[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ja ist gefixt :-*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja funzt @ 1440p
 
Der Preis vom Eizo FS2735 ist auch n Gag oder? :d
Ist sehr nah der UVP und das Gerät trudelt gerade bei den Händlern ein.
Ich hätte ihn für 899 CHF vorbestellen können und jetzt ist er 200 Schleifen teurer. Aber ich glaub die 899 sind das was realistisch gesehen möglich wäre. Wie lange hält sich denn heute noch eine UVP...
 
Seltsam... mit dem neuen Treiber behält der NVi mein Frame Limiter nicht mehr. Nach Reboot setzt er den immer wieder auf "Off". Weiß da jemand Rat?


Gruß JM
 
Hab jetzt mal bei Acer nachgefragt, wieso der Monitor immer den Status wechselt in der RMA ( Von Unter Bearbeitung auf Im Testprozess, und das schon 5x seit dem 09.12.2015 ).
Es wird ein perfektes Panel gesucht und nun scheinbar sehr genau drauf geachtet, dass der Monitor einwandfrei ist - Wie mir das Versprochen wurde.

Find ich gut, hab ich zwar über Weihnachten keinen guten Monitor aber wenn er dann perfekt sein sollte, soll mir das Recht sein.
 
Sagt aber auch viel über die Qualität der gelieferten AUO Panels aus :O
 
Kompliment an den Acer Support. Sowas macht nicht jeder *zu Asus schiel*.
 
Kompliment an den Acer Support. Sowas macht nicht jeder *zu Asus schiel*.

Ja das stimmt, man kann über Acer denken was man will - Der Support hingegen ist erste Sahne.

@THM
Das ist auch wieder wahr, ich sitz hier jetzt mit meinem 20" 16:10 TN von 2004 ( LG Flatron W2042T ).
Wenigstens ließ sich das Teil auf 75Hz übertakten. Zocken macht damit aber 0 Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist auch bei mir ein Asus PG 279Q eingetrudelt.

Mein bisheriger Hauptmonitor war ein sechs Jahre alter, 24 Zoll Eizo mit TN-Display 1920 x 1200 er Auflösung und 60 Hz. Damals einer der wenigen ohne Input-Lag. Ich bin also nicht einer der ungeduldigen, die jedes Jahr wechseln. Der jetzige Neukauf war vor allem wegen erfolgter PC-Aufrüstung fällig. Der langweilt sich bei 1920 x 1200 zu Tode...

Erster Eindruck:
Äh, das ist alles?
Wiegt halb so viel wie der alte Eizo und ist kaum größer. Wo verstecken sich die 27 Zoll? Nachgemessen - sind doch fast 70 Zentimeter und das Seitenverhältnis passt auch..
Dann das erste Einschalten. Huh, das ist aber viel vom versprochenen IPS-Glow ohne Signal. Und ohne Signal ist da auch viel grau statt schwarz. Daneben hockt verräterisch das tiefschwarze TN-Display...Wenigstens kaum Backlight Bleeding... Im Geiste packe ich ihn schon wieder ein...

Zweiter Eindruck:
Sobald der Monitor an ist, merke ich, dass ich das mehr an Rahmen vom Eizo nicht vermisse. Das OSD ist wunderbar zu bedienen. Das Netzteil ist lautlos. Ausgehend von TFTCentral-Einstellungen und 60% Helligkeit sieht das Ganze schon besser aus. Sehr nett ist, wenn man hochauflösende Bilder zur Hälfte auf den TN und den IPS schiebt. Im direkten Vergleich sehen die Bilder auf dem TN aus, wie mehrfach gewaschen.
Nach 20 Minuten Suche keine Pixelfehler und Staubeinschlüsse zu erkennen. Soo nah werde ich dem Monitor nie wieder kommen.^^
Sobald ein Bild da ist, fällt mir der IPS Glow nicht mehr störend auf. Zu sehen ist er nur bei schwarzen Filmbalken. Und Filme schaue ich doch lieber auf 55 Zoll über Medien-PC.

Im Spiel:
Woooahh!!!
Äh, fühlt sich das wegen 144 Hz oder wegen G-Sync so toll an? Ist mir aber eigentlich egal. Soviel geschmeidiger und subjektiv schneller als vorher. Obwohl ich endlich mal wieder einen Blick auf die Spielumgebung werfe (Hey, wo waren den vorher die ganzen Details?), fragge ich besser als sonst. Obwohl der 5930k, die GTX 980 Ti und das RAM noch ohne Übertaktung (bzw. nur mit Werksübertaktung) laufen, habe ich in BF4 immer über 80 Frames, meist über 100, natürlich alles auf Ultra. Dabei ist da dank Custom-Wasserkühlung noch viel Luft nach oben. Bei Starcraft 2 geht es natürlich noch viel höher. Ein größeres Display möchte ich für meine primären Vorlieben auch nicht. Curved mit Minimap irgendwo links im Augenwinkel würde mir keinen Spaß machen.

Fazit:
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich absurd schlecht.
Wer einen 144 Hz - TN-Monitor (auch mit 1920 x 1080iger Auflösung) hat, sollte sich den Kauf wohl sparen. Bevor man das Geld ausgibt, sollte man sich vielleicht erst fragen, hat man schon eine mechanische Tastatur, eine performante Grafikkarte, ein flotte CPU, eine SSD, ein Zweit-Einrad für's Gelände?
Also ein absoluter Vernunftskauf :-)
Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und werde den Monitor behalten. Dank langjähriger Konditionierung hat meine Frau zwar nach dem Preis gefragt, aber "über 2000,- Euro" postuliert und wurde so positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na 13 Tage rumhampeln und immer noch kein Ergebnis vorweisen können.
Das hat ja 1. nichts mit dem support zu tun, sondern mit dem Service und 2. wurde mir ein einwandfreies Panel versprochen ohne Markel, das dauert ja länger als wenn sie einfach eins einbauen und mir schicken. Wäre das Panel nich so problematisch, wäre der Monitor schon wieder da bzw gar nicht erst bei Acer im Service.
Normal dauert es nämlich 1 Woche bis der Monitor wieder da ist ( also einschicken + reparatur und zurückschicken )
Ich wünschte ich hätte ihn bereits wieder und diesmal perfekt... aber naja.


Aber der Support ist klasse, die sind sehr freundlich, antworten schnell und hilfreich und sie sind gut erreichbar ( Email, Chat, Telefon )
 
5,5,4,4,2,3,5

1 ist der Button ganz links, 6 der ganz rechts ( Powerknopf )

Vielen Dank. 42h gelaufen. Geht ja noch. Bin jetzt auch zufrieden mit dem Monitor. Im oberen Bereich leichte Lichthöfe, das hatte der Andere auch. Aber diesmal kein sichtbarer Staub im Panel. Zwar einen schwarzen Pixel, aber der ist unten im Bereich der Taskleiste. Von daher unproblematisch.
Danke Amazon... und das für 432€ :d
 
430€ passt schon da könnte man echt nochmal schwach werden.
Aber hab mich schon zuviel mit dem 270HU rumgeärgert..
 
Habe auch einen bekommen, keine Pixel Fehler, kein Staub :banana: Ausleuchtung naja könnte besser sein bei dem was der Monitor normalerweise kostet.
Bin aber ganz zufrieden könnte schlimmer sein, allerdings schaffe ich es nicht den Monitor auf 144hz laufen zu lassen,
kann nur 120hz auswählen, habe momentan eine ATi drin sollte aber doch trotzdem mit 144hz laufen oder nicht ?
Mein BenQ 144hz Freesync juckt es ja auch nicht ob Nvidia oder ATi/AMD
Hat jemand ein Tip was ich falsch mache ?

Danke
 
430€ passt schon da könnte man echt nochmal schwach werden.
Aber hab mich schon zuviel mit dem 270HU rumgeärgert..

Man muss nur Geduld haben, dann klappt das denk ich mal. Ist zwar traurig zusagen, weil ein Monitor normalerweise direkt perfekt sein sollte und nicht nach gefühlten 100 Versuchen, aber naja.
Man könnte halt für 430€ einen guten XB270HU bekommen, vor allem wenn man ihn in die RMA schickt.
 
Hatte ich zu Beginn, habe es aber schon geändert, also nur noch den Acer angeschlossen und den Treiber noch mal neu aufgespielt.
 
Weil
a. Mir geht es eigentlich um die 144 Hz, Freesync oder Gsync halt schon jetzt immer bei schnellen Panels dabei ist.
b. Ich Grafikkarten wechsle wie ich Lust und Lauen habe, kann nächste Woche schon wieder eine andere sein.
c. Freesync und Gsync nur ein Bonus für mich ist und ich mir weder von AMD noch von Nvidia vorschreiben lasse, welche Karte ich nutze.
d. Ich habe ja noch den Benq 2730z hier, vergleiche beide und entscheide mich dann für einen.
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach nen älteren AMD Treiber nehmen dann gehen auch 144Hz war bei mir genauso.
 
Ok danke, Entscheidung ist schon zu Gunsten des Benq gefallen, muss man sich nicht mit der Ausleuchtung ärgern und es funktioniert einfach alles.
Auch die Verarbeitung ist ganz was anderes kein Vergleich, bei dem Acer bin ich echt schwer enttäuscht in jeder Hinsicht.
 
Man muss nur Geduld haben, dann klappt das denk ich mal. Ist zwar traurig zusagen, weil ein Monitor normalerweise direkt perfekt sein sollte und nicht nach gefühlten 100 Versuchen, aber naja.
Man könnte halt für 430€ einen guten XB270HU bekommen, vor allem wenn man ihn in die RMA schickt.

Aber das ist doch schon eine total unsinnige Grundlage. Ich gebe 430 Euro aus mit dem Plan das Ding erstmal in die RMA zu schicken?

Vielen Dank. 42h gelaufen. Geht ja noch. Bin jetzt auch zufrieden mit dem Monitor. Im oberen Bereich leichte Lichthöfe, das hatte der Andere auch. Aber diesmal kein sichtbarer Staub im Panel. Zwar einen schwarzen Pixel, aber der ist unten im Bereich der Taskleiste. Von daher unproblematisch.
Danke Amazon... und das für 432€ :d

Hier wird sich sogar schon bedankt, dass kein Staub drin ist sondern "nur" ein defekter Pixel. Ich glaube ich muss den Thread langsam abbestellen.
 
Ich bin mit dem Panel ganz zufrieden - hatte aber auch Glück und außer minimal BLB unten rechts überhaupt keine Probleme. Den Monitor an sich würde ich am liebsten am Knie über brechen. Billigstes glänzendes Plastik - womit ich mich immer noch nicht anfreunden kann. Der Standfuß ist gruselig und die Knöpfe kannste gar nicht mit Druckpunkt bezeichnen. Alles in allem wirklich nur die Technik top mit einem kleinen Minuspunkt. Das Geld definitiv nicht wert - bin froh weniger als 600 Flocken gezahlt zu haben. Der bleibt aber jetzt! Der Monitor Bereich unterzieht sich momentan so einem krassen Wandel, jetzt stehen neue Standards an, damit höhere Wiederholungsraten, HDR, etc... Wer jetzt von GSync auf GSync umsteigt hat nen Rappel :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh