[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Lustig ist nur, wenn dann behauptet wird, dass Asus und Acer nur Schrott geliefert bekommen...hallo, wie lange ist denn der XB270HU schon auf dem Markt ? Da war der Eizo noch nicht mal angekündigt da gabs den schon en Masse zu kaufen. Klar selektiert Eizo eventuell besser, wäre auch traurig bei dem Preis wenn nicht, aber ich hab auch schon einen Eizo mit heftigstem BLB gesehen...also ganz ruhig hier.

Und: ich hatte nicht allzu viel stress. Ein Asus mit Unschärfe (Problem der Software), ein Xb270HU mit Staub, Pixelfehler und BLB und der zweite ist jetzt perfekt. Sehe da das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ihr wollt net verstehen das dass es gleiche Panel ist.. was ziemlich Pixelfehler anfällig ist da kann auch nach 2Wochen nochwas sterben was schon öfters vorgekommen ist bei dem Panel.
Aber das sieht Eizo bestimmt vorher auch schon..

Bevor es keine eindeutige Sicherheit gibt das 95% top sind glaub ich hier eh nix mehr aber das WWW wird uns bald die Augen öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liefer uns doch nen Beweis bestell 20 stück aber ausm Handel und net die Rosinen von Eizo und wenn die alle sauber sind hab ich nix gesagt:d

Eizo kann auch mächtig in de Scheiße greifen falls dir der FG entgangen ist.

Der FG2421 hat mit dem jetzigen FS2735 technisch nichts am Hut.

Wie gesagt: Es ist klassische Verleugnung, wenn man glaubt, dass der Eizo das bisherige Zeug von Asus und Acer qualitativ nicht gnadenlos aussticht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ihr wollt net verstehen das dass es gleiche Panel ist...

Das tut nichts zur Sache.

Es gibt bei Paneln unterschiedliche Qualitätsstufen, daher kann man sehr wohl entscheiden ob man fehlerhaften Schrott mit 1000 Pixelfehlern wie Asus und Acer zusammenschustert, oder tiefer in die Tasche greift und die hochwertigste und gleichzeitig fehlerfreie Sorte einkauft. Asus und Acer haben sich für die Billigschiene entschieden, weil die meisten nicht bereit sind viel Geld für einen guten Monitor auszugeben und sich lieber fehlerhafte oder kompromissbehaftete Produkte kaufen, weil ihnen ein niedriger Preis über alles geht. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren.

Das ist derzeit leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen was de Zeit bringt und aus die Maus^^
 
So ich teile dann auch mal meine Erfahrungen mit dem PG279Q mit euch.
Der Monitor war ordnungsgemäß verpackt und kam heil an. Produziert wurde er im November 2015. Besonders gut gereinigt wurde der Monitor allerdings nicht, vereinzelt war Schmiere auf dem Gehäuse und allgemein war es etwas "klebrig" sodass ich ihn selber nochmal gereinigt habe. Mir ist bis jetzt kein Pixelfehler aufgefallen und auch das Blb hält sich mMn in Grenzen (ich bin da allerdings nicht so empfindlich...). Es ist vergleichbar mit dem Blb meines XB270HU. Das Bild der beiden Monitore ist ziemlich identisch und nach der Kalibrierung sind eigentlich keine Unterschiede mehr zu erkennen. Man muss aber ganz klar sagen, dass die Kalibrierung das Bild nochmal richtig aufwertet und ist daher definitiv zu empfehlen. Ich werde in der nächsten Zeit noch der Performance auf den Zahn fühlen (vor allem ob man etwas von den 165Hz spürt, wenn man 144Hz gewohnt ist). Verarbeitungsmäßig habe ich exakt die selben Eindrücke wie vor einem Jahr: Der Acer wirkt einfach nur billig dagegen. Vermutlich werde ich deswegen (und weil mein XB270HU einen Pixelfehler hat) den PG279Q behalten sofern beim Performance Test nicht noch etwas dazwischenfunkt. Hier sind noch 2 Bilder, für ein Bild im dunkeln reicht die Kamera meines Smartphones leider nicht aus und das Blb wird einfach nur falsch und übertrieben dargestellt. Mit leichter Beleuchtung sieht man die Spots einigermaßen, was in der Realität aber auch nicht so stark rüberkommt.
 
Von den 850€ kannst du noch 200$ für das G-Sync Modul abziehen, die Steuern, den Gewinn für den Hersteller und man merkt, dass da relativ wenig Budget für das Produkt selbst übrig bleibt. Dazu waren die Monitore von Asus und Acer sowieso nie auch nur annähernd führend bezüglich Qualität und Serienstreuung.

Habt ihr beiden euch nicht selbst mit den Dingern rumgeärgert? In diesem Fall würden eure Einwände nämlich jeglicher Logik entbehren...
 
@ slowzx:
Hab gerade genau das gleiche Setup stehen. Den Acer und den asus...
Schaffst du es wenn beide auf 120 Hz laufen dass die gpu idlet? Hab alles durch und bei mir no way. Beide über dp angeschlossen bei mir. Mit nem tn und dvi geht beides auf 120 Hz und idle gpu takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den 850€ kannst du noch 200$ für das G-Sync Modul abziehen, die Steuern, den Gewinn für den Hersteller und man merkt, dass da relativ wenig Budget für das Produkt selbst übrig bleibt. Dazu waren die Monitore von Asus und Acer sowieso nie auch nur annähernd führend bezüglich Qualität und Serienstreuung.

Habt ihr beiden euch nicht selbst mit den Dingern rumgeärgert? In diesem Fall würden eure Einwände nämlich jeglicher Logik entbehren...

In der Tat. Ich bin bei Nummer 7 über fast alle Modelle verteilt. Vlt. "klinge" ich auch etwas zu ernst. Ich möchte das sogar durchaus so sehen wie du, nur glaube ich noch nicht so recht daran.

Ich spreche aber wohl für die meisten User, wenn ich sage, dass man von Acer und Asus bei dem Preis auch fehlerfreie Ware erwarten kann. Und da Eizo keine bessere Bildqualität liefert, sind eben viele nicht bereit den Mehrpreis zu zahlen. Nur um etwas zu bekommen was auch bei 800 Euro selbstverständlich sein sollte.
 
@ slowzx:
Hab gerade genau das gleiche Setup stehen. Den Acer und den asus...
Schaffst du es wenn beide auf 120 Hz laufen dass die gpu idlet? Hab alles durch und bei mir no way. Beide über dp angeschlossen bei mir. Mit nem tn und dvi geht beides auf 120 Hz und idle gpu takt
Jap, wenn beide auf 120Hz stehen taktet meine 980Ti auf 135Mhz herunter. Wenn ich die Bildwiederholfrequenz auf >120Hz stelle, taktet die GPU mit 925Mhz. Ich habe ebenfalls beide Monitore über DP angeschlossen.
Treiber 361.43.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Ich bin bei Nummer 7 über fast alle Modelle verteilt. Vlt. "klinge" ich auch etwas zu ernst. Ich möchte das sogar durchaus so sehen wie du, nur glaube ich noch nicht so recht daran.

Ich spreche aber wohl für die meisten User, wenn ich sage, dass man von Acer und Asus bei dem Preis auch fehlerfreie Ware erwarten kann. Und da Eizo keine bessere Bildqualität liefert, sind eben viele nicht bereit den Mehrpreis zu zahlen. Nur um etwas zu bekommen was auch bei 800 Euro selbstverständlich sein sollte.

Aua.

Das man zu dem Preis was gutes Liefern sollte, ist absolut richtig. Aber wie wir sehen, interessiert das die beiden Hersteller mit A am Anfang einen feuchten Dreck. Indem man deren Produkte kauft, erteilt man ihnen keine Lektion. Da muss man schon Konsequenzen ziehen und entweder einen Bogen drum machen oder bei einem anderen Hersteller einkaufen.

Ich finde der Aufpreis geht in Ordnung in anbetracht der Tatsache, dass es keine hochwertigen Alternativen gibt. Einen Monitor behält man ja über viele Jahre.
 
Puhhh,

Monitor ist da, ich bin jetzt kein Experte und es ist mein erster IPS, ich meine er ist unscharf aber ich bin mit nicht sicher vielleicht Bilde ich mir das auch ein, kann man das testen?

Also keine Pixelfehler, unten rechts auch hell wie bei den meisten ich hoffe aber das geht noch weg.
 
Aktivier mal und teste nochmal bitte..
Also bei mir läufts auch mit dem 361.43er nicht mit beiden auf 120Hz und Gsync aktiv. Ich muss einen von beiden auf 60Hz runterregeln, damit die gpu idelt.
Was hast n für nen Betriebssystem drauf? win10 64bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhh,

Monitor ist da, ich bin jetzt kein Experte und es ist mein erster IPS, ich meine er ist unscharf aber ich bin mit nicht sicher vielleicht Bilde ich mir das auch ein, kann man das testen?

Also keine Pixelfehler, unten rechts auch hell wie bei den meisten ich hoffe aber das geht noch weg.

Vieleicht versuchen mal Clear-Type text anzupassen. Unten rechts wenn du weiß hast und das noch minimal ist gut und es kann minimal bis ganz verschwinden. Wenn an den seiten ein gelblicher Ton oder Orange/Gold sich befindet = Panel kaputtttt.
 
Aktivier mal und teste nochmal bitte..
Also bei mir läufts auch mit dem 361.43er nicht mit beiden auf 120Hz und Gsync aktiv. Ich muss einen von beiden auf 60Hz runterregeln, damit die gpu idelt.
Was hast n für nen Betriebssystem drauf? win10 64bit?
Okay, sobald ich Gsync aktiviere taktet die GPU dauerhaft mit 925 Mhz und das bleibt auch so, selbst wenn ich Gsync wieder ausschalte. Erst nachdem ich den Rechner neugestartet habe (mit deaktiviertem Gsync) wurde der Takt wieder auf 135 Mhz reduziert. Betriebssystem ist Windows 10 64Bit.
 
@wAyne.sTaTs: MG279Q ? Wenn ja, dann kenne ich das Problem, meiner war auch unscharf. Ging prompt zurück. Geh mal in einen anderen Modus (zbsp RPG) und stell die Schärfe hoch. Vielleicht wird es dann besser, aber die Bildqualität leidet drunter.
 
@wAyne.sTaTs: MG279Q ? Wenn ja, dann kenne ich das Problem, meiner war auch unscharf. Ging prompt zurück. Geh mal in einen anderen Modus (zbsp RPG) und stell die Schärfe hoch. Vielleicht wird es dann besser, aber die Bildqualität leidet drunter.

Wo kann ich da die Schärfe einstellen, finde nichts ;(

- - - Updated - - -

Also ich bin mir nicht sicher, die Schrift sieht halt irgendwie komisch aus, kann das nicht erklären. Oder bilde ich mir das ein weil ich ewig meinen alten Monitor hatte. Außerdem ist das Ding EXTREM hell, welche Helligkeit habt ihr eingestellt? Bin jetzt bei 50 und ist eigentlich immer noch zu hell.
 
Jop wenns um MG geht viel Spaß wirst nie was ausgewogenes Scharfes bekommen.
Das wurde aber hier so oft durchgekaut da frag ich mich wieso immer wieder welche zum MG greifen.
Das Bild sieht halt verwaschen aus und somit sieht die Schrift auch dementsprechend komisch aus.

Beide MGs waren bei mir mit 60% Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop wenns um MG geht viel Spaß wirst nie was ausgewogenes Scharfes bekommen.
Das wurde aber hier so oft durchgekaut da frag ich mich wieso immer wieder welche zum MG greifen.
Das Bild sieht halt verwaschen aus und somit sieht die Schrift auch dementsprechend komisch aus.

Beide MGs waren bei mir mit 60% Helligkeit.

Im ernst jeder? Mein 8 Jahre alter TN Monitor ist um längen besser, ich bekomme Kopfweh beim lesen, das kannte ich bis dato noch nicht.
 
Also meine 2 waren so.
Und von einigen anderen hier auch.

Der war unschärfer als mein 24" TN FullHD Monitor.
Ich konnte da auch keine 5min davor sitzen ohne das mir sonst der Koppe geplatzt wär.
Hab mich tagelang rum gemacht und extra noch nen 2ten bestellt weil ich dachte der hätte ein weg aber nr.2 war genauso.
Bis ich den 270HU hatte und das war ne andere Welt was schärfe anging.
Also mein tipp schick weg das ding.

Du hast doch in der Info den PG279Q stehen wieso hast noch nen MG gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hmm da kann ich jetzt net soooooviel sagen zu meiner war ok(PG) trotzdem hab ich mich bei Acer wohler gefühlt was Bild und Lesetechnisch anging jedenfalls war der PG kein reinfall wie der MG^^
Deshalb will ich hier es Ruder mal net soweit ausfahren.

Welchen Modus haste denn bei mir war es der RacingMode und wer hätte es gedacht Helligkeit bei 30rum der war da schon unangenehmer.

Kann natürlich auch sein das deiner ein weg hat wer weis wieviele da dranne rum gespielt haben oder aufs Panel gedrückt kannste das irgentwie auf nem Foto festhalten?

Kopfschmerzen solltest aber echt net bekommen dann stimmt was net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder liegt die unscharfe Schrift weil ich Ihn im Moment über HDMI angeschlossen habe? Meine 980Ti kommt erst morgen an ;( und die Ersatz Graka hat keinen DP Anschluß ;)

Ah ok da kommen wir die sache glaub etwas näher.
Haste mal geschaut ob der Overscan richtig steht über HDMI spinnt das nämlich weil der PC denkt es wär nen TV und somit die Auflösung auch wenns native ist ausschaut wie ausm letzten.
Test einfach mit DP morgen mal kann echt sein das es daran liegt sowas kenn ich auch wenn ich mal not gedrungen HDMI nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overscan? Ok erstmal ich weiß nicht was das ist.

Aber vor dem Kauf erinnere ich mich bei Prad gelesen zu haben das der Monitor kein Overscan hat.

Oder verwechsel ich jetzt was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh