Foris FS2735
Ich bin leider nicht direkt zum Ausprobieren gekommen. Sorry fürs auf die Folter spannen.
Ich habe ihn jetzt eine Weile vor mir. Tja, und leider habe ich auch hier einen toten Pixel gefunden. Vlt. ist es auch nur ein Subpixel. Er ist so klein, dass ich ihn immer aufs Neue suchen muss. Ich habe den auch erst nach einer Weile überhaupt entdeckt, was schon was heißen will für mich als kleinen "Pixel Pingel".
Nun kann ich auch ziemlich sicher sagen, dass alle bisherigen 8 Monitore keine Pixelfehler hatten sondern Staub oder Dreck auf dem Panel. Der tote Pixel hier beim Eizo leuchtet türkis. Staub oder Dreck hingegen sucht man vergebens.
Bzgl BLB glaube ich, dass er nahezu perfekt ist. Ein Handybild habe ich gemacht, aber das sieht gruselig aus. Für mich ist das Glow. Es ist wirklich erstaunlich. Was ich auf dem Bild sehe, sehe ich in echt nämlich überhaupt gar nicht. Wenn mir jemand sagen kann, was ich bei meiner Lumix G3 einstellen muss um ein vernünftiges Bild vom BLB zu machen, versuche ich es mal damit. (Sorry, bin ein Kamera Noob)
Die einzelnen Funktionen habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Der Standfuß sieht in echt nicht so schlimm aus wie auf den Bildern im Netz. Und der Monitor steht darauf sehr sicher und stabil. Ich werde ihn aber ohnehin an meine Halterung hängen.
Das OSD lässt sich gut navigieren. Eizo nutzt einen Joystick, ähnlich wie Asus. Er fühlt sich leider etwas schwammiger an als beim Asus aber das ist nun kein Drama.
Ich möchte nochmals auf den Pixelfehler eingehen, da jetzt sicher viele gleich aufschreien werden und sagen werden, dass der Eizo die gleichen Probleme hat wie Acer und Asus. Ich persönlich denke dies trotz des toten Pixels nämlich nicht. Die Acer und Asus Monitore hatten allesamt Dreck unter der Folie, was eindeutig auf Schlamperei bei der Fertigung hindeutet. Nun habe ich neben 4x Asus und 4x Acer einen einzigen Eizo und der hat nichts dergleichen. Ich betrachte diesen einen toten Pixel schlichtweg als Pech. Ich werde Eizo kontaktieren und um einen Austausch bitten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen fehlerfreien bekommen werde. Falls nicht, dann bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern. Aber der Foris macht im Vergleich zum Asus und Acer einfach den besten Eindruck. Es ist seltsam, aber irgendwie war mir beim Auspacken schon klar, dass diese Staub-/Dreck Problematik beim Eizo nicht auftreten würde.
Trotz des höheren Preises fühlt es sich viel mehr danach an, als das man einen guten Deal gemacht hat. Weil man zwar eine ordentliche Stange Geld hingeblättert hat, aber auch etwas Ordentliches dafür bekommen hat. Bei Asus/Acer schwang bei mir immer dieses miese Gefühl mit für mein Geld nichts Gutes bekommen zu haben. Vlt. verstehen die Betroffenen was ich damit meine. Ich kann aber auch verstehen wenn jemand sagt, er möchte für einen technisch nahezu identischen Bildschirm nicht über 1000 Euro ausgeben, wenn man ihn auch für 500-850 bekommen kann. Ich schließe die "billige" Acer B Ware hier mal mit ein.
Wenn ihr noch irgendwas wissen wollt sagt bescheid.