[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hab Mittwoch auch einen bei der Handelsfabrik bestellt. Soll morgen ankommen laut DHL. Scheinen sich etwas sortiert zu haben oder der erste Ansturm ist durch. Angegeben war Lieferzeit von 1 Woche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man denn mit 60 Hz jemals glücklich gewesen sein?

Bei mir ging das so:
1xAsus PG278q getestet
2xAsus PG279q getestet

Displayqualität verglichen mit einem WQHD von Apple(Thunderbolt), NEC(EA274wmi) sowie einem 1900x1200er Business Eizo EV2455.
Seitdem bin ich wieder mit 60Hz glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss jetzt mal meinen Senf dazu geben und meinen Leidensweg zum perfekten Monitor niederschreiben. Angefangen hatte das Drama mit dem Verkauf meines Racingrigs(ich könnte immer noch weinen). Nach dem Verkauf war da allerdings eine gewisse Leere und ich wusste jetzt nicht was ich mit meiner kostbaren Freizeit nebst Familie und Beruf mit mir anfangen sollte. Also mal Battlefield und Konsorten wieder angespielt, und das hat soviel fun gemacht und da die Kohle jetzt nunmal vorhanden war und ich ja nicht der Freund vom sparen bin dachte ich mir steckst die Knete halt in den Rechner. Also meinen alten AOC 23 Zoll Fullhd bei Kleinanzeigen verkloppt, hätte sowieso nicht den Sinn gemacht bei zwei Furys. Also losgeeiert und bei Alternate einen Dell UltraSharp U2515H gekauft, Nachhause angeschloßen und was soll ich sagen ich war Baff einmal wegen der Auflösung und zweitens wegen dem Panel. Aber nach 3 Wochen schlich sich irgenwie will soll ich sagen der Alltag ein. Ganz einfach das Ding war zu klein und die 60 Hz nervten mich irgendwie. Also wieder verkauft und natürlich sollte der nächste Monitor wieder ein IPS Panel werden. Habe also geschaut, Testberichte gelesen und einen Acer Predator XG270HUomidpx bestellt zwei Tage später war er da und was soll ich sagen das Teil war der reinste Müll, BLB, Staubeinschlüsse, zwei Pixelfehler und die Verarbeitung war einfach nur schlecht. Fazit: Zurückgeschickt und mit Acer abgeschlossen. Gut weiter geschaut und mir den Asus MG279Q bestellt zwei Tage später der Postbote klingelt und gefreut wie ein kleines Kind. Also ausgepackt das Teil und schonmal überrascht von der Verarbeitung. Angeschloßen und dann wie soll ich es sagen BLB war schlechter wie beim Acer aber zum Glück (noch) keinen Pixelfehler. Oh man dachte ich das kanns doch nicht sein. Aber so schnell gebe ich natürlich nicht auf, also weiter probiert im Internet nach Einstellungen gesucht und auch gefunden. Kalibriert das Teil aber dann fiehl mir ein kleiner schwarzer Strich und grüner Punkt auf. Ich war so sauer, ich hab echt getobt das Ding wieder eingepackt und zurück zu Amazon, habe mich hinreißen lassen da ich von der äußeren Verarbeitung und Aussehen angetan war, also bestellte ich noch einen bei Amazon. Wieder zwei Tage warten bis der Postmann zweimal klingelt. Ausgepackt, äußerlich wieder Top, angeschloßen aber dann kam die totale Ernüchterung. Schlechter ging es garnicht BLB noch stärker ausgeprägt wieder der da vor und drei tote Pixel. Also wieder Rolle rückwärst einpacken und zurück zu Amazon nach zwei Tagen war das Geld wieder drauf ich war in der zwischenzeit mal wieder bei Alternate gewesen und dort stand ein BenQ XL2730Z. Zwar Tn Pannel aber 1440P 144Hz Freesnyc. Ich hatte früher nur Benq und war immer sehr zufrieden, also Kurzerhand mit genommen und ab nachhause. Gleiches Prozedere wie bei den anderen. Auspacken, schauen ob alles ok ist und was soll ich sagen ich finde die Verarbeitung schon mal ein Klasse besser wie Asus und von Acer brauchen wir garnicht reden und was soll ich sagen das Ding ist der Hammer für das Geld. Blickwinkel sehr gut für ein TN und nach dem kalibrieren kommt er defintiv an die Farben der anderen ran. Und das zocken ist echt ein Genuss. Danke fürs lesen und eins sage ich IPS ist jedenfalls nicht immer das gelbe vom Ei.
 
Jop, sehe ich ähnlich.

Gerade das IPS Panel von AU Optronic, das ja kein herkömmliches IPS Panel im technischen Sinne ist, ist den neueren TN Panels wie den des XL2730Z oder des XL2420G kaum überlegen. Zumindest nicht im Ansatz in selbem Umfang, in dem das damals (auf professionelle Nutzung ausgerichtete) IPS Panels den TN Panels erster Generation(en) waren.
 
@ defender198278

Beim XL2730Z sind das Gehäuse und der Standfuß ist sehr gut verarbeitet. Der Rest (Panel) ist Trash. Vertical Pixel Inversion. Das gleiche wie beim PG278Q und S2716DG. Beide haben auch ein AU Optronics 144 Hz TN Panel.

Außerdem kannst du die Farben eines TNs nicht mal annähernd mit einem IPS vergleichen. Die haben kein Farbvolumen, auch nicht wenn sie 96 % sRGB haben. Ich hatte alle 60 und 144 Hz Gaming Monitore in x-facher Ausführung und kenne jeden.

Der PG279Q ist mit Abstand der Beste, sofern man ein fehlerfreies Modell erhält :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn mit 60 Hz jemals glücklich gewesen sein? Hattet ihr nie ne gute alte Röhre oder wie?

Ich habe mich solange geweigert einen TFT zu kaufen und bin bei der Röhre geblieben (guter alter Samsung SyncMaster 997MB, CS 1.6 mit 800x600 @ 140 Hz :love:) bis der Samsung SyncMaster 2233RZ auf den Markt kam. Der war zwar auch nicht wirklich gut im Vergleich zu heutigen Geräten, aber damals der einzige richtige Shooter taugliche TFT (wenn man gehobene Ansprüche/empfindliche Augen hatte).

Es gibt genug, die mit 60Hz glücklich sind und auch nicht mehr brauchen! Und es gibt auch viele, die sich so nen 144Hz Ding zulegen und feststellen, eigentlich brauche ich das nicht wirklich. Immer dieses verallgemeinern persönlicher Empfindungen. Ich habe den Schritt vom XB270HU zum Asus PG27AQ nie bereut und vermisse nichts von diesem grottigen unscharfen Acer mit Gelbstich!
 
Bei mir ging das so:
1xAsus PG278q getestet
2xAsus PG279q getestet

Displayqualität verglichen mit einem WQHD von Apple(Thunderbolt), NEC(EA274wmi) sowie einem 1900x1200er Business Eizo EV2455.
Seitdem bin ich wieder mit 60Hz glücklich.
Die Monitore kann man halt einfach nicht vergleichen. Offensichtlich bist du mit "professionellen" Monitoren besser bedient. Ein Gaming Monitor wird vermutlich niemals an diese Qualität herankommen können, da die Performance zulasten der Bildqualität eben Vorrang hat. Es ist ja nicht umsonst eine völlig andere Kategorie.
 
Es gibt genug, die mit 60Hz glücklich sind und auch nicht mehr brauchen! Und es gibt auch viele, die sich so nen 144Hz Ding zulegen und feststellen, eigentlich brauche ich das nicht wirklich. Immer dieses verallgemeinern persönlicher Empfindungen. Ich habe den Schritt vom XB270HU zum Asus PG27AQ nie bereut und vermisse nichts von diesem grottigen unscharfen Acer mit Gelbstich!

Verallgemeinerung? Nein. Unverständnis? Ja!
 
Nein, da ich anerkenne dass manche Leute zu schlecht sehen und so den Unterschied nicht merken bzw. nicht deutlich genug wahrnehmen um davon angetan zu sein. Dann macht es keinen Sinn so einen Monitor zu kaufen, das stimmt.

Aber meine Aussage bezog sich auf einen User, der den Unterschied sehr wohl erkennen kann, aber dennoch lange Zeit ein 60 Hz Gerät hatte - und das nur, weil er von Konsolen kam (wie er schon sagte) und nun selbst nie wieder zurück will... also Fall schon abgeschlossen und alles gut :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ defender198278
Der Rest (Panel) ist Trash. Vertical Pixel Inversion. Das gleiche wie beim PG278Q und S2716DG. Beide haben auch ein AU Optronics 144 Hz TN Panel.

Genau DAS!
Dieser Punkt disqualifiziert alle AUO 144Hz TN Panel direkt, nur deswegen habe ich den PG278Q abgestoßen.
Hätte dieses Panel keine Vertikalen Linien, dann wäre ich mit dem PG278Q absolut zufrieden gewesen. Das AG Coating ist zwar nicht schön, aber damit hätte ich mich abfinden können, da der Monitor sonst absolut in Ordnung war (Keine Pixelfehler und kein Staub oder sonstiges, eben nur Vertikale Linien)

Dennoch gefallen mir die IPS Farben vom XB270HU besser als die vom PG278Q mit TN.
Ist eben was ganz anderes, allein schon die Blickwinkel... Ich krieg jedes mal n Eye-gasmus wenn ich kurz ausm Zimmer geh weil ich aufs Klo muss oder sonst was, dann ins Zimmer wieder reinkomme und den Monitor von der Seite sehe und die Farben, das Weiß usw. alles einfach aussieht wie wenn man direkt davor sitzt. Können manche vielleicht nicht nachvollziehen, wie man sowas "abfeiern" kann (Und ja, IPS hatte ich schon vor dem XB270HU und zwar beim TV)... Aber es ist einfach geil. In der Zeit als mein Monitor gefühlte tausend mal auf Reisen war und ich meinen TFT von 2004 mit TN Panel aufstellen musste, da ich sonst keinen anderen Monitor habe, hab ich immer das kotzen bekommen wenn ich mir die Farben angesehen habe, vor allem von der Seite...
Natürlich sind die TN's deutlich besser geworden über all die Jahre, also wenn ich den PG278Q von der Seite gesehen habe ... es hat halt die "übliche" Blickwinkelinstabilität, aber die war noch im Bereich "okay". Deutlich besser eben als der TFT von 2004, aber an IPS kommts nun nicht ran.

Dennoch, würde jetzt ein Monitor mit 1440p, 144Hz, TN-Panel und G-Sync erscheinen, der keine Vertikalen Linien hat (weil auf ein anderes Panel gesetzt wird) und sonst eine super Qualität besitzt (sowohl was Verarbeitung angeht, als auch natürlich die Bildqualität)... Da würd ich wohl ernsthaft auf IPS schei*en und den kaufen. Wenn dazu noch das AG Coating passen würde, dann wäre das einfach genial.
Dann würd ich mir lieber sowas "antun" als hier noch weitere 20 Jahre mit dem Tauschen vom Monitor zu verbringen.

Oder aber, wenn ich mich wieder an 60Hz gewöhnen KÖNNTE, dann eben einen IPS UHD oder so kaufen. Grafikleistung muss man sich dann zwar auch noch dazu kaufen, aber das wäre das kleinere Problem solang der Monitor dann einfach wunderbar fehlerfrei wäre und keine Austausch-Orgien stattfinden.
 
Nein, da ich anerkenne dass manche Leute zu schlecht sehen und so den Unterschied nicht merken bzw. nicht deutlich genug wahrnehmen um davon angetan zu sein. Dann macht es keinen Sinn so einen Monitor zu kaufen, das stimmt.

Aber meine Aussage bezog sich auf einen User, der den Unterschied sehr wohl erkennen kann, aber dennoch lange Zeit ein 60 Hz Gerät hatte - und das nur, weil er von Konsolen kam (wie er schon sagte) und nun selbst nie wieder zurück will... also Fall schon abgeschlossen und alles gut :wink:

Es geht doch gar nicht um schlechtes sehen! Als wenn alle, die es nicht brauchen, auch automatisch schlecht sehen. Du machst es dir da viel zu einfach, es nur darauf runter zu brechen! Auch ich sehe den Unterschied, ich brauch es aber eben nicht, das gibt es eben auch und nur das meine ich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch gar nicht um den von mir genannten Usecase des Sehvermögens (es soll aber wirklich Leute geben die keinerlei Unterschied sehen, keine Sorge), sondern darum dass ich es anerkenne wenn manche Leute nicht mehr als 60 Hz brauchen (egal mit welchem Beispiel oder warum). Ergo keine Verallgemeinerung von mir, sondern nur persönliches Unverständnis (ich würde lieber, überspitzt formuliert, in Schwarz/Weiß spielen, als mit 60 Hz spielen zu müssen). Und ein Forum ist doch dazu da, dass man seine persönliche Meinung vertreten/diskutieren darf, auch wenn diese leicht kontrovers ist - oder? ;)

Klar gibt es sicher auch Leute die den Unterschied sehen, aber ihre Vorlieben anders gewichten und sowenig spielen bzw. langsame/träge Spiele spielen, wo ihnen hohe Refreshrates keinen bzw. nur einen sehr geringen Benefit liefern. Erkenne ich auch an, auch wenn ich persönlich selbst auf dem Desktop das Ruckeln des Mauszeigers und der Fenster nicht ertragen könnte, auch wenn die Farben dank IPS Premium Panel und 10 Bit bla bla noch so genial aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine Aussage bezog sich auf einen User, der den Unterschied sehr wohl erkennen kann, aber dennoch lange Zeit ein 60 Hz Gerät hatte - und das nur, weil er von Konsolen kam (wie er schon sagte) und nun selbst nie wieder zurück will... also Fall schon abgeschlossen und alles gut :wink:
Ja war halt früher, bis 2004, der reine PS2 Spieler und als dann so Granaten wie Doom 3, Half-Life 2 usw. für den PC angekündigt wurden bin ich zu diesem "gewechselt" (also ich habe noch Konsolen genutzt, auch mit der PS3 hatte ich viele Jahre Spaß, aber ich habe immer mehr PC gespielt mit der Zeit).
Und an der PS2 hatte ich halt ne Röhre, aber die hat halt mit 60Hz rumgeflimmert bzw. mit 50Hz bei den PAL Spielen und da war es nicht schlimm dann auf den TFT mit 60Hz zu wechseln, da ich ja nicht mehr gewohnt war :P
Bei 60Hz bin ich dann viele Jahre geblieben und 2014 hatte ich meinen ersten 144Hz Monitor (XL2720Z) und seitdem kann ich nicht mehr ohne 144Hz. Was ich aber nicht ganz verstehe, wenn ich jetzt an der PS4 irgendwas spiele und dann diese am TV ist welcher auch nur 60Hz hat und das Spiel auch in 60 FPS läuft, dann sieht das noch sehr flüssig aus obwohl ich seit 2 Jahren die 144Hz gewohnt bin und am PC mit 60 FPS nicht mehr spielen kann (da kommts aber auch bisschen auf die Spiele an, GTA V in 60 FPS sieht auch bei 144Hz wunderbar flüssig aus, aber 60 FPS bei Killing Floor 2 oder so sehen sehr ruckelig aus, genau wie 60Hz im Desktopbetrieb... merkwürdige Sache)


Auf jeden fall sind 60Hz am PC für mich keine Option mehr, leider, und dementsprechend bin ich auf die 144Hz Teile angewiesen.
Ich frage mich aber, ob man sich zwingen kann sich an die 60Hz wieder zu gewöhnen? Denn der größte Mangel den ich bei meiner 60Hz TN gurke feststellen musste war eigentlich das Tearing. Die 60Hz waren anfangs sehr sehr ruckelig, aber da ich gezwungenermaßen ja einige Wochen damit arbeiten musste und teilweise gespielt habe, da hab ich mich etwas dran gewöhnt. Also es kam mir nie flüssig vor, aber mit der Zeit auch nicht mehr so ruckelig wie wenn man direkt von 144Hz auf 60Hz wechselt.
Und da ja diverse UHD IPS Monitore mit G-Sync daherkommen, gäbs dahingehend schon mal keine Probleme.

Es ist einfach langsam mit der abgrundtief schlechten Qualität von 144Hz, 1440p IPS Monitoren nicht mehr feierlich. Es gibt soviele eigentlich geile Monitore (XB270HU, XB271HU, PG279Q, MG279Q usw.) aber sie sind einfach nur fürn Ar*ch weil man dauernd Probleme mit Pixelfehlern, Staub, BLB oder unschärfe zu kämpfen hat.
Ich hab schon seit Monaten nicht mehr richtig am PC gezockt, zumindest nicht mit Freude wie es damals der Fall war. Immer gabs irgendwelche Probleme, wie eben genannt die Pixelfehler und Staub dinger. Und die lenken beim zocken teilweise stark ab und dann geht direkt wieder die Laune runter, auch sucht man beim zocken immer danach und man kann sich nicht richtig "konzentrieren" was im Spiel passiert weil immer wenn dann z.B. die Action in nem Spiel wie GTA V nachlässt und man so bisschen die Umgebung begutachten kann, man automatisch nach den vorhandenen Fehlern sucht.
Als ich den XL2720Z hatte, da hab ich einfach noch deutlich mehr Spaß gehabt am zocken. Auch wenn die Qualität dieses Monitores verglichen mit dem PG278Q oder eben dem XB270HU sehr schlecht war (nur 6-Bit TN Panel, generell schlechtere Bildqualität, nur 1080p etc.), es gab halt einfach keine Pixelfehler oder sonstige Mängel... einfach so, wie man es sich vorstellt.
Da könnt ich mich schon wieder über meinen Enthusiasmus komplett aufregen, warum ich nicht einfach mal mit dem zufrieden sein konnte, was ich hatte. Nein, es muss immer noch besser und noch moderner sein.

Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass irgendwann mal diese Achterbahn ein Ende hat, ich ein Panel habe was keine fehler hat oder zumindest keine die einem ins Auge stechen und fertig. Aber da kann ich wohl noch lange lange warten. Auf so Aussagen wie die von Acer brauch man sich ja wie man sieht nich verlassen... "Jaja, ihr Monitor ist absolut markellos und fehlerfrei. Keine Staubeinschlüsse, keine Pixelfehler - Nichts". Wisst ihr, ich hab dieses mal nicht mal nach Fehlern gesucht. Also ich hab nicht Eizo Monitortest aufgemacht und mir bei allen Farben schön die Pixel angesehen. Ich hab ihn angeschaltet, und direkt kam mir irgendein Barthaar entgegen oder so (was ja verschwunden ist mittlerweile) und während der weiteren Benutzung (spielen, in foren rumsurfen etc.) sind mir die Staubeinschlüsse einfach ins Auge gefallen. Und wenn ich nicht mal großartig nach solchen Dingern suchen muss und die dann ins Auge fallen, dann versteh ich nicht was Acer da fürn Schmand von sich gibt. Aber einige haben's hier ja schon geahnt, Acer will mich nur beruhigen und ich nenns mal "loswerden" und berieselt mich mit solchen Aussagen die mir Hoffnung schenken und nunja, am Ende kommt eben die Ernüchterung.
Und das der Monitor Rahmen dank glossy mittlerweile aussieht wie als wäre er misshandelt und vergewaltigt worden, der Karton komplett unbrauchbar ist durch 4000 Lagen von Klebeband und "Transportschäden" (Dellen, abgenutzte Beschriftung an den Rändern etc.) und auch sonst das Panel immer noch mies ist... Das ist ja egal, die Kohle haben se ja schon.
Argh.... da krieg ich wieder 200 Puls und könnt komplett ausrasten.
 
Und ein Forum ist doch dazu da, dass man seine persönliche Meinung vertreten/diskutieren darf, auch wenn diese leicht kontrovers ist - oder? ;)
Das ist sehr richtig. Bleibt die Frage warum du solch einen Quatsch verzapfst:
Nein, da ich anerkenne dass manche Leute zu schlecht sehen und so den Unterschied nicht merken

Meiner Meinung nach sind die Nachteile der 144Hz Displays momentan trotz des Vorteile bei der Bewegtbilddarstellung nicht hinnehmbar.
Deshalb schimpfe ich dich nicht gleich Farbenblind, obwohl dir ja offensichtlich selbst schwarz-weiss nix ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist daran Quatsch?

Es ist einfach langsam mit der abgrundtief schlechten Qualität von 144Hz, 1440p IPS Monitoren nicht mehr feierlich.

Ja, echt traurig was AUO da abliefert (und auch wie ACER damit umgeht - da scheint EIZO einige Dinge deutlich besser zu machen), haben sie beim 144Hz TN Panel ja auch schon gut verbockt (wie oben angesprochen wurde). Wenn mehr Leute/Gamer 60 Hz Monitoren klare Absagen erteilen würden, dann gäbe es aber auch sicher mehr Firmen (außer AUO), die 144 Hz IPS Panels herstellen würden und wir hätten eine größere Auswahl. Schon mal so rum gedacht? :hwluxx: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir das erklären muss......
Vielleicht siehst du einfach zu schlecht um die Mängel bei der Farbdarstellung, das im Vergleich zu einem hochwertigen IPS extreme BLB oder die anderen Unzulänglichkeiten wahrzunehmen.
Vielleicht bist du auch farbenblind, du würdest ja auch einen 144Hz S/W Monitor vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum. Wer A sagt, muss auch B sagen. Auch ist mir nicht klar was der zweite Absatz in deinem Post in irgendeinster Weise mit dem vorhergehenden Quote/Beispiel von mir zu tun haben soll.

Vielleicht siehst du einfach zu schlecht um die Mängel bei der Farbdarstellung, das im Vergleich zu einem hochwertigen IPS extreme BLB oder die anderen Unzulänglichkeiten wahrzunehmen. Vielleicht bist du auch farbenblind, du würdest ja auch einen 144Hz S/W Monitor vorziehen.

Hast du überhaupt meinen nachfolgenden Absatz gelesen (mit der Gewichtung der eigenen Vorlieben und so), bevor du so was von dir gibst? :d

Vielleicht bist du auch farbenblind, du würdest ja auch einen 144Hz S/W Monitor vorziehen.

Nein, bin ich nicht (daher auch "überspitzte Aussage")... und daher auch der Absatz mit der Gewichtung der eigenen Vorlieben und so ;)

Aber mal Hand aufs Herz: Was nutzt einem ein farbenfrohes Bild mit stabilen Blickwinkeln (das auch ich zu schätzen wissen würde, daher lese ich ja letzten Endes hier mit und habe auch sowohl den ACER 270HU als auch den ASUS PG279Q getestet - auch wenn ich mit den neuesten TN Panels bzw. meinem BenQ XL2420G schon ziemlich zufrieden bin), wenn das Bewegtbild nicht flüssig läuft? Das mögen Leute/Hobbyfotografen die viel Bildbearbeitung betreiben (oder Leute die am Bildschirm primär Lese/Surfen bzw. Filme ansehen) anders sehen, aber die gewichten das eben anders und sind dann halt keine (Hardcore-)Gamer und somit nicht die direkte Zielgruppe dieser Panels/dieser Monitore - und kaufen sich meist eh einen (semi-)professionellen Monitor mit anständigem Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, konnte meinen PG279Q endlich mal begutachten. 165Hz OC aktiviert, ich kann weder unter Windows noch im Geforce Treiber 165Hz anwählen. Richtig so? 144Hz maximal...

Aber ich glaube ich habe einen Pixelfehler. Gleich mal genau schauen
 
Normal müsste er, nachdem 165Hz OC aktiviert wird, kurz nen Selbstcheck machen (da 165 Hz ja "Overclocking" ist) und falls der Monitor es packt (was eben nicht garantiert ist) steht es danach auch im Treiber zu Verfügung. Meine ich so aufgeschnappt zu haben - also ohne Gewähr ;)

Bin selbst noch nicht zum Testen gekommen, da hier noch nen offener Rechner vor mir steht, um den ich mich erst kümmern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem XB270HU auch so :d :d
Gibt keine 165Hz dann im Treiber, bei mir gehts dann sogar nur noch bis 120Hz... Wenn ich dann das overclocking wieder ausmache, dann sind wieder 144Hz einstellbar. Von 165Hz keine Spur.
 
165 HZ bringen nichts, da dies zu massivem Overshoot führt. Der Asus PG279Q ist mit 165 Hz total unbrauchbar. Der XB271HU ist bei 165 Hz noch einigermaßen nutzbar.
 
165 HZ bringen nichts, da dies zu massivem Overshoot führt. Der Asus PG279Q ist mit 165 Hz total unbrauchbar. Der XB271HU ist bei 165 Hz noch einigermaßen nutzbar.

Naja wollts sowieso nur mal ausprobieren, weil ich ja die neue Firmware auf den XB270HU bekommen hab (normalerweise kann der ja maximal 144Hz) :P
Denke mal, abgesehen von dem dadurch entstehenden Overshoot, merkt man von den 165Hz sowieso recht wenig im Vergleich zu 144Hz :d

Aber was solls, mein Monitor ist nach wie vor crap also juckts mich eh nich großartig ob ich da jetzt irgendwelche Funktionen nutzen kann oder nicht
 
Ist bei meinem XB270HU auch so :d :d
Gibt keine 165Hz dann im Treiber, bei mir gehts dann sogar nur noch bis 120Hz... Wenn ich dann das overclocking wieder ausmache, dann sind wieder 144Hz einstellbar. Von 165Hz keine Spur.

so, so,... aber der 270HU hat gar keine OC Möglichkeit -Wie willst Du denn da eine neue Firmware installieren?

Und crap ist der schon mal überhaupt nicht. Hatte selber einen.

Im Übrigen, hab ich die ganze Zeit, beim Zocken und beim "normalen" Benutzen 165Hz an - ist zwar kein Unterschied für mich zu 144Hz, aber läuft einwandfrei _ XB 271HU
 
so, so,... aber der 270HU hat gar keine OC Möglichkeit?
Deswegen sag ich ja mit der neuen Firmware, die muss der Service dir aufspielen. Mit der hast du das selbe OSD wie der XB271HU, das schwarze da mit all den Einstellungen. Sehr viel umfrangreicher als das normale OSD vom XB270HU

Und crap ist der schon mal überhaupt nicht.
Ich sag ja auch mein Monitor, der mit all den Staubeinschlüssen und BLB. Nicht der XB270HU generell. Wenn man ein fehlerfreies Exemplar hat, glückwunsch. Dann hat man einen top Monitor :)

Wie willst Du denn da eine neue Firmware installieren?
Acer Service
 
OK verstanden
Ich hab ja nun den 271HU und damit bin ich zufrieden, so wie er ist.
Ich glaube, es ist dann gar nicht nötig für mich,um mich mit dem Thema Upgrade zu beschäftigen.
Und 144 oder 165 ist wirklich wurscht.
Aber mir fällt ein, dass man beim 270 2 weitere Gamma Einstellungsmöglichkeiten hatte - die sind dann wohl weg? Fand ich sinnvoller als z.B. die 6 Achsen Einstellungen.
Hast dann auch die Gamer Features? Fadenkreuz und darkboost?
Gute Nacht wünsche ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap der hat alle Gamer Features, also auch das Fadenkreuz und der Darkboost :P
Gammaeinstellungen hat der: 1.9, 2.2, 2.5 und Gaming
Die 165Hz waren mir auch eher zweitranging, wollte eigentlich am liebsten nen fehlerfreien 270hu, was Acer mir auch versprach.. aber is nix draus geworden wie man sieht :P Aber die Features vom neuen OSD sind echt ganz brauchbar finde ich.
 
ach das ist ja interessant
ich hab bei meinem nur 2 Gammas 1.8 und 2.2.
eigenartig, scheint dann doch ein speziell für den 270 modifiziertes OSD zu sein
Möglich aber auch dass das beim 271 auch erhältlich ist
wo kann ich das nachsehen? Acer Seite oder beim Service fragen über Kontakt

Du musstest aber Dein teil nicht dahin schleppen, oder?

Und sind Staubeinschlüsse nicht ein Garantiefall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh