[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ja die schärfe bei dem Monitor ist echt n Problem... Wenn die immer optimal wäre, dann wäre der MG279Q n ganz gutes teil ( mal abgesehen vom Gamma problem )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was genau meint ihr denn mit unschärfe problem. mir ist noch nichts aufgefallen oder ist das wieder ein problem, dass nicht alle monitore haben?

noch könnte das teil in den nächsten 3 wochen noch zurück schicken.
 
Ist doch ganz einfach wenn der FullHD 24er ne ecke Schärfer ist als der 27" 1440P dann ab das dinge.
Sofern de ein zum vergleich hast.
Mir ist das ohne vergleich schon aufgefallen hab mir so gedacht das kann jetzt aber kein WQHD sein..

Wenn das weg wär dann wäre es echt nen super Monitor auch vom Preis her der Racing Mode war ansonsten top.
 
@Gaffer: Ist eine Sache die du am besten an Text siehst. Nimm mal ne Website mit viel Text und dann schalte mal zwischen dem Rennmodus und einem beliebigen andern Modus hin und her, wo die Schärfe auf 50 eingestellt ist. Bei mir war es so, dass der Rennmodus nen Ticken unschärfer war, was aber schon Verwirrung und auf Dauer Kopfschmerzen bei mir ausgelöst hat. Die Lösung liegt da ja dann eigentlich nahe: Anderen Modus verwenden. Nur ist halt, wie gesagt, in jedem anderen Modus das Gamma für die Tonne. Bilder anschauen wird da eher zur Qual.
 
Wäre ja schon bitter, wenn er die ganze Zeit über mit dem Monitor top zufrieden war und es jetzt nicht mehr ist, weil wir ihn auf die Fehler des Monitors hinweisen, die er vorher eventuell nicht wahrgenommen hat :P

@Gaffer
Wenn du dich doch dazu entscheidest, den Monitor zurückzuschicken, dann kannste ja mal gucken ob du den Acer XF270HU ausprobierst.
Gibts bei Hitmeister für 629€ ( inkl. Versand ): https://www.hitmeister.de/product/311138260/
 
Wäre ja schon bitter, wenn er die ganze Zeit über mit dem Monitor top zufrieden war und es jetzt nicht mehr ist, weil wir ihn auf die Fehler des Monitors hinweisen, die er vorher eventuell nicht wahrgenommen hat :P

@Gaffer
Wenn du dich doch dazu entscheidest, den Monitor zurückzuschicken, dann kannste ja mal gucken ob du den Acer XF270HU ausprobierst.
Gibts bei Hitmeister für 629€ ( inkl. Versand ): https://www.hitmeister.de/product/311138260/

Das will ich mal garnet vom BLB/Glow wissen wie vielen das jetzt auf einmal stört...wo für 2-3 Leute de Welt unter ging jetzt isses ja fast bei jedem 2ten.
 
Ist doch ganz einfach wenn der FullHD 24er ne ecke Schärfer ist als der 27" 1440P dann ab das dinge.
Sofern de ein zum vergleich hast.
Mir ist das ohne vergleich schon aufgefallen hab mir so gedacht das kann jetzt aber kein WQHD sein..

Wenn das weg wär dann wäre es echt nen super Monitor auch vom Preis her der Racing Mode war ansonsten top.

@Gaffer: Ist eine Sache die du am besten an Text siehst. Nimm mal ne Website mit viel Text und dann schalte mal zwischen dem Rennmodus und einem beliebigen andern Modus hin und her, wo die Schärfe auf 50 eingestellt ist. Bei mir war es so, dass der Rennmodus nen Ticken unschärfer war, was aber schon Verwirrung und auf Dauer Kopfschmerzen bei mir ausgelöst hat. Die Lösung liegt da ja dann eigentlich nahe: Anderen Modus verwenden. Nur ist halt, wie gesagt, in jedem anderen Modus das Gamma für die Tonne. Bilder anschauen wird da eher zur Qual.
ich habe die verschiedenen settings mal ganz am anfang kurz überflogen. der fps mode hat mir da am besten gefallen. jetzt wo ich die ganzen anderen auch mal genauer durchgegangen bin, glaube ich zu wissen was ihr meint.
als vergleich habe ich den dell U2312HM, welcher als zweit monitor angeschlossen ist. im direkten vergleich ist die schrift beim fps und racing modus mindestens genauso gut wie beim dell. bei dem fps modus scheint es aber noch ein bißchen schärfer zu sein.
Wäre ja schon bitter, wenn er die ganze Zeit über mit dem Monitor top zufrieden war und es jetzt nicht mehr ist, weil wir ihn auf die Fehler des Monitors hinweisen, die er vorher eventuell nicht wahrgenommen hat :P

@Gaffer
Wenn du dich doch dazu entscheidest, den Monitor zurückzuschicken, dann kannste ja mal gucken ob du den Acer XF270HU ausprobierst.
Gibts bei Hitmeister für 629€ ( inkl. Versand ): https://www.hitmeister.de/product/311138260/
haha, mal schauen :d muss mir nochmal richtig zeit nehmen, bilder vergleichen und die ganzen settings ausprobieren.

selbst die 380€ waren für mich schon ziemlich teuer, die 600€ nur für den monitor kann ich mir einfach nicht leisten :P
 
Das will ich mal garnet vom BLB/Glow wissen wie vielen das jetzt auf einmal stört...wo für 2-3 Leute de Welt unter ging jetzt isses ja fast bei jedem 2ten.
Ja, kann ich gar nicht nachvollziehen.
Ich finde so Dinge wie Pixelfehler oder Staubeinschlüsse und sowas VIEL schlimmer als BLB oder IPS Glow ( wobei letzteres ja noch Technikbedingt ist )

haha, mal schauen :d muss mir nochmal richtig zeit nehmen, bilder vergleichen und die ganzen settings ausprobieren.

selbst die 380€ waren für mich schon ziemlich teuer, die 600€ nur für den monitor kann ich mir einfach nicht leisten :P

Ach du hast den so günstig geschossen ?
Dann würde ich wohl dabei bleiben, dachte du hättest 500-600€ dafür geblecht.
Wenn dich das mit der Schärfe und/oder dem Gamma nicht stört, dann bleib definitv beim MG279Q. 380€ dafür sind ja noch ganz in Ordnung. Soviel hab ich ende 2014 für den XL2720Z bezahlt... 6 Bit TN Panel und keine Sync Techniken... Bildqualität war auch nicht das gelbe vom Ei, der erste hatte ein mega schlechtes Bild, der Austausch war schon deutlich besser aber naja... 6 Bit TN halt. Und das AG Coating war auch nich gut.
 
Habe ein Foto meines XB270HUs gemacht, welches die Panelqualität perfekt eingefangen hat.

Raum: stockduster - schwarzer Hintergrund - so sieht das Bild vom BLB/Glow her aus wenn ich davor sitze - zumindest kommt es extrem nah, eventuell ist das BLB/Glow in den Ecken rechts noch etwas ausgeprägter als es wirklich ist.



Ich bin mit dem Panel echt zufrieden - bin aber sehr auf deinen Versuch gespannt John! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon 7 XB270 HU. Alle waren scheiße.

Staub und Pixelfehler waren am häufigsten. Der letzte hatte sogar Staub und massive 5 Lichthöfe in Uringelb. Habe mir dann bei Amazon Warehouse einen Viewsonic UHD Grafikermonitor mit LG 10 Bit Panel besorgt. Der hat zwar nur 60 Hz aber null Backlightbleed, null Pixelfehler, deutlich bessere Farben (16,7 Mio. vs. 1,07 Mrd. Farben). Bin von Acer echt bedient.

Ach ja der XB280HK (6 x) und der XB281HK (1x) (beide Innolux Panel) hatten auch Dreck im Panel. Innolux stellt anscheinend fast nur fehlerbehaftete Panel her.

Bei Auoptronics denke ich selbiges, da der Asus PB279Q (700 Euro UHD TFT) mit Auoptronics Panel auch x Einschlüsse und 2 rote Pixelfehler hatte.

Der Klavierlack von Acer ist sowie Müll. Da brennt sich jede Berührung sofort bis in alle Ewigkeiten ein. Putzen mit einem Mikrofasertuch führt so zu sehr vielen kleinen Kratzern und die Abdrücke bleiben trotzdem.

Da der XB281HK ohne Klavierlack auch Probleme mit Dreck hatte, gehe ich davon aus das es bei dem XB271HU auch nicht besser sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der Viewsonic kalibriert oder nicht?

Und dass der Dreck mutmaßlich bei Acer und Asus seinen Weg in den Monitor findet ist auch geklärt...


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Viewsonic kommt werkskalibriert und er hat keinen Klavierlack.. Habe ich aber noch mal nachkalibriert mit dem Spyder 5 Elite. Hat laut Spyder 5 Elite 99 % srgb und 82 % Adobe RGB.

Auch für 500 Euro nehme ich Dreck nicht hin, egal wo er herkommt. Früher hatten auch deutlich günstigere Monitore null Fehler. Höchstens Backlightbleeding und Pixelfehler. Aber keinen Dreck im Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sollte das nicht passieren, aber einen 60 Hz Monitor mit einem 144Hz Gamingmonitor zu vergleichen, bringt ja jetzt nicht wirklich viel, zumal man sowieso eine Quadro/Firepro braucht um die Vorteile eines 10 Bit Panels voll ausschöpfen zu können.
 
Da liegst du leider falsch. 10 BPC wurden schon seit langem auch bei Nvidia Consumerkarten nachgepatched ;):

Anhang anzeigen 346066

Sollte nicht passieren, trotzdem produziert Acer nur Dreck. Willst du 100 Monitore durchtesten, bis du einen findest der in Ordnung ist ?!

144 Hz sind nice to have. Aber wenn es nur fehlerhafte Geräte gibt nützt das einem auch nichts.

Und der Unterschied ist marginal, wenn man 60 FPS hat. Dank der schnellen AH-IPS Panel machen die 144 Hz nur noch einen geringen Unterschied. Man kann nur ein bisschen schneller die Maus herumreißen. Mehr aber auch nicht.

Die Farben des Auoptronics AHVA 8 Bit Panels sind ein Witz gegnüber dem LG 10 Bit IPS Panel. 10 Bit Panel sind die Königsklasse. Da kommt kein stink normales Panel gegen an, wenn es um Farbbrillianz geht.

Man muss es einfach gesehen haben, wie deutlich der Unterschied ist. Insgesamt tausche ich 144 Hz gegen deutlich bessere Farben ein, erhalte aber dafür absolute Fehlerfreiheit inkl. 0 Pixelfehlergarantie und 3 Jahren Vor-Ort-Austausch. Bei Acer bekommt man nur 2 Jahre Bring- In.

Habe da ja mal angerufen die wollen, dass ich den TFT einsende und die den dort "reparieren". Ausgetauscht wird da nichts. Grottiger Service. Erst den Kunden dazu nötigen den Monitor einzusenden und dann nicht mal ein Austauschgerät geben.

Fraglich ist auch, ob sie wirklich reparieren oder nur gegen ein verkratztes anderes Modell von anderen Kunden tauschen... .

Asus meinte bei dem PB279Q (~700 Euro Monitor), Austausch gibt es nicht 6 Staubeinschlüsse seien nur ein "kosmetischer Fehler" :d. Kundenservice wird bei denen auch ganz groß geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 60 vs 144Hz war aber jetzt nen Witz oder?


Du bist anscheinend hier der größte Pechvogel:d.

Ist schön das de mit deinem 10Bit Monitor zufrieden bist und obs gegen nen 8Bit soviel besser ist bezweifel ich auch mal.
Der Monitor legt denn woanders mehr wert ist dafür aber ne 60Hz krücke und lahm wie ne Ente.
Aber hier gehts nunmal um Gaming Monitor oder besser gesagt 144Hz,WQHD und G/Freesync.
 
Ja, dein Monitor hat aber auch kein Gsync. Und der lag wird wohl auch höher sein.
Man bezahlt beim Acer halt die 144hz, gsync, ips, 1440p und low lag kombination.
Natürlich sieht ein 10 Bit Panel deutlich besser aus als ein 8 Bit Panel. Ein 8 Bit Panel sieht auch viel besser aus als ein 6 Bit Panel. Das lässt sich wohl immer so weiterführen.
Das du 144Hz nicht richtig bemerkst... nunja. Jeder Mensch ist anders. Ich kann auch nur für mich sprechen, aber die 144Hz machen gegenüber 60Hz einen riesen Unterschied. Allein was das Tearing betrifft ( welches G-Sync ja noch zusätzlich komplett eliminiert, aber auch von 60Hz auf 144Hz ohne G-Sync und man hat viel weniger Tearing )
Was Acer da mit dem Dreck macht ist echt Banane, in der Preisklasse sollte das definitiv NICHT vorkommen. Da geb ich dir vollkommen Recht. Sowas ist für mich auch nicht tolerierbar und ich finds prinzipiell auch nicht gut irgendwie 100 Monitore ausprobieren zu müssen um dann einen guten zu erwischen... Ich hoffe, dass sich das bald ändert.


Man muss halt im Moment noch abwägen was man haben will...UHD + IPS ( ich denke es ist IPS? ) + 10 Bit + 60Hz + niedrigere Fehlerquote oder WQHD + IPS + 8 Bit + 144Hz + G-Sync + höhere Fehlerquote.
Ich kann auf 60Hz Monitoren nicht spielen. Ich bin sozusagen dazu gezwungen ein 144Hz Monitor zu kaufen... Und naja, dann muss ich etwas Lotto spielen...
Hört sich vielleicht idiotisch an, aber was will man machen.

Aber war das zur Zeit als die ersten TFT's erschienen anders? Da hatte man doch auch mit Pixelfehlern und sowas zukämpfen, oder nicht ?
WQHD + IPS + 144Hz ist halt noch ne relativ frische Technik die leider mit Fehlern verbunden ist ( wobei Staub ja eben Acer's Problem ist bzw Asus auch )...
 
Mich würden die 10 Bit Farben schon auch mal interessieren, aber du musst auch akzeptieren dass für manche empfindsame Gemüter 60 fps/60 Hz alles andere als smooth sind ;)

Sogar auf dem Desktop merkt man (zumindest ich) den Unterschied, wie der Mauszeiger laggt und ruckelt :wink:
 
Da laggt, schliert nichts, auch nicht auf dem Desktop. Ich habe ja gesagt, man kann bei 144 Hz schneller das Gewehr in Egoshooter rumreißen. Aber Welten sind das nicht.

Es gibt gammelige AH-IPS von Dell (2515H, 2715H) und Eizo die sind krötig langsam und laggen und schlieren. Aber der Viewsonic TFT mit dem LG Panel und diverse LG TFTs sind es nicht.

Dell hat zwar auch LG Panel verbaut, aber alte. Außerdem haben Sie von Overdrive nicht viel Ahnung. Finde es lustig was in den Tests steht, auch bei Prad. Alles super fast bei den Dell's. Hatte beide (2515H und 2715H) hier. Beides lahme Kröten.

Es gibt extrem lahme AH-IPS. Hatte schon genug. Aber die neuen LG UHD AH-IPS Panel gehören definitiv nicht dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool story bro
 
Wer den Unterschied von 60Hz zu 100/120/144Hz auf dem Desktop nicht bemerkt, der will sich sein 60Hz Panel nur schönreden. Alleine beim Fenster bewegen spürt ein Blinder mit Krückstock den Unterschied, sorry für die Ausdrucksweise, aber musste gesagt werden.
 
Ja, wenn du sie wie ein Bekloppter schüttelst ;). Ich hatte genug 120, 144 Hz Monitore (Eizo FG2421, AOC G2460PG, Dell S2716DG, Asus MG279Q, Benq XL2730Z, Acer XB270HU, Asus VG248QE, BenQ XL2430T) um es zu beurteilen zu können. Hier haben einige keine Ahnung was genau die neuen AH-IPS UHD Panel von LG können, weil sie sie noch nie in natura gesehen haben. Gehen immer noch von den uralten oder billigen Dingern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was sie nicht können und das sind native 120+ Hz.

[...]

Auch für 500 Euro nehme ich Dreck nicht hin, egal wo er herkommt. Früher hatten auch deutlich günstigere Monitore null Fehler. Höchstens Backlightbleeding und Pixelfehler. Aber keinen Dreck im Panel.

Gutes Argument für meinen Einwand auf deine Behauptung, dass die Panel von AUO und Innolux allesamt fehlerbehaft wären... [emoji38]

War es das nun?


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dreck befindet sich im Panel. Man kann ihn ganz klar erkennen, ohne irgendeine Brechung. Was dagegen spricht das er sich zwischen Backlight und Panel befindet. Es gibt hier so viele Leute die Nonsense quatschen aka Trolle, fällt Leuten die Ahnung haben immer sehr schnell auf.

144 Hz sind schneller wenn man absichtlich die Maus hin und her schleudert, was im Alltag nie passiert. Wow, braucht man dringend. Dafür nehme ich ein Panel mit Dreck drin und schlechteren Farben und Backlightbleeding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nennt man denn eine Produktion mit einer gefühlten Fehlefreiheit von 1:100 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wie nennt man jemanden der in einen Thread kommt und Bullshit postet?

Gute Nacht.


Gruß JM
 
Troll. Du bist anscheinend auch einer. Die Qualität dieses Forums ist unter aller ... . Leute mit Kompetenz sind hier auch sehr rar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh