[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Würde Ralle in seiner Ausführung bezogen auf deinen Ausgangspunkt(@Shariela) zustimmen. Gsync oder Freesync haben zweifelsohne ihre daseinsberechtigung, aber:

Dein XL2420T ist bereits in ziemlig schnelles Panel, in Spielen wo man mit 144Hz=144fps einen Vorteil haben kann, dürfte eine Grafikkarte wesentlich mehr bringen, da du die FPS konstant halten kannst.

Dazu kommt auch noch das die 1440p Monitore mehr Dampf seitens Grafikkarte benötigen als FullHD Monitore wie dein XL2420T.

Klar hängt es auch immer davon ab was man spielen will, ob man das eher "casual" oder "energisch" macht. CSGO dürfte bei Ralle eher nicht casual sein :haha:

Kurz:

144Hz + IPS + Gsync/Freesync ist eine geile Kombination

XL2420T + Framelimiter + neue Grafikkarte würde mir langen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die meisten auch nie erwähnen: der größte Nachteil von GSync und FreeSync ist, dass man sich für eine Seite festlegt! Das ist der größte Schmu daran, mMn. Die Affen hätten sich mal einigen sollen...

Was dieses Jahr kommt, kann keiner sagen. Ich weiß nicht ob AMD oder nVidia dieses Jahr die Nase vorne haben wird. Je nachdem, muss ich dann schon wieder den Monitor verkaufen... Nerviges Thema!

Würde Ralle in seiner Ausführung bezogen auf deinen Ausgangspunkt(@Shariela) zustimmen. Gsync oder Freesync haben zweifelsohne ihre daseinsberechtigung, aber:

Dein XL2420T ist bereits in ziemlig schnelles Panel, in Spielen wo man mit 144Hz=144fps einen Vorteil haben kann, dürfte eine Grafikkarte wesentlich mehr bringen, da du die FPS konstant halten kannst.

Dazu kommt auch noch das die 1440p Monitore mehr Dampf seitens Grafikkarte benötigen als FullHD Monitore wie dein XL2420T.

Klar hängt es auch immer davon ab was man spielen will, ob man das eher "casual" oder "energisch" macht. CSGO dürfte bei Ralle eher nicht casual sein :haha:

Kurz:

144Hz + IPS + Gsync/Freesync ist eine geile Kombination

XL2420T + Framelimiter + neue Grafikkarte würde mir langen.

Auch dir gebührt mein Dank. Damit macht ihr mir die Entscheidung wesentlich einfacher. Es wird dann wohl ne neue Grafikkarte, die ich dann je nach mittelfristiger Laufzeit erneuern kann.

Vllt. habe ich ja Glück und G-Sync kommt auch als externes Modul. Aber das ist jetzt erstmal zweitrangig.

Nochmal eben die Perle von ralle betrachten. Ist schon ein Biest. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Danke ralle für die ausführliche Beschreibung. Eventuell bleibe ich dann noch ne zeitlang beim XL2420T und hole mir lieber ne gescheite Graka.
Unabhängig von Gsync wäre ein neues IPS Panel bzw. 1440p ein Quantensprung im Vergleich zum (alten) TN Panel des BenQ. Ich bin damals ebenfalls vom XL2410T gewechselt und selbst das TN Panel des PG278Q sah um Welten besser aus was Farbdarstellung angeht.
Der XL2410/20T ist mMn wirklich nur für hardcore CS:GO Spieler zu empfehlen, wo die Darstellung eine untergeordnete Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:

Wichtiger Punkt, den hatte ich ganz vergessen :wink:

CSGO dürfte bei Ralle eher nicht casual sein :haha:

Haha, ja, eigentlich müsste man nochmal angreifen und professionell spielen, bei den Spieler/Zuschauerzahlen und auch Gehältern :eek: Das war damals bei CS 1.6 und CS:GO Anfangszeiten leider noch anders, da kam ich mir mit den 500€ im Monat vom Zocken schon vor wie Superman. Jetzt kann man bei den meisten Orgas locker ne 2 davor oder sogar ne ne 0 dran hängen bei den größeren Teams/Orgas :fresse2:

Leider keine Zeit mehr und spiele eigt. nur JFF, aber dennoch ist die Motivation teilweise geblieben und man möchte gerade was Responsiveness/Input lag angeht keine Kompromisse eingehen, insbesondere wenn die einen beim sauberen Aimen bzw. beim Mouse-Feeling einschränken bzw. handicappen.

Was die meisten auch nie erwähnen: der größte Nachteil von GSync und FreeSync ist, dass man sich für eine Seite festlegt!

Ja, stimmt, leider. Aber das hatte ich jetzt mal als (noch) gegeben hingenommen. Prinzipiell finde ich das (nicht proprietäre) Vorgehen von AMD besser, allerdings wäre Freesync durch den Fakt, dass die Ranges (noch) eingeschränkt sind und nicht von 30-144/160 Hz gehen, für mich derzeit keine Alternative. Da ist der NV Scaler schon (auch hier wieder ein: noch) deutlich besser.

Nochmal eben die Perle von ralle betrachten. Ist schon ein Biest. :love:

:love:

Da geht auch sicher noch was am Preis :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran... AMD hat mit der Fury X gezeigt, dass sie nicht weg vom Fenster sind. Da finde ich es echt bescheiden, dass man sich festlegen muss. Und jedes Jahr GraKa und Monitor tauschen wäre echt mies :d

In 2 Jahren dann OLED @ 160 Hz, 0 ms, 0 BLB und mit Adaptive-Sync für beide Lager via DP 1.5 *träum*

Ich unterstütze deinen Traum :d :thumbup*

Und...nur BNC Anschlüsse :d Das mag für den gedachten Einsatzzweck (Videobearbeitung) super reichen...aber ich würde mal grob schätzen, dass keine Consumerkarten solche Ausgänge besitzen :d

Ist schon alt :d

Neuseeländer, die sprechen eben kein British English. ;) Versteht man trotz alle dem recht gut, finde ich. Da ist der Slang von manch Landeiern aus den Staaten schlimmer.

Der erzählt vor allem dass quasi alle IPS Panel BLB haben.

Bin vorgestern wieder vorm Eizo FS2333 den ich als Austausch direkt von Eizo bekommen hatte gesessen.

Und der ist einfach nur göttlich was die Ausleuchtung angeht und BLB ist halt einfach praktisch keines vorhanden. :love:

Warum das bei den größeren Panels nun so ein riesiges Problem darstellt erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Vor allem nicht bei Display das 800€ aufwärts kostet.

Bei den Bildern sind aber mMn schon einige dabei, die ok sind. Ich bin gespannt wie meiner sein wird, welcher (hoffentlich) Dienstag ankommt.

Ich habe davon geträumt:d

Ich denke OLEDs in der Grösse-/Auflösung werden noch eine ganze Zeit dem Profimarkt vorbehalten bleiben.
Da sind 5000$ für einen 30" 4k normal, ein ColorEdge oder SpectraView kostet auch nicht weniger.

Vor 2017 wird das wohl nix mit consumertauglichen Preisen (wenn überhaupt)

Der erzählt vor allem dass quasi alle IPS Panel BLB haben.

Bin vorgestern wieder vorm Eizo FS2333 den ich als Austausch direkt von Eizo bekommen hatte gesessen.

Und der ist einfach nur göttlich was die Ausleuchtung angeht und BLB ist halt einfach praktisch keines vorhanden. :love:

Warum das bei den größeren Panels nun so ein riesiges Problem darstellt erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Vor allem nicht bei Display das 800€ aufwärts kostet.

Diese Frage stell ich mir auch immer, hatte schon immer IPS Bildschirme. Bei den älteren (20" rum) gab es nie sowas wie IPS-Glow bzw BLB. Wird da nun auf Herstellerseite versucht an sowas ein paar Cent zu sparen oder ist das echt ein technisch anders Problem? Und warum gabs früher sowas nicht?

Das Aussenlager der Handelsfabrik ist in Bonn ... warum auch immer die die Monitore quer durch Deutschland schicken ...

Haben die da auch Karneval oder sind die normal? :d

Die feiern da auch ;l

Gut also Mittwoch frühestens. Naja bleibt mehr Zeit zum lernen für die Semesterprüfungen am Wochenende :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh