[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rall ich nicht ganz wie man dann VA als IPS gleich verkaufen kann und 144hz als das neue "NonplusUltra" wenn ich es dann doch wieder ausstellen soll....

Wie ist das gemeint ?
VA und IPS sind zwei verschiedene Panelarten. Und der Z35 wird auch als VA 144Hz verkauft und nicht als IPS 144Hz. AHVA IPS ( was z.B. im XB270HU etc. verwendet wird ) ist ja auch was ganz anderes als VA.

Wie ist das gemeint ?
VA und IPS sind zwei verschiedene Panelarten. Und der Z35 wird auch als VA 144Hz verkauft und nicht als IPS 144Hz. AHVA IPS ( was z.B. im XB270HU etc. verwendet wird ) ist ja auch was ganz anderes als VA.

Ich hatte das anders verstanden - wusste auch nicht das AHVA und VA was anderes ist.
Lirum Larum, der Monitor ist an sich sehr geil, das mit den verschwommenen Konturen ist etwas nervig. Ich teste nachher ein paar andere Bildmodi. Ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden.

Ich hatte das anders verstanden - wusste auch nicht das AHVA und VA was anderes ist.
Lirum Larum, der Monitor ist an sich sehr geil, das mit den verschwommenen Konturen ist etwas nervig. Ich teste nachher ein paar andere Bildmodi. Ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden.

Ja oder sofern du noch Rückgaberecht hast, gibste das Ding zurück und holst dir z.B. den X34 ( Kostet aber etwas mehr, und "nur" 100Hz bei 3440x1440 statt 144Hz bei 2560x1080, dafür dann aber mit IPS statt VA )
Aber gut, falls du dich damit auch abfinden kannst, ist das natürlich auch eine Option :P

Ich finde 4k ist keine Option. Selbst mit ner 980TI is damit low fps gaming angesagt. Bin mir auch nicht sicher,
ob der unterschied zwischen 144 und 100 Hz nicht doch sichtlich merkbar ist?!

EDIT: Was mir übrigens aufgefallen ist: wenn ich RB6 zocke und von 98 auf 70 FPS droppe, dann ruckelt es in der Sekunde wie SAU. Ich dachte GSYNC behebt genau sowas?
Werde mir das heute Nachmittag mal mit ULMB ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der xb271hu sieht ja echt mal interessant aus - habe bei youtube ein paar Videos gesehen, bezüglich Backlight Bleeding und es war jeweils gar keins vorhanden. Da scheint sich die neue Panelbauart, ohne Metallrahmen ja doch bewährt zu haben. Hätte Asus mal auch lieber so gemacht.

@hexxcode
3440x1440 ist weit von UHD entfernt.

1920*1080 = 2073600 Pixel
2560*1080 = 2764800 Pixel
2560*1440 = 3686400 Pixel
3440*1440 = 4953600 Pixel
3840*2160 = 8294400 Pixel

Von 2560*1080 auf 3440*1440 sind ca 1.78x mehr Pixel. Also sozusagen der Sprung wie von 1920*1080 auf 2560*1440
Du wirst definitiv weniger FPS haben mit 3440*1440 gegenüber 2560*1080, aber so schlimm wie UHD ist es nicht. Ich weiß ja nicht was du im Moment für ne Grafikkarte hast, wäre interessant zu wissen. Also mit den Einstellungen wirst du wohl etwas runter müssen wenn du statt 2560*1080 die 3440*1440 nutzt. Aber dafür hast du halt ein im gesamten schärferes Bild und kannst dir MSAA eigentlich fast schon sparen.
Der Unterschied zwischen 100Hz und 144Hz ist sichtbar, aber mir wären 100Hz und ein sauberes Bild lieber als 144Hz und ein schlieriges Bild ( Kann jeder anders sehen, das ist bloß meine Meinung )

Mit G-Sync sollte man bei so leichten drops wie von 98 FPS auf 70 FPS eigentlich kein starkes ruckeln spüren. Sicher, dass das ganze auch aktiv ist ? Neuester Nvidia Treiber installiert ?
ULMB verändert in der Hinsicht von Drops usw. nichts, du hast bloß ein dunkleres Bild und deutlich weniger Motionblur. Ich würde G-Sync aber ULMB immer vorziehen.

Ich hab ne 980TI und n i7 4770k.
Habe das nochmal nachgelesen, bei solchen Drops kann wohl selbst GSYNC nichts mehr machen :-/ GSYNC ist auch an, hab extra den Indicator anzeigen lassen.
Ich merke nur nichts davon, hab früher auch nie mit VSYNC oder Ähnlichem gespielt. (Tearing is nem Kumpel bei Battlefront auf meinem alten Monitor bei mir sofort aufgefallen, mir bis zum Ende
der Laufzeit nicht^^) - GSYNC kann mir also anscheinend gestohlen bleiben :P

Wie gesagt das Schlieren ist nur bei sehr sehr dunklen Konturen. Vielleicht ist das ja wirklich verschwunden bei nem anderen Bildmodus und/oder mit ULMB (wobei ULMB ja erst ab 120 bzw 144+ FPS was bringen soll, leistet ne 980TI nun doch nicht in aktuellen Games).
Habe mir sehr viele (englische) Seiten zu diesen Themen durchgelesen und muss sagen 100% rall ich es nicht. Vielleicht ist aber auch mein Englisch zu schlecht :)

Ah alles klar, danke für den Hinweis mit der Auflösung, hatte mich verschaut. Die wäre schon echt eine Überlegung wert (den Unterschied von 1080 auf 1440p fand ich schon super!, habe mich aber an diese niedrige Auflösung gut gewöhnen können, finde es aufm Desktop sogar nun angenehmer!), ich denke aber ich möchte schon 144HZ behalten (und n "Testkauf" für 1300€ is mir doch zuviel :P nur um den Unterschied von 44hz zu testen).
War echt geflasht vom Unterschied 60/144hz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja kannst doch ausprobieren wie sich 100Hz anfühlen. Stellst im NV Control Panel von 144Hz auf 100Hz runter :P
Und die Auflösung würde auf jeden fall deutlich schärfer aussehen
2560*1080 auf 35" = 79.39 PPI
3440*1440 auf 34" = 109.68 PPI

Zum Vergleich mit 1080p und 1440p bei 27"
1920*1080 auf 27" = 81.59 PPI
2560*1440 auf 27" = 108.79 PPI

Also was du im Moment an Auflösung hast sieht sogar etwas grobkörniger aus als ein 1080p 27" Monitor.
Der X34 hingegen würde etwas schärfer aussehen als 1440p 27"
Bei einer 980Ti würd ich mir den Umstieg echt mal überlegen, das Teil hat mega viel Leistung und dürfte die Auflösung 3440*1440 problemlos stemmen, auch mit hohen Settings.
Aber kannst ja auch einfach mal bisschen dann, wie du schon sagtest, an deinem Z35 rumprobieren und gucken ob das Problem sich etwas verbessern lässt.
Dennoch sei gesagt, bezogen auf die Auflösung würdest du einen riesen Sprung machen in Sache schärfe usw.

Du Sack bringst mich zum Überlegen :P
Fahre gleich mal heim und Teste die 100Hz. Bin gar nicht auf die Idee gekommen das ja umstellen zu können :wall:

PS: Streifenbildung bei Farbverläufen wird dem X34 auch attestiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Du Sack bringst mich zum Überlegen :P
Fahre gleich mal heim und Teste die 100Hz. Bin gar nicht auf die Idee gekommen das ja umstellen zu können :wall:

PS: Streifenbildung bei Farbverläufen wird dem X34 auch attestiert :)
Hehe tut mir leid :P
Das Colorbanding vom X34 sollte aber gefixt worden sein, als der Monitor auf den Markt kam haben sich sehr viele über dieses Problem geäußert und daraufhin Acer kontaktiert, dann wurde der Monitor repariert ( keine Ahnung ob was ausgetauscht wurde oder ob es nur ein Software-Update benötigt hat ) und dann waren die Farbverläufe usw. alle so wie sie sein sollten :)
Das Problem was es beim X34 gäbe wären z.B. Scan Lines.
Manche X34 sollen diese Scan Lines deutlicher zeigen und manche eben schwächer bzw. gar nicht , und manche Leute bemerken diese Scan Lines erst gar nicht.
Also ganz perfekt ist kein Monitor, ich kann aber auch schlecht beurteilen was dich mehr stören würde.

Genaures kann man dazu im X34 Thread lesen :P

Du könntest auch noch mit DSR die 3440x1440 testen.

DSR funzt halt aufm Desktop gar nicht^^ (mega unscharf egal welche Glättung) Custom Resolution bekomme ich die meldung "Ihr Anzeigegerät unterstützt diese Auflösung nicht).
In Games bin ich mit der Auflösung von 2560x1080 auch echt zufrieden.

Ne, es ging mir, wie addicTix schon schrieb, nur um eine Einschätzung der Performance. Wobei ich da mit einer 980 Ti (@ OC) keine Probleme sehe ;)

Ne, es ging mir, wie addicTix schon schrieb, nur um eine Einschätzung der Performance. Wobei ich da mit einer 980 Ti (@ OC) keine Probleme sehe ;)
Jo habe ich eben in RB6 gestet, 3414x1440 und habe 0 Unterschied gesehen :bigok:

Das mit den schwarzen Schlieren is nervig - aber ich werde mich damit abfinden. GSYNC merke ich vllt später von was :P
(für die die es interessiert: http://quickgamma.de/ - auf dieser Website schliert das schwarze und rote Logo beim Scrollen auf der rechten Seite)

Zuletzt bearbeitet:
Jo habe ich eben in RB6 gestet, 3414x1440 und habe 0 Unterschied gesehen :bigok:
Wie kein Unterschied gesehen ? Wenn du es Grafisch meinst, ja DSR sieht nicht so gut aus wie wenn die Auflösung Nativ ist.
Der Unterschied zwischen 79 PPI und 109 PPI ist ziemlich deutlich :P

Und Performance sollte sich normalerweise auch geändert haben, sind ja 2,2 Millionen Pixel mehr :P
Sicher, dass du die Auflösung auch im Spiel ausgewählt hast :d ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo habe ich ausgewählt, performance war auch deutlich schlechter^^:wut:
Hast mich echt ins Grübeln gebracht, ob ich mir nicht doch den X34 bestelle. Teste noch ein wenig rum ob ich den Unterschied zwischen 144 und 100 hz merke.

EDIT: Ergebnis: Merke ich weder aufm Desktop noch in 3 versch. Spielen. X34 bestellt. Der Z35 geht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds definitiv machen, die 3440x1440 sind bei der Monitorgröße deutlich angenehmer. Und du wirst dein schlierenproblem los sein.
Musst halt schauen wie empfindlich du da reagierst was die Hz betrifft, also ob du einen riesen Unterschied zwischen 100Hz und 144Hz spürst oder diesen verschmerzen kannst :P

Mahlzeit. Sagt mal warum meine 980 auf 144 hz nicht runter taktet?! Bleibt bei 999mhz. Mit 120 hz taktet se runter.
Ah okay, das macht Sinn. Ja, dann 120 Hz ruff!
Der Treiber von heute, könnte das Problem eventuell fixen:
 [GM20x] Clock speeds remain above idle at 144 Hz on desktop. [1631144]
http://us.download.nvidia.com/Windo...-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

Schade, bei meiner 780ti gibt es jedenfalls keinen Unterschied.

Ich werde morgen mal mit DDU den Treiber nochmal runterschmeißen um alles auszuschließen. Nach einem Reboot hat sich jedenfalls nichts geändert.

Tja das ist halt der große Nachteil bei VA bei dunkle stellen hat dieses Panel mächtig Prob. das ging mir auch aufm Sack und war net mehr schön.
Deshalb kann ich auch net verstehen das viele VA mit IPS gleichsetzen was Performance angeht.
Nur sagt das keiner bei IPS wird gleich der Glow/BLB zertrampelt aber das VA ne Schlierenschleuder ist sagt keiner:d

Tja das ist halt der große Nachteil bei VA bei dunkle stellen hat dieses Panel mächtig Prob. das ging mir auch aufm Sack und war net mehr schön.
Deshalb kann ich auch net verstehen das viele VA mit IPS gleichsetzen was Performance angeht.
Nur sagt das keiner bei IPS wird gleich der Glow/BLB zertrampelt aber das VA ne Schlierenschleuder ist sagt keiner:d

ich hab bis heute nie IPS glow gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh