[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn de lust hast kannst mal Acer mit 80% Kalibrieren^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 120cd sind mir für taghellem Raum sehr angenehm. Für dunklen Raum ist mir das zu hell. Probiere mal aus. Welche Software nutzt der Spider? Wie alt ist der? Nicht, dass der Messkopf schon gealtert ist :shot:


Gruß JM
 
auf der verpackung von dem ding steht noch irgendwas von wegen xp kompatibel (Vista certified) :bigok:
 
Der Acer kalibriert (Foto verfälscht natürlich die echten Farben)

 
Red nicht lange rum [emoji14] Wir wissen wie kalibriert aussieht. Meinung interessiert und auf welches Setting kalibriert!! :)


Gruß JM
 
Hmm sieht immer noch so merkwürdig aus.
 
Red nicht lange rum [emoji14] Wir wissen wie kalibriert aussieht. Meinung interessiert und auf welches Setting kalibriert!! :)


Gruß JM

Die Spyder arbeitet offenbar anders, als dein Gerät. Hier soll ich Monitor Defaults laden und die Software erstellt dann ein icm Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Ich mache erstmal weiß auf 6500k mit Hilfe von RGB, stelle Helligkeit auf gewüschte Einstellung und danach misst er selber und erstellt ebenfalls ICC/ICM.


Gruß JM
 
Welcher Spyder ist denn das genau; 2,3,...? Unterhalb der 4er Reihe besteht das oben bereits angesprochene Alterungsproblem. Ferner könnten ältere Spyder bzw. deren Software u.U. neuere Displaytypen, wie das des XB270HU, nicht korrekt identifizieren und daher unpassende Korrekturdaten nutzen, was ebenfalls zu Fehlkalibrierung/-profilierung führen kann, vgl. DispcalGUI und ArgyllCMS - Anspruchsvolle Monitorkalibrierung und -profilierung auch mit billigen Colorimetern . Ob sich dieses Problem mit der Software des Spyder lösen läßt, ist mir nicht bekannt.
 
3 hat er doch geschriebe^^
 
Und Monitor jetzt kaputt:d?
 
Grad erst fertig geworden, hat über 2h gedauert und ich habe weitestgehend nur normale Standardeinstellungen verwendet...

 
Hats sich weisstechnisch was geändert?
Oder immer noch so gelblich?
So vom ganzen Monitor bild wär da besser wie beim ersten.
Subjektive besser oder schlechter wenn er kalibriert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergleichen mit dem Müll, den die Spyder Software da fabriziert hat... Zum Default Profil hat sich auf den ersten Blick erst mal relativ wenig verändert, ein milchiger Schleier scheint entfernt worden zu sein. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Absolut Top!

Anbei mal das Profil für den Acer XB270HU erstellt mit DispcalGUI/ArgyllCMS und einem Spyder 3 Pro, kalibriert auf 50 Rot, 47 Grün, 47 Blau, 77 Helligkeit und 50 Kontrast. (Diese Settings sind natürlich ganz speziell auf meinen XB270HU eingemessen, trotzdem könnt ihr sie ja mal testen)

(.doc Dateiendung entfernen und Profil installieren/aktivieren)
 

Anhänge

  • XB270HU.icm.doc
    23,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass dir das Ergebnis zusagt. Ich bin auch sehr zufrieden mit diesem Programm. Es funzt mit nahezu allen günstigen Colorimetern, wobei die besten Ergebnisse mit i1 Display Pro/ColorMunki Display oder Spyder 4/5 zu erzielen sind. Welche Korrekturdaten für den Monitor hast du genommen, IPS W-LED?
 
Hab jetzt den zweiten ASUS MG279Q da.

Die Helligkeitsverteilung ist deutlich besser als beim ersten.

Jedoch habe ich bei Freesync in diversen Spielen ein seltsames Helligkeitsflackern das ich nich abstellen kann.
Sehr suspekt.

So wie es aussieht gibts das Helligkeitsflackern nur bei WOWS.
Borderlands 2, Path of Exile und ein paar andere zeigen das Flacker nicht.

Werde weiter beobachten.
 
Freut mich, dass dir das Ergebnis zusagt. Ich bin auch sehr zufrieden mit diesem Programm. Es funzt mit nahezu allen günstigen Colorimetern, wobei die besten Ergebnisse mit i1 Display Pro/ColorMunki Display oder Spyder 4/5 zu erzielen sind. Welche Korrekturdaten für den Monitor hast du genommen, IPS W-LED?

Ja, das Ergebnis ist wirklich toll, damit hätte ich nicht gerechnet (besonders nicht, nachdem die Originalsoftware sowohl unter OSX als auch Win derart versagt hat). Welche Korrekturdaten ich für das Display verwendet habe, weiß ich grad nicht mehr. Für die Spyder3 waren jedenfalls keine verfügbar, irgendwas mit generic habe ich dort gewählt.

Die Spyder3 ist eine Leihgabe von einem Arbeitskollegen, die 200 Steine für einen i1 sind mir dann irgendwie zu viel, als dass ich mir das Teil anschaffen würde.

Der X34 ist bereits seit Wochen vorbestellt, auch diesen werde ich natürlich wieder kalibrieren. Sollte in 2 Wochen verfügbar sein, das Monster. Beim Verkauf des XB270HU kann ich dann gleich ein passendes Profil mitliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Schön zu hören, dass es abseites der Mainstream verseuchten Augen doch noch Leute gibt, die ein kalibriertes Bild zu schätzen wissen.

Hab die Software auch mal geladen und werde heute abend vielleicht damit auch nochmal gegentesten. Wie lange dauert der Vorgang damit?

Bzgl i1: Der Kauf lohnt sich nur (Achtung! Subejektive Einschätzung von mir!) wenn man das teil regelmäßig nutzt an Geräten welche Alterungserscheinungen vorweisen oder häufig die Bildausgabegeräte wechselt.


Gruß JM
 
Okay. Gibt's die Möglichkeit die Messung noch genauer einzustellen? Ich hab generell kein Problem, wenn das länger dauert, aber genauer ist.


Gruß JM
 
Welche Korrekturdaten ich für das Display verwendet habe, weiß ich grad nicht mehr. Für die Spyder3 waren jedenfalls keine verfügbar, irgendwas mit generic habe ich dort gewählt.

Die Spyder3 ist eine Leihgabe von einem Arbeitskollegen, die 200 Steine für einen i1 sind mir dann irgendwie zu viel, als dass ich mir das Teil anschaffen würde.

Gut, die generische Korrektur soll beim Spyder 3 mit neueren Displays die besten Ergebnisse liefern.

In Verbindung mit Dispcalgui braucht man keinen i1. Es reichen auch der Colormunki Display (~ 150€) oder der Spyder Express 5 (~100€). Der i1 ist lediglich etwas schneller als der Munki. Messgenauigkeit und Funktionsumfang sind gleich.

- - - Updated - - -

Okay. Gibt's die Möglichkeit die Messung noch genauer einzustellen? Ich hab generell kein Problem, wenn das länger dauert, aber genauer ist.
Gruß JM

Ja, ich kann dazu nur keine Kurzanleitung für die Einstellprozedur geben. Aufgrund des sehr zufriedenstellenden Resultats mit der Standardeinstellung und Zeitmangels habe ich mich nicht genauer damit befasst. Eventuell gibt die oben verlinkte, sehr gut verständliche Anleitung mehr Aufschluss. Generell erwarte ich in deinem Fall weniger Verbesserungspotenzial als bei webmi. Der i1 kalibriert/profiliert bereits mit der Herstellersoftware recht gut.
 
Na mal sehen... Ich hab noch vor (aber erst wenn TV wieder dran ist) nochmal mit Laptop und HCFR Prüfmessung durchzuführen :shot:


Gruß JM
 
In Verbindung mit Dispcalgui braucht man keinen i1. Es reichen auch der Colormunki Display (~ 150€) oder der Spyder Express 5 (~100€). Der i1 ist lediglich etwas schneller als der Munki. Messgenauigkeit und Funktionsumfang sind gleich.

Unterscheiden sich Spyder 5 Elite/Pro/Express nur in ihrem Software- und damit Funktionsumfang, verwenden aber das gleiche Spyder5 Kolorimeter ?

Wenn dem so ist, dann wäre die günstige Express Version fast einen Kauf wert. Ein ordentlich eingestelltes Display gewinnt doch noch mal eine deutliche Stufe an Qualität, die ich bei derart teuren Displays ohnehin schon gut bezahle, sodass diese Investition das Gesamtpaket durchaus ergänzt.
 
Unterscheiden sich Spyder 5 Elite/Pro/Express nur in ihrem Software- und damit Funktionsumfang, verwenden aber das gleiche Spyder5 Kolorimeter ?

Wenn dem so ist, dann wäre die günstige Express Version fast einen Kauf wert. Ein ordentlich eingestelltes Display gewinnt doch noch mal eine deutliche Stufe an Qualität, die ich bei derart teuren Displays ohnehin schon gut bezahle, sodass diese Investition das Gesamtpaket durchaus ergänzt.


Das Spyder ist bei allen Versionen gleich
 
Der Sensor in den Spydervarianten ist nach allem, was ich gelesen habe, vom gleichen Typ. In Dispcalgui werden die Varianten auch nicht unterschieden.
 
Ich werde Dispcalgui aber auch mal testen und mal schauen ob und welche Unterschiede es im Ergebnis zur Spydersoftware gibt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh