[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne Idee. Wir machen den Thread zu, ok? :d
 
LOL.
Naja wenn nen andere Monitor ohne prob. läuft kanns ja nur Kabel oder der XB270HU sein.
GPUs verabschieden sich eig. sehr selten zumidest ist in 10Jahren bei mir noch net 1ne gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir mindestens jede 2. ;)
 
Hab heute meinen Acer XF270HU (Freesync Version, schön matt und kein Klavierlack, September 2015) bekommen. Neugerät für umgerechnet 540 Euro, wollte ursprünglich den Eizo FS2735 aber 1000 Euro :stupid: War ziemlich nervös vor dem Auspacken, da wir in der Schweiz kein Rückgaberecht kennen...
Kurz und knapp: Hab ein super Panel bekommen! Keine Pixelfehler, kein Staub, nur minimstes Bleeding! Reizt mich ziemlich noch einen zweiten zu bestellen...
 
Hmm ob ich mir auch einen gönnen soll? Hab jz einen mit TN, IPS ist einfach besser.

@Slowzx

Hatte ich auch 2 mal. Schalt deinen Monitror mal aus und dann wieder ein. Vl hilft es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen älteren (7 Jahre) Samsung TN daneben stehen... da sind WELTEN zwischen den Farben und dem Kontrast! Denke mal die neueren TNs sind da schon besser, aber bei mir ist der Unterschied enorm... brauch drum wohl einen zweiten :d
 
Cool, Acer hat auch bei XB270HU's mit Produktionsdatum März 2015 tolle Fehler. Ich hatte nur welche mit Produktionsdatum Juni 2015.

Eine Art weiße, permanent leuchtende Linie 1,5 cm lange und 1 mm breite in der Mitte und 2 Einschlüsse + vertikale Linien (Pixelinversion). Ein Bekannter hat sich diesen Monitor besorgt und hat prompt in die Scheiße gegriffen :d.

@ppunktw

Die neuen 144 Hz TN's (mit Gsync von AU Optronics) sind genauso scheiße bzw. noch beschissener :d. Der S2716DG von Dell beispielsweise hat so schöne blasse Farben das man direkt rein k..... könnte + vertikale Linien, sieht aus wie das Insektenschutzfenstergitter welches viele im Sommer benutzen. Vielleicht hilft das auch gegen Gewitterwürmer :d. Wenn dem so sein sollte, sollte AU Optronics diese "Technik" patentieren lassen :d.

Der Asus PG278Q hat auch mit einem AU Optronics TN Panel selbiges Problem... .

AUOptronics sind echt die Meister im Schrott produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte der aber. Habe ich bei meinen Modellen auch noch nicht gesehen. Waren aber auch Produktionsdatum Juni 2015 und nicht März 2015.

Eins finde ich noch bemerkenswert. Warum haben die Einschlüsse immer dasselbe Muster?

Die beiden gräulichen Punkte sind fast immer gleich angeordnet und haben den selben Abstand zueinander. Ist das vielleicht ein Abdruck von einem Werkzeug welches bei der Produktion benutzt wird?

Ich habe fast den Eindruck als wenn die Folie des Panels an dieser Stelle beschädigt wird und es deshalb diese grauen Punkte gibt, die man besonders bei weißem Hintergrund sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon diverse TNs und IPS Displays da, auch den XB270HU usw.

Der BenQ XL2420G steht den meisten IPS Panels in fast nichts nach. Nur der Blickwinkel von Unten nach Oben ist TN typisch leider sehr mies. Also keine falschen Verallgemeinerungen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte der aber. Habe ich bei meinen Modellen auch noch nicht gesehen. Waren aber auch Produktionsdatum Juni 2015 und nicht März 2015.

Eins finde ich noch bemerkenswert. Warum haben die Einschlüsse immer dasselbe Muster?

Die beiden gräulichen Punkte sind fast immer gleich angeordnet und haben den selben Abstand zueinander. Ist das vielleicht ein Abdruck von einem Werkzeug welches bei der Produktion benutzt wird?

Ich habe fast den Eindruck als wenn die Folie des Panels an dieser Stelle beschädigt wird und es deshalb diese grauen Punkte gibt, die man besonders bei weißem Hintergrund sieht.

Was meinst du mit gleich angeordnet ?
Hab jetzt schon 4 XB's hier gehabt und Staubeinschlüsse waren immer woanders. Mal 3 Stück direkt nebeneinander, mal weit auseinander. Waren immer unterschiedlich
 
So sahen Sie bei bestimmt 6-7 Monitoren aus, gleich war immer der Winkel und der Abstand:

Anhang anzeigen 346233

Farbe war immer hell grau.

@ralle_h

Ich spreche bei TN von den neueren AU Optronics Paneln die im S2716DG und PG278Q verbaut sind.

Diese sind leider alles andere als zufriedenstellend.

Der Dell hatte sogar eine Art Glitzern (wie Raureif). Habe bei TN so etwas noch nie gesehen. Da hat irgendwer bei der Beschichtung gefailt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm merkwürdig.
Also bei mir sahen die Staubeinschlüsse definitiv immer anders aus. Hab da kein Muster erkannt...


Und das glitzern was du beim Dell beschreibst wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kein fail der Beschichtung sein, sondern einfach die aggressive AG-Folie.
Gab ja einige die, mit Hilfe einer fast schon berühmten Anleitung, die AG Folie ihres Dells entfernt haben, weil das Glitzern so störend war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, manche können damit leben. Ich hatte nur einen Acer XB270HU der dieses 2 Punkte Muster auf der Höhe der Taskleiste/Startbutton (unten links) hatte, man konnte es also nur sehr selten im Alltag sehen. Leider hatte der extremes Backlightbleeding in der Farbe gelb :(:

Anhang anzeigen 346236

Natürlich macht sich 144 Hz beim Zocken positiv bemerkbar, sofern man häufig schnelle Shooter spielt, nur müsste man vermutlich endlos viele Acer Monitore kaufen, damit man einen findet der normal funktioniert. Einfach schrecklich.

In Anbetracht, dass ein endloses Tausches in der Praxis nicht vorstellbar ist, da es auch dem Kunden auf den Senkel geht dauernd einen 12 kg Karton zur Post zu schleppen, nehme ich lieber einen LG UHD Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slowzx

Hatte ich auch 2 mal. Schalt deinen Monitor mal aus und dann wieder ein. Vl hilft es ja.
Das habe ich natürlich auch direkt versucht. Mittlerweile ist das Bild tatsächlich wieder normal, allerdings völlig unabhängig vom Neustart des Rechners bzw. Monitors. Ich habe den Monitor einfach für einige Stunden ausgeschaltet und aus Interesse nochmal nachgeschaut. Morgen werde ich ein anderes Kabel verwenden und dann tritt das Problem hoffentlich nicht wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch keine Linien beim XB270HU alle 3 hatten das net.
Und gelesen hab ich auch nix, bei TFTCentral sieht man davon auch nix anders als beim PG278Q und den Dell.
 
Hatte auch keine Linien beim XB270HU alle 3 hatten das net.
Und gelesen hab ich auch nix, bei TFTCentral sieht man davon auch nix anders als beim PG278Q und den Dell.

Kann ich so bestätigen.
Die vertikalen Linien sind absolut nervig gewesen beim PG278Q. Wenn die nicht gewesen wären, dann hätte ich wohl noch den PG278Q und wäre nicht zum XB270HU :P
 
Ich wollte mal wissen, ob es einen IPS Monitor mit 144 Hz und 1440p mit der Bildqualität des U2515H gibt? "Reicht" da nur eine 980 Ti um hohe Einstellungen z.B in BF4 nutzen zu können?

Du hast doch sowohl den Dell als auch die 980TI? Schau einfach ob du weit über 60FPS kommst in BF4 mit deinen Einstellungen und mit welchen auf 144FPS.
 
Kurze Meinung zum Dell S2716DG weil mich jetzt schon mehrere drauf angeredet haben...
Bin sehr zufrieden bislang mit dem Gerät... keine Pixelfehler, sehr ausgewogenes Bild, keine Lichthöfe oder Glow... hab also einen guten erwischt.
Er ist verdammt hell, hab auf unter 30 Helligkeit gehen müssen damit das nach was ausgesehen hat... Farben sind für ein TN Panel erstaunlich gut wie ich finde nach Kalibrierung... und ich bin NUR IPS gewohnt... beim Spielen (und ich benutz den Monitor NUR zum Spielen) merk ich jedenfalls auch aufgrund des guten Schwarzwerts wenig Unterschied, bzw. verschmerzbaren Unterschied zu einem iMac Panel.
Verarbeitung ist gut... nicht mehr, nicht weniger... hab ihn per VESA Mount an die Wand gepackt, den Stand hab ich nichtmal ausgepackt... hier ein Foto:



Einziges Problem was ich bislang habe, ist, dass mir Windows 10 die kalibrierte Farbeinstellung nicht beibehält... bei nem Neustart ist der Schirm kurz flau, dann nach 2-3 Sekunden schaltet die richtige Farbpalette rein und es passt... start ich dann ein Spiel verstellt sich das aber wieder... selbiges wenn ich die Farben übers NV Panel regeln lasse... da verstellt sich das auch ständig (muss dann nur kurz rein und einen Regler anklicken, dann passts wieder :stupid: )
Jemand vielleicht ne Idee was das sein könnte? Bzw. wie ich dieses Problem behebe?
 
Ich habe gelesen, dass viele Spiele Farbprofile und Farbeinstellungen des Nvidia Control Panels überschreiben. Entweder man experimentiert mit Tools die die Einstellungen versuchen zu erzwingen oder muss im Spiel Einstellungen vornehmen, wobei man da ja schon froh sein kann wenn es zumindest einen Gamma-Regler gibt. Die Gammaeinstellung ist wohl aber auch die wichtigste für den Dell, sagen die User auf Overclock.net. Zu den Problemen außerhalb vom Spielen kann ich leider nichts sagen.
 
VSync aus, wenn das aus ist, hast du irgend einen anderen FPS lock ala: Nvidia Inspector, Riva Tuner o.ä.
 
FPS =! Hertz.

Sofern weder Vsync noch ein Framelimiter aktiv ist, solltest du je nach Einstellung über 60fps kommen. Diese lassen sich anzeigen durch Drittanbieterprogramme (MSI Afterburner, Fraps) oder durch den internen Befehl (durch Konsole oder .ini) "perfoverlay.drawfps 1".
 
Besten dank Matschgo!!! Macht die Entscheidung aber nicht unbedingt leichter :fresse:

Naja ich hab 550€ für den Dell bezahlt bei Comtech, da hab ich nicht lang überlegen müssn :)
Bei Amazon gibtsn ja jetzt auch (etwas teurer)... da kannst ihn ja mal testen.

Gsync is jedenfalls himmlisch in Bf4 und Assetto Corsa :) Das fördert sogar geringfügig den Skill wenn immer alles so flüssig läuft :d
 
Definitiv...
 
Wo hast du die Frames denn gemessen?
Wenn du den Worst Case erfahren möchtest, gehe auf Pearl Market mit 64 Spieler und schaue in die Mitte. Hier schreit jede CPU auf. Und ja, 144hz rentiert sich auf bei weniger als 144fps. :)

@Matschgo,

bemerkst du einen Unterschied bei 90 fps+ zwischen aktiven und deaktivierten Gsync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh