[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Mal abgesehen davon was versprichst du dir denn wenn Eizo jetzt noch nen neues Panel bringt?
Gibt ja schon 3.
Das Glow/BLB auf einmal verschwunden ist wohl kaum.

Das einzigste mit dem Dreck das kommt bei Eizo dann wohl net vor.
Und wie es ausschaut hat der 271 von Acer wohl die Kurve bekommen.

Keine kaputten Pixel z.B. oder das weiß auch weiß ist und nicht gelb. BLB/Glow darf immer gerne so wenig wie möglich sein aber das ist nicht mein Hauptproblem mit den bisherigen Monitoren.

Gut, Staub liegt dann mehr am Hersteller des Monitors selbst.

Achja, woher kommt die Info, dass er morgen im Handel sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop da würde ich auch zum X34 greifen.
Schon allein die Range von Freesync kickt den Monitor schon ins Aus und dann noch 1100€?.
Ach wird auch kein Wunderpanel sein ich denke mal es ist einfach das gleiche wie im 710 oder im 79q steckt sonst hätte Eizo sich schon geäußert oder irgentwo wär was durchgekommen.
Und das Eizo es auch ziemlich verspielen kann sieht man an ihren 240Hz Monitor..
Aber abwarten die Woche werden war wohl was bei YT finden:)

Stimmt, das Teil ist ja kein G-Sync Monitor... Dann wäre er bei mir auch schon ausgeschieden. Auf G-Sync könnte ich schwer verzichten als Nvidia Nutzer... Und die Range ist echt ein Witz.

Aber ich frag mich, wo dann der hohe Preis herkommt... Nur weil Eizo draufsteht?
Wenn da jetzt G-Sync drin wäre, könnte man ja direkt 200€ abziehen... Aber bei Free-Sync?
 
Ersten weil Eizo drauf steht 2tens 5Jahre Garantie:)
Eizo war schon immer teuer.
 
Warum darf FreeSync nicht viel kosten? Ist das jetzt auf einmal nVidia Exklusiv, dass man ordentlich aufschlagen kann ohne etwas besser zu machen? Ihr Fanboys eh :d
 
Warum darf FreeSync nicht viel kosten? Ist das jetzt auf einmal nVidia Exklusiv, dass man ordentlich aufschlagen kann ohne etwas besser zu machen? Ihr Fanboys eh :d

Einfach davon ausgehend, dass die Freesyncer bisher auch günstiger waren als GSyncer.

Mir ists zum Glück eh Latte, Hauptsache 144Hz 1440p und IPS.
 
Man muss einfach mal eines festhalten: egal welcher Adaptive Syncer mit IPS Panel, die Preise sind fernab von allem. Ob Acer, Asus oder nun Eizo. Alles Banane. Wir geben es eh aus, also wozu drüber streiten :d
 
Man muss einfach mal eines festhalten: egal welcher Adaptive Syncer mit IPS Panel, die Preise sind fernab von allem. Ob Acer, Asus oder nun Eizo. Alles Banane. Wir geben es eh aus, also wozu drüber streiten :d

Naja ich würde keine 1100€ für einen 27" 16:9 ausgeben :P Das ist dann doch für so einen Monitor zu viel des guten.
Ich hätte ja ehrlich gesagt damit gerechnet, dass 1100€ nur eine Art Platzhalter sind und der Monitor am Ende dann ca 800€ kostet... Aber da hab ich mich wohl stark getäuscht :d
 
Ein Acer Predator kostet noch mehr. Aber ist das gerechtfertigt weil ein paar Zentimeter mehr Plastik verbaut sind? Nunja, gekauft wird trotzdem. Und zwar immer. Auch der Eizo wird gekauft. Brief und Siegel gebe ich dir darauf!
 
Ein Acer Predator kostet noch mehr. Aber ist das gerechtfertigt weil ein paar Zentimeter mehr Plastik verbaut sind? Nunja, gekauft wird trotzdem. Und zwar immer. Auch der Eizo wird gekauft. Brief und Siegel gebe ich dir darauf!

Der Acer Predator XB270HU bzw. XB271HU kostet doch nicht mehr als der Eizo. Oder meinst du den X34? Der kostet zwar 1300€ aber ist dementsprechend auch deutlich größer und 21:9, damit ist auch die Auflösung etwas höher ( 3440x1440 ).
Der Eizo ist halt "nur" ein 27" 16:9 1440p Free-Sync und kostet 1100€

Das der Eizo gekauft wird ist mir natürlich klar, aber ich sag ja nur, dass ich dafür keine 1100€ ausgeben würde :P
 
Ja, ich meine den X34. Der Aufpreis von 270HU zu X34 ist auch völlig ungerechtfertigt. Gekauft wird der auch - ich würde auch keine 1100€ für den Eizo geben. Aber viele andere sicherlich.. ;)
 
Eben so wie die Monitore sind,sind se keine 500€ wert.
Da können die sich glücklich schätzen die nen top XB270 für 400-450€ bekommen haben.

Aber nen Monitor kauft man ja net jedes Jahr ok manche machen sowas aber die meisten haben die denn doch so lange bist es dann mal wieder was neues gibt OLED z.b oder 8K u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K OLED mit 20-144Hz synced bei HDR wäre das nächste wofür ich Geld ausgebe :)
 
4K OLED mit 20-144Hz synced bei HDR wäre das nächste wofür ich Geld ausgebe :)

Das wäre echt nice, dann würd ich auch wieder definitiv umsteigen, wenn Lag und Reaktionszeit passt :d
Nur wie ist das bei OLED mit der Lebensdauer? Soweit ich weiß verliert die Technik mit einiger Zeit der Nutzung an Helligkeit und Kontrast etc., also das Panel bleicht aus sozusagen.
Hat sich in der Hinsicht bereits was geändert?
Wäre ja schon irgendwie ein No-Go. Hab mal was von 10000 Stunden gelesen, dass ab ungefähr da die Ermüdungserscheinungen auftreten... Und wenn hier schon einige auf ihrem XB270HU über 3000 Stunden drauf haben, nach knapp 8-9 Monaten.... So n Monitor würde man ja schon was länger behalten.
 
Na, da würde ich mir keine Sorgen drum machen. TVs haben mehr Betriebszeit in der Rechnung - da gibts auch OLED. Was würden die Leute sagen, wenn nach 2 Jahren das Panel des 5000€ TVs sichtbar schlechter wird oder nach 5 Jahren gar kaputt ist. Smartphone OLED Displays halten auch mehrere Jahre und das bei massiv hohem Einsatz.
 
Wäre ja schon irgendwie ein No-Go. Hab mal was von 10000 Stunden gelesen, dass ab ungefähr da die Ermüdungserscheinungen auftreten... Und wenn hier schon einige auf ihrem XB270HU über 3000 Stunden drauf haben, nach knapp 8-9 Monaten.... So n Monitor würde man ja schon was länger behalten.

Eizo hat doch 5 Jahre Garantie?
 
Na, da würde ich mir keine Sorgen drum machen. TVs haben mehr Betriebszeit in der Rechnung - da gibts auch OLED. Was würden die Leute sagen, wenn nach 2 Jahren das Panel des 5000€ TVs sichtbar schlechter wird oder nach 5 Jahren gar kaputt ist. Smartphone OLED Displays halten auch mehrere Jahre und das bei massiv hohem Einsatz.
Hm stimmt, macht eigentlich Sinn.
Wenn ich so überlege, mein Samsung Galaxy S1 was ja ein AMOLED Display hat, das sieht eigentlich noch ganz normal aus

Eizo hat doch 5 Jahre Garantie?
Eizo ja, aber wer sagt, dass Eizo der erste ist, der ein UHD OLED mit 144Hz und HDR bringt?
 
Na, da würde ich mir keine Sorgen drum machen. TVs haben mehr Betriebszeit in der Rechnung - da gibts auch OLED. Was würden die Leute sagen, wenn nach 2 Jahren das Panel des 5000€ TVs sichtbar schlechter wird oder nach 5 Jahren gar kaputt ist. Smartphone OLED Displays halten auch mehrere Jahre und das bei massiv hohem Einsatz.

Richtig kann über meine OLED Displays net meckern.
Die wollen nur noch die Kuh richtig melken sons gäbe es schon lange OLED Monitor.


Wer nen 271HU testen will hat hier die Möglichkeit:d
http://www.ldlc-pro.be/fiche/PB00200639.html

Warum ist der so billig da?
Oder kommt da zoll/versand noch mit zu?

Komisch überall isser verfürgbar blos net in D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum darf FreeSync nicht viel kosten? Ist das jetzt auf einmal nVidia Exklusiv, dass man ordentlich aufschlagen kann ohne etwas besser zu machen? Ihr Fanboys eh :d

NV realisiert das Ganze eben über proprietäre Hardware die etwas kostet (auch wenn natürlich die Herstellkosten sicher nur ein Bruchteil des Aufpreises betragen) und AMD einfach via Software. Darüber hinaus ist GSYNC die bis dato technisch überlegenere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood1988
Zoll kommt da keiner drauf, Belgien ist ja in der EU.
Versand kommt sehr wahrscheinlich welcher drauf, aber wie viel... keine Ahnung. Normal kostet der ja 749€, 100€ Versand werden sie wohl nicht verlangen :P
 
@Blood1988
Zoll kommt da keiner drauf, Belgien ist ja in der EU.
Versand kommt sehr wahrscheinlich welcher drauf, aber wie viel... keine Ahnung. Normal kostet der ja 749€, 100€ Versand werden sie wohl nicht verlangen :P

Denk ich auch net aber ist mir zu Riski falls doch was damit sein sollte aber der Preis lockt echt.
Normal kostet er sogar 800€ zumindest hier bei uns.
Lass Versand mal übertrieben nen 50er kosten hat man nen knapp 100er gespart,
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus ist GSYNC die bis dato technisch überlegenere Lösung.
Das wurde doch größtenteils mit dem Crimson Treiber ausgebessert.
Mit dem Crimson 15.11 führt AMD nun genau dieselbe Lösung wie Nvidia ein. Wenn die Framerate unter die minimale Frequenz des Monitors fällt, wird der letzte Frame einfach doppelt ausgegeben und damit der Refreshzyklus des Monitors verdoppelt. Das hat den Vorteil, dass der Monitor auch bei dieser ungünstigen Situation immer noch synchron mit der Grafikkarte arbeitet. Es gibt keine Tearing-Probleme und das Spiel wirkt flüssiger; wenn auch nicht so flüssig wie innerhalb des normalen Frequenzbereiches. Nvidia nennt das Verhalten „Frame Doubling“, AMD hat es auf die Bezeichnung „Low Framerate Compensation“ (LFC) getauft.
Auch wenn es hier Einschränkungen gibt:
Die Voraussetzung für LFC ist damit automatisch, dass die maximale Bildwiederholfrequenz des Monitors mindestens doppelt so hoch sein muss wie die niedrigste. AMD empfiehlt für ein optimales Funktionieren gar den Faktor 2,5x. Ist die niedrigste Frequenz 30 Hertz und die höchste 60 Hertz, funktioniert LFC. Liegen die Werte dagegen bei 35 Hertz und 60 Hertz, wird die Technik nicht angewendet. Denn für 34 FPS mit LFC muss der Monitor mit der doppelten Frequenz – 68 Hertz – angesteuert werden. Weiterhin an- und ausgeschaltet werden kann die vertikale Synchronisation. Diese greift mit Crimson jedoch nur noch bei Bildraten ein, die oberhalb der maximalen Bildwiederholfrequenz liegen.
Quelle:
AMD Radeon Crimson im Test (Seite 3) - ComputerBase
 

also bis vor 2 Monat (das Video ist fast 1 Jahr alt),
die einzige vorteile sind noch Fenstermode, grösser Grafikkartenpool und eine grösser/besser VRR-Range.
Selbst in deinem Video hat g-sync eine Range nicht von 30-144Hz sondern "nur" 38-144Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sobald es eine durchgängige Range gibt sind alle zufrieden. Das muss man schon als negativen Punkt anerkennen im Vergleich zu G-Sync.
 
Eben hat Acer angerufen und meinem Vater mitgeteilt, dass jetzt ein Panel gefunden wurde, was völlig Staub- und Pixelfehlerfrei ist.
Zudem wurde mitgeteilt, dass die OSD Version 1.9 die neueste Version sein soll und keine 2.5 verfügbar sei für den XB270HU ( Was ja komisch ist, da ja bei OCN z.B. Bilder vom Techniker Menü gepostet wurden, die klar das gegenteil beweisen. )
Schade um das schönere OSD, denn das schwarze 2.5 gefällt mir viel besser als das blaue und man hätte halt noch 165Hz... Aber naja.


Bin ich mal gespannt ob der Monitor dann wirklich perfekt ist.
Wollte Acer eben persönlich zurückrufen ( war nicht Acer direkt sondern wohl so ne Etage oben drüber. Also so "Chef" mäßig oder so ), aber ist keiner mehr dran gegangen... Konnte den Anruf leider nicht entgegen nehmen, da ich auf der Arbeit war.
Mich hätte noch interessiert, ob alles geupdated wurde also auch G-Sync usw. und wieso es Bilder der 2.5 gibt und angeblich die 1.9 die aktuellste sei... Vielleicht ruf ich morgen nochmal an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh