Gestern ist auch bei mir ein Asus PG 279Q eingetrudelt.
Mein bisheriger Hauptmonitor war ein sechs Jahre alter, 24 Zoll Eizo mit TN-Display 1920 x 1200 er Auflösung und 60 Hz. Damals einer der wenigen ohne Input-Lag. Ich bin also nicht einer der ungeduldigen, die jedes Jahr wechseln. Der jetzige Neukauf war vor allem wegen erfolgter PC-Aufrüstung fällig. Der langweilt sich bei 1920 x 1200 zu Tode...
Erster Eindruck:
Äh, das ist alles?
Wiegt halb so viel wie der alte Eizo und ist kaum größer. Wo verstecken sich die 27 Zoll? Nachgemessen - sind doch fast 70 Zentimeter und das Seitenverhältnis passt auch..
Dann das erste Einschalten. Huh, das ist aber viel vom versprochenen IPS-Glow ohne Signal. Und ohne Signal ist da auch viel grau statt schwarz. Daneben hockt verräterisch das tiefschwarze TN-Display...Wenigstens kaum Backlight Bleeding... Im Geiste packe ich ihn schon wieder ein...
Zweiter Eindruck:
Sobald der Monitor an ist, merke ich, dass ich das mehr an Rahmen vom Eizo nicht vermisse. Das OSD ist wunderbar zu bedienen. Das Netzteil ist lautlos. Ausgehend von TFTCentral-Einstellungen und 60% Helligkeit sieht das Ganze schon besser aus. Sehr nett ist, wenn man hochauflösende Bilder zur Hälfte auf den TN und den IPS schiebt. Im direkten Vergleich sehen die Bilder auf dem TN aus, wie mehrfach gewaschen.
Nach 20 Minuten Suche keine Pixelfehler und Staubeinschlüsse zu erkennen. Soo nah werde ich dem Monitor nie wieder kommen.^^
Sobald ein Bild da ist, fällt mir der IPS Glow nicht mehr störend auf. Zu sehen ist er nur bei schwarzen Filmbalken. Und Filme schaue ich doch lieber auf 55 Zoll über Medien-PC.
Im Spiel:
Woooahh!!!
Äh, fühlt sich das wegen 144 Hz oder wegen G-Sync so toll an? Ist mir aber eigentlich egal. Soviel geschmeidiger und subjektiv schneller als vorher. Obwohl ich endlich mal wieder einen Blick auf die Spielumgebung werfe (Hey, wo waren den vorher die ganzen Details?), fragge ich besser als sonst. Obwohl der 5930k, die GTX 980 Ti und das RAM noch ohne Übertaktung (bzw. nur mit Werksübertaktung) laufen, habe ich in BF4 immer über 80 Frames, meist über 100, natürlich alles auf Ultra. Dabei ist da dank Custom-Wasserkühlung noch viel Luft nach oben. Bei Starcraft 2 geht es natürlich noch viel höher. Ein größeres Display möchte ich für meine primären Vorlieben auch nicht. Curved mit Minimap irgendwo links im Augenwinkel würde mir keinen Spaß machen.
Fazit:
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich absurd schlecht.
Wer einen 144 Hz - TN-Monitor (auch mit 1920 x 1080iger Auflösung) hat, sollte sich den Kauf wohl sparen. Bevor man das Geld ausgibt, sollte man sich vielleicht erst fragen, hat man schon eine mechanische Tastatur, eine performante Grafikkarte, ein flotte CPU, eine SSD, ein Zweit-Einrad für's Gelände?
Also ein absoluter Vernunftskauf
Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und werde den Monitor behalten. Dank langjähriger Konditionierung hat meine Frau zwar nach dem Preis gefragt, aber "über 2000,- Euro" postuliert und wurde so positiv überrascht.