[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hier wird sich sogar schon bedankt, dass kein Staub drin ist sondern "nur" ein defekter Pixel. Ich glaube ich muss den Thread langsam abbestellen.

Was willste erwarten bei so Lotto-Monitoren :P
Wären so probleme wie tote Pixel oder Staub eher selten bis gar nicht vertreten, dann würd auch niemand sowas schreiben.
Und mit der unsinnigen Grundlage geb ich dir Recht, bloß wer so einen Monitor haben möchte, der muss von Problemen wie Pixelfehler oder Staubeinschlüsse im voraus ausgehen. Und da sollte man schon nen Plan haben, falls das Panel fürn Po ist.

Aber gut, das ist auch bloß meine Meinung. Kann natürlich die Leute verstehen, die sich sowas nicht antun wollen. Würde ich persönlich auch nicht, aber was willste machen. Kommt halt davon wenn man sich so verwöhnen lässt, wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre ich noch mit meinem XL2720Z zufrieden oder meinem SyncMaster SA550.
Aber einmal einen 1440p, 144Hz, IPS, G-Sync vor der Nase gehabt, dann will man nix mehr anderes - Zumindest nicht bevor es etwas besseres gibt.
Und dann ist man im Teufelskreis drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wird sich sogar schon bedankt, dass kein Staub drin ist sondern "nur" ein defekter Pixel. Ich glaube ich muss den Thread langsam abbestellen.

Ich beurteile die Sache nur nüchtern, neutral und ganzheitlich. Makel ist eben nicht gleich Makel. Ja es gibt einen toten Pixel (und 3.686.399 weitere die ihren Dienst 1a verrichten), dieser ist einfach schwarz und befindet sich unten im Bereich der Taskleiste. Kurzum: Im normalen Betrieb nicht einmal sichtbar wenn man es weiß. Das erste Modell hingegen hatte einen Staubeinschluss im oberen Bereich, quasi immer sichtbar wenn man im Netz surft. -> Retoure!

Und der Gesamteindruck ist einfach eine Wucht, gerade auch im Vergleich zu meinem alten Benq XL2720T. Dieser war zwar hinsichtlich der (Verarbeitungs-)Qualität einwandfrei ist ganzheitlich betrachtet allerdings nicht ansatzweise vergleichbar. Das Panel ist schnell... da hört das Positive dann aber auch auf. Und der war damals ähnlich teuer. Noch einmal würde ich wohl nicht soviel Geld für TN Schrott ausgeben.

So habe ich für 430€ einen Monitor mit folgenden Vorteilen:
- 1440p
- GSync
- 144Hz
- IPS Panel

Diese sorgen in Kombination für ein tolles Bilderlebnis für einen unschlagbaren Preis. Ein Verzicht auf eine dieser Eigenschaften würde in Summe größere Einbußen bedeuten als es ein unauffälliger Pixelfehler jemals tun könnte. 50-100€ Aufpreis wäre mit evtl. ein perfektes Modell wert... aber mit Sicherheit keine 400€ die entsprechende, vermeintlich, bessere Modelle kosten würden.
 
Ja genau für sowas hätte ich 430 oder 450 bezahlt. Aber derzeit sind die Preise ja oben bei whd. Sonst hätte ichs wohl bestellt
 
Der Eizo FS2735 ist bei der HWLuxx Redaktion eingetroffen. Also bin ich mal gespannt was das Teil zeigt!
 
Wenn wir anfangen Pixelfehler zu akzeptieren, werden diese sich auch verbreiten, bzw. die Qualitätskotrollen lockerer. Das Kundenkaufverhalten bestimmt letztendlich alles. Jedes Gerät mit auch nur einem Pixelfehler, daß der Kunde behält, trägt dazu bei. Je strenger der Kunde, desto strenger die Hersteller. Ist kein Zufall, daß grad Acer davon betroffen ist...
 
Du denkst doch nicht wirklich, dass der Hersteller jeden Fehler eines jeden einzelnen Monitor kennt und daraus Rückschlüsse zieht darauf was akzeptiert wird vom Kunden?

Es gibt Garantie Richtlinie und fertig. Out-of-the-box perfekt (im Rahmen der vorher einsehbaren Richtlinie) wäre schön, wo das nicht so ist wird halt getauscht. Es ist ja nicht so, dass man sich nicht im Vorfeld informieren kann was der nicht durch Garantie gedeckte Worstcase ist.


Gruß JM
 
Hallo zusammen

Ich lese hier nun auch schon ein Zeit lang mit. Weil ich mir einen XB270HU zulegen wollte.
Wollte wegen der schlechten Stimmung dann aber auf den XB271HU warten.

Nun habe ich aber doch einen bestellt und geliefert bekommen. (Conrad CH)
Für ca 650Fr. mit WEIHNACHTSRABATT.

Kleine Rückmeldung aus meiner sicht:
Bin voll und ganz zufrieden mit meinem Monitor. Keine Staubeinschlüsse oder Tote Pixel zu finden.
Nur ein ganz minimaler Glow unten rechts, bei abgedunkeltem Zimmer und Scharzem Bild.

Ich bin Glücklich mit meinem Kauf.
 
Dann hast du dasselbe Los wie ich gezogen. Erster Versuch, alles top außer BLB/Glow unten rechts :)
 
Ich kann sie leider nicht abschalten -.-
 
Ich werde demnächst nochmal angehen... Bin gerade im Modus, wo ich alles nachhole was schon ne Weile aufschiebe :) letzte Wochenende TV neu kalibriert, heute Anlage eingemessen, dann ist wohl als nächstes der Monitor nochmal dran mit zerlegen :fresse2:


Gruß JM
 
Ja, dann mal los. Wenn es klappt, schicke ich dir meinen [emoji12]
 
Willst du ihn auseinanderschrauben? Falls ja wäre ich dir sehr verbunden würdest du ein Foto des G-Sync-Moduls schießen. Ich will endlich wissen wie das serienmäßig produzierte Modul aussieht, und ob es ein FPGA ist (denke nicht).
 
488€ für einen ohne pixelfehler. bin am überlegen

Nur weil keine Pixelfehler gelistet sind, bedeutet das nicht er keine hat. Insofern ist es etwas Glücksspiel. Man sollte sich eben im klaren sein, dass das alles Warenrückläufer sind. Es wird schon Gründe haben, wieso Kunden die zurückgeschickt haben. Allerdings haben diese Kunden eben auch andere Preise bezahlt...

Wenn wir anfangen Pixelfehler zu akzeptieren, werden diese sich auch verbreiten, bzw. die Qualitätskotrollen lockerer. Das Kundenkaufverhalten bestimmt letztendlich alles. Jedes Gerät mit auch nur einem Pixelfehler, daß der Kunde behält, trägt dazu bei. Je strenger der Kunde, desto strenger die Hersteller. Ist kein Zufall, daß grad Acer davon betroffen ist...

Zum Originalpreis wäre ich da auch pingeliger, schon aus Prinzip... aber bei knapp 50% Ersparnis drücke ich da auch gerne ein Auge zu. Zudem wir hier von Fehlern sprechen, bei denen eigentlich kein Händler oder Hersteller tauschen müsste --> Pixelfehlerklasse..


Wie schon gesagt, für das Geld hätte ich gesamtheitlich (!) betrachtet nichts besseres bekommen, von daher ein guter Deal für mich. Punkt.
 
Naja ich persönlich akzeptiere Pixelfehler in keiner Preisklasse.
Wenn man einen Pixelfehler hat bei 2560*1440, dann funktionieren zwar die anderen 3686399, aber sowas würde mir trotzdem immer noch ins Auge fallen, trotz der 109 PPI.
'n Auge zudrücken würde ich, wenn er irgendwo ganz nah am Rand ist und nicht mitten im Bild.
Das stört mich persönlich nicht so wirklich, einer meiner XB270HU's hatte ja 5 Staubeinschlüsse von denen 3 nebeneinander waren links unten am Rand des Bildschirms waren, die sind mir nur bei genauem hinschauen aufgefallen.

Generell hätte ich aber am liebsten einfach ein komplett fehlerfreies Panel ohne irgendwelche Makel... Bin ja gespannt was bei meiner RMA rauskommen wird, wenn ich den Monitor irgendwann mal wieder bekomme :d :d
 
Wenn bei einem 850€ IPS-Monitor Weiß pissgelb ist ...

900x900px-LL-e49082c2_2015-12-2413.38.27.jpeg


Quelle
 
Woran liegt das?
Sowas hab ich schon öfters gesehen, hatte auch mal einer meiner XB270HU.
Das ist doch eine schlechte Ausleuchtung, oder?
 
Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Würde es nur an der Ausleuchtung liegen müsste es doch aber nur dunkler und nicht verfärbt sein, oder? Ich hatte überlegt ob vielleicht die Folie die sie auf das Panel kleben zum Teil "vergilbt" ist.
 
Vielleicht ist es auch der Kleber selbst schuld?
 
Ja oder das. Ich wüsste wirklich gerne mehr über die einzelnen Produktionsschritte.
 
Frag die kleinen Asiaten... :X
 
"Ja also das hier ist unsere Dreckgrube. Da kommen die Panel nach der Produktion erst einmal 1 Stunde ins Dreckbad, und anschließend in die Panier-Straße wo Kleber, menschliche Haare, und Folie aufgetragen werden. Die Folie wird in einem speziell für uns entwickelten Produktionsprozess mit Hilfe antiker Gerbe-Techniken vergilbt. Nachdem die für den finalen Schritt eigens ausgebildeten Mitarbeiter mit Zahnstochern mindestens 5 Pixel pro Panel erstochen haben werden die Panel schließlich an unsere Premiumpartner Acer und Asus ausgeliefert."

Hast den heute zu Weihnachten gegönnt?
Und wirst du ihn zurückschicken und einen neuen verlangen oder wars das bei dir mit dem PG279Q?

Nein, das Bild kommt von Overclock.net, der Originalpost ist verlinkt. Ich warte noch die CES 2016 ab, und wenn ich dann keinen Grund zum noch längeren Warten bekomme werde ich wohl würfeln. Entweder der Dell S2716DG (TN-Farben, Pixel Inversion) oder der PG279Q (IPS-Glow, Backlightbleeding, Pixelfehler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Würde es nur an der Ausleuchtung liegen müsste es doch aber nur dunkler und nicht verfärbt sein, oder? Ich hatte überlegt ob vielleicht die Folie die sie auf das Panel kleben zum Teil "vergilbt" ist.

Und so sahen meine 2 von 3 Acern auch aus.
Langsam denk ich auch das da was mit der Folie net stimmt weil wie du sagst müsste das Bild ja einfach nur dunkler sein und net gelblich.

Beim Dell haste auch Dreck vergessen hab da auch schon welche gesehen:)
Eig. issses schon fast egal was man kauft einfach das was man will weil egal was man nimmt Macken haben se alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Folie wird ja von dem Hersteller, in dem Fall Asus, aufgeklebt :P
Also wenns wirklich am Kleber liegen sollte, dann hat Asus da mist gebaut.

Ist der Monitor eigentlich sonst in Ordnung? Also keine Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder sonstiges?
 
Naja die Folie wird ja von dem Hersteller, in dem Fall Asus, aufgeklebt :P
Also wenns wirklich am Kleber liegen sollte, dann hat Asus da mist gebaut.

Ist der Monitor eigentlich sonst in Ordnung? Also keine Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder sonstiges?

Siehe oben; ist nicht meiner. Ich meine aber auf dem Foto in der unteren linken Bildhälfte Dreck zu erkennen.
 
Naja die Folie wird ja von dem Hersteller, in dem Fall Asus, aufgeklebt :P
Also wenns wirklich am Kleber liegen sollte, dann hat Asus da mist gebaut.

Ist der Monitor eigentlich sonst in Ordnung? Also keine Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder sonstiges?


Naja dann müsste Acer ja den gleichen Kleber nehmen aber wieso haben das manche und manche denne net?
Mein Asus war jedenfalls rein Weiss wie es sich gehört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh