Ich nutze das selbe wie Linus und bin ganz zufrieden damit, auch wenn die Software nicht ideal ist:
X-Rite ColorMunki
Diesbezüglich habe ich schon beim ROG Swift einige Erfahrungen sammeln können. Das Spielgefühl im Bereich 40-80 fps ist mit G-SYNC deutlich (!) besser aber weit davon ideal zu sein. 80-144 fps ist nahezu perfekt und mit 144 fps (bzw. 143) ist es dann richtig schön smooth, vergleichbar mit dem Spielgefühl an einer guten alten Röhre. Ich für meinen Teil bin da sehr empfindlich und pingelig (hab "leider" sehr gute Augen) und würde daher nicht unter 80 fps droppen wollen, was natürlich bei einem 1440p Monitor nicht ganz leicht ist. Drum schiele ich derzeit auch in Richtung Titan X, auch wenn der Preis doch sehr abschreckt.
Allerdings erst mal abwarten ob ich den Acer behalten werde, denn gerade in meinem primären Einsatzgebiet CSGO merke ich merke ich den Inputlag spürbar beim Aimen (schwammiges, leicht verzögertes Mausgefühl)... was vermutlich eher dem Panel an sich geschuldet sein dürfte (4ms G2G, also gegen ~12ms B2W + Rest der gesamten Inputlagchain). Leider hab ich keine Röhre und DSLR mehr hier, dass ich die Reaktionszeit des Panels selbst mal messen könnte.
Die Skalierung auf 1280*720p könnte auch schärfer sein, das können diverse BenQ und Asus Monitore deutlich besser und schärfer.
In SP Games in nativer Auflösung fällt das aber kaum bis gar nicht auf und da glänzt der ACER so richtig. Die BQ und Schärfe sind dort ein Traum
Also das mit dem Input lag ist ja für mich ein absolutes No-Go.
Ich Spiele auch wirklich gerne CSGO, eigentlich das einzige Spiel was ich die letzten Monate wirklich am PC spiele.
Momentan spiele ich auf einem BenQ XL2720Z, der hat für mich keinen spürbaren input lag ( Hersteller gibt 1ms G2G an ), dafür sind die Farben für die Katz' in meinen Augen und das AG Coating find ich auch nich so pralle.
Aber machen da 3ms so viel aus ?
Dachte eigentlich der XB270HU wäre der "Wunder-Monitor". Also 1440p, 144Hz, G-Sync, IPS...
Das mit dem BLB ist schon bitter, also mein TV hat auch BLB und da störts mich nicht, aber mir ist auch aufgefallen, je länger mein TV läuft, desto weniger sichtbar wird das BLB. Also aus dem Kaltstart ist es vergleichsweise sehr stark, wenn er paar Stunden läuft sieht man es fast gar nicht mehr mit bloßem Auge.
Jedenfalls ist es klar, das IPS immer BLB hat, aber naja. Ich weiß jetzt nicht ob hier einige so empfindlich sind bei BLB oder ob's tatsächlich so krass schlimm ist.
Dazu kommen noch die Pixelfehler die gefühlt jeder 2te hier hat, und dann nicht nur einen sondern mehrere ( wobei einer schon schlimm genug ist finde ich )....
Die Skalierung ist mir persönlich eher Schnuppe, denn ich Spiele nur games die in meiner nativen Auflösung laufen. Ansonsten spiele ich es in Fenstermodus ( auch wenn da vielleicht kein G-Sync funktioniert )
Weiß jetzt nicht so ganz was ich von dem Monitor halten soll ... Man weiß ja nicht ob es bloß an dieser Charge, die Alternate bekommen hat, liegt oder ob es ein generelles Problem des Monitor's sein wird auch wenn andere Händler eine Lieferung erhalten etc. ...
Es ist echt schwierig mit den Monitoren, es gibt einfach nie DAS Gesamtpaket.
Bei IPS gibts höhere Reaktionszeiten, bei TN sind die Farben nicht wirklich gut ( also jetzt beim XL2720Z, wie es mit dem Swift aussieht ... keine Ahnung. Manche sind davon ja richtig begeistert, manche finden er sieht durchschnittlich aus und ganz andere meinen er sieht schlecht aus... ) oder ein Monitor hat starkes AG Coating ( finde das vom XL2720Z schon relativ stark, fällt mega stark auf wenn man z.B auf den Desktop ist und z.B. das Browser-Fenster hin und her bewegt... Man könnte meinen man hat ein dreckiges Panel oder sowas, also man sieht richtig stark das sich das Bild hinter dem Panel bewegt... Hoffe man versteht was ich meine.
Das es einfach nicht DIE Lösung gibt...