[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine XB270HU Büchse ist nach sieben Monaten nun als defekt zum Händler zurück gegangen, habe zum Glück die volle Kohle zurück bekommen und diese dann übergangsweise in nen Ultra HD LG 27MU67 gesteckt, der hat zwar kein G-Sync, aber das Bild ist so viel besser, dass mir das erst mal nicht so wichtig ist. So habe ich sieben Monate später sogar noch Gewinn gemacht, denn der LG kostete ja nur 539 €. Ich hatte im direkten Vergleich einfach keinen Bock mehr auf diesen Acer zu schauen. Und da meine Titan X@1506/1950 in 2560x1440 eh so gut wie alle Spiele maxed out gesynct auf 60Hz durchgehend schafft, ist das in meinem Fall auch nicht so schlimm, ich habe die 144Hz eh nie genutzt und immer bei 65 Frames ein Framelimit gesetzt, brauche einfach nicht mehr Frames. Daher habe ich auch keinen Nachteil, denn der LG macht interpoliert von 3480x2160 runter auf 2560x1440 immer noch ein schärferes Bild, als zumindest mein XB270HU, ich kann daher eigentlich genau so spielen, wie vorher auch, gut, mit ein bisschen mehr Inputlag, egal.

Und ja, ich weiß, ihr habt alle nen total scharfen XB270HU. ;) Den XB271HU tu ich mir aber erst gar nicht mehr an, dessen Grundschärfe wird in meinen Augen wohl wieder genau so unscharf sein, hat auch wieder keinen Schärferegler und dafür dann 800 Euro, noch mal 50€ mehr als der XB270HU, sorry ne Acer.

Mein XB270HU hatte zwar keinerlei Pixelfehler, auch fast kein BLB/Glow, aber der Fehler, den ich durchaus als Defekt deklariere, dass der Monitor meistens nicht mehr anging, wenn er schnell hintereinander aus -und wieder eingeschaltet wurde, das ging mir doch etwas auf den Sack. Die ganzen anderen Unzulänglichkeiten, wie mangelnde Schärfe, Gelb/Grünstich mal ganz außen vor gelassen. Und wenn man das Weiß des LG sieht, oh weia, dann schaut man nie mehr wieder auf den Acer! Vor allem hat der LG keinen gelblichen Glow!

Darüber hinaus, wenn man einmal in 27 Zoll in UHD gezockt hat und diese Schärfe mal erlebt hat, will man eh nicht mehr auf 2560x1440 zurück und auch das schafft die Titan X ja auch noch ganz gut, müssen die Details eben was runter, wobei hier G-Sync garantiert behilflich sein würde. Ich wollte mir ja auch erst den Acer XB271HK holen, also das neue UHD-Modell, bei Alternate auch schon lieferbar, aber 850 schleifen, die spinnen doch bei Acer! Gegenüber dem LG hat der nicht mal HDMI 2.0, kein HDCP 2.2, wieder kein Schärferegler, eine total minimalistische Ausstattung, da bezahlt man dann zum Beispiel gegenüber dem LG 300 Euro mehr nur für G-Sync als Aufpreis, neee, so ganz haben die den Schuss nicht mehr gehört bei Acer, die haben wohl vergessen, dass sie eigentlich ne Billig-Klitsche sind, sorry!

In diesem Sinne, schon mal frohes Fest an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hast du damals einfach zum falschen Monitor gegriffen. Das hat nichts mit den "Fehlern" des XB270HU zu tun. Offensichtlich ist dir die Auflösung bzw. Bildqualität wichtiger als die "Performance" (Reaktionszeit, Bildwiederholfrequenz). Ich wäre verwundert, wenn ein UHD IPS Panel nicht um Klassen bessere Bildqualität bieten würde als der Acer. Jedoch ist der XB270HU dafür gar nicht ausgelegt. Er soll viel mehr eine Brücke zw. TN 1440p 144Hz und "professionellen" Monitoren sein, um sich von den TN Monitoren abzuheben bei gleichzeitig guter Performance. Allein an der Tatsache dass du die 144Hz nie genutzt hast, sollte dir klar sein das du einfach eine Fehlentscheidung getroffen hast.
 
@JohnMainboard
Na, mit Gewinn meine ich eigentlich, dass ich nach sieben Monaten 675 Euro wiederbekommen habe und 539 Euro für den neuen LG bezahlt habe, sind also ein paar Euro im Sack, so unverhofft. ;-)

@SlowzX
Nö, damals gab es einfach keinen anderen Screen, der G-Sync + IPS + 2560x1440er Auflösung geboten hat, die 144Hz waren mir immer egal, das stimmt, ausprobieren wollte ich sie aber trotzdem mal. Ich habe dann aber schnell für mich festgestellt, 144hz, brauche ich nicht! Anfang des Jahres war es die goldrichtige Entscheidung, die Bauchschmerzen mit den Makeln hatte ich schon damals, mich damit aber arrangiert, heute nicht mehr. Nun wolle ich aber mal UHD ausprobieren in der Größe und mit Windows 10 klappt das alles schon sehr gut, auch mit dem Scaling. Wie gesagt, ich wollte eigentlich den XB271HK, aber 300 Euro Aufpreis nur für G-Sync zahle ich nicht! Wenn ich meine Titan X verkaufe und das ersparte Geld zwischen dem LG und dem Acer aufrechne, kann ich mir zwei Fury X dafür kaufen, denn Freesync kann der LG ja. Und zwei Fury X zeigen der Titan X dann doch schon die Rücklichter. ;) Und dennoch, auch ein Gaming-Monitor sollte ein scharfes Bild liefern, was der Acer aber nicht tut, zumindest meiner tat es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn ich mir die Bilder vom neuen XB271HU im OCN-Forum so anschaue, sehe ich genau das Gleiche, wie bei meinem 270HU aus März, fetten gelben Glow und die Schärfe ist auch nicht besser, ich habe da schon einen angeschrieben und gefragt, der einen 270HU und einen 271Hu nebeneinander stehen hat und sich auch wegen der Schärfe beim 270HU beklagt hatte. Diese Antwort war mit ein Grund, mich gegen den Acer zu entscheiden. Ich hätte meinen XB270HU aus März auch gegen einen aus Oktober tauschen lassen können, aber ne, lass mal. ;) Was Acer für das Geld liefert, ist eine Frechheit, wenn man den LG UHD mit Freesync für 539 Euro daneben sieht, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
grad nen film angemacht ..ruckeln bei kameraschwenks..bekommt man das weg ?


ich mein bei den hz darf das nich sein eigentlich
 
Ja, weil Filme ja auch 24fps haben dürfen die bei 144hz nicht ruckeln.

Und hat der letzte noch nicht kapiert, dass IPS IMMER Glow hat?


Gruß JM
 
Aus Februar also, soso ...

Wenn man auf 60Hz Gurken spielen kann, ist sowieso alles verloren [emoji23][emoji23]
Ja aus Februar (Edit: meinte März), und. ich hatte zwischendurch aber auch schon einen aus September von einem Freund zum kalibrieren hier, war der gleich Mist, genau so unscharf und gelbgrünlich! Und zu 60Hz Gurken, jeder wie er möchte, ich spiele groß keine Shooter mehr und für gemächlich bei Fallout 4 oder Witcher 3 durch die Pampa wandern, reicht 60Hz zehn mal aus! Ich habe für mich eben festgestellt, 144Hz brauche ich nicht, 120 auf dem Desktop, nett, aber auch nicht so wichtig!

@JohnMainhard
IPS hat immer Glow, kar, wem erzählst du das, aber nicht so gelbe Grütze, wie der des Acer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja... 24fps ruckeln nicht. Ich weiß...

Stellst du deine Posts auch auf gutefrage.net oder woher kommt dieser Mangel an Sinnhaftigkeit?

Schau, ob ein Player mit FI findest oder lass es sein.


Gruß JM
 
Gurken, jeder wie er möchte, ich spiele groß keine Shooter mehr und für gemächlich bei Fallout 4 oder Witcher 3 durch die Pampa wandern, reicht 60Hz zehn mal! Ist eben nicht jeder so ne geile Socke wie du!
Gerade Witcher 3 ist in UHD eine Wucht. Hier würde ich ganz klar UHD 144hz vorziehen!
 
Gerade Witcher 3 ist in UHD eine Wucht. Hier würde ich ganz klar UHD 144hz vorziehen!

Ja, dann haste beim Sony die FI aktiviert. Ohne Witz, du kennste nicht den Unterschied zwischen Hard- und Software Features der Geräte und postest hier wild deine Kacke rum und nebenher bist du auch noch unbelehrbar, obwohl du sowas von falsch liegt mit deinen Posts... GTFO!


JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß A: Wie UHD aussieht, B: Wie ein unscharfer 1440p Monitor aussieht und C: Wie ein scharfer 1440p Monitor aussieht.
Mein Fazit: UHD ist schön - niemand braucht UHD.
Zumindest zur Zeit im Monitorbusiness ist mir 1440p lieber, ältere Programme lassen sich noch lesen (wenn sie nicht skalieren) und die Schärfe und die Anforderungen an den PC sind fast optimal. Mir kann niemand erzählen, dass man Witcher 3 mit UHD mit der 980ti mit 60 FPS spielen kann. Da kratzt man vielleicht an den 40. Spaß macht das aber nicht.
Ach und zur Unschärfe: Ich hatte einen grotten mäßig unscharfen 1440p Monitor hier (MG279Q), weiß also wie das aussieht. Mein XB270HU ist genauso scharf wie er sein sollte und Grünstich hat er auch keinen, jedenfalls nicht wenn man mit dem OSD umgehen kann. Ich liebe Generalisierungen. Oh schau mal, mein Monitor ist unscharf, da müssen ja alle Unscharf sein. Genau. Nicht.

Und zum Ruckeln bei Filmen: Das soll ein Scherz sein oder ? Bitte lass das einen Scherz sein.
Wenn nicht, informiere dich nochmal was die 1000Hz Angaben bei Fernsehern eigentlich sind und dann denke mal drüber nach warum das bei den 144Hz Monitoren nicht so funktionieren KANN.
 
@Trill
Ich würd mal sagen, dass du einfach höhere Auflösungen gewöhnt/verwöhnt bist ( UHD z.B ) und daher den XB270HU als unscharf einstufst. Ich hatte einen XB270HU, der war wirklich unscharf - Konnte man sich nicht geben. Aber die anderen waren super scharf, wie man sich das bei 1440p eben vorstellt.
Wie JM sagt, IPS Glow ist normal. Meiner hatte unten rechts auch immer gelblichen glow, ist eben so. Mal stäker, mal schwächer. Aber stört mich nicht wirklich, mein IPS-TV hat das auch in einem viel stärkeren Ausmaß, kann man nix dran ändern ... Ist halt Technik bedingt.
Wie man seinen 144Hz Monitor die ganze Zeit über nur mit 65 FPS laufen lassen konnte versteh ich zwar nicht, aber nun gut. Ich könnte nicht mehr von 144Hz auf 60Hz wechseln, ruckelt einfach zu sehr. Allein schon auf dem Desktop.
Das gelb/grünliche kann man mit Sicherheit rauskalibrieren. Ich weiß was du meinst, ich denke sofern man die optimalen Einstellungen für das Panel hätte, dann sähe die Sache deutlich besser aus.
Und natürlich sieht UHD auf 27" viel besser aus als WQHD auf 27"... Sind ja auch direkt mal 54 PPI mehr. Aber solang es keine UHD 144Hz IPS/OLED G-Sync Monitore gibt, solange juckt mich persönlich UHD auch nicht ( Und ja, die 144Hz sind auch wichtig, selbst wenn man keine 144 FPS schafft... Denn wie schon gesagt, allein auf dem Desktop ist der Unterschied von 60Hz auf 144Hz einfach brachial )

Aber gut, wenn du mit dem neuen UHD zufrieden bist, dann passts doch :) Hat ja jeder seine eigenen Vorlieben. Du kannst eher froh sein, dass du dich mit 60Hz noch begnügen kannst :P Wenn man mindestens 144Hz braucht und höhere Auflösungen als 1080p, dann ist man bei der Monitorwahl deutlich eingeschränkt(er)
 
So dann wollen wir es mal wieder versuchen mit einem vernünftigen Umgangston und sinnlosen Anfeindungen.

Sollte das nicht der Fall sein wird es wieder eine Auszeit geben bzw für die betreffenden Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja meinen XB270HU eingeschickt.
Am 09.12 ( Mittwoch ) war er bei Acer, am 10.12 ( Donnerstag ) in Bearbeitung und etwas später am selben Tag und am 11.12 ( Freitag ) im Testprozess bis Montag 14.12 ( Wahrscheinlich wegen dem Wochenende )
Dann am 14.12 gegen Mittag war er wieder in Bearbeitung den ganzen Tag und heute ist er nochmal im Testprozess.

Ziemlich interessant, frage mich ob sie jetzt genauer gucken und sicherstellen, dass der Monitor einwandfrei ist aufgrund des Chatverlaufs den ich dazugelegt habe... Sprich, dass das Panel was sie vor dem Wochenende eingebaut haben noch irgendwelche Fehler hatte und jetzt nochmals getauscht wurde und er daher wieder im Testprozess drin ist.
ODER sie haben das neue Panel eingebaut, getestet und dann jetzt jegliche Firmware am Monitor geupdated und testen jetzt nochmal, dass auch alles noch funktioniert.


Ich hoffe echt nur, dass dann bald die suche nachdem fehlerfreien XB270HU ein Ende hat, vor allem nachdem ich ja den Chatverlauf dazu gelegt hab der deutlich zeigt, dass mir ein Einwandfreier und fehlerfreier Monitor versprochen wurde ( hab die Stellen dort nochmal mit einem Textmarker hervorgehoben ).
Bin echt gespannt.
 
MM bietet den Acer XB270HU jetzt auch an für 700€
Bei Alternate gibts nen 20€ Steamgutschein dazu.
 
Ich habe mir nun den Acer Predator Z35 zugelegt und bin wirklich begeistert. Curved in der Größe und 144HZ sind wirklich sehr geil.
Ich merke allerdings von GSYNC nicht wirklich was (laut Indicator ist das aber an).

Einziges Manko: Die 2560x1080 Auflösung ist im Desktop doch etwas zu niedrig. Gibt es eine Möglichkeit, unter die 100% Skalierung von MS zu kommen?
Ich habe mal NVIDIA DSR ausprobiert, aber egal welche Glättung ich einstelle, das Bild ist unscharf :-/
 
Für Leute die High FPS gewohnt sind und seit Jahren einen schnellen Rechner ihr eigen nennen, ist es auch faktisch kaum zu sehen. Leute die mit 45fps auf ner 60Hz Gurke unterwegs sind -> andere Welt mit GSync on. Ich habe auch nicht viel gemerkt, nur hier und da. Das liegt aber daran, dass ich vorher schon immer genug Bumms hatte und nicht bei 30fps oder so rumgegurkt bin...
 
Naja, mir is meine 780 leider abgeraucht, mit der neuen 980ti @h2o gibts genug frames. Ausser in arma 3 king of the hill. Da droppts in der Stadt schon auf 45 Frames (GPU und CPU langweilen sich derweil/Server FPS scheinen im Eimer zu sein)...Trotzdem davon kaum was zu merken...

Aber danke für die Bestätigung. Dachte schon ich hab ein an der Waffel :P
 
Für Leute die High FPS gewohnt sind und seit Jahren einen schnellen Rechner ihr eigen nennen, ist es auch faktisch kaum zu sehen. Leute die mit 45fps auf ner 60Hz Gurke unterwegs sind -> andere Welt mit GSync on. Ich habe auch nicht viel gemerkt, nur hier und da. Das liegt aber daran, dass ich vorher schon immer genug Bumms hatte und nicht bei 30fps oder so rumgegurkt bin...

Man bekommt halt im Netz den Eindruck als hätte man bis dato gar nicht spielen können. Auch in den meisten Tests wird es über alle Maßen gelobt.

Vielleicht spiele ich nicht die passenden Games um es zu spüren, aber ich sehe wirklich auf einem 144Hz Monitor kein Tearing. Ohne VSync versteht sich. Und diese Pendel- oder Windraddemo... ehrlich Leute... da haben sich AMD und NV wirklich was tolles ausgedacht. Ausnahmsweise können sie sich hierbei wirklich mal die Hand geben. Man erstelle ein super anfälliges Scenario für Tearing und zeige an selbigem Beispiel wie TOLL variable refresh ist. Bravo! Da kann ich wirklich nur applaudieren.

Sorry für bissel off topic.
 
Kann da nur zustimmen, mit dem Mg279q habe ich ab 80 fps unter 144 hz kein tearing mehr gesehen. Darunter minimal, aber mal ehrlich, dann ist da zwar kein tearing, aber das man die fehlenden fps nicht sieht ist einfach quatsch. Die drops merkt man auch unter g/freesync deutlich.

Hängt natürlich auch sehr von Spiel und er vsync Implementierung ab.
 
Die Technik verbessert das Feeling, aber revolutioniert es nicht! Zumindest wenn man high FPS gewohnt ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh