[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum, dass G-sync nur halb funktioniert und nur teilweise Tearing entfernt und nicht alles - Wäre technisch ja unmöglich, richtig ?
Nvidia hat ab einer bestimmten Treiberversion das G-Sync etwas umgebaut. Früher gab es nur die Auswahl G-Sync oder V-Sync. Jetzt hat man für G-Sync und V-Sync zwei getrennte Menüpunkte. Bei aktivem G-Sync und deaktiviertem V-Sync kann es dann passieren, dass die FPS die maximale Bildwiederholrate des Displays überschreiten und dann funktioniert G-Sync nicht mehr. Also ist es besser V-Sync zusätzlich zu aktivieren, entweder im Spiel selbst oder gleich als globale Einstellung über den Treiber.
 
Deswegen ja einfach V-Sync im Treiber erzwingen und schon bleibt G-Sync immer aktiv.
 
Nein, bleibt es nicht. Man merkt schon den Übergang hab ich das Gefühl, darum lieber fps cappen mit NVi. (Subjektive Meinung)


Gruß JM
 
Soweit ich weiß, ist das nicht korrekt. Wenn die Framerate außerhalb der adaptiven Sync-Range ist greift wieder vsync (wenn es denn aktiviert ist(?)).
Da ich aber keine zusätzlichen Tools verwenden möchte, bin ich mit "anschließendem" vsync absolut zufrieden. ;)
Nvidia beschreibt G-Sync ON und V-Sync OFF als neues Feature für Enthusiasten:

For enthusiasts, we’ve included a new advanced control option that enables G-SYNC to be disabled when the frame rate of a game exceeds the maximum refresh rate of the G-SYNC monitor. For instance, if your frame rate can reach 250 on a 144Hz monitor, the new option will disable G-SYNC once you exceed 144 frames per second. Doing so will disable G-SYNCs goodness and reintroduce tearing, which G-SYNC eliminates, but it will improve input latency ever so slightly in games that require lighting fast reactions.To use this new mode, set “Vertical sync” to “Off” on a global or per-game basis in the “Manage 3D settings” section of the NVIDIA Control Panel. When your frame rate exceeds your monitor’s rated G-SYNC refresh rate, for example 144Hz, G-SYNC will be disabled.

Heißt für mich, dass mit aktiviertem V-Sync dann auch G-Sync immer aktiv bleibt. Also so wie es früher war als V-Sync und G-Sync im Treiber noch EIN Menüpunkt war.
 
Interessante Gerüchte:

"The XB271HU uses a new panel to back light retention bracket design (as also seen on the AUOptronics provided TN Dell S2716DG) that could very well lessen IPS defects. The PG279Q uses a traditional metal clamp/snap type panel to back light retention bracket that put's downward pressure on the surface edges of the panel.

In essence, Acer has knocked out two birds with one stone (which very well could have been their plan after their experiences with designing the XB270HU). They've lessened the propensity (speculative until more samples are shown) for back light bleed while simultaneously decreasing bezel width which is always a good thing."


Acer XB271HU- share your experiance and show pics! - Page 26

"i heard that the "27 swift will have a design change next update. dunno about the features yet"

[Various] ASUS debuts ROG SWIFT PG279Q 144hz IPS and G-SYNC - Page 596

"i have a friend that knows someone from asus. he said it would look like the PG348Q, same design but still "27"

[Various] ASUS debuts ROG SWIFT PG279Q 144hz IPS and G-SYNC - Page 596

Ich weiß, der zweite wirkt unseriös, aber dass mit dem XB271HU klingt jedenfalls gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bleibt es nicht. Man merkt schon den Übergang hab ich das Gefühl, darum lieber fps cappen mit NVi. (Subjektive Meinung)


Gruß JM

ja bei 145 FPS ist es dann halt V-Sync

mit 1 / 144 ms Inputlag

das ist nicht wirklich viel
 
Also ist es nicht möglich, dass wenn der G-Sync Indicator auf an ist ( und damit zeigt ob G-Sync tatsächlich läuft oder nicht ) und anzeigt das Gsync auch an ist, und auch im Monitor OSD steht das G-Sync an ist, dass Gsync nicht richtig funktioniert ( sprich nicht alles tearing entfernt etc. )?
 
Soweit ich weiß, ist das nicht korrekt. Wenn die Framerate außerhalb der adaptiven Sync-Range ist greift wieder vsync (wenn es denn aktiviert ist(?)).
Da ich aber keine zusätzlichen Tools verwenden möchte, bin ich mit "anschließendem" vsync absolut zufrieden. ;)

Und gibt es dazu eine Quelle? Finde keine Infos dazu. Ich persönlich gehe eigentlich davon aus, das GSync weiterhin aktiv ist, immerhin leuchtet die Lampe noch rot ;-)
 
Wer es jetzt noch nicht verstanden hat ist selber Schuld. Das ist auch der Grund wieso ich mein fps Cap bei 143fps gesetzt habe und Vsync off.
Alles andere macht FÜR MICH keinen Sinn... Optisch macht der Unterschied 143 Gsync vs 144 Vsync nichts, aber man merkt diesen Wechsel jedes mal.
cDtouFt.png



Gruß JM
 
Meine Grafikkarte taktet bei 144hz nicht mehr runter.
Erst bei 120hz und weniger werden die unteren Taktungen wieder erreicht.


Im Falle von Nvidia gibts da ein tool im overclock.net Forum
Für AMD hab ich mir mal was geschrieben, allerdings nur für die VRAM-Clock
Wenn ich mal dazu komme plan ich das zu open-sourcen, aber ich komm einfach nicht dazu.

Sonstige Lösung: MSI Afterburner mit 2D und 3D Profil, kannst zwar nicht so hart Runtertakten wie manuell in den Overdrive-settings bei den AMD Karten (Nvidia keinen Plan), aber Abhilfe schafft es trotzdem ;)

Zu beachten bei alledem ist, dass der Treiber die Karte absichtlich nicht in den Energiesparmodus bringt, das es sonst eventuell zu Bildfehlern oder Flackern kommen kann. Habe ich persönlich aber noch nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nur nochmal sagen wenn ihr einen ips monitor habt und den bei ebay verkaufen wollt..lasst es lieber ..habe gerade einen käufer der rumnörgelt weil irgendwas zu hell ist in dunklen scenen


im grunde ist das eh nur betrugsmasche von den meisten... sich an kleinigkeiten aufgeilen und rabatt nachträglich zur günstigen ersteigerung verlangen


hab den gesagt der soll den zurück schicken bekommt er die volle kohle wieder...stattdessen nörgelt er weiter rum und labert was mit ,,defekt"
 
Zuletzt bearbeitet:
ebay halt, da drohen einem käufer mit ner strafanzeige, weil das gebrauchte smartphone ein kleinen kratzer hat :d
 
Ich mach das auf EBay Kleinanzeigen. Noch nie Probleme gehabt und die Käufer waren immer sehr freundlich, der letzte hat mich mit seinem Angebot sogar so überrascht dass ich ihn nachträglich noch runtergehandelt habe (ja, ich als Verkäufer, schön blöd, aber ich war wohl etwas perplex in der Situation :d). Gut, da muss man aber wohl doch unterscheiden zwischen "EBay" und "EBay Kleinanzeigen" :d
 
Hab bei Ebay(kleinanzeigen)auch noch nie Prob. gehabt.
Deshalb vk ich nur per Selbstabholung Ausnahme gibts natürlich sobald der kauf abgeschlossen ist hab ich mit dem verkauften Teil nix mehr zu tuhen da können se heulen wie se wollen von wegen nachrabatte weil se irgentwelche Gespenster sehen gibts net wo kommen war dahin...
Ich verschweige natürlich keine mängel und mach auch Bilder so gut wie möglich.

- - - Updated - - -

ebay halt, da drohen einem käufer mit ner strafanzeige, weil das gebrauchte smartphone ein kleinen kratzer hat :d

Tja dann angeben mit Gebauchsspuren und zack heult auch keiner:d
Aber bei Ebay laufen echt paar Untermenschen rum...
 
Ob man den unterschied von 120Hz auf 144Hz noch merkt darüber lässt sich streiten, ja
Definitiv ein kleinerer Sprung als von 60Hz auf 85Hz
Bei mir tritt das problem nur nicht wegen 144Hz auf, hab ich noch nicht, aber wegen zu vielen Monitoren ;)
 
Wenn ich mich recht entsinne, hat NVIDIA nach dem "Test" von PCPerspective gemeint, dass sie sich dem Problem annehmen. Solange man in Spielen die vollen 144Hz nutzen kann, stört mich das Ganze eigentlich nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es jetzt noch nicht verstanden hat ist selber Schuld. Das ist auch der Grund wieso ich mein fps Cap bei 143fps gesetzt habe und Vsync off.
Alles andere macht FÜR MICH keinen Sinn... Optisch macht der Unterschied 143 Gsync vs 144 Vsync nichts, aber man merkt diesen Wechsel jedes mal.
cDtouFt.png



Gruß JM

und mit dem Hex-Wert von 8F bringt er dir auch wirklich nur 143fps?
Es gibt doch bei Maxwell diesen Bug das der FPS-Limiter nicht richtig fuinktioniert.

Ich brauche nen Hex-Wert von 86 damit wirklich nur 143fps ausgegeben werden, das wüden 134fps entsprechen
 
Würde ich auch nochmal nachprüfen. Ein Maxwell-Bug ist das aber nicht, sondern eher ein Inspector-Bug.

Ich habe bei Kepler nämlich auch 127FPS bei einem 120er Limit in Inspector.
 
Wird wohl nix mehr mit Acer dieses Jahr-.-.
Sollen mal aus de puschen kommen.

Was ich aber schon wieder gesehen hab das der 271HU bei manchen auch so Gelblich ist wie der 270HU.....naja Lotto spielen tuhe ich da net 1Versuch ansonsten kommt der Asus ins Haus.
Muss ich halt mit der etwas langsameren Performance leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus hat doch die selben Mängel + die Sache mit der Ungleichförmigkeit (1/3 wärmer als der Rest). :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh