[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Software dann Freeware?
 
@lixi:
Omg ich musste tatsächlich auf biegen und brechen suchen dass ich nen staubpartikel ganz oben am Rand wo es keine sau interessiert finde.
Gratuliere......
 
Zuletzt bearbeitet:
4x Acer XB270HU
1x Asus MG279Q
3x Asus PG279Q

Alle hatten Staub und/oder Pixelfehler. Ich kann fast gar nicht glauben, dass es überhaupt fehlerfreie gibt. Der PG der jetzt grad vor mir steht würden bestimmt 90%+ als fehlerfrei bezeichnen, weil sie nicht so genau hinschauen (wollen).

Naja ich weiß nicht wie man da am besten rangehen sollte.
Auf der einen Seite will ich den monitor komplett inspizieren und gucken das auch ja nix dran ist. Auf der anderen Seite will ich das nicht, weil ich kein bock hab was zu finden wie Staubeinschlüsse oder Pixelfehler.
Eigentlich hab ich mir so vorgenommen, dass ich gar nicht mehr suche und einfach nutze. Wenn er dann was hat, dann wird mir das irgendwann ja auffallen. Also ich hab meinen jetzigen untersuchen wollen, beim einschalten kam mir direkt das schwarze Barthaar ins Gesicht und ich hab gar nich erst gesucht weils sich somit schon erledigt hat.
Nun ist das Barthaar auf wundersame weise weg, und ich hab den Monitor einfach mal richtig genutzt für Zocken und eben surfen etc. und irgendwann ist mir mal ein pünktchen ins Auge gefallen, dann geh ich meistens mit nem tuch drüber ums wegzuwischen, wenn das nich geht dann mach ich den monitor aus und leuchte mit ner Taschenlampe drauf und wenn ich damit dann an der Stelle n Staubkorn sehe, dann ist es außen drauf und wenn ich nix sehe dann ist es hinter der Folie bzw. dem Panel an sich.
Und so ging das dann weiter, dann ist mir noch ein pünktchen aufgefallen und dann noch eins.... Also 3 Stück, mehr hab ich bisher einfach durch bloßes nutzen nich gefunden. Und die sind leider alle im Monitor drin.

Hatte mal den Fall beim ersten 270hu, da hatte ich im Betrieb 2 schwarze punkte. Ich dachte es wären 2 Staubeinschlüsse, irgendwie 2 tage später bin ich bei einem mal mit dem fingernagel drüber und plötzlich konnt ich ihn halt abkratzen, weil er außen drauf war (seitdem mach ich das halt mit der Taschenlampe). Der andere hingegen war leider ein Dreckpunkt (kein Staub, richtig dreck der auch schwarz war und 3-4 pixel groß also kein pixelfehler) welchen ich nicht entfernen konnte... Man wäre der einfach nicht gewesen, dann wäre der Monitor bis auf nen toten sub pixel ,den man relativ selten gesehen hat, perfekt gewesen.
 
Man sucht, weil der Monitor mal eben 700-800 Euro kostet. Der muss nahezu perfekt sein. Da gibt es kaum Toleranz. 700-800 Euro sind sehr viel Geld.

Bei 200-300 würde ich auch sagen, ach kommt ist egal, so lange die Lichthöfe nicht riesig sind. Aber nicht bei dem Preis.

Ich will den Monitor länger haben und mich nicht beim Schauen von Filmen/Serien etc. immer wieder saumäßig aufregen, wenn uringelber Schein den / die schwarzen Balken und dunkle Szenen verderben.

@cesium137 (unter mir)

Den bekommt man eh nicht weg. Einige behaupten ja der würde weggehen wenn man mit dem Fingernagel welcher mit einem Tuch umwickelt ist dagegen snippen würde. Habe ich bei einem Monitor ~1000 Mal gemacht und es hat nichts gebracht. Die "Erschütterung" hat den Partikel nicht mal einen mm bewegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man die Monitore nicht ohne Risiko auf Beschädigung öffnen ? Dan könnte man das Backlight richtig anbringen und die Lichthöfe wären fast weg. Ein bisschen BLB gibt es ja immer.
 
Die meisten nutzten keinen hochwertigen Fotoapparat sondern nehmen einfach ihre Mobil,
da sieht vieles schlimmer aus als es ist, genauso kann es aber auch schöner aussehen als es ist, wenn es zu dunkel aufgenommen wurde.
 
betreibe den 270hu jetz im extrem modus.... bei dirt rally hat mich immer das matschige bei bewegungen gestört was sich jetz so noch im rahmen hält


es wird zwar empfohlen den normal modus zu nehm wegen den überschwingern ....die sieht man auch wirklich mehr im desktop wenn man mitn mauszeiger hin und her macht...aber im spiel fällts mir nicht auf ...es ist einfach schärfer
 
Bin gerade nach Hause vom Dienst sofort schwarz Bild Test, Ich weine ja ich weine und würde am liebsten den verantwortlichen im wahrsten Sinne erwürgen der da dreck reingehauen hat.

JACKPOT MIT DRECK ich glaubs nicht :(
Will unbedingt den Predator, sieht so geil aus wie auch das neuste AUO 2.6 Panel wird hier verbaut was kein anderer Moni derzeit hat. Vertikale wurden angeblich behoben wie auch ULMB zittern im Verlgiech zum 2.3 ( 270hu ) und PG

Kein BLB ALTA FALTA :( JACKPOT MIT DRECK :(

ICH LAUF AMOK
 

Anhänge

  • 20160210_213518.jpg
    20160210_213518.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 91
  • 20160210_213434.jpg
    20160210_213434.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten nutzten keinen hochwertigen Fotoapparat sondern nehmen einfach ihre Mobil,
da sieht vieles schlimmer aus als es ist, genauso kann es aber auch schöner aussehen als es ist, wenn es zu dunkel aufgenommen wurde.

Er wird wohl wissen ob das was die Kamera da abbildet in etwa dem entspricht was er mit eigenen Augen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade nach Hause vom Dienst sofort schwarz Bild Test, Ich weine ja ich weine und würde am liebsten den verantwortlichen im wahrsten Sinne erwürgen der da dreck reingehauen hat.

JACKPOT MIT DRECK ich glaubs nicht :(
Will unbedingt den Predator, sieht so geil aus wie auch das neuste AUO 2.6 Panel wird hier verbaut was kein anderer Moni derzeit hat. Vertikale wurden angeblich behoben wie auch ULMB zittern im Verlgiech zum 2.3 ( 270hu ) und PG

Kein BLB ALTA FALTA :( JACKPOT MIT DRECK :(

ICH LAUF AMOK
rip das ist echt ärgerlich...
aber was für ne vertikale wurde denn behoben? mit dem auo 2.6 oder was du da meinst..
 
@ IronAge

Meine Bilder entsprechen in etwa der Realität. Vielleicht sind die Lichthöfe 1-1,5 cm weniger weit ausgedehnt aber der Rest passt. Fakt ist: Es ist nervig und geht mir auf den S... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
betreibe den 270hu jetz im extrem modus.... bei dirt rally hat mich immer das matschige bei bewegungen gestört was sich jetz so noch im rahmen hält


es wird zwar empfohlen den normal modus zu nehm wegen den überschwingern ....die sieht man auch wirklich mehr im desktop wenn man mitn mauszeiger hin und her macht...aber im spiel fällts mir nicht auf ...es ist einfach schärfer

Oder du gehst ins Service Menü, erhöhst die OD Value immer Schrittweise bis dir das Bild passt (normal ist OD 100, extreme OD 250) und dann guckst ob der Overshoot nich zu extrem ist... Sprich nen Kompromiss aus beidem finden.
Aber gut, wenn dich die Koronabildung da nich stört, passts natürlich auch :d


@NyukiDeluxe
Also das Bild da was du gepostet hast vom Swift Forum... naja das Problem kenn ich halt auch nur vom Swift, beim 270hu seh ich davon ehrlich gesagt nix... oder was meinst du da genau?
Meinst du vielleicht das S2: Alternate Bright and Dark Vertical Lines of Pixels in dem Beitrag? Weil das gibts eigentlich auch nur bei den AUO 144Hz TN Panels (PG278Q, XL2730Z, S2716DG etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Xb270hu z.b. https://www.youtube.com/watch?v=JGcOJemTSOg
https://www.youtube.com/watch?v=xy7CCFofnKM
Ich weiß nur von den Pg's und von den Xb270hu das einige davon auch betroffen sind. Natürlich nicht alle. Wenn du keine Vertikale Linien hast = Jackpot bzw. für den Fehler ^^
Der Xb271hu hat die gleichen Macken wie der Xb270hu nur die Vertikal linien wurde quasi verbessert beim Auo 2.6 im vergleich zum 2.3.
- extremes Glow
- extreme BLB
- Pixel Fehler
- Dreck im Panel ( wovon ich erst gestern oder vorgestern wusste, sauerei )
- Verarbeitung (Spaltmaße)
- Vertikale Linien ( dezeit wenn man vom Acer IPS Gaming spricht nur der xb270hu, vieleicht auch mehr aber interessiere mich nur für 27 Zoll Monis derzeit und lese mich darin ein )
- beim Xb271hu Okt. Model mehrfaches drücken um den Moni aus/an zu schalten

Bin kurz vorm aufgeben. Montag geht der wieder zurück. Amazon will mir einen Rabatt anbieten aber 700 schleifen für Dreck im Panel was ich nicht entfernen kann ist mir einfach zuviel Kohle. Bin wirklich traurig und am verzweifeln.

P.s. Der zweite Link war einfach nur dafür da , was Vertikale Linien sind um mit Bildern das mal zu zeigen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von Pixel Inversion noch nie in Zusammenhang mit einem IPS-Panel gehört. Hast du einen Link bzgl. den vertikalen Linien beim XB270HU?
 
Wie gesagt, mit den Vertikalen Linien ist mir nur beim AUO TN Panel was bekannt (Acer XB270HU 27-in 1440P 144Hz IPS G-Sync Monitor Review | G-Sync Errata and TCON Artifacts <--- da einfach mal runter scrollen, da wird der XL2730Z mit dem XB270HU verglichen... der xl2730z hat diese linien, der 270hu nicht)

Aber interessant zu wissen, dass da anscheinend auch solche Modelle dabei sind...
Wobei ich sagen muss, ich finde die Pixelfehler beim AUO Panel relativ... human sag ich mal. Also von 5 XB270HU's hatten nur 2 Stück min. 1 Pixelfehler. Die anderen "nur" Staubeinschlüsse. BLB hatte ich auch nur bei einem von 5 Monitoren, vor dem ich halt grad sitze, die anderen hatten nur Glow was eben IPS bedingt ist und auch vom AG Coating abhängt
Aber so Sachen wie die Verarbeitung sind finde ich erstmal nebensächlich, also mich würden so Spaltmaße nich jucken wenn das Panel absolut perfekt ist. Nur wenn dann halt Panel fürn Arsch ist und auch Verarbeitung, dann addiert und summiert sich das ganze und dann regt man sich natürlich auch drüber auf :d



Achja mal ne Frage an alle die mit Acer RMA Erfahrung haben. Ich hab ja jetzt nen UPS Rücksendeschein bekommen, muss ich da dann UPS anrufen und mit denen einen Zeitpunkt ausmachen wann sie das Teil abholen? Hab die Monitore bisher immer mit DHL Labels zurückgeschickt...
Ich hoffe ja irgendwie mit Acer was richten zu können, sodass sie mir gegen Aufpreis den 270hu gegen den 271hu tauschen... Oder zumindest gegen einen nagelneuen 270hu. Denn mein 270hu sieht nach der 5ten Reparatur schon nicht mehr so gut aus, Panel ist immer noch fürn Arsch und auch der Karton sieht aus wie sonst was mit den 4000 Lagen Klebeband. Und eigentlich könnten sie mir ja schon so nen gefallen, wie das Upgraden vom 270hu auf 271hu gegen aufpreis, tun... Wird für die ja eigentlich kein Problem sein und so nen Verlust machen sie dann ja auch nicht schließlich würd ich ja auch dafür zahlen.
 
Jo ich auch nicht betrifft mMn auch nur TN.
Bei den Acers ist mir sowas nicht aufgefallen sowie alle von Asus PG79 und MG.
und mir fällt normal jeder mist auf.
 
Verlust der war gut. Weißt du was der Schmodder in China kostet?

Das sind Einkaufspreise für Normalokunden:

100 Euro Gsync Modul

50-100 Euro Panel

Gehäuse + PSU: nicht mehr als 50 Euro

200-250 Euro mehr ist der nicht wert und das sie keine Masseneinkaufspreise wie sie Acer und Asus bekommen.

Du wirst von den Chinesen bzw. Taiwanesen immer verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlust der war gut. Weißt du was der Schmodder in China kostet?

Das sind Einkaufspreise für Normalokunden:

100 Euro Gsync Modul

200 Euro Panel

Gehäuse + PSU: nicht mehr als 50 Euro

350 Euro mehr ist der nicht wert und das sie keine Masseneinkaufspreise wie sie Acer und Asus bekommen.
Ja ich meinte auch eher den "Gewinn-Verlust". Die würden mir ja nicht den 270hu gegen den X34 für umsonst tauschen auch wenns vom einkaufspreis gar kein Verlust wäre weil sie ja an mir gut gewinn gemacht haben (wenn deine Rechnung stimmt, dann ja 400€ gewinn)... Weißt du wie ich meine :P?

Das die dinger in der Produktion nix kosten is ja normal, ist ja mit allem heute so. Ob Smartphones, Haushaltsartikel wie Spülmaschinen, TVs/Monitore oder Peripherie :d
 
Aber man muss sich bewusst sein, wenn man einen Monitor für ~800 Euro verkauft und der ist verarbeitet wie einer für 300 Euro oder sogar noch schlechter (weil Plastikpartikel, Staub) findet man bei Dell und LG etc. auch bei 150 Euro nicht, muss man davon ausgehen das man eine Retourenlawine erhält. Ich finde es bemerkenswert das z.B. Amazon denen noch nichts auf Dach gestiegen ist oder diesen Schrott aus dem Programm genommen hat.

Wenn der nächste Acer nichts taugt, kaufe ich mir den Eizo FS2735. Ist mir dann auch latte. Habe keine Lust mehr auf diese Chinascheiße. Das Panel beim Eizo ist zwar auch von AUO, jedoch hat Eizo eine wesentlich bessere Qualitätskontrolle und Verarbeitungsqualität.

Made in Japan (bis auf das Panel) hat leider seinen Preis. Ach und Gsync fällt flach. Naja muss ich vielleicht eine AMD Karte einbauen. Aber das ist mir auch egal. Langsam reicht es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir tun die ASUS/Acer Preise schon weh. Da ist an den Eizo gar nicht zu denken. :fresse:
 
Gäbs den Eizo FS2735 mit G-Sync, dann würd ich wohl doch auch so viel Geld nehmen und das Ding kaufen... auch wenn ich bisher immer gesagt hab, dass es viel zu teuer ist für "nur" 1440p und 144Hz + IPS. Wenn man dann aber überlegt, dass man den Monitor ja einige Jahre behalten will und das man mit Eizo vermutlich keine Austauschorgien starten muss, dann wäre das schon irgendwo den Preis Wert... irgendwo.
Aber mit Free-Sync hab ich leider nich viel davon, hab nicht wirklich vor auf AMD Karten umzusteigen. Und G-Sync möchte ich nicht mehr missen, das erleichtert das zocken in einigen Punkten :P
 
@s L i X

Ja, mir tut es auch weh. Mag aber Schrottqualität für den Preis erst recht nicht.

@addictix

Freesync habe ich auch schon gehabt, ist bis auf die leicht höhere Einstiegsrate der adaptiven Synchronisation wie G-Sync. Und es gibt zwei Bereiche:

35-90 Hz

und 90-144 HZ

Da muss man je nach Spiel immer umstellen :d.

Aber was soll es, besser als sich jeden Tag über Staub, Plastikmüll und BLB zu ärgern. Natürlich ist der Eizo angesichts der kostenlosen Technik Freesync Abzocke, aber was will man machen?

Der dürfte maximal 750 Euro kosten, wenn ein MG279Q aus China 500 Euro kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für 750 würd ich mir auch den Eizo gönnen, wenn ich dann 100% Ruhe hätte. GSync haben oder nicht haben ist wie mit 60HZ vs 144HZ. Kennst du den Effekt nicht, brauchst du es auch nicht unbedingt. Deswegen ist mir GSync egal. Hab nen FreeSync Monitor mit einer nVidia Karte...
 
Ja das mit den Hz Bereichen find ich bei Free-Sync einfach blöd. Bei G-Sync hat man ne Range von 30-144Hz... Klar, einige werden sagen das im Bereich 30-40 FPS eh nix mehr spielbar ist, aber ich spiel auch gern Early-Access spiele die halt nicht optimiert sind und da droppt man gern mal in die Gegend rein (z.B. bei Rust, Ark Survial etc.)... Und mit Freesync siehts dann nich mehr so gut aus was tearing betrifft, mit G-Sync hat man da keine Probleme.
Deswegen ärgert mich das n bisschen das es den Eizo nur mit FreeSync gibt.
Aber du hast natürlich auch eigentlich Recht, mit dem Teil schlägt man sich womöglich nich so rum wie mit den ganzen anderen IPS 144Hz Monitoren und man hat dann seine Ruhe. Das ist natürlich sehr viel Wert.

Also würde jetzt der Eizo mit g-sync kommen, aber sonst identisch zum Freesync modell sein dann würd ich ohne Überlegen zuschlagen... Auch wenn er dann etwas mehr kostet.
Denn ich muss sagen, seit ich eigentlich auf den IPS 144Hz Zug aufgesprungen bin, hab ich nicht mehr richtig gezockt. Einfach weil ich dauernd am einschicken bin, mich mit Problemen rumärgere und das Ding nie absolut perfekt ist. Als ich noch TN 144Hz hatte z.B. XL2720Z... Joa hatte man ne miese Bildqualität (nur 1080p, 6-Bit TN Panel), aber keine Pixelfehler oder sonstigen scheiss.. Man konnte einfach zocken und das tat ich auch.
Dann bin ich auf den PG278Q gewechselt wegen G-Sync und 8bit tn panel, damit hatte ich nur probleme was vertikale linien betraff... Da ich nun G-Sync verwöhnt war musste der nächste auch wieder g-sync haben und ich wollte dann auch ips, also dann der 270hu... und damit auch nur probleme und nun ist man dann IPS+144Hz+G-Sync verwöhnt, und da was qualitatives zu finden... da kannst lang suchen. Also ich hab mir mein eigenes Grab geschaufelt, wenn man's extrem ausdrücken will :d :d :d
Hätte ich niemals G-Sync und IPS ausprobiert, dann hätte ich weniger Probleme.... und würd vermutlich jetzt zocken statt mich über 3 Staubeinschlüsse zu ärgern
 
Aber auch Grafikermonitore wie der Dell UP2716D mit 99 % Adobe RGB und 10 Bit Panel hatten Lichthöfe. Nur die waren noch sehr harmlos gegenüber den AU Optronics Teilen :d.

Die Farben waren so krass, das könnt ihr euch kaum vorstellen. Nur leider ist das Panel ein wenig träge gewesen und der ist nicht zum Zocken von Shootern geeignet.

Aber zum Filme gucken. Da haut er euch komplett von den Socken. Die Krawatte von dem Hitman war so realistisch rot, das kann man kaum in Worte fassen :d. Man braucht 2 TFTs. Einen zum Zocken und einen zum Filme/Videos/ schauen und Websurfen.

So ein 10 Bit Panel mit Adobe RGB ist ein Gedicht. Müsste man nur mit 120 Hz verpacken. Aber in ein paar Jahren gibt es Abhilfe mit OLED. Kostet atm ja noch ca. 5000 Euro :d.

@addicTix

Ich bin schon fast 1 Jahr permanent am Tauschen, meine Bekannten halten mich schon für komplett bescheuert.

Da kam jemand rein und hat den 1 cm kreisförmigen, pech schwarzen Eddingfleck auf dem TFT (XB270HU Gamescom von Snogard) gesehen und meinte das ist ja gar nicht so schlimm. Das sieht man ja kaum :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich bin auch schon knapp n Jahr dabei mit den Monitoren rumzutauschen... Angefangen hats im Mai 2015 :P Und kein Ende in Sicht

Verstehe nicht wie manche solche Dinge als "nicht schlimm" bezeichnen können... Für mich ist alles was mit Pixelfehlern oder staubeinschlüssen zu tun hat der reinste horror. Meine Kollegen halten mich auch für bekloppt, wenn ich denen die Staubeinschlüsse zeige über die ich mich aufrege :d Die sehen meistens da gar nix bzw meinen dann dass es ja nicht stören würde oder auffallen würde... :d
Jaja, Enthusiasmus ist eine Krankheit und ein Segen zu gleich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh