Moin Moin.
Eine kleine "Alternative" an die, die von der Monitorlotterie die Nase voll haben.
Vorgeschichte:
Ich habe vor einigen Monaten mit einem 27" 16:9 1440p Dell Monitor gespielt (IPS). Davor waren es 24" Dell Teile. Ich war immer zufrieden.
Aber die GSYNC und 144Hz wollte ich mir als 'Perfektionist' eben mal anschauen.
Aber ich wollte mehr als 27".
Acer Z35:
Anfang Januar kam der Acer Z35 endlich raus. Gut - sehr geringe Auflösung (2560x1080) für 35" - aber eben mal probieren.
Ich war erstmal sehr geschockt - Im Windows war es ein Grauen, in Spielen die Schrift doch eher kantig. Aber hatte ich mich dran gewöhnt.
Naja, erstmal GSYNC "ausprobiert"...Leider habe ich davon gar nichts bemerkt. Ich habe früher auch immer ohne VSYNC gespielt und Tearing wirklich NIE bemerkt.
Ein Freund hat mich mal besucht und auf meinem alten 27" sofort Tearing in SW Battlefront bemerkt - ich musste mich wirklich stark konzentrieren um mir von ihm den Effekt künstlich zeigen zu lassen.
Framedrops von 90 auf 70 gibts logischerweise mit GSYNC immer noch und das ruckelt dann eben auch in der Sekunde. Ich
persönlich sehe den Vorteil von GSYNC leider nicht. Und ja, natürlich habe ich dass korrekt eingestellt, der Indikator war auch an
So, GSYNC getestet, nun sind waren die 144Hz dran. Befeuert wurde der Monitor mit einer 980TI@H2O. Ich habe also im NVIDIA Treiber und in SW Battlefront jeweils 60 und 144Hz eingestellt.
Leider habe ich auch da kein unterschied im Spielgefühl gemerkt. Auch im Desktopbetrieb nicht
Also meinen alten Dell wieder angeklemmt und da fühlte sich das Spiel "ruckeliger" an...Komisch
Schlussendlich stellte ich fest, dass das verbaute VA Panel massives Ghosting hatte...Aboslut inakzeptabel...
Als nächstes hatte ich mir den Acer X34 bestellt, eben noch den Vergleichstest 144/100 Hz gemacht - kein Unterschied für mich...
Acer X34:
Wirklich ein hübscher Monitor...Leider ein unüberhörbares Spulenfiepen...
Die Kurzform der Geschichte: Ich hatte 3 Exemplare. Amazon hat sich schon beschwert über die Anzahl der Rücksendungen
Alle drei hatten Spulenfiepen und unterschiedlich ausgeprägte Scanlines.
Klar - Zocken ging. Aber für diese Qualität war ich nicht bereit 1300€ zu zahlen.
Was nun?
Also wollte ich auf das ASUS Pendant warten und stand nach der letzten Rücksendung des X34 ohne Monitor da (der 27" Dell war verkauft)...Habe mir also einen 15 Jahre alten 22"
TN (1650x1050) geborgt...ein GRAUSIGES Bild.
Aber! Ich habe vom Aiming/Mausverhalten/Tearing genau dasselbe Gefühl gehabt, wie auf dem Z35 bzw. X34...Ich kann mir das bis heute nicht erklären....
Dass mich Tearing nie gestört hat, wusste ich. Aber anscheinend sind meine Augen auch "unempfindlich" für mehr als 60Hz.
Die Lösung:
Ich habe mir jetzt den Dell UltraSharp U3415W gekauft und bin super zufrieden. Das Gerät kam zwar samt Europalette *lach* und war sauschwer, dafür ist er super verarbeitet und bietet ein schönes Bild.
Theoretisch müsste ich mir jetzt noch den ASUS 34" daneben stellen um final zu testen, ob ich wirklich keinen Unterschied zu 100Hz und GSYNC merke. Ich habe aber einfach keine Lust mehr
Aktuell lebe ich super mit dem Dell und warte, wie viele andere auch hier, auf die nächste Technik (z.B. OLED).
Warum ich das hier schreibe:
Ich möchte hier niemanden in seinem Empfinden/seiner Meinung zu der Technik bedrängen oder sonst wie angehen.
Ich war selbst einfach nur so genervt von diesem ganzen Gewechsel/Ausgetausche - ich meine irgendwann will man ja was benutzen.
Meine Erfahrungen wollte ich hier teilen und vllt. "helfe" ich ja so ein paar Leidensgenossen.
Sorry für den langen Post - here's ur potato