[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auch so und da er auch sichtbares Glow hat in den Ecken laut Test (und man noch ausgehen muss das es wieder nen ausgelesener ist) wüsste ich jetzt net abgesehen welche Sync Version man bevorzugt was da den erhöhten Preis rechtfertigt.
5Jahre Garantie bekomm ich fürn Aufpreis auch bei Acer und bin immer noch billiger drann.
Pixelfehlergarantie gibts auch bei manchen Händler für 30€ mehr.

Mal abwarten was in den nächsten 2 Wochen noch so raus kommt vom Eizo.
 
Aber Glow kriegt man nicht weg, da IPS. Versteht das eigentlich mal jemand? :shot: Golem hin oder her. TFT-Central wirds richten ;)
 
Der Grund warum mein XB270HU noch nicht verschickt wurde ist: Die Firmware.
Ich wollte ja 2.5 haben und die gab es dort unten nicht, da ich aber gesagt habe, dass es die definitiv für den XB270HU gibt, hat der Techniker dann in dem ACER HQ in Taiwan angerufen und dort nach der Firmware gefragt und da haben sie diese. Die Firmware gibt es für den Amerikanischen und Asiatischen Markt, aber bisher noch nicht für den europäischen.
Die Firmware wurde dann von Taiwan auf einem Stick bestellt ( Ja auf einem Stick. Ich war auch verwundert in den Zeiten von Internet und Cloud, aber es wird mit Stick verschickt weil dieser bootfähig sein muss und darauf dann die Firmware ist. Und das ist wohl da unten in der Reparatur nicht ohne weiteres möglich nen Stick bootfähig zumachen. Also die haben da verschiedene Sticks liegen und auf jeder ist ne andere Version, jetzt kommt halt 2.5 dazu )
Und nächste Woche soll der Stick dann da sein und alles fertig gemacht werden, sprich laut Acer ist der Monitor nächste Woche bei mir - Und mir wurde nochmals gesagt, der Monitor sei 100% fehlerfrei.

Da bin ich mal gespannt.
Dachte mir schon, dass da was anders ist, da der Monitor nicht mehr im Testprozess war sondern die ganze Zeit unter Bearbeitung.



Kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere hier skeptisch sein wird... Bin ich natürlich auch, solange ich es nicht mit eigenen Augen sehe, aber ich bin da schon zuversichtlich. Aber kann jeder sehen wie er will.
 
https://youtu.be/RcKR0fsK-AM

Frage mich was Golem an der Bedienung auszusetzen hat? Die Software ist ja wohl absolut genial und eine Erleichterung. Macht einen guten Eindruck, das Gerät. Genaue Panel Angaben von TFT-Central fehlen jetzt noch :O
 
Zuletzt bearbeitet:
740$ bei Amzon.com fürn 271HU und hier verläuft sich net einer-.-

Naja die soll ziemlich hakelig sein sieht man auch schön in dem andere Vid.
Manchmal sind da schon lange denkpausen drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
iCrack, Panel ist das gleiche wie im XB270HU und MG279Q. Hat TFTC schon via Twitter bestätigt.
 
Das weiß ich. Die Frage ist nur, wird bei Eizo selektiert? Wird es dasselbe Debakel wie bei Acer? Alles interessant :)
 
Das weiß ich. Die Frage ist nur, wird bei Eizo selektiert? Wird es dasselbe Debakel wie bei Acer? Alles interessant :)

Und das wird auch der einzigste Punkt sein wo Eizo noch punkten kann wenn se das vorm Baum fahren was ich mir bei Eizo eig. net vorstellen kann na dann gute Nacht.
Aber es wird bei Eizo auch mit Fehlerklasse 2 angegeben.
 
Eigentlich bekloppt. Acer macht es auch und verkauft sicher nicht wenig von den XB270Hu... Naja, der Preisunterschied weckt Erwartungen!
 
Richtig und gerade von Eizo erwarten die Leute viel mMn schon zuviel.
 
https://youtu.be/RcKR0fsK-AM

Frage mich was Golem an der Bedienung auszusetzen hat? Die Software ist ja wohl absolut genial und eine Erleichterung. Macht einen guten Eindruck, das Gerät. Genaue Panel Angaben von TFT-Central fehlen jetzt noch :O

Ich denke dass die Eizo App bei Golem nicht so toll funktioniert hat, weil sei einen Steinzeit Androiden benutzt haben. Sieht man ja kurz im Video was für ein Brocken das ist :fresse2:
 
Der Pixelfehlertest beim Händler ist rausgeschmissenes Geld. Als ob da jemand super penibel für lausige 20 € länger als nur 10 Minuten testen wird.
Die 10 Minuten gehen ja schon locker für Auspacken und Anschließen drauf. Der Test sagt außerdem nur aus, dass der Monitor während des Zeitpunktes
des Tests beim Händler keine Fehler zeigte. Lieferweg und was beim Kunden passiert steht auf einem anderen Blatt.
 
Der Pixelfehlertest beim Händler ist rausgeschmissenes Geld. Als ob da jemand super penibel für lausige 20 € länger als nur 10 Minuten testen wird.
Die 10 Minuten gehen ja schon locker für Auspacken und Anschließen drauf. Der Test sagt außerdem nur aus, dass der Monitor während des Zeitpunktes
des Tests beim Händler keine Fehler zeigte. Lieferweg und was beim Kunden passiert steht auf einem anderen Blatt.

Zumal es auch noch das Ausnutzen der schlechten Qualität bedeutet. Ist doch super für die Händler, wenn Monitore mit vielen Pixelfehlern im Umlauf sind. Das spricht sich rum und somit "buchen" evtl. mehr Leute den Fehlertest mit dazu.

Es gab schon Käufer, die den Test haben machen lassen und trotzdem Pixelfehler hatten.
 
Was auf dem Weg zum Kunden passiert, wird kein Händler der Welt garantieren können :hmm:
Zudem sollten 10 Minuten mehr als ausreichen, um das Panel auf Pixelfehler zu untersuchen und das Prüfprotokoll auszufüllen.
Ich habe bisher auch noch nicht gehört, dass ein geprüfter Monitor letztendlich doch Pixelfehler hatte. Was nicht heißen soll, dass dies immer zu 100% der Fall ist. Aber bei einem >800€ Monitor, kann man die 20€ in die Hand nehmen und sich ggf. den Stress einer Retour sparen.
Muss natürlich jeder selber wissen.
 
Also mir sind beim Acer schon bei ein paar Panels nach ein oaar Tagen die subpixel mancher Pixel ausgefallen.... zwar bisher noch kein kompletter Pixel, aber trotzdem..
Ist natürlich echt mies wenn man drüber schaut und nix findet und man dann später auf weißem Hintergrund nen anders leuchtenden Pixel findet und man mit nem RGB test merkt, dass er z.b bei blau und rot notmal funktioniert aber bei grün nicht... oder wie auch immer

Warum die Pixel aber nachträglich teilweise nen abgang machen... darauf kann ich mir keinen Reim bilden
 
Der RGB-Test, sowie logischerweiße Weis/Schwarz bilden doch so oder so die Grundlage für einen Pixelfehlertest.
Wieso die ggf. erst nach einigen Tagen den Abgang machen, kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
also ich hab meinen heute bekommen
-leichtes glow unten rechts hat aber jeder Monitor mit IPS (ich hab noch 2 IPS daheim und 2 in der Firma und alle haben mehr oder weniger glow)
-nur leichtes blb
ich finde ein gutes bild, aber was so toll an 144hz blabla sein soll hab ich noch nicht gemerkt:fresse: gut ich spiel auch D3 und keine fps aber wenn ich zwischen 60 und 144 umschalte merke ich zwar was aber sicher kein wow erlebnis:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 144hz merkste doch schon auf dem Desktop. Speziell im Vergleich zu 60hz.

Vielleicht ist es dir einfach nicht so wichtig. Ich könnte nicht mehr ohne. Ist mir sogar wichtiger als IPS.
 
Eben, wenn sich nach nem Treiberupdate oder nach ner Windows Installation automatisch 60 Hz einstellen, merke ich schon auf dem Desktop nach der ersten Bewegung des Mauszeigers wie eklig das ruckelt und stelle sofort um :xmas:
 
ich finde ein gutes bild, aber was so toll an 144hz blabla sein soll hab ich noch nicht gemerkt:fresse: gut ich spiel auch D3 und keine fps aber wenn ich zwischen 60 und 144 umschalte merke ich zwar was aber sicher kein wow erlebnis:sleep:

Hehe, ging mir genau so. Gut, bei mir waren es nur 100Hz.
Klar, es ist alles etwas flüssiger, aber mich hat es auch nicht wirklich abgeholt. Auch bei meinen bescheidenen Shootertests (BF4/Titanfall), konnte ich jetzt nicht soooo den übervorteil für mich ausmachen.
Da finde ich persönlich ein hochaufgelöstes UHD Bild in kombination mit der Farbdarstellung von IPS viel angenehmer.
Sei es nun auf dem Desktop oder eben ig.
Wie gesagt, mehr Hz ist immer angenehm, aber mMn. bei weitem nicht so "geil" wie es immer gehypt wird.
Natürlich ist das nur meine subjektive Meinung und jeder empfindet das anders.
Das heißt jetzt aber nicht, dass ich nicht sofort auf ein UHD@120Hz wechsel, sobald verfügbar ;)
 
Naja, eine hohe Hz Zahl lohnt auch meistens nur dann, wenn man schnelle Shooter zockt. Und dazu gehören InputlaggBF4 und Titanfall nicht unbedingt. Aber in CSGo, Quake und auch in BF3, merkt man es schon recht deutlich. Da will ich die 120Hz auch nicht mehr missen. Von 120 auf 144Hz kann man sich aber wirklich sparen. Genauso, merkt man GSync m.M. lange nicht so stark, wenn man 120Hz und FPS lock gewohnt ist. Nice to have ist es trotzdem.

Im Windows bin ich aber immer unter 60Hz unterwegs. Denn A) sind im Geschäft alle drei 60Hz B) ist mein Zweitmoni auch 60Hz und C) ist der Lappi ja auch nur 60hz. Da strengt dann der Wechsel von 60 auf 120Hz und wieder zurück, einfach nur an. Und da vermisse ich es auch nicht wirklich. Viel lieber hätte ich da noch eine Auflösung höher als QHD. Aber im Geschäft bekomme ich drei 4k Monitore nicht durch, da zeigt mir mein Chef den Vogel :d
 
Da sieht man wie unterschiedlich die Meinungen/Wahrnehmungen sein können. Wenn ich in der Uni oder auch geschäftlich vor nem 60 Hz Monitor sitze dann muss ich mich erst immer 5 Minuten unter akutem Brechreiz an den ruckelnden Mauszeiger und die unsmoothen Animationen von Windows (gerade beim Verschieben von Fenstern) gewöhnen. Nach dieser Umgewöhnung nehme auch ich es nur noch bedingt wahr, das gebe ich zu. Aber Anfangs ist es extrem!
 
Viel lieber hätte ich da noch eine Auflösung höher als QHD. Aber im Geschäft bekomme ich drei 4k Monitore nicht durch, da zeigt mir mein Chef den Vogel :d


Sag halt, dass dadurch deine produktivität linear mit der Auflösung steigt :d
Ggf. lässt er sich dann erweichen.

Wenn ich in der Uni oder auch geschäftlich vor nem 60 Hz Monitor sitze dann muss ich mich erst immer 5 Minuten unter akutem Brechreiz an den ruckelnden Mauszeiger und die unsmoothen Animationen von Windows (gerade beim Verschieben von Fenstern) gewöhnen. Nach dieser Umgewöhnung nehme auch ich es nur noch bedingt wahr, das gebe ich zu. Aber Anfangs ist es extrem!

Und mir geht das mit Monitoren unter UHD so. Bei den Texturen bzw. teilweise Pixelbrei bekomme ich instant Augenkrebs. Vom Platzangebot ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh