[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag auch endlich ein neues Testobjekt haben :d
 
Hat schon jemand eine Versandbestätigung von der Handelsfabrik-Köln erhalten? Heute sollte es ja so weit sein...

Auch noch nicht. Könnte mir vorstellen, dass es wegen Fasching etc. erst nächste Woche verschickt wird. In Köln haben doch alle an diesen Tagen Urlaub. Des sind doch fast Feiertage bei denen.
Aber vielleicht haben wir ja noch Glück. Schön wäre es, wenn der gelbe Mann Moin klingelt und mir/ uns das Geschenk bringen würde.
Falls nicht, naja, nächste Woche freue ich mich auch noch.
 
Definitiv nicht versendet! Die Monitore stehen aber auch nicht in Köln :) also Karneval ist keine Ausrede. Die werden ab Montag verschickt tippe ich mal.
 
Hab nun meinen XB270HU in Betrieb genommen. Der hat einige Pixelfehler, die ich bei 499 Euro aber auch erwartet habe. Immerhin keine besonders auffälligen Stellen aber dafür viele kleine. Alles im Randbereich.

Werde ihn mal paar Tage stehen lassen. Könnte ich den evtl. auch über Acer tauschen lassen? (Ist ne B Ware) Die Chance einen besseren zu bekommen ist recht hoch und immerhin hätte ich dann nur 499 gezahlt.
 
Wollte letztens was mit UPS abholen lassen am Montag und das wird nun wegen Fasching auf den 10. verschoben, davor machen die Pause .. nervig. Wer braucht so einen Dreck ?
 
habe mich heute mehrere Stunden beschäftigt mit dem Dell S2716DG und diesen auch mit dem Acer XB 271HU verglichen.
Ich verwende nur Einstellungen meines Kalibrierungsprograms und nicht die Nvidia Systemsteuerung für Gamma etc.
Bei der Einmessung habe ich zunächst den üblichen Gammawert von 2.2 eingestellt, der dem Tageslicht um 12 Uhr mittags entspricht. dann habe ich noch eine Messung mit 2.4 Gammawert vorgenommen, beide ICC Profile stehen unten als Download - das 2.4 Profil ist ein wenig dunkler über den ganzen Bereich, hat aber auf die Farben kaum Einfluss. Ich bin bei 2.2 Gamma geblieben.

Der Dell ist definitiv etwas schärfer in der Darstellung als der Acer, bietet aber "nur" 98% des sRGB Farbraums (bei Gamma 2.4 = 99%), während hingegen der Acer da 100% abliefert. Beide Monitore sind fehlerfrei, allerdings weist der Acer ein leichtes BLB oben rechts auf und der Dell an den Seitenrändern bietet auch minimale Lichtstreifen - mit beidem kann ich leben.

Vom Aussehen her gefällt mir der Dell besser, ich finde den "Krähen" Fuss des Acers potthässlich. Understatement liegt mir mehr.

Von den Farben unterscheiden sich die beiden Bildschirme natürlich etwas und es mag schon sein, dass der Acer einige Bereiche (grün ist ziemlich anfällig) besser abbildet - siehe angefügte Waldbilder - links der Acer, rechts der Dell.

Ich habe auch mal die tftcentral Einstellung probiert, diese erwiesen sich aber in direktem Vergleich mit meinen ermittelten Werten als unbrauchbar - jeder Monitor ist halt etwas anders.

Die Features des Acers interessieren mich alle nicht. der FPS Zähler nervt weil zu gross und zu hell, das macht der Nvidia Zähler, den man im Shadowplay einstellen kann, wesentlich unauffälliger und meiner Ansicht auch genauer, weil er nicht auf 144Hz limitiert ist.
Das Fadenkreus ist ein nettes Gimmik, aber zielen geht auch so - OK, ich hätte nichts dagegen, damit ein bisschen das Zielen aus meiner steifen Hüfte zu üben :-)
Die Darkboost Funktion ist auch unnötig, weil sie den ganzen Gesamteindruck des Bildes verfälscht und milchig macht.

Unterm Strich zählt also die Bildqualität und die ist bei beiden Monitoren sehr gut.
Jetzt die Frage, ob 200€ Mehrpreis den Acer wert sind????
Der Acer hat natürlich IPS Glow, dafür ist das TN Panel des Dell nicht blickwinkelstabil. Bei dunklen Hintergründen reichen schon einige Zentimeter um den Farbeindruck zu verfälschen. Ich glaube aber, dass dieses 8 bit Panel besser ist als andere TN Panel.

Hier nun zunächst einige Vergleichsbilder

IMG_0595.jpgIMG_0596.jpgIMG_0597.jpg


Gegenprüfungen: Die Tonwertkurve von 2.2 ist fast deckungsgleich - das passt sicher

dell Gamma.PNG dell_farbumfang.PNGdell-Gegenprüfung.PNG
Tja, welcher Monitor solls denn jetzt sein?
Fakt ist, dass man mit dem Dell erst mal schrauben muss, beim Acer ist das nicht unbedingt nötig, da der sRGB Farbraum perfekt abgestimmt wurde. Allerdings lässt sich bei diesem Preset nichts verändern - das sRGB Farbraum Preset ist nützlich, wenn jemand in Photoshop Adobe RGB eingestellt hat, aber ein sRGB Bild korrekt dargestellt werden muss. Belässt man im Photoshop alles auf Adobe RGB und stellt nicht um, wird trotz optimiertem Monitorbild ein Foto im sRGB Farbraum falsch dargestellt. So ähnlich denke ich , sind die Zusammenhänge.
Seis drum, die meisten von uns nutzen den Monitor zum Zocken und für Alltagsaufgaben, und dafür tut es der Dell hundertprozentig!

Meine Einstellungen:
R 97 G 96 B 94

Brightness 29% Contrast 74%

das ICC Profil ist wichtig für den korrekten Gammawert - solltet Ihr installieren und testen.

Share-Online - dl/2TED332OPRKX

Bin offen für weitere Fragen und Vorschläge

Welchen Monitor man jetzt wählt, ist wirklich schwierig, aber 200 € weniger helfen schon ein bisschen bei der Entscheidung.

Frage am Schluss: Bei diesem Testufo Test Moving immersions, muss da das obere wandernde Quadrat vollkommen gleichmässig sein? Bei mir ist das nicht, da sind vertikale Streifen drin.
 
Also ich finde Acer deutlich natürlicher bei den Darstellungen.
Die Frage ist jetzt ob du das brauchst oder net mir wäre es das wert andere wieder net.
Dafür schwächelt er wohl bei der Schärfe wie du sagst.

Doofe entscheidung halt.
Glaub das kann dir keiner so wirklich abnehmen.
Aber das der Dell schicker ist da geb ich dir recht Dell war gehäuse mäßig mMn immer sehr gut.
 
Nicht beim S2716DG, bei dem is die Rückseite aus Klavierlack.
Sonst is die Verarbeitung aber gut.
Naja meiner ging trotzdem zurück.
 
Also ich finde Acer deutlich natürlicher bei den Darstellungen.
Die Frage ist jetzt ob du das brauchst oder net mir wäre es das wert andere wieder net.
Dafür schwächelt er wohl bei der Schärfe wie du sagst.

Doofe entscheidung halt.
Glaub das kann dir keiner so wirklich abnehmen.
Aber das der Dell schicker ist da geb ich dir recht Dell war gehäuse mäßig mMn immer sehr gut.

ich teste das jetzt übers Wochenende und entscheide mich dann - um die 200€ gehts mir auch nicht.
Ich werde jetzt gleich nochmal beide Monitore parallel aufbauen und mit einem Gammawert von 2.4 einmessen, damit bekomme ich hundertpro den leichten Schleier beim Acer weg - die farben gefallen mir da auch besser, hast schon recht.

Eine wichtige Frage bezüglich alternate: meine erste Rücksendung ist seit 2 Tagen in Bearbeitung - wie lange kann das denn dauern bis die die Kohle zurückschicken?
 
Vor der Entscheidung stand ich damals auch als ich den XB270HU mit dem "alten" Swift PG278Q verglichen habe. Letztendlich habe ich mich für die deutlich bessere Farbdarstellung entschieden. Das mag nun bei Dell anders/besser sein, aber den Vorteil von IPS finde ich schon immens was Farbdarstellung angeht. Ich habe den PG278Q einfach nicht so konfiguriert bekommen, wie ich es gerne wollte (ohne Colorimeter allerdings). Die Farben blieben immer blass mit einem leichten Grauschleier. Den Acer schaltet man ein und hat ein Bild welches sich durchaus sehen lassen kann. Durch Kalibrierung kann man aber noch etwas herausholen. Letztendlich kommt es aber auch auf das Einsatzgebiet an. Wenn man nur Spiele aka CS:GO, LoL etc spielt, welche man so oder so auf Leistung optimiert, würde mir ebenfalls ein TN Panel ausreichen. Sobald man aber Triple A Titel in hohen Details spielt wird der Vorteil eines IPS Panels mMn deutlich.
 
diesen Grauschleier haben auch einige VA Monitore einfach nur schlimm wenn man schon viele Monitore gesehen hat!
 
Eine wichtige Frage bezüglich alternate: meine erste Rücksendung ist seit 2 Tagen in Bearbeitung - wie lange kann das denn dauern bis die die Kohle zurückschicken?

Habe meinen Monitor am 25.01 zurück gesendet und heute die Mail erhalten dass das Geld heute zurück überwiesen wurde
 
Naja ich komme aus Wien und habe das Paket in Österreich zu der Alternate sammelstelle geschickt, dann gehts weiter nach D.

Wird deswegen etwas gedauert haben, den das Paket war am 27.01 schon bei der Sammelstelle
 
Klar werden die den Monitor testen.
Bei mir hats auch 3Tage oder so gedauert.
 
ich habe jetzt nochmal ein paar kleine Änderungen vorgenommen, habe beide Monitore nebeneinander auf dem Tisch und sehe mir professionelle Fotografien an. Was mir auffällt zunächst, dass auf beiden Monitoren jetzt diese Bilder fast gleich aussehen, aber sobald grün dazu kommt oder es eine schwazweiss Fotografie ist, kommt der Dell etwas kühler daher - ganz deutlich aber sieht man, dass der Acer ein tiefes schwarz im Gegensatz zum Dell abliefert.
Ich habe dann mal bei einer SW Fotografie die Blauanteile beim Acer etwas angehoben und siehe da, die Bilder waren wieder nahezu gleich.
Mir als Amateur fehlt der professionelle Blick, ein geübtes Auge mag da sofort Unterschiede feststellen. Ich lade gleich noch mal ein Bild hoch was ich von der Eizoseite habe, welches allerdings in Adobe RGB aufgenommen wurde, d.h. den kompletten Farbraum kann man nur mit einem Profi Eizo darstellen -
rechts der Acer links der DEll

IMG_0600.jpg
 
Finde den dell ziemlich übertrahlt.
Auch die Farben das grün sieht typisch TN *giftig* aus.

Zumal auch so Bilder vergleich net wirklich was bringt ausser für den der genau davor sitzt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
giftig stimmt!

Ich hab mich jetzt schon entschieden für den Acer, obgleich der Dell ein super Moni ist, aber trotz Kalibrierung nicht an den Acer hinkommt.
Allerdings bekam ich jetzt schon einige rückmeldungen, dass meine Einstellungen die ich gepostet habe, das Bild des Dell sehr verbessern, und wenn man keinen IPS daneben stehen hat, dann fällt auch nix auf.

Komisch, du hattest doch nach mir deinen Moni zurückgeschickt...??
Jetzt kann ich sicher noch bis Dienstag warten bis die in die Gänge kommen

- - - Updated - - -

Ich habe eher das Problem, dass ich egal was ich beim Dell S2716DG einstelle, immer Kopfschmerzen kriege und dann abschalten muss.
Eigentlich finde ich den Dell optisch einfach schöner als den Asus PG279Q, aber IPS ist für meine Augen und Kopf die bessere Wahl.

Eigentlich habe mich schon definitiv für den Dell entschieden, aber nach zig mal hin und her darf der Asus dennoch bleiben.
Der Asus hat immerhin keine Pixelfehler, ein wenig BLB, aber alles im Rahmen.


das liegt möglicherweise an dem hohen Blauanteil trotz Kalibtierung

hast du mal meine Einstellungen probiert? Dazu musstn du aber auch unbedingt das icc profil installieren und als Standard markieren
 
Also am 30.1 ging meiner back oder sagen wir mal Montag also 1. weil Sa. und So. holt ja keiner was ab.
Gestern hatte ich den ersten Teil des Geldes heute den 2ten.(weil nen teil über Bankeinzug ging.)


Jetzt stehe ich nur wieder am anfang wenn Eizo net so teuer wär mit 900€ würd ich mich noch abfinden können aber 1100 nene.
Anscheinend soll was Glow/BLB angeht der Eizos nen ganzes stück besser sein zumindest sagen das die 2 kurztests von CB und PCGH.
Der Eizo ist einfach noch zu wenig im umlauf um das wirklich fix zu haben.
Vorteil würde natürlich Eizo 1A supp. sein.

Anderseits ist wie schon gesagt 4K IPS+Sync auch was feines leider nur mit 60Hz dafür aber 300- 400€ billiger und nen Panel von LG.
Wär da net das GPU prob.^^
Meine auf 1440p reicht ja für manch einer schon keine 980er womit ich mit meiner 7950 voll zufrieden bin bissel an der taktschraube gedreht alles tutti.

Zumindest reichts für hoch mit 60FPS+- in BF4 64er,MK10,Dota2,FO4 ohne Mods.

Schwere entscheidung wieder..

- - - Updated - - -

Lese garnix mehr von AddicTix hats wohl aufgegeben:d?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr Elektromarkt Ketten machen den Tausch wegen Toten Pixeln mit?
Weil einer hier vor Ort hat grade den Acer Predator XB270HU für 659€ vorrätig. Vielleicht ist er ihm Netz günstiger aber für mich sicher ein Vorteil wen ich den hier tauschen kann. Nur so weit ich gelesen habe kann bei dem Modell auch noch das BLB verscheiden stark ausfallen.
 
Normal stellen sich die Ketten da quer weil se dann auf die *so und soviele Pixlfehler dürfen vorhanden sein* kommen.
Ich würde das vorher abklären was ist wenn.
Ansonsten würde ich da kein kaufen auch wenner 40€ billiger ist.
 
@max
ich hatte 2 Acer 270HU als B Ware - beide kaum BLB , einer Pixelfehler, der andere super!
Schau ihn Dir im Geschäft genau an.

@
Blood

bei Cyberport haben die anscheinend ganz gute Exemplare vom 271HU
Meiner ist OK, und eine andre gute Bewertung gibts auch noch.
Würde ich dort nochmal eine Chance gebn
Wenig versandkosten, 30 Tage Rückgabe
 
Jo muss ich mir nochmal durchn Kopf gehen lassen..^^
 
Hab meinen von alternate und er ist perfekt wow.. danach haben 5 andere hier bestellt und hatten Pixelfehler ..
 
Hi. Mein Dell S2716dg ging letzte Woche zurück. Zuviel BLB :( + Gamma Wert Standard bei ca1.9 +/- und nicht 2.2 wie auch das man es nicht im OSD einstellen kann. ICC Profile schön und gut aber ,
bei viele Spielen wirds einfach deaktiviert wie auch bei allen sämtlichen Programmen die ICC profile einspeisen.
Gleichzeitig hatte ich auch noch einen Acer xb270hu von Mediamarkt. Orange / Gelbe Lichthöfe. Sofort zurück den dreck :(

1 Woche Später
Von Cyberport den Acer Xb271hu bestellt. Alles Top kein BLB kein Orange / Yellow Lichthöfe aber dafür ein Pixelfehler bzw scharzen Pixel. Massage + das übliche hat nicht geholfen.
Austauschgerät bekommen, kam vorgestern an wieder ein toter Pixel + BLB + Orange / Yellow Lichthöfe und wieder zurück...

Nun 2 Stk bestellt von Alternate aber nicht über Ebay das der Preis dort bei 850 ca. liegt. Muss jetzt bis n Woche warten. Wenn man einen bekommt ohne Dreck im Panel oder BLB / extremes Glow ect. = Jackpot !
Im Oc Forum hält jemand den Record bei glaube 21 Stk.^^ Er gibt nicht auf und ich auch nicht bis ich das perfekte Ding vor meinen Augen habe.

Das reicht mir schon. https://www.youtube.com/watch?v=It4u65LjOB8 ( rechts ist der Acer ) Links der Asus wär bei mir sofort zurückgegangen, geht ja gar nicht, naja für mich nicht !

Die Kamera ist jetzt nicht so toll von dem aber ich glaube er hat 5x Jackpot win ! https://www.youtube.com/watch?v=In5ZO5-v9NM

Falls das mit den 2 wieder nichts wird werde ich direkt 5 stk bestellen und den besten rauspicken XD...und falls wieder nicht werde ich es immer wieder probieren.

Viel Glück bei der Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass aber auf, ewig machen die Händler das auch nicht mit. Die müssen ja keinen Kaufvertrag mit dir eingehen und wenn du denen nur Verluste einbringt...ich sag mal so, Wunder dich nicht wenn dich danach kein Online Shop mehr als Kunde will ;)
 
Oho! Mein PG279Q wurde anscheinend von der Handelsfabrik verschickt! Zumindest steht in der Sendungsverfolgung, dass die Daten heute elektronisch an DHL übermittelt wurden. Somit gehe ich mal von einer Lieferung am Dienstag aus...Eine Email habe ich allerdings nicht bekommen, die Informationen stehen in meinem Konto auf Paket.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito - heute Nacht um 00:30 Uhr übermittelt. Hatte ich allerdings schon mal und da hat es immer noch 4 Tage gedauert :) hoffen wir also das sie Montag alle rausgehen ;)
 
Das heißt nur das die Paketlabels erstellt worden sind. Verschickt heißt das aber keinesfalls [emoji23]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh