[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn dann den Dell, den Asus hab ich längst zurückgeschickt, das war ja unerträglich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig, dass bis jetzt alle PG279Q von der Handelsfabrik ohne Pixelfehler sind?
 
Ja genau so sieht es bisher aus - allen Unkenrufen zum trotz die anfangs meinten man kriegt nur Schrottpanel ...

War klar das die selektiert sind :d
 
Scheinbar wurde echt ausgesuchtes Zeug genommen :d gestern im Kurztest nix gefunden. Freitag kann ich stundenlang tote pixel suchen :d
 
Gut zu wissen. Habe noch ne gute Woche meine aktuellen Acer zurückzuschicken. Ist der beste "AUO" den ich bis jetzt hatte, aber komplett fehlerfrei ist der auch nicht.
 
So lange keine Pixel Defekt sind oder Staub eingeschlossen akzeptiere ich mittlerweile alles. BLB - drauf geschissen. Kriegste eh kein perfektes Panel.
 
Genau. Man sieht die Einschlüsse direkt. Habe wegen dem Datum bisher nicht gesucht... :d
 
November 2015 :) da sind zumindest 2 her die sich hier gemeldet haben (meiner eingeschlossen)
 
Meiner ist auch aus November 2015. Er ist aber nicht von der Dreamhack, sondern direkt von ASUS (RMA). Er hat auch keine Pixelfehler.

Vielleicht hat AUO etwas an der Produktion geändert,weil sowohl der neue EIZO als auch die neueren von ASUS anscheinend besser sind als die alten.


Noch eine Frage: Hat jemand von den PG279Q Besitzern gute Farbeinstellungen?
 
Ich habe die Werte von tft central übernommen und bin soweit zufrieden :) einfach mal nach deren Test googlen.

Kannst auch nen ICC Profil runterladen bei denen, ich habe aber nur das OSD so eingestellt wie sie es angeben mit Helligkeit auf 50 statt 30 :)
 
Meiner ist auch aus November 2015. Er ist aber nicht von der Dreamhack, sondern direkt von ASUS (RMA). Er hat auch keine Pixelfehler.

Vielleicht hat AUO etwas an der Produktion geändert,weil sowohl der neue EIZO als auch die neueren von ASUS anscheinend besser sind als die alten.


Noch eine Frage: Hat jemand von den PG279Q Besitzern gute Farbeinstellungen?

Nene, ich hatte erst kürzlich zwei nagelneue PG279Q da. Beide mit Pixelfehler und/oder Staub.
 
Vielleicht war auch nur November ein guter Monat? Nagelneu heißt ja nix ... die können auch im letzten Jahr produziert worden sein.
 
Das ist aber auch nur eine These deinerseits, für die es keinerlei Belege gibt. EIZO selbst hat dazu nicht Stellung genommen, was sie wohl aus PR-technischen Gründen machen würde, wenn es stimmen würde.

Bessere Qualitätskontrolle - mag sein (bleibt auch erstmal abzuwarten) - aber andere Qualitätsstufen beim Einkauf halte ich für unwahrscheinlich.

Ist bekannt, dass es verschiedene "Qualitätsstufen" gibt. Man unterscheidet zwischen A+, A, A-.

Webmi bringt es soziemlich auf den Punkt.

Natürlich muss der Hersteller der Panels die Selektion und Klassifizierung vornehmen, man kann ja schlecht z.B 10000 Stück zum Kunden schicken und sagen "mach mal". So läuft das nicht. Das würde nur die Kosten in die Höhe treiben, weil unnötiger Hin- und Rückversand anfallen würde, wenn die Kunden selbst selektieren. Die Ware sofort in gewünschter Qualität auszuliefern ist wesentlich sinnvoller und wird auch so gemacht.

Wie ich schon sagte, Asus und Acer könnten das selbe wie Eizo tun, die wollen aber nicht. Gut, dafür sind sie bei mir persönlich auf der Blacklist gelandet. Die Monitore von denen empfehle ich niemandem und werde sie selbst erst recht nicht kaufen. Wer so einen Scheiß verzapft, muss bestraft werden. Ich bin schließlich kein Samariter, für gierige Konzerne schon gar nicht.
 
Also ich habe im Vergleich zum Eizo gut 500€ gespart und mein Monitor ist vollkommen in Ordnung. Da kann der Hersteller bei dir so lange auf der Blacklist sein wie dir lieb ist - ich freue mich einen guten Monitor für richtig wenig Geld zu haben :d
 
Jap ... bestes Bespiel dafür, dass Hochpreispolitik zufriedene Käufer schafft ... ist fast wie bei den Orientteppichen.

Märchenhafte Preise und dann bissi Rabatt und schon sind alle :banana:

Behaupte mal, dass Asus an so einem Display richtig fette Marge hat.
 
Klar haben sie das. Ohne das Angebot wäre mein 6 Jahre alter 1080p TN (übrigens auch von ASUS) auch geblieben.

Selbst die 700 taten mir persönlich weh und ich habe lange überlegt aber so schnell wird der nicht mehr so günstig werden. Sieht man ja am 278 ... all zu viel hat der auch nicht verloren bisher.
 
Ich habe die Werte von tft central übernommen und bin soweit zufrieden :) einfach mal nach deren Test googlen.

Kannst auch nen ICC Profil runterladen bei denen, ich habe aber nur das OSD so eingestellt wie sie es angeben mit Helligkeit auf 50 statt 30 :)

Frage zum ICC Profil, wie installiere ich den?

Ich habe auch nur übers OSD die Einstellungen von tft übernommen.
 
Klar haben sie das. Ohne das Angebot wäre mein 6 Jahre alter 1080p TN (übrigens auch von ASUS) auch geblieben.

Selbst die 700 taten mir persönlich weh und ich habe lange überlegt aber so schnell wird der nicht mehr so günstig werden. Sieht man ja am 278 ... all zu viel hat der auch nicht verloren bisher.

Nun wundert mich deine Aufregung über das 5 Euro Kabel nicht mehr. Nichts für ungut. :wink:
 
Ich habe keine Ahnung und es deswegen auch nicht gemacht :d

Win10 hat den Monitor so weit erkannt und ich habe auch nicht den Treiber von ASUS installiert - was übrigens auch nur ein ICC Profil ist. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wozu das gut ist ... das Profil haben die ja kalibriert für ihr Testsample und da an sich ejder anders ist kann das halt auch nach hinten losgehen .D wenn man zufrieden ist wie es ist dann einfach so lassen.

Never change a running system :)

- - - Updated - - -

Nun wundert mich deine Aufregung über das 5 Euro Kabel nicht mehr. Nichts für ungut. :wink:

Es ging mir nicht um den Gegenwert es ging um das nachträgliche ändern :) ich habe alle Kabel mitgeliefert bekommen. Es ist auch nicht so das ich den Rest des Monats von Luft und Liebe lebe - aber trotzdem gebe ich nicht gerne einfach so viel Geld aus ;)
 
Naja das Problem ist jetzt für mich - das Bild sieht nach meinen Augen super aus und für (erstmal) einmalige Nutzung will ich nicht so viel Geld raushauen ;)

Es geht auch günstiger. Das Spyder 5 Express oder das Colormunki Display basieren auf den gleichen Sensoren wie Spyder 5 Pro/Elite bzw. i1 Display Pro. In Verbindung mit der sehr guten, freien Kalibrierungssoftware Argyll/Dispcalgui liefern die aber die gleiche Performance wie die teuren Modelle.
 
Frage zum ICC Profil, wie installiere ich den?

Ich habe auch nur übers OSD die Einstellungen von tft übernommen.
Am besten gar nicht, denn es ist nicht für dein Panel.


Es geht auch günstiger. Das Spyder 5 Express oder das Colormunki Display basieren auf den gleichen Sensoren wie Spyder 5 Pro/Elite bzw. i1 Display Pro. In Verbindung mit der sehr guten, freien Kalibrierungssoftware Argyll/Dispcalgui liefern die aber die gleiche Performance wie die teuren Modelle.

Nein, das i1 ist schneller.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immer besser als unkalibriert lassen.
 
Also lieber im OSD falsche Farben einstellen und dann zusätzlich nochmal durch Profil versauen?

Wenn man keine Ahnung hat stellt man auf Warm und fertig.


Gruß JM
 
Lohnt sich das i1 Display Pro denn auch, wenn mein kein Bock auf ICC Profile hat (werden von vielen Games doch eh nicht übernommen afaik?) und nur via Monitor Settings nachbessern/perfektionieren will? Hab bisher immer meine Monitore neben ein kalibriertes IPS Ultrabook gestellt und solange die Farben/Gamma im Monitor Menu eingestellt, bis die Farben nahezu identisch waren. Wäre aber mit i1 Display Pro wohl schon angenehmer/schneller... frage mich nur ob es sich ohne ICC Profile überhaupt lohnt (wobei mir die 200€ jetzt nicht sonderlich weh tun würden, will sie nur nicht vollends wasten).

ok, dann habe ich das falsch verstanden. ich dachte es ist prinzipiell nicht bekannt, das tatsächlich verschiedene qualitätsstufen von panel eingekauft werden können.

Ist mir schon bekannt, nur hätte ich gerne von den beiden Kandidaten, die da für EIZO hervor gebrescht sind, ein paar Belege gehabt dass EIZO auch wirklich hochwertigere Qualitätsstufen einkauft bzw. AU Optronic diese für dieses Panel wirklich verkauft.

Hats vielleicht was mit den 144hz und mehr zu tun?

Jaein, sowohl mit den 144hz, der geringen Reaktionszeit usw. Wenn man sich die Pressemitteilungen zu den AU Optronic Panels durchliest, wird klar, dass es eigentlich kein herkömmliches IPS Panel ist, sondern nur so genannt wird da es die selben Eigenschaften hat. Ist eine komplette Neuentwicklung von AU gewesen - leider wohl auch mit einer gewissen Serienstreuung.

Scheinbar wurde echt ausgesuchtes Zeug genommen :d gestern im Kurztest nix gefunden. Freitag kann ich stundenlang tote pixel suchen :d

Werde meinen - der nun auch angekommen ist - auch Freitag aufbauen und dann sehr genau unter die Lupe nehmen und berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erst Freitag ... da ist ja nun in 10 Minuten erledigt :fresse: Oder betreibst Du Projektplanung fürs Aufstellen und die Inbetriebnahme eines Bildschirms. ;)
 
Einfach keine Kraft und vor allem auch keine Lust mehr am Abend momentan :(
 
was bedeutet belege liefern? wir können auch nicht beweisen, dass es nicht so ist. aufgrund der tatsache, dass es nun mal unterschiedliche qualitätsstufen von paneln gibt und manche hersteller tatsächlich sehr gute und nahezu fehlerfreie monitore und andere hersteller eben nur bedingt brauchbare monitore verkaufen, muss man sich schon fragen, was da nicht stimmt bzw A anders macht als B.

eizo ebenso wie apple oder dell produzieren sehr hochwertige monitore, dass die keine A- panel einkaufen und dann diese für ihre in der branche als hochwertig bekannten produkte verbauen, braucht man denke ich nicht zu belegen. ebenso braucht man denke ich nicht zu belegen, das acer die besten auf dem markt erhältlichen panel eingekauft hat um sie dann in der produktion zu plastikabfall zusammenzusetzen und diesen an uns mit scheinen winkenden gamer verkauft.

AU, LG oder sonst ein hersteller, schmeißt das panel doch nicht weg, wenn es evtl keine perfekte produktionsqualität ist. das wird halt günstiger verkauft. vergleicht man dann die qualität von einem DELL oder EIZO mit einem acer monitor.... ich denke ich brauche das nicht erkläutern.

hab die letzten jahre selbst genug geld in die plastikbomber von asus und acer gesteckt, weiß aber auch wie ein cinemadisplay, retina display oder ein EIZO display aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet belege liefern? wir können auch nicht beweisen, dass es nicht so ist. aufgrund der tatsache, dass es nun mal unterschiedliche qualitätsstufen von paneln gibt und manche hersteller tatsächlich sehr gute und nahezu fehlerfreie monitore und andere hersteller eben nur bedingt brauchbare monitore verkaufen, muss man sich schon fragen, was da nicht stimmt bzw A anders macht als B.

Da hast du natürlich recht, beweisen kann man auch das Gegenteil nicht, aber ich denke in Zeiten in denen jedes noch so kleine Alleinstellungsmerkmal von den PR-Abteilungen dazu genutzt wird um sich von der Konkurrenz zu differenzieren, würde EIZO das sicher nicht unerwähnt lassen, wenn sie da eine besondere Qualitätsstufe der Panels einkaufen würden (falls AU Optronic diese überhaupt verkauft, denn wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei um eine Eigenentwicklung und nicht um ein gewöhnliches IPS Panel) - insbesondere da sich dadurch der Aufpreis ja substantiell begründen ließe.

Außerdem ist es ja nicht mal bewiesen dass EIZO wirklich etwas anderes macht als ASUS/Acer. Sind auch vereinzelt EIZO Monitore mit heftigem BLB aufgetaucht. Das einzige, was ich als belegt anerkenne, ist dass sie die Panels mit Staubeinschlüssen und Pixelfehlern aussortieren und nicht an die Kunden weitergeben. Aber ob das über nachträgliches QM oder über den Einkauf gewisser Qualitätsstufen geschieht, ist auch fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh