[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Normalerweise sind 144Hz standard und 165Hz übertaktung... Merkwürdige Sache.
Laut TFTCentral soll der PG279Q bei OD normal + 144Hz einen minimalen Overshoot haben. Vielleicht liegts ja daran (auch wenns nich unbedingt die schärfere Schrift usw. erklärt)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daran glaube ich nicht, weil es nicht nur einen kleinen Bildbereich betrifft. Ich glaube schon, dass der Acer die besser Panel-Version (auch neuere) hat. Denn bei dem Asus kannst du die 165 Hz nicht gebrauchen, beim Acer XB271HU hingegen schon.

TFT Central hat glaube ich nicht so den Plan. Selbst bei 165 Hz wo jede andere Zeitung massives Overshoot feststellt, schreiben die überall 0,0 % :d.

Anhang anzeigen 351785
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann bin ich echt überfragt warum die Bildqualität plötzlich besser ist bei 120Hz
Jemand hat ja hier glaub ich geschrieben, dass der XB271HU auf AUO 2.6 setzt während PG279Q und 270HU irgendwie auf 2.3 setzen (vielleicht PG279Q auch etwas höher als 2.3? Der 270HU auf jeden fall laut einem User auf 2.3)
Kenne das mit der besseren Bildqualität bei niedrigeren Hz nur vom BenQ XL2720Z... Wenn ich da auf 120Hz gestellt hab, war das Bild auch irgendwie schöner. Hab das dann aber auf das schlechte 6-Bit TN Panel geschoben.... :p
 
Naja das man die 144Hz in Spielen vielleicht nicht ausreizen kann, find ich erstmal nich so schlimm... würde mir ja auch nen UHD kaufen mit 144Hz (wenns den für nen normalen Preis gäbe), auch wenn ich in Spielen nicht mal annähernd 144 FPS haben werde... Einfach weils aufm Desktop schon so schön flüssig ist. :d
Und wenns dann mal die Monitore gäbe, die man kauft und nicht dauernd einschicken muss und man diese dann auch dementsprechend mehrere Jahre behält, dann kann man in Zukunft ja immer die Hardware upgraden um an die 144 FPS ran zukommen :P
Aber auch wenn man nur mehr wie 60 FPS hat, hat man ja schon nen Vorteil von 144Hz... Also mit 144Hz und 80 FPS z.B. siehts ja trotzdem schon flüssiger aus als vorher mit 60Hz und 80 FPS
 
Hab 2 gsync dran - allerdings auch nicht zufrieden. Flackert zwar nix aber beide @120hz lässt die gpu nicht mehr idlen. Deswegen auch der Verkauf meines 270er

Hier frage ich mich schon seit langem wann NV es mal hinbekommt mit dem Runtertakten. Zumal sie ja kürzlich im Treiber mal etwas diesbzgl unternommen haben.
 
Hier frage ich mich schon seit langem wann NV es mal hinbekommt mit dem Runtertakten. Zumal sie ja kürzlich im Treiber mal etwas diesbzgl unternommen haben.

Also meine Grafikkarte taktet bei 144Hz ohne Probleme runter in den Idle, das war vor dem Treiber nicht der Fall.
Oder meinst du, dass die Karte nich mehr runtertaktet wenn 2 Monitore an der Grafikkarte hängen? Denn das wurde ja nicht gefixt, so weit ich weiß :p
 
Also meine Grafikkarte taktet bei 144Hz ohne Probleme runter in den Idle, das war vor dem Treiber nicht der Fall.
Oder meinst du, dass die Karte nich mehr runtertaktet wenn 2 Monitore an der Grafikkarte hängen? Denn das wurde ja nicht gefixt, so weit ich weiß :p

Ja, dass meine ich. Wenn die Hz Frequenz tief genug steht, taktet sie auch mit 2 Monitoren runter. Aber ist auch wumpe, NV soll es mal hinbekommen. Das Problem existiert schon seit Jahren.
 
Hier frage ich mich schon seit langem wann NV es mal hinbekommt mit dem Runtertakten. Zumal sie ja kürzlich im Treiber mal etwas diesbzgl unternommen haben.
Das funktioniert schon. Mit meinem asus 144hz tn 3d Monitor ohne gsync ist das bei 120 Hz @ beiden Monitoren kein Problem (1 gsync 1 3d Monitor ohne gsync). Funktioniert nur nicht mit 2 gsync Monitoren dran;). Weiß auch nicht wie ich z.b. bei 2 gsync Monitoren einen von beiden gsync deaktiviere..Beim 270er z.b...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert schon. Mit meinem asus 144hz tn 3d Monitor ohne gsync ist das bei 120 Hz @ beiden Monitoren kein Problem (1 gsync 1 3d Monitor ohne gsync). Funktioniert nur nicht mit 2 gsync Monitoren dran;). Weiß auch nicht wie ich z.b. bei 2 gsync Monitoren einen von beiden gsync deaktiviere..Beim 270er z.b...

Stimmt. Aber 2 Monitore @144Hz klappt nicht. Egal ob GSync oder nicht.
 
Hm dann bin ich echt überfragt warum die Bildqualität plötzlich besser ist bei 120Hz
Jemand hat ja hier glaub ich geschrieben, dass der XB271HU auf AUO 2.6 setzt während PG279Q und 270HU irgendwie auf 2.3 setzen (vielleicht PG279Q auch etwas höher als 2.3? Der 270HU auf jeden fall laut einem User auf 2.3)
Kenne das mit der besseren Bildqualität bei niedrigeren Hz nur vom BenQ XL2720Z... Wenn ich da auf 120Hz gestellt hab, war das Bild auch irgendwie schöner. Hab das dann aber auf das schlechte 6-Bit TN Panel geschoben.... :p

Nur der Xb270hu hat 2.3 . Aber schon richtig der Acer Xb271hu benutzt derzeit das neuste Panel 2.6 !

so hier hab ich's:
XB270HU: M270DAN02.3
PG279Q: M270Q008 V0
S2716DG: M270DTN01.5
XB271HU: M270DAN02.6

HIER: http://blog.livedoor.jp/wisteriear/archives/1049117780.html

"...man das wollte ich doch alles später schreiben, erst wollte ich meine Xb271hu haben bevor wieder keiner mehr Lieferbar ist und ich wieder die Rückläufer bekomme XD "


P.s. 3 Stk. sind morgen wieder unterwegs zu mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich hab jetzt mal aus Spaß ULMB ausprobiert bei CSGO... Hatte das bisher eigentlich nie benutzt, da ich bei jedem Spiel immer G-Sync an hatte (gut abgesehen von CSGO, dafür hab ichs dann immer ausgemacht aber nichts mehr verändert. Also auch kein ULMB eingeschaltet).
Man ist das geil, hätte ich nicht gedacht. Zwar ist das Bild deutlich dunkler, aber dass das Bild so scharf bleibt... Oh man. :d So werd ich definitiv jetzt immer CSGO spielen, einfach klasse :P

Da tuts mir jetzt wieder im Herzen weh, dass ich den Monitor bald wieder zu Acer schicken kann...... Ich hoffe echt, dass man da irgendwas regeln kann. Ist ja nicht mehr feierlich mit der rumschickerei, hab den Monitor seit August 2015 und bestimmt noch nicht mal oder knapp 1000 Stunden genutzt weil er andauernd auf reisen ist.
 
Nicht lachen^^ hab noch eine 770 gtx XD und hatte vor 2 Wochen als ich wieder Marathon starten wollte den S2716dg hier mit 144hz. Spiele derzeit leidenschaftliche und vorher auch BO3 mit Vertikale Sync 60hz. Als ich den S2716Dg hier hatte habe ich sofort 120 hz probiert 144Hz konnte ich nicht einstellen aber egal.
Im Spiel hatte ich schwankend 60-90 Frames kein Treaing aber Mikrolags, ruckelei ohne ende weil die Frames so schwanken. Ich habe alles erdenliche umgestellt im Nv Treiber wie auch im Spiel immer ruckeln und wenn es für 5 sec mal nicht ruckelte kam ich in den Genuss. Ich kann bis Pascal oder wenn die 980Ti günstiger wird, damit leben und spiele weiter 60Hz Vsnc an

Als ich den XB27hu hatte konnte ich 144 Hz einstellen wie auch abwärts alles. Hatte aber kein OC Model vom September oder Oktober sprich 165Hz. Hatte den eh nur ein Tag und da ich wusste das ich eh nur 60 Hz spielen kann hab ich es auch erst gar nicht ausprobiert.

Jetzt der XB271hu. Treiber alles ist geblieben wie vorher auch.Aus der Laune heraus habe ich es mal einfach wieder versucht. Ich habe gerade Gsync angemacht, Vertical aus ( Leider kann ich hier auch nur wie beim S2716DG 120 Hz einstellen ) im spiel auch 120 Hz und ich dachte mich tritt ein Pferd. 60 - 90 Fps und total flüssig ohne Microlags oder sonstiges.

Was zum Teufel. Dell kackt voll ab und der Acer gibt mir einen Orgasmus. Man ey jetzt will ich erst recht einen haben. Jetzt gebe ich nicht mehr auf, ich zieh das durch bestelle mir nochmal 2 hinterher das ich sofort 5 testen kann.

Beste Monitor ever derzeit !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man über ne 770 lachen, hab auch nur ne 780ti drin[emoji14]läuft eigentlich alles in 1440p ganz in ordnung, ich warte auch bis pascal kommt :d
 
Ja Monitor ist echt wichtiger, hardware upgraden kann man dann ja immer noch. In der zwischenzeit stellt man die spiele dann ggf. etwas niedriger in der qualität
 
Ja sehe ich auch so. Du hast ja wenigstens eine 780Ti das ist ein ganz anderes Kaliber als meine 770 Gtx. Naja kann ja wirklich jetzt nicht immer so weiter gehen, dass muss jetzt klappen mit den Xb271hu
 
Pff. Habe eine ganze Weile UHD mit ner 7870 befeuert. Ich glaube, du wirst es überleben, bis was Neues kommt ;)
 
Nicht lachen^^ hab noch eine 770 gtx XD und hatte vor 2 Wochen als ich wieder Marathon starten wollte den S2716dg hier mit 144hz. Spiele derzeit leidenschaftliche und vorher auch BO3 mit Vertikale Sync 60hz. Als ich den S2716Dg hier hatte habe ich sofort 120 hz probiert 144Hz konnte ich nicht einstellen aber egal.
Im Spiel hatte ich schwankend 60-90 Frames kein Treaing aber Mikrolags, ruckelei ohne ende weil die Frames so schwanken. Ich habe alles erdenliche umgestellt im Nv Treiber wie auch im Spiel immer ruckeln und wenn es für 5 sec mal nicht ruckelte kam ich in den Genuss. Ich kann bis Pascal oder wenn die 980Ti günstiger wird, damit leben und spiele weiter 60Hz Vsnc an

Als ich den XB27hu hatte konnte ich 144 Hz einstellen wie auch abwärts alles. Hatte aber kein OC Model vom September oder Oktober sprich 165Hz. Hatte den eh nur ein Tag und da ich wusste das ich eh nur 60 Hz spielen kann hab ich es auch erst gar nicht ausprobiert.

Jetzt der XB271hu. Treiber alles ist geblieben wie vorher auch.Aus der Laune heraus habe ich es mal einfach wieder versucht. Ich habe gerade Gsync angemacht, Vertical aus ( Leider kann ich hier auch nur wie beim S2716DG 120 Hz einstellen ) im spiel auch 120 Hz und ich dachte mich tritt ein Pferd. 60 - 90 Fps und total flüssig ohne Microlags oder sonstiges.

Was zum Teufel. Dell kackt voll ab und der Acer gibt mir einen Orgasmus. Man ey jetzt will ich erst recht einen haben. Jetzt gebe ich nicht mehr auf, ich zieh das durch bestelle mir nochmal 2 hinterher das ich sofort 5 testen kann.

Beste Monitor ever derzeit !!!


Mh da scheinst du irgendwas verkehrt gemacht zu haben beim S2716DG und der "Konfiguration" von G-Sync. Nutze es bei mir mit 144Hz ohne Probleme und da die Range bekanntlich ja bei 30-144Hz liegt solltest du da auch bei 60-90 FPS keine lags haben.

Bei mir läuft der Witcher 3 von 45 FPS bis 100 FPS und dank G-Sync immer butterweich, das gleiche Bild bei Watch Dogs mit Worse Mod.

Irgendwas scheint da denn bei dir nicht richtig funktioniert zuhaben, ob das nun am Dell lag weiß ich natürlich nicht,eventuell war auch der Benutzer vor dem Monitor die Schwachstelle ;)
 
Mein PG279Q hat ein seltsames Problem mit dem Weißton. Im oberen, zentralen Bereich des Monitors verblasst das Weiß, es wird eine Art Braunton hinzugemischt. Normal oder zum RMA?
Es ist vor allem am Desktop zu sehen, bsp. falls ich Chrome minimiere das Fenster herrumschiebe fallen diese Unterschiede sehr deutlich auf. Oder ist das die ungenügende Ausleuchtung die Prad bemängelt?
(BLB ist sehr gering, nur rechts unten, keine Pixelfehler und Staub.)

2.jpg
(100 ISO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ansich nich wirklich rma fall, aber wenns dich stört dann frag asus einfach. Die werden das bestimmt tauschen, sofern sie noch pg279q's haben (irgendjemand meinte hier, dass Asus momentan keine pg279q's hat)
Also sag denen dann einfach das Ding hat n Farbstich und dann dürfts gehen, hat bei mir bisher wunderbar funktioniert
 
Ist das mit den schlechten Weißwerten nicht schon Tests bemängelt worden? Immerhin keine Pixelfehler. Ist ja schon fast ein 6er.
 
Also den Weißwert an sich, außer in der Problemzone, ist hervorragend, kein Vergleich zu meinen Koreamonitor.

Joa ansich nich wirklich rma fall, aber wenns dich stört dann frag asus einfach. Die werden das bestimmt tauschen, sofern sie noch pg279q's haben (irgendjemand meinte hier, dass Asus momentan keine pg279q's hat)
Also sag denen dann einfach das Ding hat n Farbstich und dann dürfts gehen, hat bei mir bisher wunderbar funktioniert

Wie ist dass, man erhält im vorraus einen Monitor und muss seinen dann innerhalb einer genannten Frist zurückschicken sonst erhält man eine Rechnung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PG279Q wird von Asus ausgetauscht - scheinbar keine Verfügbarkeitsprobleme...
 
Ich habe ebenfalls eine E-Mail bekommen über den Versand eines Austauschmonitors, also die Bestätigung dass mein RMA genehmigt wurde?
 
Ach, ich hab jetzt mal aus Spaß ULMB ausprobiert bei CSGO... Hatte das bisher eigentlich nie benutzt, da ich bei jedem Spiel immer G-Sync an hatte (gut abgesehen von CSGO, dafür hab ichs dann immer ausgemacht aber nichts mehr verändert. Also auch kein ULMB eingeschaltet).
Man ist das geil, hätte ich nicht gedacht. Zwar ist das Bild deutlich dunkler, aber dass das Bild so scharf bleibt... Oh man. :d So werd ich definitiv jetzt immer CSGO spielen, einfach klasse :P

Da tuts mir jetzt wieder im Herzen weh, dass ich den Monitor bald wieder zu Acer schicken kann...... Ich hoffe echt, dass man da irgendwas regeln kann. Ist ja nicht mehr feierlich mit der rumschickerei, hab den Monitor seit August 2015 und bestimmt noch nicht mal oder knapp 1000 Stunden genutzt weil er andauernd auf reisen ist.

Ist denn gsync langsamer? Hab gestern mal ULMB ausprobiert bei cod ghost, kann da aber keinen Unterschied erkennen (vielleicht auch weil bei ghost die Geschwindigkeit vom jeweiligen Host abhängt?)
 
Ist denn gsync langsamer? Hab gestern mal ULMB ausprobiert bei cod ghost, kann da aber keinen Unterschied erkennen (vielleicht auch weil bei ghost die Geschwindigkeit vom jeweiligen Host abhängt?)
Ja gsync hat bisschen mehr lag. Also ist jetzt nicht mega krass wie z.B mit vsync, aber schon etwas mehr. Und da hab ich dann mal lieber ULMB genommen, das ist einfach ne andere Welt damit finde ich. Einfach die Bewegungen bleiben so unnormal scharf... sollte bei cod ghosts auch nen unterschied machen.
Also ULMB fällt eigentlich sofort auf weil 1. das bild dunkler ist, 2. das bild sozusagen flimmert (pulsierende beleuchtung, wenn du mit einer kamera den bildschirm aufnehmen würdest, dann flackert der normalerweise wie ne röhre) und 3. die bewegungen sind einfach sau scharf.
Dazu sei gesagt, dass ULMB nur funktioniert wenn gsync aus ist und bei maximal 120hz (bei 144hz geht das nicht)
 
ULMB hat keinerlei Einfluss auf Inputlag und co, es wird lediglich durch das pulsierende Backlight die Bewegungsunschärfe stark reduziert (ähnlich wie das damals bei CRT Monitoren der Fall war).
 
ULMB hat keinerlei Einfluss auf Inputlag und co, es wird lediglich durch das pulsierende Backlight die Bewegungsunschärfe stark reduziert (ähnlich wie das damals bei CRT Monitoren der Fall war).

wenn bilder dazwischen geschaltet werden sinds ja keine echten Bilder, bei eizo FG2421 hat es damals inputlag erzeugt, vl ist es schon herangereift!
 
wenn bilder dazwischen geschaltet werden sinds ja keine echten Bilder, bei eizo FG2421 hat es damals inputlag erzeugt, vl ist es schon herangereift!

Ich meinte damit auch das Gegenteil, das ULMB auf keinen Fall den Lag verbessern kann so wie das addicTix fälschlicherweise geschrieben hatte:

addicTix schrieb:
Ja gsync hat bisschen mehr lag.

Hätte ich vllt. ein bisschen besser/klarer formulieren sollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh