[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Also das liest sich alles nicht so toll. Bei dem Preis muss einfach alles passen! Hab bei IPS noch nie so schlimmes BLB gesehen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt auch immer extrem auf die Cam bzw. die Einstellungen an, mit der das Bild geschossen wird.
In der Realität ist das meist dann doch noch etwas anderes.
Es gibt halt leider kein IPS-Panel, das komplett frei von BLB ist.
Aber in dem Punkt was den Preis und die Qualität angeht, gebe ich dir recht. Für 750€ sollte alles qualitativ auf höchstem Niveau sein.

Da muss man sich gedulden bis andere Hersteller etwas rausbringen. Laut JJ (Asus) wird es vorerst neben dem 4k IPS Gsync Modell keine weiteren Monitore geben, Q3/Q4 gibt es frühstens Informationen zu neuen Produkten. Beim Swift gibt es ja leider auch Probleme, allerdings auch fehlerfreie Modelle.

das blb problem wird hier halt aktuell auch sehr gehypt. ich habe gestern abend ca 4h meinen pc benutzt ohne ein mal an blb zu denken, geschweige denn was davon zu sehen etc. auf den bildern wirkt das alles aktuell sehr schlimm, wenn man das ding vor der nase hat und nicht grad eines der brutal schlechten modelle erwischt, merkt man davon genau NULL.

was man hingegen merkt, ist die brutal geile bq des predators.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja nicht wirklich so toll an. Ich bleibe dann doch vorerst beim Swift und werde den Thread hier mit Spannung weiterverfolgen. :)

das blb problem wird hier halt aktuell auch sehr gehypt. ich habe gestern abend ca 4h meinen pc benutzt ohne ein mal an blb zu denken, geschweige denn was davon zu sehen etc. auf den bildern wirkt das alles aktuell sehr schlimm, wenn man das ding vor der nase hat und nicht grad eines der brutal schlechten modelle erwischt, merkt man davon genau NULL

Ab und an muss man ihm beipflichten;)

Naja, null kann ich für mich nicht gelten lassen.

Man hat sich sowohl an blb als auch den glow leider schon gwöhnt.

Wenn man so wie ich ein älteres Gerät wie meinen NEC 20WGX² anschaut oder den HP DreamColor den ich hatte dann merkt man wie grottig das aktuell ist, nicht nur auf den Acer bezogen.

@Slowzx
Jup, genau auf den Asus PG27AQ warte ich :)
Für meine Bedürfnisse der perfekte Monitor.
Der nächste Wechsel kommt dann erst mit DP1.3 bzw. UHD@120Hz.

@webmi
Genau so siehts aus.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir den Predator auch vorhin bestellt. Mal sehen ob das mit dem Kurier bis heute Abend klappt. Bei gleichen Versandkosten kann mans mal machen dachte ich. :)

Nutze bisher auch den Swift. Wäre es zu dekadent den als Zweitmonitor zu behalten? :d

Ja ich denke einfach das hier manche das Teil nur schön reden weil es einfach derzeit nichts besseres gibt wenn man GSYNC WQHD IPS und 144HZ möchte.

Das ist auch derzeit mein Problem. Mir ist heute noch ein Pixelfehler auf dem eigentlich bis Gestern meiner meinung nach Pixelfehlerfreien Monitor aufgefallen und ein leichter Gelbstich der nur das untere Viertel des Monitors betrifft. Kann man leider auch nicht mit den Farbeinstellungen ausgleichen da das obere dreiviertel sich dementsprechend auch immer ändert.

Swift auch nicht toll also was machen....

hier mal mein u2414h als vergleich.

in dunklen szenen/spielen stört es schon etwas.

wenn eure jetzt noch stärker sind isses ja richtig übel.

natürlich verstärkt das handy den effekt etwas. ist etwas schwächer real

@blakedj06
Damit leben oder auf andere Modelle warten.
Andere Möglichkeiten bleiben da nicht ;)

@blakedj06

Gegen den Swift spricht außer TN doch aber nicht so viel. Zumal ich es als recht ordentliches TN empfinde. BenQ ist z.B. viel schlimmer.

Das stimmt, wenn ich den Swift mit meinem alten XL2410T vergleiche liegen da Welten zwischen. Nichts desto trotz kann das TN Panel nicht im entferntesten an ein IPS Panel rankommen und das sage ich als langjähriger TN Panel Benutzer. Es ist letztendlich einfach Geschmackssache, es soll Leute geben bei denen die "besseren" Farben zweitrangig sind. Mittlerweile ist mir aber auch etwas bei meinem Predator aufgefallen: Wenn ich einen weißen Hintergrund habe, dann gibt es auf der rechten Seite einen Streifen auf dem das weiß viel bläulicher wirkt... (wegen der LED vllt?!)

Zuletzt bearbeitet:
@blakedj06
Gegen den Swift spricht außer TN doch aber nicht so viel. Zumal ich es als recht ordentliches TN empfinde. BenQ ist z.B. viel schlimmer.

Ausser dem TN und den vielen Problemen resp. Ausfällen, die im Swift-Thread erwähnt werden.

Da mich aber das Bild des Swifts gar nicht so sehr stört und der nun schon mehr als ein halbes Jahr problemlos funktioniert (kann mich wohl glücklich schätzen *auf Holz klopf*) bin ich eigentlich ganz zufrieden, obwohl der Finger stellenweise schon juckt :)

zweitrangig vor was? vor einem schöneren rahmen?

@p5, dich stört das bild des swifts nicht, weil du das des acers noch nicht gesehen hast ;-)

Ja hätte der Swift das AG des Predators könnte ich mit Ihm sehr wohl leben. Weil Blickwinkel hin und her vom Bett aus wo ich Filme schaue und dank des Blickwinkels des Acers auch sogut wie alle Inhalte sehe, sehe ich dann aber auch viel stärker das Bleeding bei dunklen Inhalten und wie oft hat man das bei Filmen? Oder wenn ich mich mal aufs Bett lege und mit Gamepad ne Runde Tomb Raider oder so zocke macht das Bleeding alles wieder kaputt.

Das was mir an der ganzen Sache am meisten sauer aufstößt ist das wir hier von einem Preis von 750€ sprechen und man standartmässig kein Vorort Austausch Service hat.

Ich kann nun beide Monis zurückschicken, solange ohne PC da sitzen und auf die Neuen warten oder was ich wohl machen muss extra nochmal 2 kaufen dann die beiden komischen Geburten zurückschicke und hoffe das die beiden Neuen dann keine Probs haben.

Aber wir wissen ja wie hoch dann meine Chance ist 2 ohne Probs zu bekommen so das ich dieses Spiel bis zur Vergasung zocken kann...

Zuletzt bearbeitet:
Schade das der Acer so Proboleme mit IPS GLow hat, war aber irgendwie auch abzusehen :( Einer der Gründe wieso ich aktuell ein AMVA Panel habe. Meine Hoffnung liegt nun verstärkt auf dem Asus MG279Q.

Ich hab gestern ein Video vom Monitor angeschaut und dort sieht es zumindest so aus als ob das Modell, was dort stand, nicht so starke Probleme hatte mit dem Glow( zB ab 00:39): https://www.youtube.com/watch?v=F1deIQjp4M0

Zuletzt bearbeitet:
Ausser dem TN und den vielen Problemen resp. Ausfällen, die im Swift-Thread erwähnt werden.

Da mich aber das Bild des Swifts gar nicht so sehr stört und der nun schon mehr als ein halbes Jahr problemlos funktioniert (kann mich wohl glücklich schätzen *auf Holz klopf*) bin ich eigentlich ganz zufrieden, obwohl der Finger stellenweise schon juckt :)

Meinte das ganz grundsätzlich. Aber ja, der Swift krankt schon ordentlich. Bin selbst aktiv drüben im Swift Thread. :)

Ich bin aber auf jeden Fall auf den Unterschied zwischen den beiden Monis gespannt.

Der krasse Preis wird von der G-sync Lizenz kommen und hat ja im Endeffekt nichts mit der Qualität zu tun. Ohne G-sync wär der Moni bestimmt für ca. 550€ zu haben.

Bin mir auch noch nicht sicher ob ich den Acer behalten soll, der Eizo hat die deutlich bessere Bildqualität grade in "dunklen" Spielen wie Metro oder Alien, aber er krankt an Pixeldichte und Inputlag.

Ich hab gestern ein Video vom Monitor angeschaut und dort sieht es zumindest so aus als ob das Modell, was dort stand, nicht so starke Probleme hatte mit dem Glow( zB ab 00:39)

Da leuchtet es doch rings um :hmm: Der Winkel ist auch nichts sagend. Von da gefilmt hat mein Acer auch nichts.

Wie Webmi schon sag: Wird aktuell sehr hoch gekocht. Guckt euch meine 3. Bild an, so ähnlich sieht es in der Realität aus, und auch nur, wenn man leicht schräg von oben guckt, frontal sieht man eig nichts. Die Handybilder sehen zu hart aus. Ich sehe es zb. nur in komplett schwarzen Ladebildschirmen, wenn ich da hin gucke.

Den verlinkten Dell U24 finde ich da schon ziemlich ähnlich. Und das ist ein Dell... !

Eben, man muss hier jetzt kein Modell schlecht reden.
IPS bleibt IPS was den glow angeht. Nur extrem hochpreisige Monitore, die für den professionellen Einsatz vorgesehen sind, kann man BLB ausschließen.

So gerade mal Acer angerufen. Vor Ort Austausch den man da kaufen kann wie lächerlich.

Also wenn Ihr die Garantie kauft dann wird Euer Gerät abgeholt und Ihr erhaltet ein Ersatzgerät solange bis Euer Monitor repariert ist. Danach bekommt Ihr Euer Gerät wieder und müsst das Ersatzgerät abgeben.

Soweit vielleicht noch vertretbar wenn auch schon dumm. Aber das Ersatzgerät muss nicht Eurem Gerät entsprechen. Es kann sein das Ihr dann ein Monitor bekommt der vielleicht 27 Zoll ist und die WQHD Auflösung hat muss aber kein IPS oder GSYNC sein usw. Fakt ist das Ersatzgerät muss nicht dem Gerät entsprechen was Ihr gekauft habt.

Wie lächerlich ist das denn?

Meine beiden schicke ich zurück und werde mir erstmal 2 billig Monitore besorgen und warten bis endlich was kommt was ein Rund um Zufrieden Gefühl vermittelt. Acer nie wieder!

Das klingt nicht gut, das dumme ist nur das man unter Umständen Monate warten muss, bis es etwas vergleichbares gibt. Ich denke ich behalte den Acer und werde, sobald es etwas besseres gibt, tauschen.

Man sollte so Threads auch eigentlich meiden, bis man es selber probiert hat. Wenn man darauf aus ist Fehler zu finden, wird man sie finden. Was ist schon perfekt?

@blakedj06

Danke für die Info, dann werde ich wohl eher zu den 5 Jahren Garantie greifen. "Billige" Ersatzgeräte hab ich ja selber :-P Wobei ich mich ja Frage, wie Acer selber mit dem Glow verfährt. So richtig reparieren wird man das ja nicht können?!

Da kann ich nur Zustimmen. Habe den Swift seid Verkaufsstart und ich bin echt zufrieden. Der läuft und läuft und läuft :)

Ja ich und billig Monitore. ^^ Ich hab mir jetzt doch nochmal 2 bestellt und werde Morgen aus 4 STK die 2 Besten auswählen. Hoffe ich bekomme keine Rückläufer von Euch. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh