[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn ASUS so kulant ist wegen einem Pixelfehler, dann auf jeden Fall RMA.

Glaube aber weniger, dass die wegen einem einzigen Pixelfehler ein Neugerät an dich rausschicken, zumal das doch B Ware ist von Handelsfabrik (?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Joystick ist okay und die Spaltmaße auch (ebenfalls Handelsfabrik). Wenn nur der Pixelfehler nicht wäre, würde ich ihn sofort behalten... so mal überlegen ob RMA oder Widerruf :(
Meiner wurde ja auch dank einem Pixelfehler getauscht... :)

Musstest du dafür Druck machen oder ging das so ganz easy mit 1x freundlich nachfragen?

Aber ja, evtl. ist der aus der RMA ja noch schlimmer und dann kannst du auch nicht mehr widerrufen... wobei man den für 650€ ja auch so verkauft bekommen sollte denke ich.

Eben. Und nein, das ging ohne zögern einfach bei der ersten Anfrage durch

Für ein Neugerät musst du dich beeilen. Du hast dafür nur 7 Tage nach Kauf. Ansonsten gibt es refurbished.

Mein neuer Monitor ist Dezember 2015 produziert worden.

Und mache bloß keinen Druck, da reagieren die allergisch drauf und antworten dann gar nicht mehr. Du kannst die Austauschabteilung nur per Email erreichen, somit können die dich ganz leicht ignorieren.

Die Hotline bei der du anrufen kannst hat überhaupt nichts zu sagen. Wenn sie dich ignorieren hast du verloren. Ist mir beim letzten Monitor passiert, den ich hier aus dem Forum hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Asus RMA Austausch.

Die haben aktuell keine Geräte mehr.

Sehr geehrter Herr xxx,

leider ist das Gerät ( PG279Q ) nicht auf Lager, wir habe aktuell keinen Termin vorliegen, wann das Originalmodel wieder verfügbar sein wird.

Wir könnten Ihnen als Alternative eine Gutschrift über den Vertriebsweg anbieten.

Sollte dies für Sie in Frage kommen, bitte ich Sie uns eine Rechnungskopie via Email zu zusenden

Gerne möchte ich Ihnen den Gutschriftprozess erklären:

Wir erstellen Ihnen eine neue RMA-Nummer und das Gerät (komplett verpackt bereit halten) wird bei Ihnen abgeholt.
Es geht dann in unser Analysecenter und wird dort geprüft. Wenn der Fehler hier sichtbar ist, kann der Gutschriftprozess gestartet
werden.

Die Gutschrift geht immer über den Vertriebsweg (Asus Taiwan-> Distribution-> Händler-> Endkunde).

Wir bitten um Rückmeldung via Email.

Die haben das auch mittlerweile gepeilt ... Neugeräte sind das so oder so keine ... sondern gebrauchte B-Ware.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatten sie noch welche. Da habe ich noch einen bekommen, der nicht refurbished ist. Sprich 100 % unbenutzt (alles versiegelt (Karton war auch nur 1 x versiegelt (sprich fabrikneu) + neue Aufkleber etc.). Komisch.

Aber vielleicht auch nur, weil ich mit dem Herrn letzte Mal den Disput hatte und er keine Lust darauf hatte das ich mich noch mal so beschwere.

Ging ja damals hoch bis zum Manager, nur gebracht hat es auch nichts. Die hatten erstens vor ein paar Wochen keine PG279Q's und zweitens haben sie mich nach einiger Zeit ignoriert.

Die haben einfach gar nicht mehr geantwortet :d.

Zuletzt bearbeitet:
Geluckt wohl.

Ich denke dann geht meiner zurück zur Handelsfabrik wenn der Pixelfehler nicht durch ein Wunder raus gehen sollte.

Massieren bringt nichts und DPT auch nicht. Habe es noch nie geschafft mit derartigen Methoden einen stucked Pixel zu "befreien".

Wie sollen diese Punkte bzw Rückstände aussehen?

Anhang anzeigen 352093

Natürlich nicht so grau, meistens gräulich, Transparenz variabel, manchmal auch nahezu durchsichtig.

Die Muster sind bei Acer wie auch bei Asus gleich. Also liegt der Fehler wohl bei AU Optronics.

Zuletzt bearbeitet:
700 Euro Panel ? Das ist gerade mal 100 Euro Wert :d. China Town ftw = max. Gewinn für Taiwanesen.

Nur leider auch max. Retouren, wenn die Monitore nicht zufällig bei einem Casual Nap landen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Exemplar ist auch definitiv nicht als refurbished zu erkennen. Alles Fabrikneu. P.S. kam mit DHL :shot:

Sag ich doch. :d

Massieren bringt nichts und DPT auch nicht. Habe es noch nie geschafft mit derartigen Methoden einen stucked Pixel zu "befreien".

Anhang anzeigen 352093

Natürlich nicht so grau, meistens gräulich, Transparenz variabel, manchmal auch nahezu durchsichtig.

Die Muster sind bei Acer wie auch bei Asus gleich. Also liegt der Fehler wohl bei AU Optronics.

Die Punkte von einem meiner vorherigen XB270HU's sehen in etwa so aus, oder nicht?
http://i.imgur.com/LowdEy2.jpg

Aber das sind doch ganz klar Staubeinschlüsse und ganz oben.. konnt ich nicht so recht definieren, je nach Blickwinkel war der Punkt entweder Cyan oder pink. Sieht also aus als wäre unter dem Staub oder was es ist noch n toter sub pixel und der rest des lichtes wird vom Staub gebrochen und deswegen sieht er manchmal cyan und machmal pink aus... kann das in etwa hinkommen :d?
Auf jeden fall konnte ich nicht damit leben und hab ihn auch RMA'ed

Ich glaube nicht das es ein Staubeinschluss ist. Weil das Muster immer gleich ist. Siehst doch bei dir :d.

Wer schließt denn leichtflüchtigen Staub immer exakt im selben Winkel ein ? Dazu müssten sie diesen vorher schon mit Kleber versehen haben und immer genau und extra an der selben Stelle ablegen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber bisher hatte eben nur dieses Panel dieses Muster.
Wenn ich sonst so drüber geschaut hab und dort dann Staubeinschlüsse waren, dann waren diese nicht so angeordnet sondern eben an verschiedenen Positionen. Deswegen bin ich auch so verwundert, vor alle weil die Punkte alle gleich aussehen.

Auf jeden fall konnte ich damit nie und nimmer leben und wenn das die Regel bei den AUO Panels ist, dann bin ich mir nicht sicher ob ich mit IPS+144Hz abschließen soll, zumindest bis was vergleichbares von LG z.B. kommt in Sachen Panel... Dann würde die Umtausch-Orgie niemals aufhören.... Weil bisher hatten 4 von 5 meiner Monitore irgendwelche Staubpunkte, und nur 1 von 4 hatte dieses Muster.
Morgen wird mein XB270HU von UPS abgeholt, und dann bin ich gespannt was Acer machen will... Da ich ja sobald der Monitor da ist anrufen soll und das mit denen besprechen soll ... hm.

Ich hatte bei einem genau den gleichen Punkt einmal oben links 1cm vom Rand. Das hat mich schon gestört. Für 700/800 Euro soll der Bildschirm schon perfekt sein. Das sich leute damit zufrieden geben, wahnsinn.... mit scheisse Geld machen und es wird noch verkauft und behalten oje...

Naja ist andererseits ne relativ neue Technologie am consumer Markt, muss man anfangs immer mit Schwierigkeiten rechnen. Siehe erste TN Monitore, Plasma TV's etc.

Bei mir hatten alle AU Optronics 144 Hz AU Optronics Monitore eines dieser besagten 4 Muster. Also gehe ich davon aus das bei AU Optronics irgendein Werkzeug eingesetzt wird welches diese Punkte verursacht.

@Fetzencommander

Das hat auch nichts mit neuer Technologie zu tuen. AU Optronics arbeitet anscheinend nicht so sauber wie LG.

Bei Innolux den Acer TN 4K TN Paneln hatte man auch diese Flecken. AU Optronics und Innolux produzieren beide in China.

LG und Samsung (zum Teil) auch, aber die haben anscheinend eine reinere Produktion bzw. eine saubere Technik (in Sachen Werkzeug).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei einem genau den gleichen Punkt einmal oben links 1cm vom Rand. Das hat mich schon gestört. Für 700/800 Euro soll der Bildschirm schon perfekt sein. Das sich leute damit zufrieden geben, wahnsinn.... mit scheisse Geld machen und es wird noch verkauft und behalten oje...

Wenn man es so betrachtet dürfte man den Monitor überhaupt nicht kaufen. Denn jeder Kauf unterstützt das irgendwo.

Gestern hatten sie noch welche. Da habe ich noch einen bekommen, der nicht refurbished ist. Sprich 100 % unbenutzt (alles versiegelt (Karton war auch nur 1 x versiegelt (sprich fabrikneu) + neue Aufkleber etc.). Komisch.

Naja auf einen Austausch wie Deinen könnte ich definitiv auch verzichten wegen BLB ... ist bei meinem deutlich geringer ausgeprägt.

3606990112eb280e3d5a1cfd8af41343.jpg

Trommelwirbel....

Zuletzt bearbeitet:
Bericht, bitte ;)

Denke ich auch aber am interessantesten wird wohl BLB/Glow sein wie stark das ausgeprägt ist die Tests loben das ja gerade beim Eizo.

Wäre schon witzig, wenn das genau so ein Sondermüll wäre, wie die ASUS/Acer Monitore. :d

Naja... Wenn nach vier Stunden noch kein Fazit kommt, dann probiert er entweder die Fehler zu kaschieren oder weiß keine Worte über das Entsetzen :shot:

Gruß JM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh