[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Pixelfehler muss niemand hinnehmen, egal wie teuer die Monitore sind. Die Pixelfehlerklasse ist eine Erfindung der Industrie um auch qualitativ schlechtere Produkte verkaufen zu können. Es gibt auch Hersteller die 0 Pixelfehler garantieren, wie z.B. Dell.

Acer würde ich empfehlen noch eine Staubfehlerklasse zu erfinden. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry...hat bitte jemand hier eine Antwort

Bin schon am Asus ROG Swift daran gescheitert. Kann mir nur vorstellen, dass es am Modul liegt, weil er kein einziges der "standard" DS Settings nimmt.

Zur aktuellen Diskussion: Wenn mein 800€ Monitor tote Pixel, Staub oder sonst was für eine Verunreinigung/Makel/Defekt hätte, wäre er umgehen zurückgegangen, ganz einfach. Hat er zum Glück aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bla bla bla. Ich sage nicht, dass er es haben darf, obwohl er es darf. Ich sage man muss nicht denken, dass nur weil 800€ für einen viel Geld sind man hohe Erwartungen haben kann, die in dieser Preisklasse einfach nichts zu suchen haben. Du wirst das nicht verstehen iCrack, weil du dich nur in deinen eigenen Geldbeutel versetzen kannst. Qualität ist in dieser Liga schon mal nicht ganz oben mit dabei, sondern eher Features und diese machen das Gerät “teuer“.


Gruß JM

Das hat nix mit meinem Geldbeutel zu tun den hier eh niemand kennt.

Ich sage nochmal: Wie viele Pixelfehler und Staubeinschlüsse hat dein Overlord?
Wie viele mein BenQ hat? Null von beidem.

DAS ist der korrekte Vergleich zum Acer. Nicht mit Pro-Monitoren argumentieren und damit die miese Qualität relativieren.

Ich bin mal gespannt was Acer unter Reparatur bei dir versteht.
 
Das hat nix mit meinem Geldbeutel zu tun den hier eh niemand kennt.

Ich sage nochmal: Wie viele Pixelfehler und Staubeinschlüsse hat dein Overlord?
Wie viele mein BenQ hat? Null von beidem.

DAS ist der korrekte Vergleich zum Acer. Nicht mit Pro-Monitoren argumentieren und damit die miese Qualität relativieren.

Ich bin mal gespannt was Acer unter Reparatur bei dir versteht.
Ich auch [emoji14]


Gruß JM
 
Wie viele Pixelfehler hat mein UHD TV?


Keine Ahnung,weis ich nicht.Vieleicht solltest du da auch mal ne Test CD mit Einzelfarben drüberlaufen lassen und dich 25cm davorsetzen und in mühevoller Kleinarbeit die ganze Paneloberfläche absuchen,vieleicht findest du da auch den einen oder anderen.Könnte ich ja auch mal machen.Wenn ich dann nach langem hin und her dann wirklich einen finden sollte würde mein 4K TV der mich über fast zwei Jahre mit einem klasse Bild erfreut hat sicherlich auch zur fehlerhaften Mistkiste mutieren und ich würde schrecklich über Samsung herziehen
 
Pixelfehler muss niemand hinnehmen, egal wie teuer die Monitore sind. Die Pixelfehlerklasse ist eine Erfindung der Industrie um auch qualitativ schlechtere Produkte verkaufen zu können. Es gibt auch Hersteller die 0 Pixelfehler garantieren, wie z.B. Dell.

Tut mir Leid, das ist falsch. Auch Dell bietet für durchschnittliche Consumermonitore keine 0-Pixelfehlergarantie, vgl. Dell Richtlinien für Pixel auf LCD-Bildschirmen | Dell US

Indem man ein Exemplar der Pixelfehlerklasse 2 erwirbt, erklärt man sich auch mit dieser Qualität einverstanden. Falls man damit nicht einverstanden ist, ist die einzig seriöse Konsequenz vom Kauf Abstand zu nehmen. Und wer sich an Erfindungen der Industrie stört, der sollte generell keine technischen Produkte kaufen.
 
Indem man ein Exemplar der Pixelfehlerklasse 2 erwirbt, erklärt man sich auch mit dieser Qualität einverstanden. Falls man damit nicht einverstanden ist, ist die einzig seriöse Konsequenz vom Kauf Abstand zu nehmen. Und wer sich an Erfindungen der Industrie stört, der sollte generell keine technischen Produkte kaufen.


hab selten so einen blödsinn gelesen
andere hersteller bekommen auch panels ohne probleme hin, trotz pixelfehlerklasse 2

wenn ich einen neuen monitor kaufe erwarte ich das er makellos ist, egal was er gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden einige Aussagen sehr durcheinander gewuerfelt. Natuerlich koennte man erwarten, dass ein Hersteller Bildschirme liefern kann die weitestgehend frei von Fehlern sind. Dell bekommt es in der 300 EUR Klasse z.B. auch hin. "Perfekt" ist eine total daemliche Umschreibung. Perfekt ist auch der 3000 EUR EIZO oder NEC nicht, dazu wuerde schonmal eine Homogenitaet mit 0% Abweichung gehoeren (nicht moeglich).

Acer hat den riesen Vorteil keine Konkurenz zu haben (IPS, WQHD, 144Hz, G-Sync). Wer diese Eigenschaften jetzt haben will muss sich mit Fehlern abfinden, dabei geht es gar nicht darum ob sowas richtig, falsch, moralisch einwandfrei oder sonstwas ist, sondern um eine empirische Feststellung. Da hilft auch kein Geschrei, dass darf ned sein, dass muss anders, das kann man erwarten... Ist schoen und gut geht aber offentsichtlich an der Realitaet vorbei. Und hier Leute anzugreifen die die "falsche" Mentalitaet haben ist sehr absonderlich, genau wie das Unvermoegen andere Meinungen zu akzeptieren. Es kann doch jedem einzelnen hier voellig egal sein ob xy einen sehr deutlichen, weniger deutlichen oder nicht auffaelligen Mangel hinnimmt oder nicht.
 
Nach Eurer Auffassung sollten also alle Monitore (bzw. Panel), die einen oder mehr Pixelfehler aufweisen, direkt entsorgt werden? (Preiswerterer Verkauf fällt ja raus, dies wird ja quasi über die Pixelfehlerklassen geregelt bzw. man schafft sich hausinterne Konkurrenz). Abgesehen davon, dass die meisten der Fehler, die innerhalb eben dieser Toleranz liegen, beim Zocken auch nicht mehr auffallen. Das scheint mir mehr Kopfsache zu sein.
Ich kaufe in Zukunft nur noch perfekte Bananen, den Rest können sie gern wegwerfen :d

Edit zum Beitrag über diesem: Das kann einem egal sein bis das ständige Getausche anderer, bis man denn sein persönliches Klasse I Gerät erhält, zum Nachteil der übrigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich eher nicht. Oder habe ich dem vor dem Kauf zugestimmt? Ich bezweifel die Rechtmäßigkeit dieser Pixelfehlerklassen gegenüber Verbrauchern. Ob das schon mal höchstrichterlich geklärt wurde...


Nur was du bezweifelst ist leider nicht Maßgebend.Und alle anderen Hersteller schaffen das auch nicht,ich hab da mal ne Geschichte vor drei Jahren mit Asus duch,mann mann.Und dabei rede ich nicht von einem toten Pixelchen am Rand sondern von vielen teildefekten Pixeln die mich in allerlei lustigen Farben angeleuchtet haben.Das war dann sogar für mich zuviel,der zweite war genau so.
 
Ja, mach das. Dann liegt deine Erwartung auch außerhalb dem was dir zusteht.


Gruß JM

du must mir nicht sagen was mir zusteht und was nicht
ich gehe da nach gesundem menschenverstand wenn ich für etwas geld ausgebe hat es einwandfrei zu sein

mag sein das du gern dein geld für sondermüll ausgibst, ich aber nicht
 
Denke ich eher nicht. Oder habe ich dem vor dem Kauf zugestimmt? Ich bezweifel die Rechtmäßigkeit dieser Pixelfehlerklassen gegenüber Verbrauchern. Ob das schon mal höchstrichterlich geklärt wurde...

Das Verfahren mit Pixelfehlerklassen wird durch rechtlich verbindliche Normen reguliert. Z.B. in der EU durch die EN ISO 9241. Die hiesigen Monitoranbieter haben ihre Garantiebedingungen i.d.R. entsprechend formuliert und leicht zugänglich publiziert. Einige Verbraucherschützer werden natürlich behaupten, dass die eigenverantwortliche Befassung mit Garantiebedingungen dem Kunden nicht zuzumuten ist. Die Chancen damit durchzukommen dürften gering sein.
 
du must mir nicht sagen was mir zusteht und was nicht
ich gehe da nach gesundem menschenverstand wenn ich für etwas geld ausgebe hat es einwandfrei zu sein

mag sein das du gern dein geld für sondermüll ausgibst, ich aber nicht
Für mich soll es auch möglichst fehlerfrei sein, aber steht mir nicht zu. Trotzdem ist mein Panel auf dem Weg zum Acer.


Gruß JM
 
und genau das ist doch der punkt. FAG. wenn dir dein modell nicht gefällt, weil es fehler, tote pixel, dreck oder sonst was für makel hat, schickst du es einfach zurück, wenn du damit nicht einverstanden bist. du hast dann die wahl, weiter nach einem zu suchen, der keine toten pixel hat oder du lässt es mit dem kauf. sind genau 2 möglichkeiten. hier rumzuschreien, hilft dir da nicht weiter. klar kann man seinem unmut luft verschaffen, weil man offenbar pech hat, aber mit wunschvorstellungen kommst du auch nicht weiter.

angenommen es gäbe für den predator eine pixel class 1, selbst diese besagt meine ich was von bis zu 3 oder 4 teildefekten pixel am rand sind ok. das gilt auch für 2000€ teure gerät, wobei bei diese halt wahrschienlich panel klasse a+ verbaut werden, die wahrschienlichkeit auf hochwertigere panel also prizipiell schon viel höher ist.

es ist bis aufs pixel genau geregelt, wie die klassifizierung aussieht: https://de.wikipedia.org/wiki/EN_ISO_9241

gibt es also keine class 0 garantie für ein best. modell, kann es sein, dass er tote pixel hat und das als "normal" gilt. was man da "erwaret" oder sich bei einem mittelklasse moni wie dem predator wünscht, interessiert nicht.

ich pers. wäre mit toten pixeln nicht einverstanden und würde ganz normal die FAG nutzen, ganz easy. mich pers. würde ein defektes pixel in den wahnsinn treiben, ich mach aber keinen aufstand drum, sollte ich mal einen solchen monitor bekommen. hatte ich aber noch nie und ich hab schon ein paar monitore gewechselt die letzten jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hää? Ich bin nicht der, der jammert... :stupid: ich finde nur witzig, dass die Leute hier denken “oh, der kostet 750€, der darf ganz sicher nichts haben“. Darf er aber schon. Was der einzelne hinnimmt darum geht es nicht, es geht nur darum was zusteht - und das sind 0 bis 14/15 Pixel Fehler. Was das FAG angeht ist ne andere Geschichte ;)

Ich gehe nun erstmal den RMA Weg, weil ich schriftlich habe, dass Problem 100% abgestellt wird. Und widerrufen habe ich innerhalb der 14 Tage Frist. Laut Gesetz habe ich nun 30 Tage Zeit das Gerät zurück zu senden - Ich habe genug Zeit alle Möglichkeiten durchzuspielen.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein auch nicht dich, das "du" ist auf alle bezogen, darf isch angesprochen fühlen, wer will. hätte jemand schreiben sollen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der etwas kaufen möchte sollte sich doch im vornherein über sämtliche Leistungen und Bedingungen des Herstellers informieren. Wer das nicht macht, der darf sich dann im nachhinein mMn nicht beschweren. Wer mit potenziell toten Pixeln oder stark ausgeprägtem Blb nicht klar kommt, darf eben nicht zu "Consumer Displays" greifen, der muss dann eben einen Hersteller aufsuchen, der ganz klar die Qualitätsstandards festlegt, dazu gehört Acer nun mal nicht. Ich sehe da überhaupt keinen Grund zur Diskussion.
 
Jeder der etwas kaufen möchte sollte sich doch im vornherein über sämtliche Leistungen und Bedingungen des Herstellers informieren. Wer das nicht macht, der darf sich dann im nachhinein mMn nicht beschweren. Wer mit potenziell toten Pixeln oder stark ausgeprägtem Blb nicht klar kommt, darf eben nicht zu "Consumer Displays" greifen, der muss dann eben einen Hersteller aufsuchen, der ganz klar die Qualitätsstandards festlegt, dazu gehört Acer nun mal nicht. Ich sehe da überhaupt keinen Grund zur Diskussion.

ja, acer steht halt auch nicht für qualität, sollte klar sein. wer 1440p/IPS/144hz/gsync will, dem bleibt keine wahl. deine möglichkeit, wäre eine möglickeit, ich bin da etwas einfacher gestrickt. kommt das ding hier mit fehler an, pack ich es halt wieder ein. ich könnte nicht mit stark ausgeprägtem blb oder toten pixel leben. muss ich aber auch nicht, weil ich mir das zeug entweder online bestelle, also rückgaberecht habe, oder mir das zeug im laden ansehe, bevor ich es mitnehme.

vom predator gibt es sehr wohl auch ganz gute, ohne tote pixel, staub, verbogene rahmen oder starkes blb. ein solcher steht bei mir daheim. das zeug wird halt in china im letzen eck zusammengeschustert. eine firma wie apple legt evtl andere ansprüche an qualität. was glaubst du was los wäre, wenn bei apple jeder zweite cinema 3 tote pixel und starkes blb hätte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der etwas kaufen möchte sollte sich doch im vornherein über sämtliche Leistungen und Bedingungen des Herstellers informieren. Wer das nicht macht, der darf sich dann im nachhinein mMn nicht beschweren. Wer mit potenziell toten Pixeln oder stark ausgeprägtem Blb nicht klar kommt, darf eben nicht zu "Consumer Displays" greifen, der muss dann eben einen Hersteller aufsuchen, der ganz klar die Qualitätsstandards festlegt, dazu gehört Acer nun mal nicht. Ich sehe da überhaupt keinen Grund zur Diskussion.


falsch.
hersteller wie benq oder dell schaffen es doch consumermonitore aufzufahren welche im großen und ganzen weder blb glow oder tote pixel bzw staubeinschlüsse aufweisen
und die sind sogar noch günstiger!

es geht also wenn man nur will!
 
Jeder Dell, den ich bisher hier hatte, hatte starkes BLB (habe ca. 5 Stück probiert, bevor ich auf die G-Sync Schiene gekommen bin) - U2515H, U3415W waren die Modelle, die ich ausprobiert habe. Bei einem Benq vor ca 1 jahr hatte ich trotz unbeschädigter Verpackung ca. 100 Pixelfehler - von daher "traue" ich da keinem Monitorhersteller wirklich. Keine Probleme hatte ich bisher nur mit NEC.

Mein Nachbar hat heute seinen XB270HU von Amazon Italien bekommen - Juni Modell ohne Staub/Pixelfehler und akzeptablem BLB - das Ganze für 670€
 
Wer spricht denn von Garantiebedingungen, ich für meinen Teil nie. ;)

Die Garantie ist Teil der Produktspezifikation. Aber dank der o. g. Norm ist es egal, ob und wo Acer beschreibt, welchen Pixelfehlerklassen ihre Monitore genügen. Im Streitfall würde die Norm zu Grunde gelegt und anhand des Monitorpreises die anzusetzende Fehlerklasse bestimmt. Dabei käme dann raus, dass für € 750,- eben keinesfalls ein Anrecht auf 0 Pixelfehler besteht.

es geht also wenn man nur will!

Für die Frage, welche Qualität ein Hersteller liefern muß, ist das, was bestenfalls geht, unerheblich. Auch Benq oder Dell verwehren Reparatur/Austausch, wenn eine bestimmte Art und Anzahl von Subpixelfehlern nicht überschritten sind. Das publizieren die auch eindeutig. Die entsprechende Referenz von Dell hatte ich weiter oben schon gepostet. Bei der Acer-Tochter Benq gelten die selben Regeln wie bei der Mutter.
 
Jeder Dell, den ich bisher hier hatte, hatte starkes BLB (habe ca. 5 Stück probiert, bevor ich auf die G-Sync Schiene gekommen bin) - U2515H, U3415W waren die Modelle, die ich ausprobiert habe. Bei einem Benq vor ca 1 jahr hatte ich trotz unbeschädigter Verpackung ca. 100 Pixelfehler - von daher "traue" ich da keinem Monitorhersteller wirklich. Keine Probleme hatte ich bisher nur mit NEC.

Mein Nachbar hat heute seinen XB270HU von Amazon Italien bekommen - Juni Modell ohne Staub/Pixelfehler und akzeptablem BLB - das Ganze für 670€

100Stück oO
Ehrlich gesagt sind der MG und der Acer die einzigstenn 2 Monitore gewesen wo ich Pixelfehler hatte auch das doch recht starke BLB/Glow war nur bei diesen so ausgeprägt und ich hatte auch schon etliches an IPS.
Obwohl ich nie nach Pixelfehlern geschaut hab erst seit dem ich das hier so verfolge-.- suchen musste ich eh net lang weil mir sowas gleich auffällt spätestenns beim surfen und ich dann grob mal übern Monitor schaue.

Zum Thema Juni Modelle anscheinen ist da die chance höher nen ordentlichen zu bekommen als von Ja-Mai.
Jedenfalls von denen das ich weis das se Juni Modell haben meinen das se tiptop sind im gegensatz zur früheren hergestellten.

Na mal schauen ob mein juni Modell dann auch was taugt..

Waren die 670€ neupreis?
Hier könnte er ja auch mal bissel fallen hätt ich nix dagegen^^
 
Bin schon am Asus ROG Swift daran gescheitert. Kann mir nur vorstellen, dass es am Modul liegt, weil er kein einziges der "standard" DS Settings nimmt.

danke...schade eigentlich, dann muss ich wohl auf eine Karte umsatteln wenn ich eine höhere Auflösung will...

Mein Acer hat übrings keine Fehler, ist von Alternate
 
hab bis jetzt nicht nachgeschaut, wo steht das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh