[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Oder ist geflasht vom Eizo:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Foris FS2735

Ich bin leider nicht direkt zum Ausprobieren gekommen. Sorry fürs auf die Folter spannen.

Ich habe ihn jetzt eine Weile vor mir. Tja, und leider habe ich auch hier einen toten Pixel gefunden. Vlt. ist es auch nur ein Subpixel. Er ist so klein, dass ich ihn immer aufs Neue suchen muss. Ich habe den auch erst nach einer Weile überhaupt entdeckt, was schon was heißen will für mich als kleinen "Pixel Pingel". :) Nun kann ich auch ziemlich sicher sagen, dass alle bisherigen 8 Monitore keine Pixelfehler hatten sondern Staub oder Dreck auf dem Panel. Der tote Pixel hier beim Eizo leuchtet türkis. Staub oder Dreck hingegen sucht man vergebens.

Bzgl BLB glaube ich, dass er nahezu perfekt ist. Ein Handybild habe ich gemacht, aber das sieht gruselig aus. Für mich ist das Glow. Es ist wirklich erstaunlich. Was ich auf dem Bild sehe, sehe ich in echt nämlich überhaupt gar nicht. Wenn mir jemand sagen kann, was ich bei meiner Lumix G3 einstellen muss um ein vernünftiges Bild vom BLB zu machen, versuche ich es mal damit. (Sorry, bin ein Kamera Noob)

Die einzelnen Funktionen habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Der Standfuß sieht in echt nicht so schlimm aus wie auf den Bildern im Netz. Und der Monitor steht darauf sehr sicher und stabil. Ich werde ihn aber ohnehin an meine Halterung hängen.

Das OSD lässt sich gut navigieren. Eizo nutzt einen Joystick, ähnlich wie Asus. Er fühlt sich leider etwas schwammiger an als beim Asus aber das ist nun kein Drama.


Ich möchte nochmals auf den Pixelfehler eingehen, da jetzt sicher viele gleich aufschreien werden und sagen werden, dass der Eizo die gleichen Probleme hat wie Acer und Asus. Ich persönlich denke dies trotz des toten Pixels nämlich nicht. Die Acer und Asus Monitore hatten allesamt Dreck unter der Folie, was eindeutig auf Schlamperei bei der Fertigung hindeutet. Nun habe ich neben 4x Asus und 4x Acer einen einzigen Eizo und der hat nichts dergleichen. Ich betrachte diesen einen toten Pixel schlichtweg als Pech. Ich werde Eizo kontaktieren und um einen Austausch bitten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen fehlerfreien bekommen werde. Falls nicht, dann bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern. Aber der Foris macht im Vergleich zum Asus und Acer einfach den besten Eindruck. Es ist seltsam, aber irgendwie war mir beim Auspacken schon klar, dass diese Staub-/Dreck Problematik beim Eizo nicht auftreten würde.

Trotz des höheren Preises fühlt es sich viel mehr danach an, als das man einen guten Deal gemacht hat. Weil man zwar eine ordentliche Stange Geld hingeblättert hat, aber auch etwas Ordentliches dafür bekommen hat. Bei Asus/Acer schwang bei mir immer dieses miese Gefühl mit für mein Geld nichts Gutes bekommen zu haben. Vlt. verstehen die Betroffenen was ich damit meine. Ich kann aber auch verstehen wenn jemand sagt, er möchte für einen technisch nahezu identischen Bildschirm nicht über 1000 Euro ausgeben, wenn man ihn auch für 500-850 bekommen kann. Ich schließe die "billige" Acer B Ware hier mal mit ein.

Wenn ihr noch irgendwas wissen wollt sagt bescheid.
 
Naja... iCrack kann von seinem 270HU auch behaupten er verstehe die Problematik nicht. Ein Monitor macht nicht die Reihe aus. Aber schön, dass du soweit "glücklich" bist.


Gruß JM
 
Ich verstehe die Problematik dennoch sehr gut :d :fresse2:
 
Ja, das weiß ich. Darum steht dort “verstehe“ und nicht “versteht“ ;)

Mal sehen was andere Eizo Käufer berichten.


Gruß JM
 
Ich bin erstmal total auf Samstag gespannt, wenn ich meinen Austausch Monitor teste xD
 
Naja... iCrack kann von seinem 270HU auch behaupten er verstehe die Problematik nicht. Ein Monitor macht nicht die Reihe aus. Aber schön, dass du soweit "glücklich" bist.


Gruß JM

Du hast natürlich Recht, dass es auch Käufer von Acer und Asus geben wird die direkt ein fehlerfreies Modell bekommen haben. Aber ich denke wir sind uns alle einig, dass man nach Modellen mit Fehlern nicht lange suchen muss. 9 Monitore haben außerdem schon eine gewisse Aussagekraft und von Asus und Acer habe ich Exemplare hier gehabt die locker 15 Staubkörnchen auf dem Panel hatten. 15 Staubkörnchen verdecken mehr als nur 15 Pixel. Das sah aus wie Sommersprossen.

Beim Eizo jetzt sehe ich den toten Pixel wirklich nicht. Das wäre ein Pixelfehler mit dem man sogar leben könnte. Ich muss immer erst wieder suchen wo er genau ist. Aber ich kann es einfach nicht hinnehmen. Ist ne Kopfsache.

Und leider werden wir vermutlich nicht so viel Feedback vom Eizo bekommen. Mein Eindruck ist, dass die Meisten es lieber mit Asus oder Acer probieren, da günstiger.
 
@Lixi
Wenn der Pixel Türkis leuchtet, dann ist wohl ein sub pixel tot. Denn Grün + Blau = Türkis, das bedeutet der rote sub pixel müsste tot sein (Kannst du ja mit RGB prüfen, wenn er bei rotem Screen einfach nur schwarz ist, dann weißt du's ja)
Wirst du den Monitor denn tauschen? Ich mein, das Teil kostet ja über 1000€. Und wenn ja die Qualität bei Eizo besser ist als bei Acer und Asus, dann kannste ja eigentlich problemlos tauschen.
Auf jeden fall trotzdem ärgerlich, dass du da jetzt sowas hast obwohl er sonst wohl optimal ist... Aber immerhin ist so n toter sub deutlich besser als Staubeinschlüsse von denen es ggf. noch mehrere gibt.

@iCrack
Wahnsinn, deine Geduld hätt ich auch gern. Ich mein ich bin schon ein geduldiger Mensch, aber das du einfach neben deinem neuen Monitor rumsitzen kannst ohne dabei hippelig zu werden vor Aufregung... Respekt :P
Mein 270hu is ja mal wieder weg seit heute... einfach nur nervig, und eig. bringts auch nix wirklich aber ich kann auch nicht mit Staubeinschlüssen leben.
 
Och joa... Bin da entspannt :d
 
@Lixi
Wenn der Pixel Türkis leuchtet, dann ist wohl ein sub pixel tot. Denn Grün + Blau = Türkis, das bedeutet der rote sub pixel müsste tot sein (Kannst du ja mit RGB prüfen, wenn er bei rotem Screen einfach nur schwarz ist, dann weißt du's ja)
Wirst du den Monitor denn tauschen? Ich mein, das Teil kostet ja über 1000€. Und wenn ja die Qualität bei Eizo besser ist als bei Acer und Asus, dann kannste ja eigentlich problemlos tauschen.
Auf jeden fall trotzdem ärgerlich, dass du da jetzt sowas hast obwohl er sonst wohl optimal ist... Aber immerhin ist so n toter sub deutlich besser als Staubeinschlüsse von denen es ggf. noch mehrere gibt.

Bin jetzt schon weg vom Rechner. Ich teste das morgen mit diesem RGB Test.

Ich werde ihn ziemlich sicher austauschen lassen. Ist doch außerdem ne gute Gelegenheit den hochgelobten Eizo Service mal auf die Probe zu stellen. [emoji6]
 
Ich hab übrigens auch den Spyder 5 geliefert bekommen, vor einigen Tagen.

Hoffe nun doppelt, dass der Monitor perfekt ist (wers glaubt :d) - dann kann ich schön kalibrieren.
 
Mit der kastrierten Softwareoberfläche wirst du nicht viel justieren können. Schon der Pro ist gegenüber dem Elite ein Witz.

Jedoch beschleicht mich der Verdacht, dass die Hardware bei allen drei Spyder-Lösungen (Express, Pro, Elite) dieselbe ist.

Nur die Software, welche mit der Seriennummer zugewiesen wir, ist eine andere.
 
Besser als unkalibriert ..
 
Ich würde sowiso auf Display Cal/Argyll CMS setzen, denn das dauert zwar vielleicht länger, aber dafür hat man deutlich mehr Möglichkeiten, als, gerade bei den günstigen Geräten, mit der Originalsoftware.
 
Juhu mein Acer Predator XB270HU ist nun endlich da. Heute Abend direkt mal testen. Wie schon geschrieben gehabt durch die ACER Aktion bei Alternate für 450 Euro als BWare bekommen.

Freue mich wie ein kleines Kind. Habe noch nie GSYNC gesehen. Hoffentlich keine Pixelfehler oder sonstiges.
 
Ich würde sowiso auf Display Cal/Argyll CMS setzen, denn das dauert zwar vielleicht länger, aber dafür hat man deutlich mehr Möglichkeiten, als, gerade bei den günstigen Geräten, mit der Originalsoftware.

So sieht das aus. Die Softwarder der Hersteller ist einfach Kacke.


Gruß JM
 
Juhu mein Acer Predator XB270HU ist nun endlich da. Heute Abend direkt mal testen. Wie schon geschrieben gehabt durch die ACER Aktion bei Alternate für 450 Euro als BWare bekommen.

Freue mich wie ein kleines Kind. Habe noch nie GSYNC gesehen. Hoffentlich keine Pixelfehler oder sonstiges.

Alternate B Waren des XB270HU hatte ich auch 2 Stück da. Ich wünsche es dir zwar, aber versprich dir mal nicht zu viel. Bei 450 Euro kann man evtl. aber ja mit kleineren Mängeln leben.
 
Wer stellt sich bitte einen 50 (FÜNFZIG) Zöller auf den Schreibtisch?
 
450 Euro über Alternate? Mist, da hätte ich mal besser aufpassen sollen :-) Versuche mich grad an einem gebrauchten hier im Marktplatz, der geht für den gleichen Betrag.

Aber generell: Für das Geld kann man vermutlich ein halbes Auge zudrücken.
 
450 Euro über Alternate? Mist, da hätte ich mal besser aufpassen sollen :-) Versuche mich grad an einem gebrauchten hier im Marktplatz, der geht für den gleichen Betrag.

Aber generell: Für das Geld kann man vermutlich ein halbes Auge zudrücken.

Ja aber ich denke, dass das ein Fehler war von denen. Es gab die Acer Aktion mit 100 Rabatt für neue Monitore. Aber dieser Gutschein ging auch bei der B-WARE. Anstatt 554 waren es dann 454 Euro.

Es stand daran:

- Verpackung etwas beschädigt ( Habe ich heute schon gesehen. Oben rechts ein bisschen abgerissen. Das wars. )
- Der Rahmen zeigt kleine Gebrauchsspuren ( Habe ich noch nicht gesehen )
- Das Zubehör ist komplett ( Auch noch nicht überprüft )

Ich bin immer noch zuversichtlich. Solange keine Pixelfehler da sind, bin ich Happy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Ansonsten morgen früh direkt wieder zurück.

Ich weiß^^ aber nach jetzt 14x immer einpacken und zur Post fahren werde ich langsam müde. Ich persönliche versuche das ja zu umgehen aber scheint so als wenn es egal wär ob B ware oder Neuware^^

Montag kommen 2 neue drückt mir die Daumen. Bestimmte Modelle nehme ich gar nicht mehr an wenn ich sie bei Fahrer abhole, dazu aber später wenn ich meinen habe^^
 
Ja aber ich denke, dass das ein Fehler war von denen. Es gab die Acer Aktion mit 100 Rabatt für neue Monitore. Aber dieser Gutschein ging auch bei der B-WARE. Anstatt 554 waren es dann 454 Euro.

Es stand daran:

- Verpackung etwas beschädigt ( Habe ich heute schon gesehen. Oben rechts ein bisschen abgerissen. Das wars. )
- Der Rahmen zeigt kleine Gebrauchsspuren ( Habe ich noch nicht gesehen )
- Das Zubehör ist komplett ( Auch noch nicht überprüft )

Ich bin immer noch zuversichtlich. Solange keine Pixelfehler da sind, bin ich Happy :)

Alternate gibt die Pixelfehler nicht explizit an. Das sind alles Rückläufer und die wurden wahrscheinlich nicht ohne Grund zurückgeschickt.
 
Am Anfang hatte Alternate das aber gemacht schade das se das nicht mehr angeben jetzt.
Wollen damit wohl auf Blinfang gehen.
 
LEUTE!

Ich hatte Glück. Der Monitor war ein Austauschgerät. Kein Pixelfehler. Nichts einfach nichts. Ich erkenne auch keine Gebrauchsspuren am Rahmen, weil alles auch noch mit Folie beklegbt ist. Selbst das ACER verpackungsbandsiegel war noch drauf.

Also entweder haben die mir einen neuen geschickt oder haben falsche Details geschrieben gehabt.

Was für ein Glück :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh