[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wuff.

Nee, jetzt im Ernst. Ich hab 1 Ersatzpanel von Acer gebraucht um einen (nahezu) perfekten Monitor zu bekommen. Kann mich nicht beschweren. Und ja, der Rahmen ist blöd, und ja, dass der Staub da drinnen ist, ist auch blöd, aber 144Hz sind doch um eiiiiiiiniges Flüssiger als 60Hz. Ich würde ja auch noch 100 Hz in Ordnung finden. Aber 60? Nope, never again :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL er wird bestimmt bezahlt das alle Panels schlecht sind und nur das *neue* LG Panell der heilige Gral ist.

144Hz merkt man net nur wenn man die Fenster ganz schnell hin und her bewegt.
Man merkts beim Scrollen,aufm Desktop die Maus u.s.w.
In Games fühlt sich alles direkter an kein/kaum Tearing und Aimen geht besser.

Aber wir lassen das hat hier eh nix zu suchen:)
 
Hier haben einige keine Ahnung was genau die neuen AH-IPS UHD Panel von LG können.

Ich weiß aber was sie definitiv nicht können: Die Physik überwinden. Egal welches Panel, es refresht bei 60 Hz auch mit 60 Hz. Und das ist schon auf dem Desktop perse nicht flüssig, bemerken gute Augen auch schon beim Verschieben vom Fenstern, beim schnellen Bewegen des Mauszeigers oder beim flotten Scrollen durch Dokumente.

Und ja, den Unterschied merke ich auch zum Testen auf einem 1 ms TN Panel mit verschwindend geringem Inputlag... also alles andere als einem lahmen Panel ;)

Wenn deine Augen den Unterschied nicht sehen bzw. nur marginal wahrnehmen (gibt ja auch im 980 Ti Thread immer wieder Kandidaten, die meinen sie würden den Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz kaum merken), dann freue dich doch darüber (das meine ich nicht mal ironisch, denn so tust du dir bei der Monitorwahl deutlich leichter)... aber behaupte bitte nicht 60 Hz wäre flüssig. Ich für meinen Teil brauche in der Uni, in der Arbeit oder wo auch sonst immer ich in Kontakt mit einem 60 Hz Monitor komme, immer 5 Minuten Umgewöhnung und würde Anfangs die Maus am liebsten direkt aus der Hand werfen weil das Feeling einfach nicht "direkt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Unterschied sehr wohl, nur ist mir dieses Mehr an Performance nicht so wichtig, das ich dafür einen Monitor mit erheblichen Mängeln in Kauf nehme ;).

Bei schnellen Shootern wie CS oder UT merkt man die höhere Hz Zahl schon, jedoch spiele ich diese Spiele nicht sonderlich häufig. Mir ist es viel wichtiger, dass ein Monitor eine gute Bildqualität und keine Fehler hat.

Nach gefühlten 20 fehlerhaften Acer Monitoren bin ich bedient. Kaufe nie wieder etwas von dieser Marke. Ich glaube sogar das man bei Asus mehr Glück hat. Bei 2 MG279Q hatte ich ein mal Pixelfehler und bei beiden starkes Backlightbleeding in den Ecken (besonders rechts unten). Aber keine Einschlüsse. Vielleicht hatte ich auch nur Glück oder Acer verwendet generell nur Ausschussware von AU Optronics und Innolux. Keiner weiß es genau. Es sind alles nur Vermutungen.

Dell hat zwar langsame IPS Panel, jedoch haben die keine Einschlüsse. Hatte ich bei keinem Monitor von denen. Pixelfehler auch noch nie.


Der einzige richtige Fail von denen im Bereich Gaming, ist der S2716DG mit vertikalen Trennlinien zwischen den Pixelbahnen. Andere vermuten aufgrund der Doppelkonturen es ist das Übersteuern aufgrund eines zu aggressiven Overdrives.

Der Klavierlack ist auch nicht schön, aber noch verschmerzbar. Die Farben des TN Panels sind auch nicht gut, aber beim Hardcoregaming muss man das hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem S2716DG zufrieden, aber mich kratzt auch nix Anderes als 1440p@Gsync@144hz.
 
Habt ihr den Troll jetzt nicht genug bedient. Ist bestimmt der CB Hausexperte und will den Luxxern ihren Konsum madig machen 😄

@Topic
Hat hier jemand den Acer Predatorx34?
 
144 Hz sind schneller wenn man absichtlich die Maus hin und her schleudert, was im Alltag nie passiert. Wow, braucht man dringend.

Es gibt zwei Dinge, die ich an meinem privaten PC dringend brauche. Das ist eine SSD und ein Monitor mit entsprechend hoher Aktualisierungsrate.

Du kommst hier rein, in einen Thread in dem es um 144Hz geht und knallst den Leuten an den Kopf, das ist eh alles unnütz, weil du es nicht "brauchst", beschimpfst sie als Trolle und beleidigst sie, sie hätten ja keine Ahnung. Was glaubst du was du damit erreichst?
 
hat er schonmal mit mehr als 60 Hz gezockt? finde ab 90 Hz fängt es richtig an spass zu machen.
 
bleibt hier bei einem vernünftigen Umgangston und gleitet nicht schon wieder ab, wenn kann man solche aussagen auch gerne mal überlesen und nicht immer gleich drauf anspringen was sowieso nix bringt. Also Jungs und Mädels :)
 
apropos:

4564356m7yrf.jpg


5678567784xylvn.jpg



wie krieg ich denn da die 10bit rein?
 
Ich werfe die Frage einfach mal in den Raum:
Welche Software verwendet ihr, die 10 Bit color output denn unterstützt? Photoshop mal ausgenommen.

Das LG LM270WR2 Panel ist wirklich sehr gut, gleiche gilt auch für den ViewSonic Monitor. Auf 144hz würde ich als leidenschaftlicher Zocker nicht verzichten wollen.

@Naennon,

stelle den Monitor im Desktop Betrieb nur auf 120hz, damit die GPU ordentlich runtertakten kann. Das spart das eine oder andere Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe die Frage einfach mal in den Raum:
Welche Software verwendet ihr, die 10 Bit color output denn unterstützt? Photoshop mal ausgenommen.

Das LG LM270WR2 Panel ist wirklich sehr gut, gleiche gilt auch für den ViewSonic Monitor. Auf 144hz würde ich als leidenschaftlicher Zocker nicht verzichten wollen.

@Naennon,

stelle den Monitor im Desktop Betrieb nur auf 120hz, damit die GPU ordentlich runtertakten kann. Das spart das eine oder andere Watt.

Mit dem neuen NV Treiber geht es nun auch mit 144Hz.
 
DaDare ist schon fixed mit dem Treiber

und ne ich brauch die 10bit vermutlich nirgends ^^ wüsste nicht mal wofür
 
Vielen Dank für die Korrektur. Es ist doch schon traurig, dass erst ein Media Aufschrei nötig war, diesen lange bestehenden Fehler zu beseitigen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Strom verschwendet wurde und durch veraltete Treiber immer noch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PG279Q und einen 60Hz 1080p Monitor. Wenn ich den Asus auf 144Hz stelle, springt das PT auf 28%. Erst bei 120 HZ verringert sich das PT.

Und das obwohl ich den neuen Treiber auch schon neu installiert habe (davor habe ich den alten mit DDU entfernt).
 
@Naennon: Die siehst du erst wenn ein 10bit Panel angeschlossen ist. Hatte auch mal eins, nen Samsung U28D590D (ja, das TN Panel ist 10 Bit, 8 Bit + FRC). Dort konnte ich 10 Bit auswählen. Aber ernsthaft: Nen richtig heftigen Unterschied hab ich nicht gesehen, Banding war vorher noch genauso vorhanden wie nachher. Kein Unterschied feststellbar in meinen Augen.
 
Ich habe den PG279Q und einen 60Hz 1080p Monitor. Wenn ich den Asus auf 144Hz stelle, springt das PT auf 28%. Erst bei 120 HZ verringert sich das PT.
Das ist normal. Der Fix bringt nur etwas mit einem Monitor und eventuell noch bei ein paar speziellen Konfigurationen. D.h. du müsstest weiterhin 120Hz auf dem Desktop verwenden, so wie ich es im Moment auch mache.
 
Hatte auch mal eins, nen Samsung U28D590D (ja, das TN Panel ist 10 Bit, 8 Bit + FRC). Dort konnte ich 10 Bit auswählen. Aber ernsthaft: Nen richtig heftigen Unterschied hab ich nicht gesehen, Banding war vorher noch genauso vorhanden wie nachher. Kein Unterschied feststellbar in meinen Augen.

Wie auch bei TN?

Das ist ein Innolux TN Panel, da kann man auch keinen Unterschied zwischen 8 und 10 Bit sehen :d.
 
@Naennon: Die siehst du erst wenn ein 10bit Panel angeschlossen ist. Hatte auch mal eins, nen Samsung U28D590D (ja, das TN Panel ist 10 Bit, 8 Bit + FRC). Dort konnte ich 10 Bit auswählen. Aber ernsthaft: Nen richtig heftigen Unterschied hab ich nicht gesehen, Banding war vorher noch genauso vorhanden wie nachher. Kein Unterschied feststellbar in meinen Augen.
Mein alter Dell war von den farbverläufen auf dem Niveau meines phillips. Und das mit 6bit frc.

Ich denke, für die Leute, die ihre 10 bit panel so loben, sind nicht die 10bit verantwortlich, sondern die farbraumabdeckung mit geringen Abweichungen (schon ohne nachKalibrierung). Aber das können diejenigen ja auch selbst testen und einfach mal auf 8bit stellen ;)
 
Ja, das habe ich und der Unterschied zwischen 8 und 10 Bit ist immer noch enorm ;).
 
Um meine Frage oben aufzugreifen:
Welche Software und OS verwendest du?
+1 die meisten Spiele / Filme können es jedenfalls nicht sein ;)

Würde echt gerne mal seinen workflow in seiner video/Foto-Bearbeitungssoftware kennen, sowie das Quellmaterial um den großen Unterschied im Alltag nachvollziehen zu können.

Dafür sollte jetzt aber ein anderer thread genutzt werden, dass hier wird OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asus1889: Boah echt. Jetzt komm mal von deinem hohen Ross runter.
Zum einen 10 bit bleibt 10 bit und 8 bit bleibt 8 bit. Welche Panelart verwendet wird ist dabei absolut egal. Was zählt ist ob es sich dabei tatsächlich um deep colour handelt oder um FRC, wie es beim Innolux Panel tatsächlich der Fall ist. Trotzdem: Wir reden hier übers gamen und dann sollten wir da auch bleiben: Viele, sehr viele Spiele heutzutage unterstützen deep Colour gar nicht. Ja, richtig gehört, Witcher 3 und GTA V zbsp. können mit 10 bit rein gar nix anfangen. Natürlich haben 10 bit ihre Vorteile, und UHD auch, keine Frage, aber es geht hier nun mal immer noch um 1440p 144Hz Monitore. Und ob 10 oder 8 bit ist hier jetzt absolut irrelevant.
 
Das ist normal. Der Fix bringt nur etwas mit einem Monitor und eventuell noch bei ein paar speziellen Konfigurationen. D.h. du müsstest weiterhin 120Hz auf dem Desktop verwenden, so wie ich es im Moment auch mache.
was ist denn jetzt mit pt gemeint? habe auch einen 1080p 60hz monitor als zweit monitor angeschlossen.
 
Update zu meinem XB270HU von April: Als ich gerade wiedergekommen bin sah das Bild auf einmal so aus.
Ich vermute, dass es am Kabel liegt, daher habe ich gerade direkt ein neues bestellt. Ich hoffe der Monitor ist nicht hinüber :/

 
Sah bei mir ähnlich aus als mal der VRAM meiner Grafikkarte den Geist aufgab. Muss nicht der Monitor sein imho.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh