[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ein ganz kleines bisschen hätte er schärfer sein können, das stimmt. Aber mich stört es eigentlich nicht wirklich. Wenn es möglich wäre, würde ich bei Schärfe 53-54 einstellen. Aber man kann ja leider nur in 10er Schritten ändern und 60 ist grottig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haste denne jetzt für ne GPU?
Ömm ka ob der Overscan hat oder net normal haste das nur über HDMI zur verfügung.(soweit mein stand ist)
Overdrive ist denne wieder was anderes aber das hat der PG ja.

Schau einfach mal im Treiber nach ob de das findest wenn ja mal rumstellen.
Also im GPU Treiber^^

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denne jetzt für ne GPU?
Ömm ka ob der Overscan hat oder net normal haste das nur über HDMI zur verfügung.(soweit mein stand ist)
Overdrive ist denne wieder was anderes aber das hat der PG ja.

Schau einfach mal im Treiber nach ob de das findest wenn ja mal rumstellen.
Also im GPU Treiber^^

Ich schau mal, im Moment eine 550 TI ;)

Also der Monitor bietet das echt net.
Aber im Treiber dürfte das zu finden sein wenns über HDMI angeschlossen ist jedenfalls hab ichs immer übern Treiber geregelt.

- - - Updated - - -

Ein ganz kleines bisschen hätte er schärfer sein können, das stimmt. Aber mich stört es eigentlich nicht wirklich. Wenn es möglich wäre, würde ich bei Schärfe 53-54 einstellen. Aber man kann ja leider nur in 10er Schritten ändern und 60 ist grottig.

Es geht net mehr um MG:)
Aber ich fande das ging garnet egal wie, es war immer so schmieriger touch dabei und das bringen meine Augen und Koppe in Wahnsinn respekt wer das aushält.

Hm mit NV Treiber hab ich kein Plan wo das normal zu finden ist.
Wieso wundert dich das net?

Wenn deine GPU morgen eh kommt bauchst jetzt net krampfhaft suchen.
Baust morgen geschmeidig de GPU ein und schaust.
Wenns daran liegt sollte es auf jedenfall besser sein wenn net schauen war weiter.

Da ist was dran ich warte jetzt mal bis morgen und hoffe aus Besserung ;)

Warum mich das wundert naja ganz einfach ich habe keine Ahnung wenn du mir sagst schau im Treiber. Ich sage lieber nicht was ich gemacht habe, könnte peinlich werden ;)

Danke für deine Hilfe.

xD
Naja ist auch egal also beim PG konnte ich jedenfalls net meckern was de Schärfe anging und auch Schrift das hab ich ganz genau unter de Lupe genommen.
Das einzigste bessel hell war er das war ich vom Acer net gewohnt.^^

Teste und berichte Morgen nochmal.

Wenns net besser werden sollte dann vielleicht mal auf nem Bild versuchen fest zu halten und hier posten.

Es gibt bei Paneln unterschiedliche Qualitätsstufen [...]oder tiefer in die Tasche greift und die hochwertigste und gleichzeitig fehlerfreie Sorte einkauft

Das ist aber auch nur eine These deinerseits, für die es keinerlei Belege gibt. EIZO selbst hat dazu nicht Stellung genommen, was sie wohl aus PR-technischen Gründen machen würde, wenn es stimmen würde.

Bessere Qualitätskontrolle - mag sein (bleibt auch erstmal abzuwarten) - aber andere Qualitätsstufen beim Einkauf halte ich für unwahrscheinlich.

Ich spreche aber wohl für die meisten User, wenn ich sage, dass man von Acer und Asus bei dem Preis auch fehlerfreie Ware erwarten kann.

So ist es, und das ist m.E. auch nicht weg zu argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich doch direkt in den passenden Thread gehen wo es um Kalibrierung und Co geht - frag mich aber nicht in welchem Unterforum der sich versteckt hat :)

@Wayne - locker bleiben und Tee trinken :) wenn es der PG ist wäre Unschärfe etwas ganz neues. Vielleicht dreht der irgendwie die Auflösung auch falsch. An meiner 970 jedenfalls ist der gestochen scharf. Habe die Einstellungen von TFTCentral genommen und nur die Helligkeit höher gestellt. 25 war mir dann doch zu dunkel.

i1 Display pro beste, weil schnellste Messung. Alle anderen auch ok, aber halt langsamer. [i1 wird wohl im Werk einmal kalibriert, alle anderen wohl nicht.] - Aussage nicht belegbar, da Info nur aus Foren.

Gruß JM

Hui 200 Schleifen ... gibts jemanden aus dem 32er PLZ Gebiet der so ein Teil hat und mal vorbeikommen mag? :d

Ich kann das Datacolor Spyder 5 Pro empfehlen, evtl. reicht auch die Basisversion. Diese hat eben keinen Helligkeitssensor und wenn man weiß, auf welche Stufe man den Bildschirm stellen muss kann man wohl drauf verzichten. Die Kalibrierung dauert ca. 5 min. Zudem ist es mit 135€ (aktuell ) auch eine ganze Ecke günstiger.

Naja das Problem ist jetzt für mich - das Bild sieht nach meinen Augen super aus und für (erstmal) einmalige Nutzung will ich nicht so viel Geld raushauen ;)

Ja, die Dinger sind echt teuer. Aber wenn jemand in deiner Nähe einen hätte, könntest du den für einen Obolus ausleihen.
Da wäre ich auch nicht abgeneigt, falls jemand aus dem Raum Stuttgart kommt.

Klar gibts da ne Kleinigkeit, aber hier auf dem Lande wohl eher schwer :d Stuttgart hat da ein leicht größeres Einzugsgebiet.

Das ist aber auch nur eine These deinerseits, für die es keinerlei Belege gibt.

Bessere Qualitätskontrolle - mag sein (bleibt auch erstmal abzuwarten) - aber andere Qualitätsstufen beim Einkauf halte ich für unwahrscheinlich.

Ist bekannt, dass es verschiedene "Qualitätsstufen" gibt. Man unterscheidet zwischen A+, A, A-.
Hochwertige Dell und Apple Geräte setzen z.B. auf A+ Panel, während die Korea Modelle z.B. auf A und A- zurückgreifen.

Auf die Schnelle habe ich nur das hier als Quelle gefunden.

http://www.magictouch.com/Lcd_grade.html

Darum ging es in der Diskussion nicht - die Aussage dieser beiden radikalen da gestern war das Acer und ASUS nur Schrott verkaufen und Eizo -weil die sind geil ey weil Eizo maaaaan!- nur die besten geilsten und tollsten Panels nimmt und das nachweislich mit höherem QM als alle anderen!

Das ganze ohne Belege in den Raum geschrien, nachdem erstmal 5 Leute gesagt haben wie gut ihr PG279Q ist und vom Eizo einfach nix bekannt ist bisher - zumindest nicht in vergleichbarer Menge. Wird es wohl auch nie weil der einfach zu teuer ist.

ok, dann habe ich das falsch verstanden. ich dachte es ist prinzipiell nicht bekannt, das tatsächlich verschiedene qualitätsstufen von panel eingekauft werden können.

teuere apple cinema displays zb. haben immer allerhöchste qualität. dann schaut euch mal den gaming schrott an, den man die letzten 1-2 jahre so kaufen kann.

die 1440p 144hz dinger von sowohl acer als auch asus... warum haben die alle so schrott panels verbaut wohingegen ich noch kein cinemadisplay mit derartigem schrott paneln gesehen habe. da liegt der verdacht nicht weit, dass tatsächlich verschiedene qualitäten eingekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
das grösste prob am eizo ist ganz einfach das er kein gsync hat und deshalb für viele hier (inkl. mich) uninteressant ist

ok, dann habe ich das falsch verstanden. ich dachte es ist prinzipiell nicht bekannt, das tatsächlich verschiedene qualitätsstufen von panel eingekauft werden können.

teuere apple cinema displays zb. haben immer allerhöchste qualität. dann schaut euch mal den gaming schrott an, den man die letzten 1-2 jahre so kaufen kann.

die 1440p 144hz dinger von sowohl acer als auch asus... warum haben die alle so schrott panels verbaut wohingegen ich noch kein cinemadisplay mit derartigem schrott paneln gesehen habe. da liegt der verdacht nicht weit, dass tatsächlich verschiedene qualitäten eingekauft werden.

Hats vielleicht was mit den 144hz und mehr zu tun?

Also ich bin super zufrieden mit meinem Dell S2716DG.

Habe nur ein Problem:
Wenn ich im Ladescreen bei games bin, hat man oft eine gefixte framerate und dann versucht der Monitor das zu synchronisieren, was in leichtem
flackern/lag endet. Zumindest glaub ich, das es an einer fixen FPS liegt. Problem bisher bei Starcraft 2 und HotS.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob mein Vorgänger, der Asus PG279Q das auch hatte..

Der Aufbau dürfte der selbe sein - BLB ist einfach produktionsbedingt und da dann auch etwas arm, dass mittlerweile immer noch so ein Mist abgeliefert wird :d aber hey ich gebe liebe 850 für Sync aus als 1100 ohne und am Ende habe ich das selbe Panel nur bei dem einen eventuell weniger Probleme ...

Zu viel Kristallkugel gegen zu viele Fakten - ich bleibe beim PG279Q :d

Hats vielleicht was mit den 144hz und mehr zu tun?

glaub ich nicht mal. tote pixel, dreck und bleeding ohne ende. sowas hat ein cinemadisplay nicht. sitzt grad vor einem, nicht das geringste bleeding und auch sonst ein fehlerfreies panel. wobei bleeding und dreck wohl eher ein problem an schlechter verarbeitung als am panel selbst liegt. aber auch staub, dreck und tote pixel sind ja qausi an der tagesordnung bei dem gaming schrott. lichthöfe oder sonstige mindere panel qualität findest du bei einem cinemadisplay nicht. irgendwas scheinen die ja anders zu machen. es zeigt zumindest, das es auch fehlerfrei geht und das sogar für einen ähnlichen preis wie die 144hz plastik boliden.

stell dir mal vor, die 5k apples hätten an allen vier ecken bleeding bis zum abwinken, dreck, staub und tote pixel. das würde kein apple käufer akzeptieren, die würden das apple um die ohren hauen. bei den gaming dingern hingegen hast du glück, wenn du einen erwischt, der nicht ganz so viele mängel hat. viel liegt da sicher an der verarbeitung, aber die vermutung das auch bessere panel qualität eingekauft wird, würde ich pers. gar nicht mal abstreiten.

derartige bleeding probleme kennt man von den 1440p korea billig modellen und von denen ist bekannt, das sie auf minderwertigere panel setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin super zufrieden mit meinem Dell S2716DG.

Habe nur ein Problem:
Wenn ich im Ladescreen bei games bin, hat man oft eine gefixte framerate und dann versucht der Monitor das zu synchronisieren, was in leichtem
flackern/lag endet. Zumindest glaub ich, das es an einer fixen FPS liegt. Problem bisher bei Starcraft 2 und HotS.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob mein Vorgänger, der Asus PG279Q das auch hatte..

Der PG279Q hat das in HotS zumindest bei mir definitiv nicht, in dem Ladebildschirm sind es aber auch unter 30 Frames - warum auch immer :d Spiel selbst läuft mit 120-144hz ohne Probleme durch.

Ok, bei Starcraft hab ich sogar lags im Menü, man merkt wie der Mauszeiger stockt. Das hängt definitiv mit dem Monitor zusammen.

Nö - denke ich nicht. In Starcraft 2 ist z.B. am Anfang wo Artanis reinspringt immer Lag angesagt bei mir beim ersten Start. Das hat nix mit dem Monitor zu tun. Das Menü selbst braucht manchmal auch ziemlich lange.

Jo das stimmt, aber es ist anders als es mit meinem altem 1080p 60Hz Gerät war ^^
Aber solang das nur im Menü und Ladescreen ist... :bigok:

Naja dann stell den PG279Q doch einfach auf 60hz und schau ob es genau so ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Monitor in einem Spiel laggs erzeugt ... der hat nur was mit der Ausgabe zu tun und nichts weiter. Da können keine Laggs entstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh