[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Junge, dann schreib Acer an und lass dir ein neues Kabel verkaufen! Ich hab zwei DP-Kabel aus dem Zubehör verwendet, beide haben 144Hz@1440p problemlos geschafft. Kauf halt mal was für mehr als 3€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ton der hier manchmal herrscht...meine Fresse....

Back2Topic: Ich finde Eizos Monitore übrigens alle total hässlich. Ist ja Geschmackssache. Für das Geld würde ich mir den Plastikekelkram aber nicht auf den Schreibtisch stellen :banana:
 
@Icrack: warum bist du eigentlich immer so aggressiv und gereizt? Muss nicht sein oder ?
 
Lass das mal meine Sorge sein!

Hot6Boy postet immer nur Müll, es nervt! Was möchte er auf seinen Post hören? Ohje, das tut mir aber leid? Ich schenke dir meins! Soll er doch Acer fragen oder mal ein hochwertiges Kabel kaufen! Das sind absolut unnötige Mitteilungen die keinem was bringen. Mein Frühstück heute morgen hat nicht geschmeckt. Ja und nun?

Er postet vor kurzem wer ihm ein original Acer Kabel verkaufen würde, wird ermahnt das nicht hier zu machen. Und jetzt verpackt er es nur anders und hofft es klappt?

Bei mir siehst du keine generelle Aggression oder so. Das richtet sich nur gegen bestimmte Sachen die mir auf den Zeiger gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht, wie man als Premiumhersteller wie Eizo mit Apotheker Preisen mit einem billig Label wie AMD zusammen tut. Das ist Kik Niveau.

Der Clou daran ist doch gerade, dass Eizo sich nicht mit irgendwem zusammentut. Sie supporten es einfach und warum auch nicht? Es kostet sie nichts extra und wenigstens AMD User profitieren davon.

Bei NV müssen sie erstmal das Frickelmodul bestellen und anschließend 10.000 Kompatibilitätstests durchführen um zu schauen wie es läuft. Dann noch die Schnittstellenvielfalt aufgeben und den Preis erhöhen.

GSync kann so toll sein wie es will, aber ich verstehe bis heute nicht, wie man NVs Lösung (objektiv betrachtet) besser finden kann als die von AMD.


Das de Acer gefressen hast weis ich ja aber die Meinungen zum 271HU topen jetzt schon den 270 u. 79Q und es sind auch deutlich mehr die ganz wenig BLB/Glow haben.
Klar kann man sowas nur als Richtlinie nehmen selbst überzeugen ist halt angesagt aber das wär von Acer ziemlich dumm wenns wieder so ein Disaster wie beim 270 wird.

Ja, ich gebe zu, dass Acer bei mir einen "bleibenden Eindruck" hinterlassen hat. Der X34 bestätigt mich da eben auch noch zusätzlich.

Abgesehen davon, ist es aber auch einfach nicht sehr wahrscheinlich, dass der XB271HU großartig anders/besser sein wird als der ASUS PG279Q. Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren und ändere meine Meinung falls Acer es doch schafft.
 
Wo steht das?


Gruß JM

Du meinst das mit der 2-4 wöchigen Nachkalibrierung? Ist einfach gängige Praxis (Spectraview warnt mich z.B. alle 30 Tage, lässt sich aber einstellen) und hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Und natürlich vom Monitor und wie schnell er altert.

Außerdem sind es mehrere Schritte: Kalibrieren und Monitorprofil anlegen. Kalibrierung ist die Einstellung auf bestimmte Werte, z.B. Helligkeit und Weißpunkt, Profilierung ist dann die Einmessung was der Monitor wirklich kann.

Man kann testweise wieder alte Profile laden, dann sieht man meistens die Unterschiede doch deutlich. Die Alterung verläuft ja nicht plötzlich, sondern kontinuierlich. Das heißt, man gewöhnt sich an die leichten Farbverschiebungen. Deswegen verwendet man ja auch objektive Messgeräte und nicht die Augen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Kal und Profil gemacht. Dann werde ich demnächst mal testen wie groß die Abweichung ist.


Gruß JM
 
Moin,

Ich hätte mal eine Frage zu folgendem Artikel:

http://www.pcgameshardware.de/LCD-H...Freesync-Frame-Doubling-Modding-Test-1180261/

Im zweiten Schritt der Anleitung steht folgendes:

"2. Schritt:*"Edit" Display-Profil (oben) - unten bei "V Rate" links das gewünschte Minimum eintragen, rechts das in Schritt 1 eingestellte Maximum (in unserem Fall 56 - 144 Hz) und auf Ok klicken."

Warum ist das Minimum hier nur mit 56 Hz eingestellt, der Monitor kann doch auch 35 Hz?
 
Hallo,

bestünde denn Interesse an einem direkten Monitor Vergleich zu dem Eizo?
Wenn ja, welches Modell würdet ihr gerne im Vergleich haben wollen?

Grüße
 
Hallo,

bestünde denn Interesse an einem direkten Monitor Vergleich zu dem Eizo?
Wenn ja, welches Modell würdet ihr gerne im Vergleich haben wollen?

Grüße

Tendenziell sind wohl Vergleiche zu allen anderen 1440p/144hz/IPS Monitoren interessant. Gibt ja noch nicht ganz so viele.

Hast du dir den Eizo besorgt?
 
Hallo,

ich werde ca. ab der zweiten Februarhälfte ein Sampel erhalten und ein Review verfassen. Da liegt es nah, ihn gegen ein weiteres (ggf. zwei) Modell antreten zu lassen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werde ca. ab der zweiten Februarhälfte ein Sampel erhalten und ein Review verfassen. Da liegt es nah, ihn gegen ein weiteres Modell antreten zu lassen.

Grüße
Von Mindfactory? Da hatte ich mich auch beworben. Wenn du die Bestätigung hast, ist es bei mir wohl nichts geworden. Schade.
 
https://twitter.com/TFTCentral?ref_src=twsrc^tfw

Na juhu, da mache ich ja gleich einen Luftsprung. Im Eizo steckt das selbe Panel wie im ASUS MG279Q und ACER XB270HU.

Jaja, ich weiß, war wohl so zu erwarten...


War net anders zu erwarten.
Also rechfertigt das schon mal keine 300€ mehr.

Kann man nur hoffen das Eizo da großzügiger aussortiert.

Blos dumm das es dass alte Panel ist und net eins von den neuen was im 271HU steckt.

- - - Updated - - -

Hallo,

ich werde ca. ab der zweiten Februarhälfte ein Sampel erhalten und ein Review verfassen. Da liegt es nah, ihn gegen ein weiteres (ggf. zwei) Modell antreten zu lassen.

Grüße

Also wär gut wenn de nen 271HU bekommen könntest als vergleich der macht den besten eindruck von allen anderen IPS,144Hz Monitore die z.Z aufm Markt sind.
 
War net anders zu erwarten.
Also rechfertigt das schon mal keine 300€ mehr.

Kann man nur hoffen das Eizo da großzügiger aussortiert.

Blos dumm das es dass alte Panel ist und net eins von den neuen was im 271HU steckt.

Auf der anderen Seite kann Eizo nun auch beweisen, dass die Probleme vlt. doch nicht vom Panel herrühren. :)

Mal ne andere Frage. Durch den neuen Crimson Treiber, kann AMD ja nun auch Frame Doubling unterhalb der Freesync Grenze. Würde das beim Eizo bedeuten, dass wenn man die höhere Range wählt, 56-144Hz, er bereits ab 55Hz das Frame Doubling macht? Das würde nämlich über das "Problem" mit den zwei unterschiedlichen Ranges ganz gut hinweg helfen.

Besser wäre noch, wenn man je Game im Treiber die eine oder die andere Range wählen könnte. Nur so eine Idee, keine Ahnung ob das möglich ist.
 
Das kann gut sein jedenfalls mit irgentwas müssen se den Aufpreis rechtfertigen bis jetzt such ich da vergebens:).

Naja erstmal muss der Crimson Treiber anständig laufen viele haben nur Prob. damit.
 
Auf der anderen Seite kann Eizo nun auch beweisen, dass die Probleme vlt. doch nicht vom Panel herrühren. :)

Von wo sollen Pixelfehler denn sonst kommen?
Dabei ist's doch wurscht ob nun Acer, Asus oder sonst wer das Panel verbaut - Ist ja immer noch von AUO.
Bloß die Sache mit den Staubeinschlüssen ist ein Problem des Herstellers, also Acer eben hauptsächlich.
Kann halt nur sein, dass Eizo sorgfältig aussortiert... Dann kanns auch so aussehen, als hätten die gar keine Probleme obwohl sie es eigentlich hätten wenn sie jedes Panel nehmen würden wie Acer oder Asus das eben tun.
Das wiederum könnte auch den hohen Preis von 1100€ erklären, ich mein ich seh's zwar nicht ganz ein, aber es wäre die einzig logische Erklärung... Free-Sync kostet nicht soviel, als das es den Preis so in die Höhe treibt... es wird auf ein älteres Panel gesetzt.. also ich seh auch nix besonderes an dem Monitor ansich, außer man bezieht die 5 Jahre Garantie und den guten Eizo Service mit aus, aber das allein macht auch keine 1100€.
 
Das stimmt. Pixelfehler kann man nur über die Selektion verhindern. Aber das ist definitiv auch ein Preistreiber (wenn Eizo denn tatsächlich selektiert). Genauso wie die zusätzlichen Features wie z.B. die BT Fernsteuerung übers Handy. Das kostet halt auch alles extra egal ob mans will/braucht oder nicht.

Auf dem Papier ist die nicht durchgängige Freesync Range der einzige Wermutstropfen. Wobei es mir nicht mal so sehr fehlen würde. Ist mehr so eine Kopfsache, dass bei 1100 eben alles mit dabei sein muss.
 
Naja wo das eine einfach nur Spielerei ist,ist das andere nen wichtiger Punkt und wenn das net passt wurde am falschen ende gespaart:)
 
Absolut. Wenn Eizo bei 1100 Euro genauso miese Qualität liefert, wäre es noch peinlicher. Aber ich kann es mir fast nicht vorstellen.
 
Passt vielleicht nicht so gut hier rein, aber ich möchte keinen neuen Thread aufmachen...
Hab jetzt den Dell S2716dg hier stehen und der hat am unteren Rand in der Mitte einen "relativ schwachen aber schon prägnanten" Lichthof. (ja ich weiß, für euch mit den ips Problemen wohl ein sehr kleinlicher Mangel 😁))
Da sonst alles perfekt ist möchte ich ihn nicht wirklich umtauschen. Gibt es einen Weg sowas zu fixen, oder legt der sich vielleicht noch mit der Zeit?
 
Dauerhaft fixen geht afaik nicht. Der Dell hat allgemein wenig Probleme mit Backlightbleeding, vielleicht könntest du Glück haben wenn du ihn umtauschst und einen (noch) besseren erhalten.
 
Mit entzieht sich der Grund, wieso das Teil soviel Geld kostet.
Klar, Eizo und so.... aber besser machen die das Panel bzw. das Gesamtpaket jetzt auch nicht, wie einige andere Hersteller :confused:
 
Das Review liest sich eher enttäuschend. Naja, warten wir mal noch auf ein "richtiges" Review.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh