[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich habe meinen XB271HU auch mit einem i1 Pro kalibriert. Lohnen tut sich das, aber nur wenn du den einmalig benutzt und dann wieder umtauschst :d. 210 Euro für eine eimalige Benutzung ist zu heavy.

Als Grafiker lohnt es sich vielleicht auch, so etwas dauerhaft zu besitzen.

Der i1 Pro konnte auch kein Spektrum anzeigen. Der Spyder 5 Elite hatte die deutlich bessere Software.

Edit:

Bzgl. der Spaltmaße bei Acer. Asus (PG279Q) hätte die sicher auch, jedoch haben die eine Blende am Rahmen. Deswegen sieht man dies eventuell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an meinem 279er sehe ich nichts mit Spaltmaßen - der ist wirklich 1a was Verarbeitung und Qualität angeht ... ich sag nur MATT und nicht Hochglanz :d

Moin Moin.

Eine kleine "Alternative" an die, die von der Monitorlotterie die Nase voll haben.

Vorgeschichte:
Ich habe vor einigen Monaten mit einem 27" 16:9 1440p Dell Monitor gespielt (IPS). Davor waren es 24" Dell Teile. Ich war immer zufrieden.
Aber die GSYNC und 144Hz wollte ich mir als 'Perfektionist' eben mal anschauen.
Aber ich wollte mehr als 27".

Acer Z35:
Anfang Januar kam der Acer Z35 endlich raus. Gut - sehr geringe Auflösung (2560x1080) für 35" - aber eben mal probieren.
Ich war erstmal sehr geschockt - Im Windows war es ein Grauen, in Spielen die Schrift doch eher kantig. Aber hatte ich mich dran gewöhnt.
Naja, erstmal GSYNC "ausprobiert"...Leider habe ich davon gar nichts bemerkt. Ich habe früher auch immer ohne VSYNC gespielt und Tearing wirklich NIE bemerkt.
Ein Freund hat mich mal besucht und auf meinem alten 27" sofort Tearing in SW Battlefront bemerkt - ich musste mich wirklich stark konzentrieren um mir von ihm den Effekt künstlich zeigen zu lassen.
Framedrops von 90 auf 70 gibts logischerweise mit GSYNC immer noch und das ruckelt dann eben auch in der Sekunde. Ich persönlich sehe den Vorteil von GSYNC leider nicht. Und ja, natürlich habe ich dass korrekt eingestellt, der Indikator war auch an :)
So, GSYNC getestet, nun sind waren die 144Hz dran. Befeuert wurde der Monitor mit einer 980TI@H2O. Ich habe also im NVIDIA Treiber und in SW Battlefront jeweils 60 und 144Hz eingestellt.
Leider habe ich auch da kein unterschied im Spielgefühl gemerkt. Auch im Desktopbetrieb nicht :(
Also meinen alten Dell wieder angeklemmt und da fühlte sich das Spiel "ruckeliger" an...Komisch :d
Schlussendlich stellte ich fest, dass das verbaute VA Panel massives Ghosting hatte...Aboslut inakzeptabel...
Als nächstes hatte ich mir den Acer X34 bestellt, eben noch den Vergleichstest 144/100 Hz gemacht - kein Unterschied für mich...

Acer X34:
Wirklich ein hübscher Monitor...Leider ein unüberhörbares Spulenfiepen...
Die Kurzform der Geschichte: Ich hatte 3 Exemplare. Amazon hat sich schon beschwert über die Anzahl der Rücksendungen :d
Alle drei hatten Spulenfiepen und unterschiedlich ausgeprägte Scanlines.
Klar - Zocken ging. Aber für diese Qualität war ich nicht bereit 1300€ zu zahlen.

Was nun?
Also wollte ich auf das ASUS Pendant warten und stand nach der letzten Rücksendung des X34 ohne Monitor da (der 27" Dell war verkauft)...Habe mir also einen 15 Jahre alten 22"
TN (1650x1050) geborgt...ein GRAUSIGES Bild.
Aber! Ich habe vom Aiming/Mausverhalten/Tearing genau dasselbe Gefühl gehabt, wie auf dem Z35 bzw. X34...Ich kann mir das bis heute nicht erklären....

Dass mich Tearing nie gestört hat, wusste ich. Aber anscheinend sind meine Augen auch "unempfindlich" für mehr als 60Hz.

Die Lösung:
Ich habe mir jetzt den Dell UltraSharp U3415W gekauft und bin super zufrieden. Das Gerät kam zwar samt Europalette *lach* und war sauschwer, dafür ist er super verarbeitet und bietet ein schönes Bild.
Theoretisch müsste ich mir jetzt noch den ASUS 34" daneben stellen um final zu testen, ob ich wirklich keinen Unterschied zu 100Hz und GSYNC merke. Ich habe aber einfach keine Lust mehr :)
Aktuell lebe ich super mit dem Dell und warte, wie viele andere auch hier, auf die nächste Technik (z.B. OLED).

Warum ich das hier schreibe:

Ich möchte hier niemanden in seinem Empfinden/seiner Meinung zu der Technik bedrängen oder sonst wie angehen.
Ich war selbst einfach nur so genervt von diesem ganzen Gewechsel/Ausgetausche - ich meine irgendwann will man ja was benutzen.
Meine Erfahrungen wollte ich hier teilen und vllt. "helfe" ich ja so ein paar Leidensgenossen.:angel:

Sorry für den langen Post - here's ur potato
bio-kartoffel-linda.jpg

Keine Ahnung, ob deine Frage beantwortet wurde, Ralle...

Für reine Einstellung am OSD und sonst keine weitere Verwendung empfehle ich dir das Geld zu sparen und lieber eines der günstigeren Geräte zu kaufen. Für Farbtemperatur mehr als 100€ ausgeben lohnt nicht wirklich. Mehr kann man beim Acer z.B. eh nicht machen. Kein Weißabgleich - egal ob 2p, 10p oder gar mehr... Bisschen Gamma Gefummel, aber das stellt man sich eh ein auf 2.2 oder whatever - da brauchst nicht messen, das sollte passen. Feintunen geht im OSD eh nicht. Ist ja kein TV.

Gruß JM

Kurze Zusammenfassung also @hexxcode: Deine Augen/Sehvermögen limitieren deine Ansprüche an die Monitore ;)

Keine Ahnung, ob deine Frage beantwortet wurde, Ralle...

Für reine Einstellung am OSD und sonst keine weitere Verwendung empfehle ich dir das Geld zu sparen und lieber eines der günstigeren Geräte zu kaufen. Für Farbtemperatur mehr als 100€ ausgeben lohnt nicht wirklich. Mehr kann man beim Acer z.B. eh nicht machen. Kein Weißabgleich - egal ob 2p, 10p oder gar mehr... Bisschen Gamma Gefummel, aber das stellt man sich eh ein auf 2.2 oder whatever - da brauchst nicht messen, das sollte passen. Feintunen geht im OSD eh nicht. Ist ja kein TV.

Gruß JM

Alright, danke dir für die Einschätzung. Gibts denn mittlerweile eine komfortable Möglichkeit ICC-Profile in allen Games zu nutzen oder ist das nach wie vor Patchwork?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist zwar von gestern, interessiert mich aber auch. Ich Überlege auch, ob ich mir ein i1 zulege, fände aber Einschränkungen dieser Art eher wenig tollerierbar.

Ich verwende einen Acer XB270HU.

Weiter oben hatte ich zu dieser Frage schon begruendet, dass sich eine Colorimeter auch zumeist lohnt, wenn keine Profile benutzt werden. Das teure i1 muss es aber nicht sein. Das Spyder 5 Express fuer weniger als den halben Preis des i1 in Verbindung mit der freien Software Agryll/Dispcalgui ist keinesfalls schlechter.

Die Spyder 5 Express ist ja echt nen gutes Stück billiger. Und die hat, abgesehen von der Schnelligkeit, bzgl. Sensor und so keinerlei Nachteil?

Joa, das macht den Monitorkauf unumstritten deutlich einfacher, da hast du recht :)

Die i1 haben bis Spyder4 bei wenig Licht genauer gemessen, ob das beim 5 immer noch so ist weiß ich nicht. Aber auch das kannst du bei 100% weiß ignorieren ;)

Gruß JM

Gleiche Erfahrung hier mit dem S2716DG, hab nur am Desktop einen leichten Unterschied bemerkt.
Beim Zocken ist es mir auch fast nicht aufgefallen.

Leider hatte meiner so extremes Ghosting, dass wenn man an einer Seite mit viel Text gescrollt hat der ganze Bildschirm dunkler wurde.
Overdrive war schon auf normal (niedrigste Stufe).

Jetzt hab ich mir nen LG 27MU67-B gekauft und bin zufrieden. (Gibts für den eigentlich schon nen sammler?)

Die Spyder 5 Express ist ja echt nen gutes Stück billiger. Und die hat, abgesehen von der Schnelligkeit, bzgl. Sensor und so keinerlei Nachteil?

Die Spyder 5 basieren vom günstigsten bis zum teuersten Modell auf der selben Hardware. Die Standardsoftware des Express ist aber stark beschnitten. Die des i1 enthält mehr Einstellmöglichkeiten und liefert bessere Ergebnisse. In Verbindung mit der freien Software Agryll/Dispcalgui, welche noch komplexer ist als die Standardsoftware des i1, verschwindet dieser Nachteil des Spyder 5 Express.

Naja so lange die Frage ob diese Profile in Spielen funktionieren nicht geklärt ist lasse ich das mal bleiben :d
Nachher gibt man Geld aus und es hilft einem nicht.

Doch, für den TV[emoji14]
Denk doch mal weiter. Auf Monitor soll alles toll sein, aber auf dem TV zieht euch die verschobene Kacke zu Hauf rein.

Gruß JM

Ich habe ja nichtmal grundlegend ne Ahnung davon wie ich sowas am TV einspielen sollte geschweige denn erstellen und testen :d

Bisher sind die Augen auch noch drin :d

Doch, für den TV[emoji14]
Denk doch mal weiter. Auf Monitor soll alles toll sein, aber auf dem TV zieht euch die verschobene Kacke zu Hauf rein.

Gruß JM

Kannst du eine Software für den TV empfehlen? Ich nutze den Spyder 5 Pro und einen Android TV, auf welchem ich die Farben von Hand einfach nicht ordentlich kalibriert bekomme.

Soweit ich weiß ist der Helligkeitssensor bei der Expressvariante nicht nur in der Software deaktiviert, sondern gar nicht vorhanden. Korrigiere mich wenn ich falsch liege :P

Raumhelligikeit wird ab der Pro Software gemessen.
Und entgegen der allgemeinen Auffassung hier, dass eine Kalibrierung nicht bei Spielen greift, korrigiere ich gerne mal.
Von Spielen wird das icc nicht berücksichtigt, also auch nicht der gemessene Gammawert (Tonwertkurve) - da aber der Acer 271HU fast 100% ab Werk mit Gamma 2.2 übereinstimmt (habs nachgemessen) , ist das wirklich zu vernachlässigen - AAABER !! Mit dem Kolorimeter misst man auch die Farben und die Helligkeit und das wirkt sich sehr wohl auch auf Spiele und deren Farbdarstellung aus, weil man das alles im OSD einstellt. Meine Erfahrung: Ein Spyder 5 lohnt sich, vor allem auch bei mehreren Monis - und Office und Browser werden vom ICC unterstützt - man kann sich natürlich mit der Express Software begnügen und jede beliebige andere wählen - Freeware oder Börsenware.
Die Hardware bleibt immer gleich! Also ist der Sensor natürlich auch immer mit dabei.
Weitere Fragen zu Software etc die ich hier nicht beantworten werde, gerne per PN.

- - - Updated - - -

Für Farbtemperatur mehr als 100€ ausgeben lohnt nicht wirklich. Mehr kann man beim Acer z.B. eh nicht machen. Kein Weißabgleich - egal ob 2p, 10p oder gar mehr... Bisschen Gamma Gefummel.

stimmt leider nicht ! Weissabgleich ist selbstverständlich möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du eine Software für den TV empfehlen? Ich nutze den Spyder 5 Pro und einen Android TV, auf welchem ich die Farben von Hand einfach nicht ordentlich kalibriert bekomme.
HCFR.
- - - Updated - - -

stimmt leider nicht ! Weissabgleich ist selbstverständlich möglich.

Ach ja? Wo stelle ich denn beim 270HU selbigen ein? Ich rede von 2p, 10p, ... Lies bitte richtig. Die gibt es nicht - sind auch nicht nötig. Weißabgleich ungleich Farbtemperatur.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens könnte der Viewsonic XG2703(-GS) für uns dank IPS/Free- oder G-Sync/144Hz/27"/WQHD interessant werden.

Wenn Preis und Qualität stimmen, muss man als AMD-Besitzer nicht mehr über tausend Euro für den Eizo hinblättern, während die Nvidiakunden sich hoffentlich nicht mehr mit dem bisherigen Krempel rumärgern müssten. Dauert aber noch gut 2 Monate, bis die erscheinen. So lange warte ich mit dem Kauf auf jeden Fall noch.

Deren Pixelfehlerpolitik ist definitiv nicht verkehrt, sofern Klasse I für den XG2703 gelten würde.

ViewSonic Gaming Micro Site
http://www.viewsoniceurope.com/asset-files/files/uk/lcd-pixel-policy.pdf

Ob Backlightbleeding, Fiepen, Artefakte, das Overdrive und die allgemeine Verarbeitung stimmen, muss sich natürlich auch noch zeigen.

auf alle fälle interessant, aber was macht den mehrpreis zum anderen müll aus? die machen selber ja auch keine panels oder? und wenn die auch AUO verbauen kennen wir das ergbnis ja schon

Um Farbstiche in den einzelnen Helligkeitsbereichen zu korrigieren, könnte man vielleicht beim Acer xb 271HU die 6 Achsen Feinjustierung verwenden - hab ich aber noch nicht gemacht

Habe mir trotz meiner Vorsätze, die Finger von ASUS zu lassen, doch einen der Dreamheack PG279Q bestellt. Ist grade angekommen und definitiv ein Ausstellungsstück. Kabel waren bis auf Displayport alle dabei, HDMI sogar 2x ;P...

Was soll ich zu dem Monitor sagen...
100% Vorselektierter und komplett fehlerfreier Monitor, so wie er sein SOLLTE. Kein BLB, keine Pixelfehler, nada. Den geb ich so schnell nicht wieder her.

Finde es nur traurig, dass die QC von ASUS so dermaßen schei*e ist, dass eigentlich fast alle retail monitore durch die Bank weg Müll sind und man als Endkunde auf Messemonitore ausweichen muss, um einen brauchbaren zu bekommen.

Überlege den XB271 HU wieder abzugeben, da er wohl doch leider BLB hat und auch total überteuert ist. Gibt es atm sogar 100 Euro günstiger.

Dachte erste wäre Glow, ist aber keines.

Das ist nur bei 60 % Helligkeit, bei 80 % sieht es noch viel schlimmer aus.

Außerdem stört mich dieser kack Spalt (den auch der X34 hat => ergo Acer "Serienfehler" bei der Predatorserie) oben rechts. Das ist ein 800 Euro TFT. Da sollte man doch mehr Wert auf Verarbeitung legen. Das haben nicht mal 250 Euro Dell Monitore.

Edit: @ kohelet

Hat der auch keine Kratzer?

Guck bitte auch mit dem weißen Testbild des Eizo Monitor Tests ob er Staubeinschlüsse (schwarze Punkte , durch die man durchgucken kann) hat.

Ich habe bei jemandem hier im Forum einen PG279Q gekauft, bei dem der Verkäufer sagte er hätte weder Staubeinschlüsse noch Pixelfehler... .

Und er hatte beides. Pixelfehler in grell grün und 2 x Staubeinschlüsse in schwarz bzw. grau.

Bei Acer hatten auch die Messemonitore (XB270HU) von der Gamescon (bei Snogard) mehrere Staubeinschlüsse und BLB. Die wollte ich selbst für 500 Euro nicht haben. Außerdem hat Acer kack Garantiebedingungen mit nur 2 Jahren ohne Vorortaustausch.

Ich weiß das man die (Schrott)-Garantie verlängern kann, wenn man 28-35 Euro zusätzlich bezahlt. Nur will man das?

Ich will nicht 4-6 Wochen ohne TFT leben.

Zuletzt bearbeitet:
XB271HU - November 2015 - Cyberport

Besitzt einige Staubeinschlüsse, Pixelfehler sind mir bisher noch keine Aufgefallen. Sehr interessant ist das Firmware Datum, November 2015 produziert aber Firmware vom Dezember?

Bleeding untere rechte Ecke ist wohl am schlimmsten, die anderen Ecken gehen. IPS-Glow ist nicht ohne, bin bisher VA-Panel gewöhnt bzw. Dell/LG IPS von der Arbeit.

Was ist eure Meinung zu dem Exemplar?

Service

20% Foto

30% Foto

80% Foto

20% Video "Screenshot"

80% Video "Screenshot"

Zuletzt bearbeitet:
@ace0n
Bei Staub oder Pixelfehler weg damit. BLB musst du schauen wie sehr es dich stört. Hast ja 14 Tage.

Wenn ich mir Bilder anschaue mit Staub bzw Dust particle dann hatten alle meine Acer's Staub Körnchen im Panel . Wow hab was dazu gelernt, dachte das wären tote Pixel^^
Hätte ich das gewusst dann hätte ich mein erstes Model aufgeschraubt und das Körnchen selber entfernt, der war perfekt misssst :(

und wo befinden sich die Staubeinflüsse bzw. wird damit Dreck im Panel gemeint oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh