Warum muss jetzt basierend auf aus dem Internet gezogenen Informationen FaceID schlecht geredet werden? Früher wurde hier im HWLuxx gekauft, getestet und beurteilt, später im Bedarfsfall wieder verkauft. Heute ist FaceID schon „schlecht“, wenn das Gerät noch nicht mal draußen ist. Zudem 3 Tage vor Release, 3 Tage bevor man wirklich mehr weiß.
Auch muss man Apple die Möglichkeit geben, die Software im Bedarfsfall etwas anzupassen. Das ist immer wieder mal passiert und war auch nützlich. Was natürlich sein wird, dass ein iPhone XI ein besseres FaceID hat. Klar, muss man einfach drauf warten.
VG
Stephan