[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ok dann werde ich mich mal umschauen. Der Dell S2716DG wäre eine Möglichkeit. Würde auch optisch gut neben dem bestehenden Monitor aussehen.
Das ist auch immer mein Gedanke, wenn ich an den Dell denke, dass er einfach gut zum 2515H passen würde. Auf der anderen Seite wäre ein IPS Panel ganz nett. Vor allem, da ich ja aktuell den 2515H neben einem TN Panel (BenQ 2420T) hängen habe und da sieht man den Unterschied schon extrem. Aber auf der IPS Seite gibts kaum was. Da schauen beide Acer Modelle einfach besch.... aus und ASUS will ich eigentlich echt nicht mehr. Hab die Tage erst wieder bei einem Kollegen gehört, wie toll der ASUS Supp doch ist.

Ich glaub den Dell schaue ich mir mal an. Die TN Panel wurden in den letzten 5 Jahren ja auch schon deutlich besser. Die einzige Alternative für mich, wäre noch der Acer Predator und bei dem das Logo abzupulen, wie es webmi an seinem X34 gemacht hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Dell eben auch genommen weil ich dieses quietschbunt-Design der anderen nicht ab kann und wegen dem Qualitätslotto bei Asus/Acer ... da ist eben Dell doch etwas besser vom Ruf her, obwohl das mein erster Dell Monitor ist und ich da auch ins Ungewisse gehüpft bin. Kann aber wiegesagt bislang kein schlechtes Wort über den Monitor verlieren.
Mir wars dabei eigentlich wurscht ob IPS oder TN weil ich echt nur spiele damit und wenn man da nicht einen direkten Vergleich daneben hat, merkt mans mMn. auch nicht wirklich... aber das sieht natürlich jeder subjektiv.

Wo hast du die Frames denn gemessen?
Wenn du den Worst Case erfahren möchtest, gehe auf Pearl Market mit 64 Spieler und schaue in die Mitte. Hier schreit jede CPU auf. Und ja, 144hz rentiert sich auf bei weniger als 144fps. :)

@Matschgo,

bemerkst du einen Unterschied bei 90 fps+ zwischen aktiven und deaktivierten Gsync?

Schwer zu sagen... ich hab gestern Abend einfach gespielt und war ständig verblüfft wie flüssig das alles ist mit Gsync, auch wenns mal fps mäßig dropt... auf Shanghai z.b., nach dem Einsturz des Wolkenkratzers hatte ich bislang immer Mikroruckler drin, die sind jetzt weg... und als dann vor mir noch ein Tank explodiert ist, war ich regelrecht geschockt, dass das Bild keinen einzigen Zucker gemacht hat, obwohl die fps kurz auf 70 runtergekracht sind... in solchen Szenen war ichs bislang einfach immer gewohnt, dass kurz alles ruckelt :d ... ich war z.b. auch noch nie sonderlich anfällig für Tearing z.b. weil ichs immer gewohnt war... erst jetzt ohne Tearing merk ich den riesen Unterschied... schon schräg.


@Farbenproblem... ich glaub ich hab die Lösung selbst gerade gefunden... einfach im NV Panel zusätzlich bei Skalierung auf "GPU" umschalten ... da war bei mir "Anzeige" eingestellt... hab das jetzt umgestellt und seitdem merkt er sich die Farbeinstellung :) ... werd das weiter beobachten
 
Die TN Panel wurden in den letzten 5 Jahren ja auch schon deutlich besser.

Das kann ich dir so bestätigen, ich habe seit es TN Panel mit 120 Hz gibt, so ziemlich jedes flotte TN Panel mal hier stehen gehabt und kenne daher die ausgewaschenen Farben und miesen Blickwinkel, mit denen TN Panels einst zu kämpfen hatten. Ein aktuelles Panel, wie es im BenQ XL2420G verbaut ist, kann locker mit dem Acer Predator XB270HUb und co mithalten, die ich ebenfalls zum Test hier hatte.

Nur der Blickwinkel von unten ist leider, wie bei allen TN Panels, sehr bescheiden. Aber von beiden Seiten und von oben hat mein XL2420G kaum bis gar keine Abweichung. Aber vllt. habe ich auch mit dem Panel geluckt, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man aber mal TN und IPS bei einer Volltonfarbe (zbsp so ein schön knackiges Orange) vergleicht, wird man dann doch sagen müssen: OK, IPS hat seine Vorteile, was farbverbindlicjes Arbeiten angeht. Man sieht es zwar im Normalfall nicht, aber bei 27 bzw 28 Zoll weichen die Farben vom Mittelpunkt zum Rand doch sehr deutlich ab.
 
@Farbenproblem... ich glaub ich hab die Lösung selbst gerade gefunden... einfach im NV Panel zusätzlich bei Skalierung auf "GPU" umschalten ... da war bei mir "Anzeige" eingestellt... hab das jetzt umgestellt und seitdem merkt er sich die Farbeinstellung :) ... werd das weiter beobachten

Das sorgt echt dafür, dass die Farbeinstellungen in Spielen beibehalten werden? Das verwundert mich. Kannst du einen Screenshot von den Einstellungen machen? Ich würde gerne weitere Dell S2716DG-Besitzer auf Overclock.net darauf hinweisen und es ausprobieren lassen.
 
hat irgendjemand eine Idee, wie ich mit meinem AcerXB270HU im SLI, wenn G-Sync aktiviert ist eine höhere Auflösung fahren kann als 2560*1440? DSR geht ja so nicht....
Klassisches downsampling schlägt immer fehl bei mir, hat das bei irgendjemand funktioniert?
Andere Vorschläge? Sgssa etc.. ist klar.....
 
Das sorgt echt dafür, dass die Farbeinstellungen in Spielen beibehalten werden? Das verwundert mich. Kannst du einen Screenshot von den Einstellungen machen? Ich würde gerne weitere Dell S2716DG-Besitzer auf Overclock.net darauf hinweisen und es ausprobieren lassen.

scheinbar ja... jedenfalls wenn ich ein Spiel starte und dann wieder beende... allerdings hat ers mir jetzt bei 3 Neustarts bei einem nicht behalten... ich hab keine Ahnung wieso :stupid:
Regle jetzt die Farben jedenfalls auch wieder übers NV Panel.

 
Geht G-Sync Echt nicht zusammen mit dem Lighboost Hack LightBoost HOWTO | Blur Busters, zuerst G-Sync aktivieren und dann den Lightboost Hack oder anders herum. Mit dem ULMB verstehe ich es da kann man sich nur per Monitor OSD entscheiden entweder oder G-Sync.:wink:

Der Lighboost Hack ist doch nur eine installierbare Windows EXE und könnte gehen, oder sind die Monitore noch nicht soweit das diese zwei Technologien erst mit der nächsten Generation oder sowas in der Richtung kommt?

Lightboost geht mit 100-110-120Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll dass denn technisch funktionieren? Bei den minimalen 30Hz und Lightboost würde der Bildschirm doch sichtbar flackern.
 
Außerdem: Lies dir doch mal die kompatiblen Monitore durch, da steht doch kein einziger 1440p Monitor drinnen. Wird also nicht funktionieren.
 
Wen die G-Sync Monitore kein NVIDIA 3D Vision 2 haben geht der Lightboost Hack eh nicht.:) Doch es gibt welche die beides können es wird aber bestimmt technisch noch nicht gehen.

Ne geht doch nicht Zitat: Dem simultanen Betrieb von G-Sync und 3D Vision erteilt Nvidia nicht nur für jetzt, sondern auch für die absehbare Zukunft eine Absage: „Wir haben derzeit keine Pläne 3D Vision in Kombination mit G-Sync zu unterstützen. Die variablen Frame-Raten erlauben dies nicht“

Dann geht das mit dem Lightboost Hack auch nicht, sind alles separate Techniken.

Trotzdem schade das Spielgefühl wäre interessant gewesen.

Wen dann würde es rein theoretisch mit dem Hack nur mit Monitore funktionieren die G-Sync und nur eine Option für Lightboost haben und das dann parallel laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man ja ständig bei der ESL wie die von einem 45 Grad Winkel zum Monitor zum nächsten flitzen :d
 
Es ging vor allem auch darum, dass bei großen Monitoren es auch bereits sichtbare Farbverschiebungen zu den Rändern hin gibt, ohne das man sich bewegt. Einfach mal ein Orange/Gelb nehmen und dann vom Mittelpunkt nach außen schauen. Es kommt natürlich auch auf den Sitzabstand an, aber bei normalen Distanzen ist das bei 27 Zoll schon sichtbar und disqualifiziert TNs halt für wirklich Farbverbindliches Arbeiten.
 
Danke euch, V-Sync war an. Wie noobig von mir. :P

Mal eben getestet. Auf Ultra habe ich im Schnitt ca. 100FPS und auf Hoch sind es zwischen 130-150FPS. Lohnt sich ein 144Hz Monitor auch, wenn ich zwischen 130 und 150FPS habe?

Jop... Lohnt sich auch wenn du nur 60 FPS hättest, da die Hz Unterschiede auch auf dem Desktop stark auffallen.
Deswegen würde ich auch nen UHD 144Hz kaufen, selbst wenn meine Hardware nichtmal annähernd 144 FPS schafft damit man 144Hz auch in vollsten Zügen genießen kann.
Aber selbst 80 FPS sehen bei 144Hz flüssiger aus als bei 60Hz.

_______________



Mein XB270HU ist immer noch in Reparatur. Seit 1 Monat :d
Wie gesagt, die wollen da jetzt das perfekte Panel reinbauen was ohne jegliche Fehler kommt... Eigentlich schon traurig, denn sie finden ja jetzt scheinbar andauernd Fehler bei den Panels die sie einbauen, wenn sie mir den dann einfach so zurückgeschickt hätten, dann wäre wohl wieder irgendwas dran gewesen.
Ist halt irgendwo gut wie sie's jetzt machen, aber irgendwo auch bissl blöd. Hab jetzt halt kein Monitor, sprich Zocken macht kaum bock. Das einzige was ich seit nem Monat spiele ist eigentlich CS 1.6, das kann man sich darauf geben.
Aber hätten sie mir immer den Monitor zurückgeschickt nachdem sie ein Panel eingebaut hätten, dann wäre ich immer dabei zur Post zu rennen... Auch mist.

Ich hoff einfach das bald das perfekte Panel gefunden wird und ich wieder in den Genuss von 1440p, IPS, 144Hz und G-Sync komme... Vor allem G-Sync und 144Hz vermisse ich sehr. Und die 1440p und IPS natürlich auch... 1680x1050 und dann noch TN... In spielen einfach nur matsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich auch auf den Sitzabstand an, aber bei normalen Distanzen ist das bei 27 Zoll schon sichtbar und disqualifiziert TNs halt für wirklich Farbverbindliches Arbeiten.
Wer arbeitet hier Farbverbindlich? Klar ist ein TN Panel was Blickwinkelstabilität angeht nicht gerade die beste Technologie, aber auch die günstigen IPSler sind nicht der heilige Gral. Je nach Abstand macht sich der IPS Glow in den Ecken bemarkbar. Dann gibt es noch andere Krankheiten wie BLB und schlechter screen uniformity. Das kann aber bei jedem Monitor auftreten.
 
Hier geht es trotzdem um IPS Monitore mit 144Hz und nicht um irgendwelche TN Krücken [emoji6]
 
@addictix: Gut, dass ich mit 1 Pixelfehler zufrieden bin. Ich könnte ohne meinen Acer keine 2 Wochen mehr leben, das Bild ist einfach zu gut :d
 
Hab gestern gedacht ich hab Pixel Fehler gefunden. Ging nicht abzukratzen und klopfen hat auch nix gebracht... War schon kurz vorm Schwitzen und dann war doch alles gut als ich das Fenster von Paint verschoben habe :shot: Hab ich glatt versehentlich nen grauen Punkt gesetzt [emoji38]


Gruß JM
 
@addictix: Gut, dass ich mit 1 Pixelfehler zufrieden bin. Ich könnte ohne meinen Acer keine 2 Wochen mehr leben, das Bild ist einfach zu gut :d
Naja 3 Staubeinschlüsse und 1 toter sub sind halt nicht gerade unsichtbar, vor allem weil sie in der mitte des Bildes lagen :P
Damit kann ich nicht Leben, weil sie grundsätzlich ins Auge fallen. Z.B man spielt GTA V, fliegt n bisschen rum und man hat dementsprechend einen mehr oder weniger einfarbigen Hintergrund durch den Himmel -> Staubeinschlüsse sehr gut sichtbar
Und aufm Desktop sowieso sichtbar

Hab gestern gedacht ich hab Pixel Fehler gefunden. Ging nicht abzukratzen und klopfen hat auch nix gebracht... War schon kurz vorm Schwitzen und dann war doch alles gut als ich das Fenster von Paint verschoben habe :shot: Hab ich glatt versehentlich nen grauen Punkt gesetzt [emoji38]


Gruß JM

Auch klasse :d
 
Zuletzt bearbeitet:
John, du bist echt n riesen Haufen! :d
 
Also für TN ist das höhste der Gefühle 24" und schon da sieht man die Farbverfäschungen schon.
27" kann ich mir garnet vorstellen...

Aber naja jedem seins:)

- - - Updated - - -

Ja klar Bewegung braucht man, aber der optimale Bereich zum Sitzen ist doch auch nicht sehr groß.

Aber wenn man mal nen Film schaut und sich mal in Stuhl lümmelt macht sich das schon schön bemerkbar ob man nen TN oder IPS Panel hat.
 
Ja ich leg mich auch gern mal im Stuhl zurück, und da man dann in der Regel nicht in der gleichen Höhe sitzt sondern wesentlich tiefer, so wäre bei TN das komplette Bild "verfärbt". Als ich meinen XL2720Z hatte musste man akkurat davor sitzen und selbst dann wars nicht so toll da bei 27" ja grundsätzlich nicht alles direkt vor einem ist... sag ich mal so.
Beim Swift wars schon deutlich besser mit den Farbverfälschungen, da sind die nicht sooo krass gewesen. Aber hat doch immer noch gestört, wobei das TN schon ziemlich gut war im Vergleich zu dem Zeug was sonst so in die TN Monitore verbaut wird.
Mit IPS ist das DEUTLICH angenehmer geworden, zwar hat man bei dunklen Inhalten halt den berühmten IPS Glow aber der ist mir deutlich lieber als Farbveränderungen.

Jetzt mit meinem 20" TN sehen die Farben zwar ansich schon kacke aus, ist einer von 2004 ( LG Flatron W2042T ) aber man hat halt nich großartige Farbveränderungen weil man bei der Größe eigentlich immer genau davor sitzt.
 
Hallo, ich weiss, das das ja eigentlich nicht ganz hierher gehört, aber ich finde sonst keine triftige Antwort.
Undzwar habe ich eine Frage zu dem TN-panel vom Swift.
Soll ja, wie eben hier ja auch erwähnt, ein sehr gutes sein für TN-Verhältnisse.
Weiss man denn, wo dieses Panel noch verbaut wird bzw. wo es Panels mit ähnlich guten Farben gibt?
IPS wäre mir zu teuer und auch scheint die Qualität von denen ja unter aller sau zu sein.
Soll keine Kaufberatung werden, suche nur ein paar Tipps.
 
Hallo, ich weiss, das das ja eigentlich nicht ganz hierher gehört, aber ich finde sonst keine triftige Antwort.
Undzwar habe ich eine Frage zu dem TN-panel vom Swift.
Soll ja, wie eben hier ja auch erwähnt, ein sehr gutes sein für TN-Verhältnisse.
Weiss man denn, wo dieses Panel noch verbaut wird bzw. wo es Panels mit ähnlich guten Farben gibt?
IPS wäre mir zu teuer und auch scheint die Qualität von denen ja unter aller sau zu sein.
Soll keine Kaufberatung werden, suche nur ein paar Tipps.

Soweit ich weiß ist ein ähnlich gutes, wenn nicht sogar das gleiche, Panel im XL2730Z verbaut.
Ist aber halt ein Freesync und kein G-Sync Monitor.
Das vom Dell S2716DG ist auch in Ordnung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh