[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Mein neues Austautschgerät kam auch heute unangekündigt an.

Erst einmal traf mich der Schlag, als ich das Paket gesehen habe. War schon offen, Aufkleber abgerissen, keine Kabel dabei und und und..
Als ich ihn dann ausgepackt habe, habe ich direkt auf die Seriennummer hinten geguckt.. Ist irgendwie mit einem Aufkleber überklebt worden??

Nichts dabei gedacht und aufgestellt. Wer hätte das für möglich gehalten - keine Pixelfehler und kein BLB/IPS Glow. Nur unten rechts wie gewohnt ganz leicht, aber das wird sowieso schwächer nach einer Zeit.

Bin also mit meinem MG279Q jetzt endlich vollends zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie ist er mir zu klein und wird entweder im Forums MP angeboten oder geht Retour.

Habe mir den im Verhältnis zu 24" 16:10 größer vorgestellt.

Naja ein 16:9 ist halt schon etwas anderes als ein 16:10 aber auf 27" sollten die sich nicht viel nehmen :d

So, ich hab meinen MG279Q getestet.

- Herstellungsdatum: August 2015
- Kabel keine dabei
- keine Pixel Fehler gefunden (mit Eizo getestet)
- BLB ganz leicht unten rechts/ links und oben links --> für mich ok.
- weiß wird unten links und am gesamten rechten Rahmen leicht grau. Stört mich aber nicht.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Einstellung am Moni:
MyFavorite 1: Moni auf 90Hz, Freesync an. Crimson: 90FPS Grenze und VSync off.
Werte von CFT übernommen (ICC Profiles and Monitor Settings Database)

MyFavorite 2: 144Hz, Freesync off (geht ja eh nicht bei 144Hz Einstellung)

Frage: ist das so richtig, dass Windows 10 den Moni als PnP Monitor erkennt und da irgendein Windows Treiber installiert ist?
Oder muss ich noch einen Windows Treiber laden?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Win8 Treiber unter Win10 installieren,
muss aber über die Signaturfreigabe erzwungen werden.

Hier im Asus MG279Q Support Thread habe ich einen 33-90Hz bereitgestellt diesen kannst du ja wählen wenn du willst,
aber auch der hat keine Microsoft Signatur.

So dann ich jetzt auch - konnte nicht abwarten und bin direkt nach Hause *fuck termine!* :d

- Herstelldatum: November 2015
- alle Kabel dabei (hatte mich allerdings auch per Mail beschwert)
- KEINEN einzigen Pixelfehler gefunden
- BLB oben rechts vorhanden aber nicht störend - andere Ecken minimal und nur auf Kamera erkennbar

An die Einstellungen mache ich mich dann mal jetzt und schaue was noch so geht ;)

Ich bin rundum zufrieden! Win10 erkennt den Monitor auch direkt als PG279Q

Sehr gut :) ich bin gespannt auf mein Exemplar.

Gehts bei den Konsolen auch jetzt los?

Playstation 4: Warum ein Nutzer seine Konsole 30-mal umtauscht - Games | STERN.de

Edit: Wäre für eine Vor-Ort Prüfung.

Geht jetzt los?
War schon ab der Xbox 360 so.
Weil nur billig müll drinne steckt wie oft musst ich die 360 einschicken weils laufwerk nach wenigen Monaten nix mehr gelesen hatte.
Das zieht sich bis zur One durch vor 2Tagen ist soagr es erste NT durchgemacht beim Kumpel seiner One das Laufwerk spinnt schon wieder zum 2ten mal.
Aber haupsache es ist nen Blueraylaufwerk...

Sowas ist mir beim PC noch nie vor gekommen da bin ich froh das ich Konsole schnell genug abgestoßen habe:)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Win8 Treiber unter Win10 installieren,
muss aber über die Signaturfreigabe erzwungen werden.

Hier im Asus MG279Q Support Thread habe ich einen 33-90Hz bereitgestellt diesen kannst du ja wählen wenn du willst,
aber auch der hat keine Microsoft Signatur.

Jo, ich teste mal deinen 33-90Hz. Jedoch muss ich erstmal schauen, wie ich den mit der Signaturfreigabe unter Windows 10 erzwinge. Er bring mir sonst nur Fehler.

Edit: Hab deinen installiert. Danke. Werd nur noch testen, ob die 33 bei mir auch funzen. THX

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich lese, wie viele sich diesen Stress mit den G-Sync-IPS-144Hz-Monitoren von Asus und Acer geben.

Es ist doch so: Die beiden Hersteller nehmen AUO sämtlichen Schund an Paneln (=Reste) ab, der noch ein erkennbares Bild ausgibt. In ihren Garantiebestimmungen sichern sie sich ab, indem sie keine 0-Pixelfehler Garantie geben. Was der Scheiß mit den Staubeinschlüssen soll, weiß ich aber nicht. Sicher ist, dass man so die Gewinne maximiert und die Monitore wiederum in Preisregionen anbieten kann, die für viele noch in Ordnung gehen. Das die Endprodukte absoluter Schrott sind interessiert ja wie man leider feststellen muss keinen, lieber lässt man sich graue Haare wachsen, rennt zichtausendmal zur Post, druckt Paketscheine aus und ärgert sich mit seinem Händler rum. Letzterer muss übrigens die Kosten dafür stemmen. Das Risiko und den Stress lagern solche Buden wie Asus und Acer schön auf alle nachfolgenden Menschen in der Kette ab. Selbst die grottenschlechten Rückläufer landen oft beim Outlet und finden ihren Weg nie zurück zum Hersteller, weil es viele gibt, die diesen Müll trotzdem kaufen wollen. Hauptsache der Preis stimmt. Ohje.

Aber so geht die knallharte Rechnung der beiden Topproduzenten von Monitoren jedoch auf, wenn nicht möglichst jeder fehlerhafte Monitor wieder vor deren Füßen landet. Das kostet nämlich Geld und nur diese Sprache verstehen die. Deren Gewinne müssen pulverisiert werden, dann denken die auch um. Das geht ganz einfach, indem man diesen Bockmist nichtmehr bestellt. Euer Dilemma besteht darin, dass die meisten von euch Nvidia-Karten nutzen. Dafür braucht man eben einen G-Sync Monitor. Aufgrund der Unsummen (200$, richtig?) die so ein G-Sync Modul vom Budget des Monitors abzwackt, kann man aber generell schlecht hochwertige Monitore zu einem akzeptablen Preis anbieten. Es gibt de facto keinen uneingeschränkt empfehlenswerten G-Sync Monitor ohne irgendwelche qualitativen Mängel in Serie.

An eurer Stelle hätte ich mir schon längst (eine Fury X und) einen Benq XL2730Z oder Eizo FS2735 gekauft um endlich mal in Ruhe den PC nutzen zu können. Ich finde es reichlich unlogisch, dass viele sich hier zu jeder neuen Generation eine Grafikkarte für 400-800€ kaufen, aber dann am Monitor, einer Komponente die man mitunter für die längste Zeit behält so stur rumknausert und seine kostbare Zeit mit dem Selektieren von minderwertigen Panels verschwendet (das ist die Aufgabe von den Herstellern!).

Nur so als kleiner Denkanstoß, ihr will euch natürlich nicht vorschreiben, welche Grafikkarten ihr nutzen oder was ihr generell kaufen sollt.

Geht jetzt los?
War schon ab der Xbox 360 so.
Weil nur billig müll drinne steckt wie oft musst ich die 360 einschicken weils laufwerk nach wenigen Monaten nix mehr gelesen hatte.
Das zieht sich bis zur One durch vor 2Tagen ist soagr es erste NT durchgemacht beim Kumpel seiner One das Laufwerk spinnt schon wieder zum 2ten mal.
Aber haupsache es ist nen Blueraylaufwerk...

Sowas ist mir beim PC noch nie vor gekommen da bin ich froh das ich Konsole schnell genug abgestoßen habe:)

achso wusst ich nicht das es schon so schlimm ist, auch bei notebooks empfehle ich eine zusätzliche garantie, nachdem einige abgeraucht sind im bekanntenkreis.

PS: Auf die Reviews sollte man auch nichts geben. Es sollte doch jedem klar sein, dass die Redaktionen Golden Samples erhalten, oder? Die Tests eignen sich nur um zu sehen, ob die grundsätzliche Funktionalität stimmt. Ob die Farbdarstellung sich gut einstellen lässt, ob es Artefakte bei schnellen Shootern gibt, Inputlag, Reaktionszeit, Firmwarebugs usw.

Was das Backlightbleeding, Staubeinschlüsse bzw. die Qualität in Serie angeht, kann man solche Momentaufnahmen, welche diese gesponserten Tests sind in die Tonne kloppen, solange sie nicht auf selbst gekaufte Retailmodelle zurückgreifen. Die 50%-Schrottquote die hier in einem Video genannt wurde scheint mir durchaus realistisch zu sein.

Du vergisst aber das der tolle Eizo auch dieses *Schrott Panel* hat.
Ansonsten geb ich dir schon recht irgentwo sollte man es halt net mehr kaufen und sich nach anderem umsehen und auf ein *luxus* pfeifen sei es Sync,144Hz oder IPS.
Verzichtet man z.b nur auf 144Hz gibts schon weit bessere Monitore wo es keine 70%RMA gibt.
Das prob. ist erstmal los lassen einmal zu sehr an was gewöhnt gehts net mehr so einfach und dann nimmt man halt Macken in kauf nur damit man mal ordentlich PC Gaming genießen kann.

Ist wie mit Auto und PS einmal 200PS gewohnt kann man net mehr mit nem 75 oder 100PS Auto Fahren^^
Das merkt man sofort.
So isses z.b auch mit 144Hz danach geht 60Hz auch net mehr:d

Zuletzt bearbeitet:
Jo man Spielt da ganz anders es läuft halt rund und das Aimen ist viel geschmeidiger.
Wie es mit 60Hz und Sync ausschaut weis ich net ob das da auch geschmeidiger rüber kommt als mit 144Hz.

Mein neues Austautschgerät kam auch heute unangekündigt an.

Erst einmal traf mich der Schlag, als ich das Paket gesehen habe. War schon offen, Aufkleber abgerissen, keine Kabel dabei und und und..
Als ich ihn dann ausgepackt habe, habe ich direkt auf die Seriennummer hinten geguckt.. Ist irgendwie mit einem Aufkleber überklebt worden??

Nichts dabei gedacht und aufgestellt. Wer hätte das für möglich gehalten - keine Pixelfehler und kein BLB/IPS Glow. Nur unten rechts wie gewohnt ganz leicht, aber das wird sowieso schwächer nach einer Zeit.

Bin also mit meinem MG279Q jetzt endlich vollends zufrieden.

Mein Bildschirm wurde im Mai 2015 produziert. Meine mit Pixelfehler behafteten Schrottmonitore wurden im September und im Juli 2015 produziert.

So schaut das Schwarzbild dieses mal aus:
20160209_184009.jpg

Ich bin sehr(!) zuversichtlich, dass unten rechts die Ecke auch noch deutlich abschwächt wie bei meinen 2 Vorgängern. :d

Also wie immer^^

An eurer Stelle hätte ich mir schon längst (eine Fury X und) einen Benq XL2730Z oder Eizo FS2735 gekauft um endlich mal in Ruhe den PC nutzen zu können.

Das Problem ist, dass du anstelle deines Monitors dann deine GPU 3x tauschen darfst, bis die Pumpe nicht mehr fiept.

Und Eizo 1100 für den gleichen Monitor zu zahlen den man auch für 800-850 haben kann, sehen viele eben nicht ein.

Vielleicht wird ja für den tollen Eizo besser selektiert und die besonders schrottigen "Schrott Panels" werden im Gegensatz zu Asus und Acer erst gar nicht verwendet.
Vielleicht würde bei 20 wahllos ausgesuchten Monitoren ein besseres Ergebnis herauskommen als 50% unzumutbar.

Und Eizo 1100 für den gleichen Monitor zu zahlen den man auch für 800-850 haben kann, sehen viele eben nicht ein.
Mit Gsync hätte ich das Ding längst hier stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, es vergessen aber wohl einige, dass AUO wohl keine höherwertigen Panele liefern kann, denn sein wir mal ehrlich: Es gibt nur diese paar handvoll Monitore wo die Teile eingesetzt werden! Wo sollen die denn sonst benutzt werden ? Und wenn nur dieser eine Einsatzzweck existiert kann man ja wohl schlecht sagen "Asus und Acer bekommen nur den Ausschuss".

Tja, es vergessen aber wohl einige, dass AUO wohl keine höherwertigen Panele liefern kann, denn sein wir mal ehrlich: Es gibt nur diese paar handvoll Monitore wo die Teile eingesetzt werden! Wo sollen die denn sonst benutzt werden ? Und wenn nur dieser eine Einsatzzweck existiert kann man ja wohl schlecht sagen "Asus und Acer bekommen nur den Ausschuss".

Demnach sind dir die Verträge zwischen AUO und Asus-/Acer bzw. Eizo im Detail bekannt?
Und du hälst es für ausgeschlossen das Eizo eine strengere Selektion bzw. Endkontrolle als Asus-/Acer durchführt?

Zuletzt bearbeitet:

Och, das Panel an sich ist bestimmt nicht mies. Im Gegensatz zu Asus und Acer kauft Eizo AUO allem Anschein nach auch nur die besten Exemplare ab.

Das ist wie mit NAND, da gibt es wie in allem in der (Halbleiter-)Industrie unterschiedliche Qualitätsstufen und natürlich unnutzbaren Ausschuss. Direkt von den Herstellern wie Crucial/Micron, Samsung, Toshiba, Hynix, oder Sandisk bekommt man in Consumerprodukten zwar nicht den Besten, aber sehr guten Nand. Bei Drittanbietern hingegen wird aus kostengründen meist nur das verwendet, was die Hersteller nicht selbst verbauen möchten. Das schlägt sich natürlich auf die Qualität nieder.

Simpelste Gewinnmaximierung ist das.

Das prob. ist erstmal los lassen einmal zu sehr an was gewöhnt gehts net mehr so einfach und dann nimmt man halt Macken in kauf nur damit man mal ordentlich PC Gaming genießen kann.

Auf den Luxus pfeifen muss man ja eigentlich nicht und das habe ich auch nicht gesagt.

Man könnte ja eine Fury X und den Eizo FS2735 nutzen. Damit hat man alles was man sich in Sachen Bildqualität derzeit wünschen kann. Doof ist sind halt nur die 4GB Grafikspeicher, die geringe Übertaktbarkeit und vielleicht noch das man keine AIO im Rechner haben will. Ich persönlich halte das aber für den besseren Kompromiss als eine etwas bessere Nvidia Karte zu haben, aber dafür jeden Tag auf einen unbrauchbaren Schrottmonitor starren zu müssen.

Ja man gewöhnt sich schnell an IPS und G-Sync auch wenn ich mit der 970er die 144Hz nicht ausreizen kann. Trotzdem spielt es sich wesentlich angenehmer als auf dem 60Hz Dell Monitor.
In BF4 bin ich sogar ein wenig "besser" geworden weil es einfach flüssig läuft.

Absolut, ich selbst dümpel noch mit einem U2312HM rum. Ich freue mich schon drauf, diesen Lahmarsch ausrangieren zu können. Bei mir wird es wohl der Benq XL2730Z oder der Eizo FS2735, sofern in den nächsten Monaten nichts besseres angekündigt wird. Da muss ich mal schauen, ob mich die schlechtere Farbwiedergabe beim Benq mit TN (auch wenn sie sich auf hohem Niveau befindet) oder die suboptimale Minimalfrequenz von 56HZ @ Freesync beim Eizo mehr stört. Mir ist der Preis egal, hauptsache die Qualität stimmt.

- - - Updated - - -

Das Problem ist, dass du anstelle deines Monitors dann deine GPU 3x tauschen darfst, bis die Pumpe nicht mehr fiept.

Das hat man bei der Fury inzwischen behoben, die ist jetzt angenehm leise.

Wenn man sich übrigens für ein TN-Panel entscheidet, ist man mit einer Freesync-Kombination günstiger dran. Den Benq XL2730Z gibt es immer wieder für ~400€ im Angebot und der hat wie der Eizo praktisch keine Macken.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja eine Fury X und den Eizo FS275 nutzen. Damit hat man alles was man sich in Sachen Bildqualität derzeit wünschen kann. Doof ist sind halt nur die 4GB Grafikspeicher, die geringe Übertaktbarkeit und vielleicht noch das man keine AIO im Rechner haben will. Ich persönlich halte das aber für den besseren Kompromiss als eine etwas bessere Nvidia Karte zu haben, aber dafür jeden Tag auf einen unbrauchbaren Schrottmonitor starren zu müssen.

Schrottmonitor... Die Monitore sind doch alle gleich. Es gibt noch fast kein Feedback zum Eizo in Foren. Es wird sich erst noch zeigen müssen ob die Quali besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schrottmonitor... Die Monitore sind doch alle gleich. Es gibt noch fast kein Feedback zum Eizo in Foren. Es wird sich erst noch zeigen müssen ob die Quali besser ist.

Ein PG279Q soll deiner Meinung nach mit dem FS2735 in Sachen Qualität und niedriger Serienstreuung mithalten können?

Nein, das ist völlig ausgeschlossen. Die ersten Meldungen von Käufern sind absolut positiv und das wird sich auch nicht ändern, da wette ich hundert Euro drauf. Der gemeinsame Nenner ist nur das Panel, wohlgemerkt mit anderer Qualitätsstufe. Eizo selektiert und verbaut nicht des Preises wegen den nächsbesten Ausschuss. Das müssen sie auch, denn sie haben viel strengere Qualitätsrichtlinien (siehe Garantiebestimmungen) und einen guten Ruf zu verlieren.

"Nur" das Panel? Das ist ja wohl das wichtigste Bauteil.

Die zu erwartende Bildausgabe zwischen Acer XB270/1HU, PG279Q und dem Eizo ist nahezu identisch.

Solange man dem OSD vernünftige Einstellungsmöglichkeiten verpasst oder ein Kalbriergerät nutzt, lässt sich die ungefähr gleiche Farbwiedergabe erreichen, das sollte klar sein.

Das ist aber völlig irrelevant, wenn man bei dem Zeug von Asus und Acer ständig tote oder fehlerhafte Pixel hat, Staubeinschlüsse, unscharfe Schrift (nur bei Asus) usw. Ihr dürft gerne sparen und euch mit Umtauschorgien stressen, anzuraten ist das jedoch eigentlich nicht.

Die Meinungen kommen aber von den Leuten die noch nie ein von den anderen getestet haben und womöglich garnet aufs BLB/Glow und Pixelfehler achten weil ja Eizo drauf steht da muss das ja passen..^^
Da muss ich Lixi recht geben der Eizo entpuppt sich noch es gibt noch viel zu wenig Meinungen dazu.
Den ersten hab ich auch schon mit Pixelfehler gelesen.
Aber da es so wenig gibt die den haben wirts schwer Eizo irgentwo einzustufen oder was heist Eizo eher den Monitor.

Und Eizo gibt auch Klasse 2 an wenn se so sehr die Panel kontrollieren können se doch einfach klasse 1 drauf schreiben:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahmen von dem Eizo (auch von normalen Usern!) welche ich bisher begutachten konnte, sahen jedenfalls erstklassig aus und ich gehe davon aus, dass das ungefähr die Regel sein wird. Gründe habe ich ja schon genannt.

Naja, ich kann irgendwo verstehen, dass ihr nicht davon ausgehen wollt, dass Eizo nur die bestmöglichen Exemplare verbaut, nachdem ihr so viel Stress mit euren Monitoren habt.

Aber: Time will tell. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann liefer uns doch nen Beweis bestell 20 stück aber ausm Handel und net die Rosinen von Eizo und wenn die alle sauber sind hab ich nix gesagt:d

Eizo kann auch mächtig in de Scheiße greifen falls dir der FG entgangen ist.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit findest du bei Eizo keine Staubeinschlüsse, unzählige defekte Pixel oder mangelhafte Gehäusequalität.
Vor allem nicht annähernd in dem Maße wie bei Asus-/Acer.

Aber ich lasse dir gerne den Glauben an Asus-/Acer als Monitor-Premiumhersteller auf höchstem Niveau.

Und ja, man kann besonders schlechte Panel ausselektieren und es gibt umfangreichere Qualitäskontrollen als Zeigt Bild/Zeigt kein Bild

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh