[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Mal gucken ob Eizo auch AUO oder was eigenes verbaut. Der hat zwar leider FreeSync, aber gäbe es ein zweites IPS-Panel mit 144 Hz am Markt könnte man ja hoffen, dass das seinen Weg in weitere Monitore findet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das Panel wird sehr gut sein. Und wenn es dasselbe ist, dann werden dort nur die besten zum Einsatz kommen. Was anderes passt nicht zu Eizo. Aber die zweigeteilte FreeSync Range fänd ich nervig.
 
Es ging mal das Gerücht rum das Eizo wohl nen eigenes Panel hat.
Drann glauben tuhe ich ehrlich gesagt net drann weil finden tut man überhaupt nix von wenn dann müsste es ja schon irgentwo gelistet sein.

- - - Updated - - -

Ich denke das Panel wird sehr gut sein. Und wenn es dasselbe ist, dann werden dort nur die besten zum Einsatz kommen. Was anderes passt nicht zu Eizo. Aber die zweigeteilte FreeSync Range fänd ich nervig.

Aber net wenn se so billig mist wie beim Foris 240Hz Monitor nehmen dann kommt auch nur mist raus obwohl Eizo drauf steht:)
 
Siehe oben; ist nicht meiner. Ich meine aber auf dem Foto in der unteren linken Bildhälfte Dreck zu erkennen.
Ahh tatsache, hab die "Quelle" unten nicht gesehen :P

Naja dann müsste Acer ja den gleichen Kleber nehmen aber wieso haben das manche und manche denne net?
Mein Asus war jedenfalls rein Weiss wie es sich gehört.

Hm ist echt ne gute Frage.
Also ich denke mal, dass Asus und Acer verschiedene AG Folien nutzen und nicht die gleichen... Beim Kleber habe ich keine Ahnung.
Vielleicht hat es auch was mit dem Panel ansich zu tun, Acer hat mir mal gesagt das bei der Produktion des Panels "warme Panels" entstehen können und "kalte Panels".
Die warmen sollen dann scheinbar so aussehen wie das da oben, die kalten sind eher bläulich.

Aber genau kann ich es leider auch nicht sagen, vielleicht weiß es jemand anders hier ja.
 
Ich denke daraus hat man bei Eizo gelernt.
 
Naja dann nehm ich lieber nen kaltes statt nen piss gelbes:d.
Mein erster war auch eher kälter also bläulicher fiel aber nur auf wenn man genau hin schaute da war nix vom gelben zu sehen.
Und die andere waren voll Niko. Gelb...

Hoffe das ich beim 271HU mal Glück hab.
 
Mal gucken ob Eizo auch AUO oder was eigenes verbaut. Der hat zwar leider FreeSync, aber gäbe es ein zweites IPS-Panel mit 144 Hz am Markt könnte man ja hoffen, dass das seinen Weg in weitere Monitore findet.

Es gibt doch längst 2. Asus und Acer verbauen nicht das gleiche Panel.
 
Stimmt auch wieder.
 
Es gibt doch längst 2. Asus und Acer verbauen nicht das gleiche Panel.

Hier das sind die Modellbezeichnungen der Panels laut tftcentral:

ASUS PG279Q:
AU Optronics M270Q008 V0 AHVA

ACER XB270HU:
AU Optronics M270DAN02.3 AHVA

Von dem was wir bisher über die beiden Monitore erfahren haben, unterscheiden sich die Panels aber nicht großartig. Und im XB271HU wird sicher das Gleiche landen wie im ASUS.
 
Was denkt ihr wer die Folie/“das Coating“ aufbringt? Ich denke der Hersteller - nicht der Lieferant. Staubfehler und Co sind nach meiner Ansicht Mangel, die beim Zusammenbau entstehen. Pixelfehler sind Sache von AUO. Das beruht aber nur auf meiner Mutmaßung. Wenn ich allerdings recht habe (was das Gegenteil erstmal zu beweisen wäre, wenn Staub selber zu entfernen geht), dann ist AUO nicht so schlecht wie hier dargestellt.


Gruß JM
 
AUO ist sowieso nicht schlecht! Die haben das wohl schon oft genug mit sehr guten Panels bewiesen. Beim XB270HU hat ganz klar Acer die Scheiße am Schuh!
 
Das Problem ist meines Erachtens nach, dass Panel und Hintergrundbeleuchtung nicht fest miteinenader verbunden sind. So kann es beim verbauen des Panels leicht passieren, dass Staub zwischen Panel und Hintergrundbeleuchtung gerät. Da ist dann aber der Hersteller der Monitore dran schuld (also Acer und Asus), deren Fabs vielleicht nicht für eine Arbeit unter solchen Umständen ausgelegt sind. Das ist aber nur eine Theorie meinerseits.
 
Soviel ich weiß ist der Staub aber in 99% der Fälle zwischen Panel und AG Folie und nicht zwischen Panel und Hintergrundbeleuchtung.
Bei ersterem hat man gelitten, bei letzterem kann man ( sofern man sich traut ) den Monitor auseinander nehmen und den Staub entfernen.
Dabei besteht natürlich die Gefahr, dass weiterer Staub in den Monitor gelangt.
Aber im OCN Forum haben das schon ein paar Leute gemacht und haben dann ein staubfreies Panel gehabt.

Mein Staub war bisher definitiv immer hinter der AG Folie -> Entweder schickt man den Monitor dann ein oder man muss damit leben.
 
Mein Staub am Acer war definitiv hinter der LCD und vor der Hintergrundbeleuchtung, ganz sicher. Denn Staub zwischen LCD und AG würde man spüren, wenn man drüber geht, das läge nicht mehr Plan auf. Kennt man ja von Smartphoneschutfolien, nur als Beispiel :d
 
Den Unterschied muss man nicht spüren. Entweder sieht man noch das Gitter der Pixel oder nicht.


Gruß JM
 
Das Gelbe kann übrigens auch oft Kleber sein. Gab sowas ja auch beim ersten Retina ipad. Nach ~100 Stunden wird es dann meist schlagartig besser.

Mein 6. XB270HU war jedoch von Anfang an perfekt (Habe mit dispcalgui die Ausleuchtung vermessen und ich hatte maximal 50 Kelvin und 10 cd/m² Abweichung von der Mitte. Bei den anderen ist es mehr gewesen)
 
Ausleuchtung avarage hab ich auf 7x7 Felder maximal 7cd/qm Abweichung, aber in der Temperatur sind es an manchen Stellen am Rand schon ~250K. Sonst auch ~50K. Das fällt aber zum Glück nicht auf im normalen Betrieb - mir zumindest nicht, da ich eher der Typ bin, der nicht mit maximierten Fenstern oder nahe am Rand arbeitet :)


Gruß JM
 
Kann jemand für mich Neuling eine Kaufentscheidung zwischen den beiden Geräten geben?

ACER Predator XB270HU
Asus PG279Q

Ich schwanke zwischen den beiden ...
 
nimm den Predator, ist günstiger und hat kein externes Notebooknetzteil

Display schenkt sich nix, betreffend Deadpixel musst bei beiden Glück haben
 
Acer - ohne überlegen zu müssen
 
Hallo Zusammen,

hätte da mal kurz eine Frage. Ich interessiere mich für den EIZO FS2735 mit FreeSync.
Momentan besteht mein Setup aus einem ACER XB270HU mit G-Sync und einer TITAN X.

Wäre ein umstieg hinsichtlich der Tatsache, dass ich eine Nvidia GPU habe mit Problemen verbunden?

Gruß & weiterhin frohe Weihnachten :xmas:
 
Klar, es funktioniert kein FreeSync. Sonst alles Tutti :)
 
So siehts aus. Hatte auch einen Asus MG279Q hier, ausser der Tatsache, dass FreeSync nicht gefunzt hat, war alles gut (bis auf den Monitor selber, der war mies :d)
 
So siehts aus. Hatte auch einen Asus MG279Q hier, ausser der Tatsache, dass FreeSync nicht gefunzt hat, war alles gut (bis auf den Monitor selber, der war mies :d)
habe den auch seit einer woche. bei amazon für 380€ geschossen und bin eigentlich ziemlich zufrieden...keine pixel fehler, ips glow hält sich in grenzen. freesync funktioniert, 144hz geht...was soll an dem den so verkehrt sein?
 
Ich hab dazu schon einen längeren Post verfasst, deshalb verlink ich den hier einfach mal: MG279Q - Seite 4
im grunde kritisierst du also also das gamma bzw. die fehlenden einstellungen um dies anzupassen?

hm, kann jetzt nicht sagen, dass mir das bisher negativ aufgefallen ist :fresse: bin aber auch keiner, der mit der lupe vorm bildschirm sitzt und nach fehlern sucht.
 
Mit dem kann man sich noch halbwegs anfreunden aber das Schärfeproblem geht garnet.
 
Bin ich auch nicht. Wobei, doch, aber ich wäge dann ab ob es mir eine retoure wert ist. Mein Acer hat einen Subpixelfehler, damit komm ich klar. Aber immer zwischen diesem gamma oder Unschärfe entscheiden zu müssen und das bei einem so teuren Monitor ? Nö, das war mir dann die Retoure wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh