[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Naja Staub halt:d
Der wird sich wohl hintern Panel befinden oder zwischen Panel und Folie was natürlich ganz schlecht ist:)
Aber wenn ich das so sehe dann war mein 271HU ja top-.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade der erste den ich hatte, hatte echt wenig weißes BLB. Hab mich nachdem ich in etlichen Foren mich erkundigt habe, mich richtig geärgert. Das mit Staub habe total ignoriert. Naja vieleicht hätte ich den nachdem ich den auseinandergeschraubt hätte, gar nicht mehr zusammen bekommen. An Moni war ich noch nie dran^^
 
Zumal de auch nen sogut wie Staubfreien raum brauchst und als otto normalo wird das wohl net so einfach drinn sein:)
Da haste am ende mehr Staub drinne als vorher.
 
Soweit ich weiß ist der Helligkeitssensor bei der Expressvariante nicht nur in der Software deaktiviert, sondern gar nicht vorhanden. Korrigiere mich wenn ich falsch liege :P

Möglich, dass der Umgebungslichtsensor nicht vorhanden ist. Bei xrite fehlt der bei den guenstigeren Modellen auch. Nach meiner Erfahrung wird die Umgebungslichtkorrektur von erfahrenren Colorimeternutzern selten angewandt.
 
@NyukiDeluxe

Du kannst die Acer Monitor nicht aufschrauben. Zumindestens nicht den XB270HU. Der hat gar keine Schrauben, alles ist geclipt. Da brauchst du spezielles Werkzeug, wie für das Öffnen von Handys, für. Auch damit bezweifele ich, dass man den Rahmen schadlos geöffnet bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Der Xb271hu hat hinten 4 schrauben, hat sich aber eh nun komplett erledigt^^

Alternate hat derzeit für Acer's Gutscheine, 100 Euro auf Monitore. Aktionsmodelle hmm , keine Plan was Aktionsmodelle sind...wird auch nicht erörtert.
 
Ah ok. Der Xb271hu hat hinten 4 schrauben, hat sich aber eh nun komplett erledigt^^

Alternate hat derzeit für Acer's Gutscheine, 100 Euro auf Monitore. Aktionsmodelle hmm , keine Plan was Aktionsmodelle sind...wird auch nicht erörtert.

Kann man sich doch über die Alternate Startseite ganz einfach durchklicken. Auf den XB271HU gibt es z.B. 100,- Euro. https://www.alternate.de/html/listings/24929

Auf andere Artikel wie Laptops oder PCs gibt es auch 150 oder 200 Euro.
 
Klick doch einfach auf den Link und dann siehst du alle? Was ist so schwer daran?

Ich werde dir hier sicher nich 19 Produkte verlinken :d
 
In Italien gibt es den XB271HU selbst mit TNT Express nach DE schon seit längerer Zeit für ~710 Euro.

Nur mir war das Risiko zu groß einen schlechten TFT (BLB, Staub, Pixelfehler) zu erhalten. Der Rückversand nach Italien wird nich billig werden :d.

Außerdem will ich Acer nicht mehr. Die Verarbeitungsquali mit den Spaltmaßen ist einfach für 710-810 Euro grottig.
 
Das schwarze etwas, welches in meinem Monitor war von dem ich auch ein Bild gepostet hab (unten nochmal angehängt zur Erinnerung) ist seit heute einfach verschwunden. Zu erst ist es nur ein paar cm runtergerutscht, dann einige tage nix passiert und heute ists ganz weg....
Witzig... Bloß weiß ich nicht, soll ich ihn dann jetzt doch zurückschicken oder nicht... Er hat halt noch Staubeinschlüsse, 1 ganz links am Rand, dann oben 1 am Rand und irgendwo nahe der mitte auch einer.... Die 2 am Rand fallen gar nicht auf, nur bei dem in der mitte bin ich unsicher.
Ich hab halt eigentlich kein bock mehr auf das dauernde hin und her... es nervt mit der Zeit extrem und es gibt keine wirkliche qualitativ bessere Alternative... vielleicht den Eizo, aber der ist mir viel zu teuer und hat Free-Sync was mir mit NV Karten nix bringt - und ich hatte nicht vor in Sachen GPU auf AMD zu wechseln.
Das Ding ist, ich bin mir nicht ganz sicher, wie sehr man diesen staubeinschluss nahe der mitte beim spielen sieht. Als ich Killing Floor 2 gespielt hab, ist der natürlich nich aufgefallen. Bei GTA V nur bei genauerem Hinsehen eigentlich.
Bei weißem Hintergrund sieht man den schon an sich, aber auch eher wenn man danach sucht.

Wenn einfach mal diese drecks Staubeinschlüsse bei den Acer Monitoren nicht wären...... Pixelfehler hab ich schon lange keine mehr gehabt, es scheitert immer am Staub...
Denn ich bin mir auch nicht sicher, ob der Staub sich irgendwann selbst "löst", wie das jetzt mit diesem schwarzen Ding der Fall war. Da konnte ich auch mit nem Tuch rumdrücken und reiben wie ich wollte, hat sich nicht verschoben. Und paar Wochen späters wars einfach weg. Weil wie gesagt, geht mir nur um den in der Mitte, die anderen 2 seh ich sowieso nicht großartig.
Und wenn ich mir mein Geld zurückgeben lasse, dann würd mir das eigentlich auch nix bringen... gibt ja nur Mist momentan im Bereich 144Hz, IPS, 1440p. Ich könnte also nur noch mehr Lotto spielen oder eben gar nix kaufen oder halt wieder 60Hz in Kauf nehmen und dann was "ordentliches" kaufen.



20160126_172348.jpg
 
@addicTix
Ich hatte 7 Monitore da, Nr 8 ist im Anflug. So einen komischen Strich hatte ich bei keinem Einzigen. Schick den Müll zurück. Schlimmer als das kann es gar nicht werden. Das so etwas deren Werkstatt verlässt ist eine Unverschämtheit. Vor allem nachdem sie dir ausführlich erklärt haben wie fehlerfrei dein Monitor angeblich nun sein soll.
 
@addicTix
Ich hatte 7 Monitore da, Nr 8 ist im Anflug. So einen komischen Strich hatte ich bei keinem Einzigen. Schick den Müll zurück. Schlimmer als das kann es gar nicht werden. Das so etwas deren Werkstatt verlässt ist eine Unverschämtheit. Vor allem nachdem sie dir ausführlich erklärt haben wie fehlerfrei dein Monitor angeblich nun sein soll.
Der strich ist ja weg, sind jetzt nur noch die grauen pünktchen... daher bin ich so unsicher
 
Trotzdem weg damit. Du wirst es immer im Hinterkopf haben, dass da was nicht stimmt. Dann guckst du automatisch wieder drauf. War bei mir jedenfalls so und das war extrem nervig.

Allerdings hab ich jetzt im Hinterkopf, dass Pixelfehler auch noch später kommen können und guck trotzdem dauernd ob vielleicht schon ein Pixelfehler gekommen ist. Alles kacke mit diesem 1440P 144Hz IPS Müll zurzeit.
 
Hm da hast du vermutlich auch wieder Recht...
Der XB271HU scheint ja auch nich großartig besser als der XB270HU zu sein, was die Probleme angeht sprich Staubeinschlüsse, Pixelfehler usw. oder?

Ich hätte einfach niemals zu 144Hz wechseln dürfen, dann hätte ich heute keine Probleme... :P Wäre ich immer 60Hz gewöhnt, dann gäbs einfach soviel auswahl ... vor allem welche, die sogar noch qualitativ gut ist.
 
Aber wenn man einmal 144 HZ hatte will man nicht mehr zurück. Der XB271HU hat eher BLB Probleme und krasse Spaltmaße. Dafür sind 710 Euro - 810 Euro zu viel Geld.
 
Das stimmt leider. Ich kann auch nicht mehr zurück zu 60Hz. :d

Wenn man einmal LoL oder CS GO mit 144Hz gespielt hat, gibt es kein Weg mehr zurück. Ich empfinde 60Hz jetzt leicht ruckelnd.. Mag aber daran liegen, dass neben meinem 144Hz direkt ein 60Hz Zweitbildschirm steht. Da wird der Unterschied noch sichtbarer.
 
Ja mit den Hz stimmt, daher bereue ich es ja so dass ich mir einen 144Hz Monitor gekauft hab :P Hätte ich das nie getan, wäre ich mit 60Hz immer noch glücklich und da gäbe es dann auch deutlich bessere Auswahl ... Sowohl im WQHD Bereich (z.B. Dell 2715H) oder eben auch UHD Monitore welches ja im Moment nur mit 60Hz gibt, abgesehen von dem 5000€ OLED Teil :P
Sowas wie mit den Spaltmaßen find ich jetzt nicht so krass tragisch, hatte der PG278Q z.B. auch.
Klar, für das Geld sollte man ordentliche Verarbeitung erwarten, aber wenn das Panel in Ordnung wäre, dann würd ich auf sowas schei*en. :P
BLB ist so ne Sache, die meisten Bilder die ich bisher gesehen habe und auch die meisten Bilder die ich gemacht habe, hatten kein BLB sondern Glow. Also was sich verändert wenn man von einem anderen Winkel schaut.
Von 5 XB270HU's hatte ich jetzt einen, und zwar den vor dem ich sitze, der tatsächlich BLB hat. Das ist dann auch ziemlich nervig, denn ich bin eine ganze Zeit davon ausgegangen, dass z.B. das was meistens in der unteren rechten Ecke zu sehen ist schon BLB sei - Aber sowas war ja Glow.
Also BLB find ich schon ziemlich nervig, Glow juckt mich eigentlich nicht und find ich überhaupt nicht nervig.

Hier mein jetziger XB270HU
20160126_1752515.jpg
Nur die markierte Stelle unten links ist BLB, rest ist Glow. Und auch nur die linke Stelle ist nervig, der Rest stört absolut nicht.


Aber vielleicht sollte ich das zurückschicken immer positiv sehen, es ist wie n Überraschungsei... man weiß nie, was einen erwartet - man kann es sich bloß denken. :P
Allerdings sieht der Rahmen von meinem XB270HU mittlerweile auch nich mehr prickelnd aus, genauso wie der Karton und das Styropor und die Folie die um den Monitor kommt - Alles im Arsch.
Wäre ja auch sehr erfreut, wenn mir Acer mal einfach einen ganz neuen XB270HU geben würde und nicht diesen hier immer weiter misshandeln würden. Denn auch von der Ausleuchtung her kam KEIN EINZIGES panel mehr an das Panel von meinem ersten XB270HU ran.
Das Weiß vom ersten XB270HU war absolut gleichmäßig, BLB hatte er eigentlich keins nur eben Glow. Und alle anderen 4 Panels die ich bisher hatte kamen nicht im geringsten an das erste ran.
Was mir noch lieber wäre: Acer schickt mir, gegen Aufpreis, den XB271HU. Den das Problem ist, wenn Acer mir mein Geld zurückgibt dann geht das ja erst an den Händler. Und der Händler wirds so machen, dass er mir das als Gutschrift gibt und nicht Bar auf die Kralle, und der hat kein XB271HU (nicht mal den XB270HU mehr), dafür aber den PG279Q welcher mir aber mit 849€ doch wieder zu teuer ist - vor allem weil da die Chancen auf Probleme doch ganz schön groß sind, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn mit 60 Hz jemals glücklich gewesen sein? Hattet ihr nie ne gute alte Röhre oder wie?

Ich habe mich solange geweigert einen TFT zu kaufen und bin bei der Röhre geblieben (guter alter Samsung SyncMaster 997MB, CS 1.6 mit 800x600 @ 140 Hz :love:) bis der Samsung SyncMaster 2233RZ auf den Markt kam. Der war zwar auch nicht wirklich gut im Vergleich zu heutigen Geräten, aber damals der einzige richtige Shooter taugliche TFT (wenn man gehobene Ansprüche/empfindliche Augen hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
@addic
Welcher Händler denn? Alternate z.B. hat zurückgezahlt, Cash.

Ich glaube auch das alle das machen weil Acer das initiiert. Acer bietet ja die Rückzahlung an, nicht dein Händler. Wahrscheinlich muss das über den Händler laufen damit es korrekt in den Büchern steht oder so.

@ralle
Ja, ich war selbst empört wie ich jemals den Wechsel von CRT auf diese Gurken TFTs geschafft habe. Ist mir erst mit meinem ersten 144Hz TFT vor einigen Jahren aufgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn mit 60 Hz jemals glücklich gewesen sein? Hattet ihr nie ne gute alte Röhre oder wie?

Ich habe mit solange geweigert einen TFT zu kaufen und bin bei der Röhre geblieben (guter alter Samsung SyncMaster 997MB, CS 1.6 mit 800x600 @ 140 Hz :love:) bis der Samsung SyncMaster 2233RZ auf den Markt kam. Der war zwar auch nicht wirklich gut im Vergleich zu heutigen Geräten, aber für damals der einzige richtige Shooter taugliche TFT (wenn man gehobene Ansprüche/empfindliche Augen hatte).
Ne, hatte nur ne TV Röhre weil ich früher bloß Konsole gespielt hab bis 2004 rum, ab dann hatte ich den ersten Spiele-PC inkl. TFT

@addic
Welcher Händler denn? Alternate z.B. hat zurückgezahlt, Cash.

Ich glaube auch das alle das machen weil Acer das initiiert. Acer bietet ja die Rückzahlung an, nicht dein Händler. Wahrscheinlich muss das über den Händler laufen damit es korrekt in den Büchern steht oder so.

Bei Otto im August 2015 gekauft, weil die dort schon die Juni Modelle hatten, wo es ja hieß dass diese besser sein sollen als die vorherigen Chargen. Hat sich auch angeboten weil ich dort Rabattgutscheine nutzen konnte und es ca 50€ günstiger war als bei Alternate, Cyberport usw.
Nur da bekomm ich dann das Geld aufs Kundenkonto und nicht direkt bar wie das wohl bei Alternate der Fall war, und da die keinen XB270HU oder XB271HU haben ... tja hab ich bisschen gearscht :P
Deswegen ist Geld zurück eher keine Alternative.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass damals von Acer eine schriftliche Gutschrift kam, per Post. Also ein Dokument indem das schriftlich festgehalten war. Auch wenn das Geld letztlich von Alternate kam. Darauf wollte ich hinaus.
 
So, meinen Handelsfabrik PG279Q mal ausgepackt. Produziert wurde er im November 2015, leider keine Anschluss-Kabel dabei und das Display ist ziemlich verdreckt (Fettfinger), mache ich dann sauber falls er gut ist und ich ihn behalte.

Aufbauen und in Betrieb nehmen tue ich ihn dann später. Bin gespannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh