[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Doch man muss den Monitor dann einschicken, also von Zuhause kann man da leider nix updaten
Sehen kann man das leider nicht, ich wusste vom OSD 2.5 aber auch nur, weil das jemand im Overclock.net gepostet hat. Aber du kannst ja mal im Acer Chat nachfragen, der hat immer Werktags von glaube 9 uhr bis 18 uhr offen
Staubeinschlüsse sind in der tat ein Garantiefall, allerdings bin ich schon beim 5ten XB270HU und immer noch Probleme. Da geht einem die Lust irgendwann flöten, ehrlich gesagt. Acer soll am besten einfach den 270hu gegen den 271hu austauschen, ich bezahl dann die 50€ aufpreis und gut ist. Mein 270hu sieht durch die Reparaturen schon echt nicht mehr toll aus, glossy rahmen eben, und nunja. Obwohl sie mir einen 100% fehlerfreien versprachen, mehrmals sogar, bekam ich dann einen mit 3 Staubeinschlüssen. Und BLB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ists ein Garantiefall aber addicTix bekommt nur Garantiefälle^^
Irgentwann wäre mir das auch zu blöd.

Du Pechvogel

Ich würde da aber nicht aufgeben und die Idee auf den 271 up zu graden finde ich gut!!

Hast Du schon mal erfragt?

Der XB270HU ist schon wegen des Klavierlacks Crap. Da brennt sich jeder Fingerandruck bis in alle Ewigkeiten ein und die Ränder spiegeln alles was sich auf dem Bildschirm abspielt. Und ich habe bei mindestens zehn XB270HU's noch keinen gehabt der ohne Staub oder/und Plastikpartikeleinschlüsse war. Diese Serie ist total für die Tonne. Bei den neuen Acer Monitoren u.a. dem X34 und X271HU hat man riesige Spaltmaße. Yeah. GJ Acer. Crap again.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ists ein Garantiefall aber addicTix bekommt nur Garantiefälle^^

Ja hahahahha so ists. Traurig, aber wahr. :d
Ist schon witzig, ich hab eigentlich nur Probleme mit Staubeinschlüssen. Pixelfehler hab ich eigentlich gar keine, gott sei dank. Also hab ich Glück mit AUO aber kein Glück mit Acer ihren drecks wanna-be Reinräumen

@musikos
Ja habe da schon gefragt, die Antwort war das erste mal (also vor 3 Monaten oder 4 ca.) "Das ist in unserem Haus leider nicht möglich". Und beim zweiten mal, vor ein paar Wochen, hieß es: "Das können wir Ihnen leider erst sagen, sobald wir Ihren XB270HU bei uns haben. Aber ich habe es mal in ihrem Fall vermerkt, dass Sie ein Upgrade auf den 271HU wünschen".
Sind jetzt keine 1:1 Zitate, aber Sinngemäß

@Asus1889
So wie der aussieht, würde der aber nicht aussehen wenn man ihn normal nutzt :d Das ist das Problem von mir.
Also klar, Klavierlack verkratzt nach der Zeit so oder so mit den tausenden mikrokratzern, aber da sind schon paar richtige Schrammen drin.
Und die Spiegelungen fallen mir eigentlich gar nicht so krass auf, also stört mich zumindest nicht so wirklich. Da stören mich die elendigen Staubeinschlüsse deutlich mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Asus auch bissi genau angesehen und bin trotz nur moderat vorhandenem BLB unschlüssig ob ich das Teil behalten soll.

Want IPS und 144Hz - klar - aber selbst das mäßig ausgeprägte BLB geht mir bei einer Glotze für 700€ gegen den Strich.

Ich habe mir den Asus auch bissi genau angesehen und bin trotz nur moderat vorhandenem BLB unschlüssig ob ich das Teil behalten soll.

Want IPS und 144Hz - klar - aber selbst das mäßig ausgeprägte BLB geht mir bei einer Glotze für 700€ gegen den Strich.

Mach mal bitte ein Bild davon.
Hat er sonst nix? Keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse (gibts die beim Asus überhaupt?), keine mangelhafte Ausleuchtung etc.

addictix rufe mal bei Acer an, die sagen dir dann:

"Von derartigen Problemen haben wir noch nie gehört!"

@Iron Age

Hast du den auch von der Handelsfabrik (Messerware von Dreamhack)?

Sind da Gebrauchsspuren (Kratzer etc.), Staubeinschlüsse (weißes Testbild Eizo Test), Pixelfehler vorhanden?

Eventuell kann man mit denen handeln. Die wollen den sicher nicht noch mal wiederhaben. Außerdem haben sie dreist die Rabattcodes gestrichen. Normalerweise dürfte der PG279Q nur 650 Euro kosten.

War ein weißter Sticker mit QC Passed (neue Revision des PG279Q ohne Staub (angeblich)) auf dem Karton?

Zuletzt bearbeitet:
addictix rufe mal bei Acer an, die sagen dir dann:

"Von derartigen Problemen haben wir noch nie gehört!"

Och der Acer Support ist eigentlich ganz freundlich, immerhin tauschen sie immer schön meine Monitore wenn sie Staubeinschlüsse haben :P Also sie haben sich bisher noch nicht geweigert da was zu "reparieren" wegen Staubeinschlüssen.
Also so an sich ist der Support gut, sehr zuvorkommend was das ganze betrifft und freundlich sind se auch. Nur bei der Umsetzung haperts, 5x bereits wie man sieht.

Der Support von Acer ist Müll. Kein Vorabaustausch bzw. Vorortaustausch und das auch nur 2 Jahre (ohne bezahlte Garantieerweiterung). Dann wollen sie auch noch, dass man den TFT einsendet und ein paar Wochen darauf verzichtet.

Haben sie deine Staubeinschlüsse beseitigt oder haben sie den bemängelten TFT nur gegen einen anderen, refurbishten TFT mit Staubeinschlüssen getauscht ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Support von Acer ist Müll. Kein Vorabaustausch bzw. Vorortaustausch und das auch nur 2 Jahre (ohne bezahlte Garantieerweiterung). Dann wollen sie auch noch, dass man den TFT einsendet und ein paar Wochen darauf verzichtet.

Haben sie deine Staubeinschlüsse den beseitigt oder haben sie den bemängelten TFT nur gegen einen anderen refurbishten TFT mit Staubeinschlüssen getauscht ?

Gut, wenn man's von der Seite betrachtet dann stimmt das schon mit dem Vorabaustausch etc. Aber der Asus Support fand ich viel schlimmer, hatte beim ersten Swift PG278Q nen Pixelfehler. Was musste ich da reden und betteln damit se mir den tauschen, weil sie mir direkt mit ihrer Klausel da kamen von wegen der muss so und so viele Pixelfehler nebeneinander haben damits ein Garantiefall ist.
Acer hat da gar keine Mucken gemacht, solang man sich da am Telefon freundlich anstellt und auch höflich ist, dann sehen die das auch nicht so eng mit solchen Sachen - Denn normalerweise sind bei 1440p ganze 15 Pixelfehler erlaubt. Und irgendwie 5 Stück nebeneinander oder sowas.

Die Staubeinschlüsse sind nicht weg, ich bekomm auch keinen neuen Monitor sondern immer ein neues Panel. Also das Gehäuse ist noch das selbe wie beim Monitor kauf, er wird lediglich dauernd geöffnet, Panel raus und neues rein und wieder zu. Dann wieder zu mir. Die Panels scheinen aber neu, zumindest waren nur 6 Stunden Laufzeit drauf. Vermutlich vom unzureichenden testen und prüfen ob der Monitor fehlerfrei ist.
Aber mit gutem Support meinte ich auch nicht die Qualität, wie sie es umsetzen sondern eher die Art wie sie an die Probleme rangehen. Da sind sie in meinen Augen dem Asus Support ganze Lichtjahre voraus. Habe den PG278Q 4x tauschen lassen, das erste mal wie gesagt musste ich richtig betteln, bei den anderen malen ging es leichter aber sie haben sich schon immer noch quer gestellt.

Ich kenne den Asus Support. In Bezug auf die Pixelfehler hast du Recht, die halten sich nur an ihre Regeln und werden schnell zickig. Das du die überreden konntest "nur" wegen eines Pixelfehlers zu tauschen ist schon ein Wunder.

Der große Vorteil bei Asus ist, dass sie Vorort austauschen. Da muss man nicht auf Monitor Wochen verzichten. Das ist ein großer Vorteil den ich nicht missen möchte.

Pixelfehler bemerkt man auch normalerweise innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist. Ich gucke mir hierzu jedes Testbild des Eizomonitortests genaustens an und finde sofort vorhandene Pixelfehler. Das dauert nicht mal 10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorort Service war in der Tat ziemlich Luxus, einfach aufn UPS Mann warten, den alten Monitor geben und den neuen rausholen... Das hatte schon was.
Aber ich kann ja nicht den Monitor tausendmal zum Händler zurückschicken wenn er dauernd Pixelfehler hat.
Stell dir mal vor ich hätte den 270hu bei amazon gekauft und hätte den zum 5ten mal zurückgeschickt und mir nen neuen schicken lassen... Ich hätte locker schon die mail von denen bekommen, dass ich mich zurückhalten sollte mit dem zurückschicken da sonst mein Account gesperrt werden könnte.

Aber man kann halt auch theoretisch die Erweiterung kaufen, so teuer ist sie ja nicht wobei sie schon im preis hätte mit einbegriffen sein müssen wie bei Asus halt, und dann haste ja auch Vor Ort. Du kriegst zwar nicht direkt nen neuen, aber halt ein gleichwertiges Produkt wie den, den man einschickt. Heißt z.B. man schickt den 270hu ein, dann kommt der UPS mann und bringt einen übergangsmonitor der mindestens dem entspricht was mein schickt und dann hat man in der Zeit halt was. Ist zwar nicht so einfach wie bei Asus, aber immerhin.
Dazu dann noch den lockeren Acer Support und es passt eigentlich. Also Acer hat mir bei Pixelfehlern noch keinen Druck gemacht, hatte 2 von 5 Monitoren leider Pixelfehler aber wie gesagt - haben sie ohne Murren akzeptiert und ausgetauscht. Wenn auch nicht wirklich gut, sonst wärs ja nich schon der 5te :P

Also sowohl Asus Support hat seine Vorteile, als auch der Acer Support. Beide sind nicht perfekt, man muss halt selber entscheiden wenn man besser findet. Nach meinen Erfahrungen ist der Acer Support prinzipiell der bessere was das austauschen betrifft, in der Umsetzung aber scheinbar eher schlecht als recht. Asus hingegen ist streng was die Regeln angeht, sofern es nicht ihren Klauseln entspricht hat man halt gelitten aber wenn getauscht wird ists zumindest bei mir so ne 50/50 Chance gewesen. Der erste hatte Pixelfehler, der zweite keine, der dritte hatte, der vierte wiederum keine. Den ersten hab ich aber wegen Pixelfehlern tauschen lassen, die anderen aber immer wegen Vertikalen Linien wobei ich erst im Nachhinein herausgefunden habe, dass diese beim AUO TN 144Hz Panel "normal" sind und egal wie oft man tauscht immer da sind. Und deswegen hab ich es mit dem PG278Q aufgegeben.

So, konnte meinen PG279Q endlich mal begutachten. 165Hz OC aktiviert, ich kann weder unter Windows noch im Geforce Treiber 165Hz anwählen. Richtig so? 144Hz maximal...

Aber ich glaube ich habe einen Pixelfehler. Gleich mal genau schauen

Wenn du das OC aktivierst, startet der Screen quasi neu. Danach sollten im Treiber 120, 144 und 165 auswählbar sein. Zumindest war das bei mir so. Ich muss aber zugeben, dass selbst mir als Hz-Junkie der Unterschied zwischen 144 und 165 nicht wirklich aufgefallen ist. Ist also mehr ein Gimmick. Man kann sich dann einbilden, dass es noch einen Tick schneller ist. ;)

Bin gleich mal gespannt, habe jetzt die ganze Nacht den DPT laufen lassen über dem roten Pixelfehler. Ansonsten ist der Monitor einwandfrei, nur der Standfuß hat nen Kratzer :/

10h DPT haben nichts gebracht. Rote Pixelfehler kann man scheinbar aus massieren, ist das richtig? Wie muss ich da genau vorgehen?

So, jetzt ist das passiert, was nicht hätte passieren dürfen. Das Drecksding hat tatsächlich einen Pixelfehler bekommen. Oben links in der Ecke -_-

Ich werd ihn noch ein paar Tage beobachten und dann entscheiden ob er weg geht und ich das Thema IPS 144HZ abhake oder, wenn es nur bei diesem einen kleinen Pixelfehler bleibt, ihn behalte.

Meiner kam heute an. Sofort Weißbild auf ganze Fläche anzeigen lassen. 3x Dreck im panel bzw Körnchen. Das ist der 8 glaube ich... Ich wünsche mir so gern einen Predator Xb271hu weil ich den so schön finde. Langsam doch nerft es ich weiss nicht wie lange ich das noch mitmache. Denke aber versuche mein Glück mit PG279q....

Ich frage nochmal: kann von euch jemand sagen wie man vorgehen muss um einen roten Pixelfehler eventuell raus zu massieren? :)

Ich habe gerade eben einen PG279Q von der Handelsfabrik erhalten.

Er hat keine Pixelfehler. Dafür aber derbe Lichthöfe (selbst bei 60 % Helligkeit):

und einen ausgelutschtes Joystick hinten. Ich habe damals meinen nicht mal so nach 1 Jahr beim PG278Qhinbekommen.

was haben die auf der Dreamhack in den 3 Tagen bitte damit gemacht ? Da ist kaum noch ein Druckpunkt. Das Ding ist total ausgenudelt.

Zum Vergleich hatte ich hier einen PG279Q (3 Monate alt) aus dem Marktplatz. Da war der Joystick total fest und nicht so labberig, fast ohne Druckpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ne RMA Anfrage an Asus gestellt...

Lasse es. Die haben keine PG279Q's mehr auf Lager. Ich hatte vor Wochen eine RMA Anfrage gestellt. Das kannst du vergessen. Die haben es nicht mal nach 4 Wochen geschafft den Monitor zu tauschen.

Sie wollten mir aber einen PG278Q im Gegenzug andrehen. Ja, genau schwedische Gardinen und TN das ist ein super Tausch.

Nix da. Die haben zu tauschen :fresse2:

Ja, wenn du Monate warten willst. Du bekommst so oder so nur refurbished. Lohnt also nicht.

Dann geht er halt wieder zurück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh