[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hi. Mein Dell S2716dg ging letzte Woche zurück. Zuviel BLB :( + Gamma Wert Standard bei ca1.9 +/- und nicht 2.2 wie auch das man es nicht im OSD einstellen kann. ICC Profile schön und gut aber ,
bei viele Spielen wirds einfach deaktiviert wie auch bei allen sämtlichen Programmen die ICC profile einspeisen.

@Nyukideluxe

bezüglich des Dell und den Profilen ist das Unsinn was Du schreibst.
Grundsätzlich wird im Profil auch der Gammawert gespeichert - ich habe gestern hier und bei Computerbase mein erstelltes profil gepostet, das ICC verschicke ich per Anfrage - Zunächst werden die gemessenen Werte im OSD eingestellt, auch die Tonwertkurve wird dabei berücksichtigt, so dass ein optimaler Gammawert beim Laden des icc Profils zustande kommt. Das ICC profil ist an sich nur eine Information für Anwendungen, die damit etwas anfangen können und um die Peripherie darauf abzustimmen. Aber wie gesagt, ist es bei Spielen auch hilfreich, wenn Gamma und Farben optimiert werden.

Ich habe einen umfangreichen Vergleich vorgenommen gestern nachmittag. Dell vs Acer xb271HU - beide fehlerfrei.
Ich behalte den Acer und schicke den Dell zurück. Der Dell hat trotz Kalibrierung einen leichten Blaustich und ist mir insgesamt zu aggressiv - ein toller Monitor, aber im direkten vergleich zum Acer keine Alternative
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt nur das die Paketlabels erstellt worden sind. Verschickt heißt das aber keinesfalls [emoji23]
Das ist richtig. Ob die Monitore heute oder Montag verschickt werden macht so oder so keinen Unterschied, von daher denke ich mal, dass das Label spätestens Montag eingescannt wird :d
 
Daher auch meine Antwort das es trotzdem noch dauern kann. Aber immerhin mal ein Lebenszeichen und für Leute ohne DHL Account eine Information :)
 
Oho! Mein PG279Q wurde anscheinend von der Handelsfabrik verschickt! Zumindest steht in der Sendungsverfolgung, dass die Daten heute elektronisch an DHL übermittelt wurden. Somit gehe ich mal von einer Lieferung am Dienstag aus...Eine Email habe ich allerdings nicht bekommen, die Informationen stehen in meinem Konto auf Paket.de.

Steht bei mir auch:

Status vom Sa, 06.02.2016 00:30 Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Nächster Schritt Die Sendung wird zum Paketzentrum transportiert.

Somit wird es Dienstag oder Mittwoch. Dann brauch ich glaub Mittwoch Urlaub :-)
 

Album: Imgur: The most awesome images on the Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Der redet ja echt viel zu diesem Thema. Jedoch ist mein Englisch viel zu schlecht --> eher gesagt, ich verstehe nichts.

Könnte jemand der der Sprache mächtig ist, eine kleine Übersetzung reinstellen? Wäre echt toll.
 
Der redet ja echt viel zu diesem Thema. Jedoch ist mein Englisch viel zu schlecht --> eher gesagt, ich verstehe nichts.

Könnte jemand der der Sprache mächtig ist, eine kleine Übersetzung reinstellen? Wäre echt toll.

Sorry, aber wie kann man in der heutigen Zeit kein Englisch sprechen/verstehen?!
 
Tja, aber dies ist für misch zuviel Englisch. Bei mir gab's früher schwäbisch.

Dann übersetz mal bitte in einer Kurz-Version das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wie kann man in der heutigen Zeit kein Englisch sprechen/verstehen?!
Kommt doch auf dein Alter an. Selbst manch 20-jähriger kann es nicht. Unverständlich, aber ist so.
 
Der redet ja echt viel zu diesem Thema. Jedoch ist mein Englisch viel zu schlecht --> eher gesagt, ich verstehe nichts.

Könnte jemand der der Sprache mächtig ist, eine kleine Übersetzung reinstellen? Wäre echt toll.

Frei Schnautze übersetzt:

Der Monitor ist in den Tests super weggekommen und laut deren Meinung immer noch eine absolute Empfehlung, aber aufgrund der vielen Kommentare über Qualitätsprobleme/Probleme bei der Qualitätskontrolle haben sie entschlossen ne eigene Untersuchung der Sachlage zu starten und 20 Monitore im Handel bestellt.

Deren Fazit war dann: Das BLB war im Durchschnitt schlimmer als bei den Testsamplen. Manche waren kaum/minimal betroffen und manche waren auch laut deren Aussage "abscheulich". Insgesamt waren laut deren Aussage ca. 50% der Monitore nicht hinnehmbar, wenn gleich er betont hat dass jedes IPS in irgendeiner Form BLB haben wird undsich das nur durch eine andere Paneltechnologie wie OLED beheben lassen wird.

Ergo sind hier entweder extrem viele Pechvögel unterwegs (wenn man hier im Thread mit liest denkt man es wäre 20/80 statt 50/50), oder es ist ganz einfach eine weitere Ausprägung des typischen Phänomens "Nur unzufriedene Kunden beschweren sich und die große Mehrheit an zufriedenen Kunden artikulieren diese Zufriedenheit nicht".... Oder aber wir sind alle Perfektionisten, denn auch ich würde fast alle Monitore im Imgur Album nicht behalten wollen.

P.S: Dann weiß man ja schon mal, dass man sich auf den Monitor von der Handelsfabrik nicht freuen brauch - außer man zieht den Jackpot :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Englisch ist nicht "leicht"
Ja stimmt, englisch ist leicht wenn man nur die Grundeigenschaften lernen will bzw kann und man sich somit halbwegs verständigen kann (und lesen dementsprechend auch nich so das problem ist)
Englisch ist aber dann überhaupt nicht mehr so einfach, wie von vielen dargestellt, wenn man richtig englisch sprechen und schreiben will. Also gute - sehr gute Grammatik, die richtige Zeit nutzen beim bilden von Sätzen usw.
Also zusagen, Englisch sei leicht finde ich etwas weithergeholt.
Aber stimmt schon, dass man zumindest die Grundkenntnisse besitzen sollte, die in der Tat leicht zu lernen sind.
 
hier sieht der XB271HU besser aus als der PG279q https://www.youtube.com/watch?v=nEvcFfyfKsA


1 Woche Später
Von Cyberport den Acer Xb271hu bestellt. Alles Top kein BLB kein Orange / Yellow Lichthöfe aber dafür ein Pixelfehler bzw scharzen Pixel. Massage + das übliche hat nicht geholfen.
Austauschgerät bekommen, kam vorgestern an wieder ein toter Pixel + BLB + Orange / Yellow Lichthöfe und wieder zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann zumindest sagen, Englisch ist verglichen mit anderen Sprachen relativ einfach gestrickt. Man hat einfach sehr viele Freiheiten, die man zum Beispiel im Deutschen nicht hat. Aber genug OT ;)
 
Ergo sind hier entweder extrem viele Pechvögel unterwegs (wenn man hier im Thread mit liest denkt man es wäre 20/80 statt 50/50), oder es ist ganz einfach eine weitere Ausprägung des typischen Phänomens "Nur unzufriedene Kunden beschweren sich und die große Mehrheit an zufriedenen Kunden artikulieren diese Zufriedenheit nicht".... Oder aber wir sind alle Perfektionisten, denn auch ich würde fast alle Monitore im Imgur Album nicht behalten wollen.
50% der Monitore im Test waren unzumutbar (unacceptable).
Unzufriedene Kunden finden sich logischerweise auch bei den anderen 50%, eine knapp zufriedenstellende Bildqualität genügt vielen Käufern eines 849€ Monitors nicht.
 
Ja, erstens das und zweitens haben sie ja Pixelfehler usw. noch ausgeklammert... dann landet man im Endeffekt wohl doch bei den ~ 20% okay und 80% :fresse2:
 
Demnach musst du 5 kaufen um einen vernünftigen zu bekommen:d
Immer noch weit entfernt von deinen 11 Ti`s :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
50% mMn sind da fast alle Fail bis auf einer...
Weis net hatte ja schon viele IPS und bei keinem ist mir das so aufgefallen bis auf das Panel von AUO jetzt.
Trotzdem ist ohne Pixelfehler 50% viel zu viel hoffe Asus wird langsam mal wach.
Ist ja schon mehr als traurig für den Preis aber schön das mal einer die Sache nachgeht.
Gern hätte ich nochmal soviele von Eizo gesehen als vegleich das wär mal interessant.

Und zu dem der schon beim 21Acer ist weis net der lebt hinterm Mond irgentwie sollte man dem garnix mehr vk Online... würd ja gern mal wissen wo der die alle bestellt Amazon wird z.b beim 5ten dicht machen.
Irgentwann muss mans ja mal einsehen das der Monitor halt net das gewünschte verspricht.
Deluxe genauso hoffe die Händler enziehen dir bald den Acc. man kanns auch übertreiben.

Aber ist ja am Ende net mein Prob:)
 
Pass aber auf, ewig machen die Händler das auch nicht mit. Die müssen ja keinen Kaufvertrag mit dir eingehen und wenn du denen nur Verluste einbringt...ich sag mal so, Wunder dich nicht wenn dich danach kein Online Shop mehr als Kunde will ;)


Kenne etliche Umwege so das ich mein ganzese Leben lang Monitore kaufe und wieder zurückschicke, mach dir mal keine Sorgen :)
 
Man kann es auch ein "bisschen" übertreiben mit dem Umtauschen usw. Ich habe schon nicht das beste Gefühl, nachdem ich zwei Dell's zurück geschickt habe.

Beim PG279Q müssten die Exemplare besser sein, welche ab Dezember hergestellt wurden. Meiner ist von Dezember 2015 und der hat keine Pixelfehler, ein wenig BLB, welches ja angeblich nach einer gewissen Zeit weniger wird.
Im Alltagsbetrieb fällt das eh nicht auf.

Das Gefühl was du meinst kenne ich auch. Schick noch 2 zurück und du gewöhnst dich dran. Wir reden hier immerhin über Produkte mit Mängeln. Ich finde nicht, dass man sich da ein schlechtes Gewissen machen muss. Du hättest ihn ja behalten wenn er ok wäre. Wir schicken die Teile ja nicht alle zurück weil es soviel Spass macht oder weil wir den Händler ärgern wollen.
 
LOL
Da würd ich mir mal gedanken machen.

Das war ja nur ein Beispiel das es so weitergehen könnte :)
Muss ja jetzt bald mal klappen das ich einen gescheiten für mein schwer erspieltes Geld bekomme ^^

.... Wir schicken die Teile ja nicht alle zurück weil es soviel Spass macht oder weil wir den Händler ärgern wollen.

Richtig^^ Glaube manche begreifen das nicht so ganz :) Eigentlich kanns egal sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch ein "bisschen" übertreiben mit dem Umtauschen usw. Ich habe schon nicht das beste Gefühl, nachdem ich zwei Dell's zurück geschickt habe.

Beim PG279Q müssten die Exemplare besser sein, welche ab Dezember hergestellt wurden. Meiner ist von Dezember 2015 und der hat keine Pixelfehler, ein wenig BLB, welches ja angeblich nach einer gewissen Zeit weniger wird.
Im Alltagsbetrieb fällt das eh nicht auf.
ich muss zugeben das ich jetzt noch nicht geschaut habe, aber wo kann ich den Eintrag der Produktion finden?


hab ja meinen PG279Q direkt bei der Lan mitgenommen (netterweise haben sie mir dafür ein OVP Neugerät für 649 € verkauft)
ich hab keine Pixelfehler und meiner Meinung nach auch recht wenig BLB (komischerweise sieht das auf den Fotos viel stärker aus, möglicherweise kann es aber auch am Kamera Sensor liegen da ich komplett Dunkel ohne Blitz fotografiert habe)

ich kann ja kurz aus dem Nähkästchen plaudern
da wir an unseren XMG Plätzen alle einen PG279Q am Platz hatten kann ich euch nur sagen das mir in den 3 Tagen keiner aufgefallen ist der Probleme mit seinem Monitor hatte oder Pixelfehler hatte (meine Sitznachbarn und ich hatten z.B. keine)
von daher denke ich mal ist die Chance Recht groß das ihr auch ordentliche Monitore bekommt und das mit einer kräftigen Ermäßigung :)

es waren so um die 40 bis 50 XMG Sitzplätze + Ausstellungsstücke und Leihmonitore schätze ich mal das so um die 60-70 Monitore von der Dreamhack stammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wurde es schon einmal beantwortet aber 300 Seiten sind ein wenig zu viel. ;)

Ich besitze momentan den 120hz Monitor von Benq XL2420T und frage mich ob sich der Unterschied zu Free oder G-Sync für mich lohnen würde.

Gehen wir mal davon aus ich würde das Budget für eine starke Grafikkarte nutzen und annähernd die 120 FPS halten (z.Bsp. 980TI). Habe ich dann nicht sowieso kaum noch Tearing?

Klar, ne größere Auflösung ist auch schön aber mit einen guten Karte könnte ich das doch ein wenig durch Downsampling ausgleichen?

Ich bin da gerade so unschlüssig und vllt. könnt ihr mir die Entscheidung etwas leichter machen.

Danke im Vorraus.

MFG
 
Damit trittst du jetzt wieder was los. :d

Ich bin eher der Meinung, dass Free- und G-Sync sehr gehyped sind und nicht so viel ausmachen wie man vielerorts liest/hört.
 
Damit trittst du jetzt wieder was los. :d

Ich bin eher der Meinung, dass Free- und G-Sync sehr gehyped sind und nicht so viel ausmachen wie man vielerorts liest/hört.

Oha, dann scheint es ja eine geteilte Meinung zu dem Thema zu geben. Hätte ich ein 60hz Gerät würde mir die Wahl leicht fallen. So wird es wohl eine schwierige Geburt.
 
Das Hauptproblem ist, dass GSYNC (oder generell eine VRR Technik, wie auch Freesync) schon sehr gut funktioniert und auch das Geld/den Aufpreis wert ist, aber wenn die GPU nur 60 fps stemmen kann, dann hast du durch die Synchronisation eben auch nur 60 Hz (mit keinerlei Tearing, besseren Frametimes und weniger Inputlag als ohne GSYNC... aber 60 Hz bleiben immer noch 60 Hz, für manche Augen - wie meine - ist das eben nicht flüssig, auch nicht mit allen anderen Vorteilen von GSYNC).

Ich würde daher zunächst einmal in die GPU investieren denke ich. Mit 120 Hz hat man doch eh sehr wenig Tearing, vor allem wenn du eine GPU hast die es schafft die 120 Hz (fast) ohne Drops zu halten.

Ich persönlich erfreue mich an GSYNC am meisten, da es kurze FPS Drops einfach gekonnt und ohne Stottern wegschluckt, das Tearing komplett verschwindet (auch bei hohen FPS kann ab und zu mal eine Tearing Linie die Immersion merklich schmälern) und ich das Spielgefühl bis ca. 80 FPS/Hz noch als "butterweich" empfinde. Darunter spiele ich dann lieber mit 60 fps @ 144 Hz ohne GSYNC (und ohne VSYNC) und mit Tearing, da meine Augen die 60 Hz einfach als zu ätzend/lahm empfinden. Aber in den Bereich komme ich dank 980 Ti eh äußerst selten.

Meine persönliche Gewichtung ist daher wie folgt: 120+ Hz > Möglichst geringer Inputlag > Kein Tearing > Keine Stocken/Niedrige Frametimes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist, dass GSYNC (oder generell eine VRR Technik, wie auch Freesync) schon sehr gut funktioniert und auch das Geld/den Aufpreis wert ist, aber wenn die GPU nur 60 fps stemmen kann, dann hast du durch die Synchronisation eben auch nur 60 Hz (mit keinerlei Tearing, besseren Frametimes und weniger Inputlag als ohne GSYNC... aber 60 Hz bleiben immer noch 60 Hz, für manche Augen - wie meine - ist das eben nicht flüssig, auch nicht mit allen anderen Vorteilen von GSYNC).

Ich würde daher zunächst einmal in die GPU investieren denke ich. Mit 120 Hz hat man doch eh sehr wenig Tearing, vor allem wenn du eine GPU hast die es schafft die 120 Hz (fast) ohne Drops zu halten.

Ich persönlich erfreue mich an GSYNC am meisten, da es kurze FPS Drops einfach gekonnt und ohne Stottern wegschluckt, das Tearing komplett verschwindet (auch bei hohen FPS kann ab und zu mal eine Tearing Linie die Immersion merklich schmälern) und ich das Spielgefühl bis ca. 80 FPS/Hz noch als "butterweich" empfinde. Darunter spiele ich dann lieber mit 60 fps @ 144 Hz ohne GSYNC (und ohne VSYNC) und mit Tearing, da meine Augen die 60 Hz einfach als zu ätzend/lahm empfinden. Aber in den Bereich komme ich dank 980 Ti eh äußerst selten.

Meine persönliche Gewichtung ist daher wie folgt: 120+ Hz > Möglichst geringer Inputlag > Kein Tearing > Keine Stocken/Niedrige Frametimes

Danke ralle für die ausführliche Beschreibung. Eventuell bleibe ich dann noch ne zeitlang beim XL2420T und hole mir lieber ne gescheite Graka.

P.S. Du willst mir doch nur deine Gigabyte Extreme schmackhaft machen. Huehue.
 
Sodele, meine erste XB270HU B-Ware für 499 geht wieder zurück. Der hat ca. 13-14 tote Pixel oder Staub. Zwar alle relativ klein aber dennoch nicht hinnehmbar. Nichtmal bei dem Preis.

Habe nun noch einen für 549 da. Der hat nur 2-3 Körnchen ganz oben links und rechts. Bin grad nah dran zu sagen "den behalte ich".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh