[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit Freeync wäre kein Beinbruch, da ich heimlich darauf hoffe, das Nvidia ihren Gsync-kram aufgeben und einsehen, dass ein offener Standart besser ist.
Falls nicht, ich will eh in ein bis zwei Jahren zu AMD wechseln, ich hab mich eh nur gegen eine Fury X entschieden weil die ja in 1080p bei DX11 nicht so dolle performt und ich mir den Quatsch mit der Pumpe nicht antun wollte.
Aber davon ab, bevor hier ein Krieg losgeht.^^

Eine Sache fällt mir noch spontan ein, bei meinem alten 1080p LG Minitor von 2009 gibts ein abartiges coating.
Weiss da jemand, wie es bei den oben genannten Kandidaten aussieht?
Mit "abartig" meine ich, dass es viel zu grob ist und dadurch jegliche Schärfe und Farbbrillianz verloren geht.
Wenn ich mir den AOC G2460PF von nem Kumpel angucke, der ja auch nur 1080p TN ist, dann sind das schon ordentliche Unterschiede.
Der wirkt trotz gleicher Auflösung wesentlich schärfer.
 
Das mit Freeync wäre kein Beinbruch, da ich heimlich darauf hoffe, das Nvidia ihren Gsync-kram aufgeben und einsehen, dass ein offener Standart besser ist.
Falls nicht, ich will eh in ein bis zwei Jahren zu AMD wechseln, ich hab mich eh nur gegen eine Fury X entschieden weil die ja in 1080p bei DX11 nicht so dolle performt und ich mir den Quatsch mit der Pumpe nicht antun wollte.
Aber davon ab, bevor hier ein Krieg losgeht.^^

Eine Sache fällt mir noch spontan ein, bei meinem alten 1080p LG Minitor von 2009 gibts ein abartiges coating.
Weiss da jemand, wie es bei den oben genannten Kandidaten aussieht?
Mit "abartig" meine ich, dass es viel zu grob ist und dadurch jegliche Schärfe und Farbbrillianz verloren geht.
Wenn ich mir den AOC G2460PF von nem Kumpel angucke, der ja auch nur 1080p TN ist, dann sind das schon ordentliche Unterschiede.
Der wirkt trotz gleicher Auflösung wesentlich schärfer.

Coating vom Swift PG278Q war mir zu grobkörnig. Viel zu grobkörnig.
Wie das beim XL2730Z aussieht - Keine Ahnung. Etwas besser womöglich, aber das Coating vom XL2720Z war mir auch schon zu stark also denke ich mal das es beim XL2730Z nicht groß anders sein wird.
Erst das Coating vom XB270HU konnte mich zufriedenstellen.
 
Ich lache - laut. Und das liegt nicht unbedingt an der Uhrzeit. Diese Aussage ist einfach in so vieler Hinsicht Schwachsinn.

Deine Aussage hat leider noch weniger Inhalt und zeugt nur von geistiger Umnachtung.

Du darfst mich gerne aufklären, warum es falsch sein sollte.

Aufrechtes Sitzen (bzw. generell starre Belastung), welches hier vorausgesetzt wird, ist für die Wirbelsäule das ungesündeste was passieren kann, da der durchgehende Druck nicht gut für Wirbel, Bandscheiben und Flüssigkeiten ist. Darum soll ständig die Sitzposition geändert, besser sogar in regelmäßigen Abständen aufgestanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache fällt mir noch spontan ein, bei meinem alten 1080p LG Minitor von 2009 gibts ein abartiges coating.
Weiss da jemand, wie es bei den oben genannten Kandidaten aussieht?
Mit "abartig" meine ich, dass es viel zu grob ist und dadurch jegliche Schärfe und Farbbrillianz verloren geht.
Wenn ich mir den AOC G2460PF von nem Kumpel angucke, der ja auch nur 1080p TN ist, dann sind das schon ordentliche Unterschiede.
Der wirkt trotz gleicher Auflösung wesentlich schärfer.

die aoc kann ich auch nur empfehlen trotz tn panel, seh die immer wieder bei uns im saturn und die ihn sehen kaufen aoc.
 
Standardantwort vorweg: Physio- gegen Psychodoc tauschen.
 
hat irgendjemand eine Idee, wie ich mit meinem AcerXB270HU im SLI, wenn G-Sync aktiviert ist eine höhere Auflösung fahren kann als 2560*1440? DSR geht ja so nicht....
Klassisches downsampling schlägt immer fehl bei mir, hat das bei irgendjemand funktioniert?
Andere Vorschläge? Sgssa etc.. ist klar.....

:coffee:
keine Vorschläge?
 
Glaube da gibts keine Möglichkeit.
Wie du schon sagst, SLI, G-Sync und DSR gleichzeitig funktioniert nicht. Und bei klassichem Downsampling dürfte das wohl aufgrund der 144Hz nicht funktionieren ( dabei bin ich mir aber nicht 100% sicher )
Ich denke da bleibt dir nur Kantenglättung übrig
 
Kurze frage: Geht beim Acer XB270HU 3D Vision wenn man G-sync auslässt, hat das schon wer Probiert ?
 
@addictix: Ok...Danke
@Coolfly: Nein....geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ja....ging mir auch so
 
das liegt an der Elektronik und nicht am Panel
 
Mal abgesehen davon, dass man solchen Herstellerangaben gar nicht erst glauben braucht :P Und wenn überhaupt ist das ja auch nur der G2G Wert
 
Das trifft aber genauso auf Acer und Asus zu. Selbst wenn es gelogen ist, ist 1ms weniger als 4.
 
Ja das stimmt.
Wobei ich der Meinung bin, dass es eher auf den Lag ankommt als auf die Reaktionszeit.
Beim XB270HU ist die Reaktionszeit G2G mit Overdrive auf normal ja bei irgendwo ~5.8ms laut TFT Central. G2G ist aber ein Szenario, was man eigentlich sehr selten hat, sprich die Reaktionszeit wird im normalen Nutzen noch etwas höher sein. Aber der lag ist halt extrem gering, geringer als beim PG278Q usw.
Und mir ist mal nich aufgefallen, dass der PG278Q ein klareres Bild, sprich weniger Unschärfe, in Bewegung hatte als der XB270HU

Wie das beim Eizo sein wird... Keine Ahnung, vermutlich ähnlich gering. Der PG279Q hat ja auch fast so wenig lag wie der XB270HU, minimal höher ( Aber unwahrscheinlich, dass man das spürt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft aber genauso auf Acer und Asus zu. Selbst wenn es gelogen ist, ist 1ms weniger als 4.

Ja aber wenns gelogen ist spielt es keine Rolle wer noch lügt oder ob da 0 ms steht oder 3mio. Es ist einfach eine Zahl mit 0 Aussagekraft.
 
Ich wollte ohnehin mehr nach Hinweisen suchen die bestätigen, dass Eizo ein besseres Panel verwendet. Schnell genug wird er für mich sowieso sein.
 
Und wie will man den die 2 verschiedenen FreeSync Range's anwählen? OSD Funktion soweit ich gelesen hab, gibts für dieses Feature nicht.
 
Entweder OSD oder im Crimson. Anders geht es nicht. Umswitchen wird es automatisch nicht. Wieso sollte Eizo sonst die beiden Ranges angeben?
 
@Lixi123
Das ist mir nicht entgangen, dass du nach solchen Hinweisen suchst, war nur über deine Aussage verwundert, denn es sind recht schwache Argumente dafür diese Herstellerangabe irgendwie relevant erscheinen zu lassen ^^
 
Der Eizo soll ab Morgen im Handel sein!
Für 1099€
Achja nochwas.
*Allerdings funktioniert FreeSync nicht am Stück mit 35 bis 144 Hz. Stattdessen gibt es Intervalle von 35 bis 90 Hz und 56 bis 144 Hz*

- - - Updated - - -

Ich wollte ohnehin mehr nach Hinweisen suchen die bestätigen, dass Eizo ein besseres Panel verwendet. Schnell genug wird er für mich sowieso sein.

Mal abgesehen davon was versprichst du dir denn wenn Eizo jetzt noch nen neues Panel bringt?
Gibt ja schon 3.
Das Glow/BLB auf einmal verschwunden ist wohl kaum.

Das einzigste mit dem Dreck das kommt bei Eizo dann wohl net vor.
Und wie es ausschaut hat der 271 von Acer wohl die Kurve bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo soll ab Morgen im Handel sein!
Für 1099€

Schnapper.
Bin ich mal auf die Qualität gespannt. Wird wohl nich viel anders sein wie beim XB270HU oder PG279Q, schätze ich mal.. oder?
Für das Geld würde ich wohl eher auf 44Hz verzichten und 200€ mehr drauflegen für den X34. Aber naja, der hat ja auch so seine Probleme.
 
Schnapper.
Bin ich mal auf die Qualität gespannt. Wird wohl nich viel anders sein wie beim XB270HU oder PG279Q, schätze ich mal.. oder?
Für das Geld würde ich wohl eher auf 44Hz verzichten und 200€ mehr drauflegen für den X34. Aber naja, der hat ja auch so seine Probleme.

Jop da würde ich auch zum X34 greifen.
Schon allein die Range von Freesync kickt den Monitor schon ins Aus und dann noch 1100€?.
Ach wird auch kein Wunderpanel sein ich denke mal es ist einfach das gleiche wie im 710 oder im 79q steckt sonst hätte Eizo sich schon geäußert oder irgentwo wär was durchgekommen.
Und das Eizo es auch ziemlich verspielen kann sieht man an ihren 240Hz Monitor..
Aber abwarten die Woche werden war wohl was bei YT finden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh