[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

sorry mein profil ist noch falsch hab win 8.1

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App

Hast du mal gecheckt ob deine Kerne geparkt werden? -> Taskamanager / Resourcenmonitor
Bzw. mal auf die VRAM auslastung geachtet?

Das die Ruckler durch Gsync beim Acer hervorgerufen werden, halte ich für ausgeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, also ich hab wohl glück, was das bleeding bein meinem im speziellen angeht. überhaupt ist es beim acer eher gering, wenn man bei google bildern mal nach backlight bleeding sucht, bekommt man schon echt angst.

So hier nun auch mal ein Bild mit etwas Entfernung da sieht man es besser. Rechts ist der erste Monitor und links der 2te der heute kam mit weniger Bleeding.

IMG_7563.jpg

Ich sag mal so mit dem Linken kann man leben. Der Rechte auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
wieso is das immer rechts unten

Na ja beim linken ist es ja mehr oder weniger an allen Ecken gleich. Denke mehr Glück würde ich nicht haben wenn ich nochmal tauschen würde. Aber der Rechte das ist schon ziemlich krass wie ich finde.

das nennt man backlight bleeding, weil das backlight durchscheint :d

in der regel scheint das backlight vom IPS davon sehr anfällig. wenn panel und backlight nicht 100% ausgerichtet sind, dann blutet es eben druch. es gibt modelle, die richtig übel bleeden. es gibt auch mittel und wege das zu "reparieren", indem man das display zerlegt und etwas dünnes hinter die betreffenden stellen legt, sodass das panel etwas "nach vorne gedrückt" wird, sodass eben weniger backlight entwischen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Themenwechsel.
Wann wurde euer XB270HU produziert? Bei meinem steht China - March 2015.

Achja und ich hab mich mal ein bisschen über die Garantieverlängerungen informiert.
Man kann pro Gerät nur eine Garantieerweiterung aktivieren (von hier: Acer Online-Shop - Monitore), d.h. 3 Jahre Vorort Service mit Austauschgerät und 5 Jahre Garantie gleichzeitig sind nicht möglich.

• also entweder 3 Jahre Vorort! Support mit Austausch für leistungsgleiches oder leistungsfähigeres Gerät (Support hat mir bestätigt, dass das in dem Fall vom XB270HU heißt, dass man einen XB270HU als Ersatz bekommt) + Priorität bei Supportbearbeitung für 29,99€
  • oder 4/5 Jahre normale Garantieerweiterung für 22€/34,99€ mit kostenlosen Versand zum Servicecenter + Priorisierung
Ganz ehrlich, bei ~750€ machen es die 35€ auch nicht mehr fett.
Der Supportmitarbeiter hat mir auf Anfrage übrigens auch gesagt, dass die 3/4/5 Jahre ab Kaufdatum gelten (die Frage kaum auf, weil auf deren Website steht, dass innerhalb von 365 Tagen nach Kauf des Produkts die Garantieerweiterung registriert werden muss). Außerdem solle man nicht auf den letzten Drücker bestellen (z.B. wenn bereits etwas kaputt ist), denn die Dokumente per Post senden etc. dauert oftmals 2-5 Wochen.

Auch wenn es nicht so deutlich aus dem beiliegendem PDF Dokument rauskommt, beinhalten die 5 Jahre Carry-In (Beschreibung: Dieser Service bietet qualitativ hochwertige Unterstützung in den Acer
RepairCentern und beinhaltet den kostenlosen Versand hin und zurück.) tatsächlich auch die kostenlose Reperatur von nichtverschuldeten Schäden (also nicht wenn man den Monitor runterschmeißt). Eine tatsächliche stinknormale Garantieverlängerung.
Also ich werde für 34,99€ definitiv zuschlagen, denn ich plane diesen Monitor sehr lange zu behalten und da kommen mir gerade bei dem hohen Preis des Geräts 5 Jahre Garantie sehr recht.

Zuletzt bearbeitet:
das nennt man backlight bleeding, weil das backlight durchscheint :d

in der regel scheint das backlight vom IPS davon sehr anfällig. wenn panel und backlight nicht 100% ausgerichtet sind, dann blutet es eben druch. es gibt modelle, die richtig übel bleeden. es gibt auch mittel und wege das zu "reparieren", indem man das display zerlegt und etwas dünnes hinter die betreffenden stellen legt, sodass das panel etwas "nach vorne gedrückt" wird, sodass eben weniger backlight entwischen kann.

Monitor zerlegen und hinters Display oder Display zerlegen?

@GamingWiidesire das wusste ich noch gar nicht hört sich echt super an. Da fühlt man sich gleich ein bisschen sicherer ich glaube ich werde mir für beide diese Vor Ort Austausch Garantie holen.

Vielen Dank!

Das bleeding kommt auch durch zuviel Druck auf das display an bestimmten Stellen.

QNIX Besitzer können davon ein Lied singen.
Die Bleche die das panel halten müssen anders gebogen werden und schwups wird das deutlich weniger.

du musst bis aufs panel runter

Google-Ergebnis für http://www.tftcentral.co.uk/images/dell_2005fpw/mon3.jpg

wäre ein schnelle ergebnis über google

wie akuji schon sagt, ist das besonders bei den billig teilen aus korea, den oc teilen, ein großes problem.

hier ein video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=itJ4Dmsxv0A&spfreload=10

bei einem 200 euor korea schrott mag das ok sein und sinn machen, aber bei einem 800 euro teil würde ich ungern rumfummeln müssen. da bestell ich lieber 2-3 bis einer weniger bleeding hat

Zuletzt bearbeitet:
nunja eben nochma gestestet, kam gestern schlimmer vor als es ist

mal paar Tage beobachten, neuer Monitor, neue Ecke, da guckt man hin ;)

wenn man den "kennt" konzentriert man sich auf dne normalen Sichtbereich im Spiel

Sagt mal ist das erstmal nur nen Testlauf oder wieso kommt kein anderer Händler dazu!?
Bei manchen steht 1Monat oder 3Monate....
Acer will wohl erstmal Feedback sammeln:d
Und liefert deshalb net so viel^^

war beim Swift genau so

echt komisch heute egal egal ob mit 2x smaa oder 4x smaa kein ruckler.

hab aber nichts geändert

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App

seit wann ist das mit dem ips-backlightbleeding so schlimm geworden? ich hatte bis vor einem Monat einen HP LP 2065 der war zwar nicht so hell, aber hat auch super Farben und gutes Bild, aber es gab da gar kein bleeding und auch das schwarz war um einiges besser. Vielleicht hol ich den mal wieder aus dem Keller und stell den neben meinen U2715H, der ist nämlich auch so wie auf euren Fotos :(

Massenproduktion halt... das haben auch 1000€ Eizos

Da kann auch die größe ne rolle spielen je größer um so anfälliger ist es mit BLB.
Hab ich glaub mal gelesen wenn ich mich net täusche^^

Und weil alles *halbfertig* aufm markt geschmissen wird ist halt wie mit den games:d

Wie lange hats denne beim Swift gedauert eh andere Händler ihn hatten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem! Meine GTX 980 JetStream hat keinen Displayportanschluss. Die hat bloß solche mini Displayports. Nur am Mainboard könnte ich den Monitor Anschließen aber da kommt ja kein Bild auf der Grafikkarte. Kann man da irgendwas machen?

Gibt doch genügend Adapter, schau mal bei Amazon oder Ebay.

Grad mal nen Film angemacht der mit schwarzen Streifen oben und unten läuft.Da sieht man dann rechts halt dieses bleeding und links nicht. Ist aber auch der einzige Anwendungsfall in der Praxis wo mir das auffällt.Weder in der Taskleiste noch beim Gaming.Schwierige Entscheidung, hab eigentlich auf zich RMA's keine Lust :(.

Liegt denn kein DP kabel dabei?
Normal is das immer miniDP.
Gibts da eig adapter für DP auf miniDP!?
Ansonsten eins kaufen von Adapter halt eh pers. mal garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Acer XB270HU jetzt doch nicht so empfehlenswert ?
Mit dem Backlight Bleeding ist ja schon übel.
Hab im Moment einen BenQ XL2720Z, der gefällt mir aber nich so wirklich und sollte eig sobald der XB270HU bei meinem Händler erscheint wieder zurückgehen ( hat nen Gelbstich im unteren Bereich )
Aber möchte halt nicht, auf gut deutsch gesagt, von einem schei* zum nächsten.

Ganz ehrlich hol ihn dir ist halt IPS typisch und mal ehrlich wer weis wieviele das extreme BLB haben lass es nur 100 von 10.000 sein ist halt nen glücksspiel das haste bei jedem Monitor und viel geändert wird da eh net wenn überhaupt.
Zur not 1-2mal tauschen lassen siehst ja das es klappt und man auch nen weitaus besseren bekommen kann.
Die meistenn melden sich eh nur die *fehler* haben deshalb rückt das auch so hin das es auschließlich mehr mit extremen BLB gibt.
In den Foren sind halt nur ne *Handvoll* wir sind ja net die einzigsten auf der welt die den Monitor gekauft haben oder noch kaufen werden:)

Ich hol mir sobald nen anderer Händler verfügbar ist auch gleich einen ausser es dauert zu lange noch dann muss ich wohl oder übel auch bei Alternate kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Acer XB270HU jetzt doch nicht so empfehlenswert ?
Mit dem Backlight Bleeding ist ja schon übel.
Hab im Moment einen BenQ XL2720Z, der gefällt mir aber nich so wirklich und sollte eig sobald der XB270HU bei meinem Händler erscheint wieder zurückgehen ( hat nen Gelbstich im unteren Bereich )
Aber möchte halt nicht, auf gut deutsch gesagt, von einem schei* zum nächsten.

tn monitore sehen generell so aus als hätten sie einen grauschleier!

tn monitore sehen generell so aus als hätten sie einen grauschleier!

Naja das schon, aber ist schon wirklich gelblich und nicht grau.

@Blood1988
Das Stimmt, aber naja. Ist halt schon n gewisses Risiko, für 750€ ... Also hab hier auch nen TV stehen mit IPS, der hat etwas Clouding aber kein übelstes Backlight Bleeding wie hier die Acer Monitore in der unteren Rechten Ecke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh