[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Danke dir! Hat er tatsächlich und habe ich nun ausgestellt. Die paar Watt Verbrauch sind mir egal.

Außerdem ist mir aufgefallen dass die Ti @144 Hz auf dem Desktop Hz runtertaktet, bei 120 Hz gehts problemlos. Scheinbar ist der Bug im neuesten NVIDIA Treiber wieder zurück? :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ist mir auch aufgefallen, bei 144Hz taktet meine Karte nicht mehr ganz runter nur noch teilweise. Erst bei 120Hz macht sie es wieder ganz normal, wie zuvor bei 144Hz auch....
Merkwürdige Sache
 
Was genau bewirkt denn der DP/HDMI Tiefschlafmodus, ist das äquivalent zum Standby ?
 
Danke dir! Hat er tatsächlich und habe ich nun ausgestellt. Die paar Watt Verbrauch sind mir egal.

Außerdem ist mir aufgefallen dass die Ti @144 Hz auf dem Desktop Hz runtertaktet, bei 120 Hz gehts problemlos. Scheinbar ist der Bug im neuesten NVIDIA Treiber wieder zurück? :(

Was du auch noch ausprobieren kannst, um den Tiefschlaf-Modus evtl. anlassen und nutzen zu können, ist in der Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration\

... einfach alle Einträge raus löschen.

Windows erstellt nach einem Neustart die Einträge komplett neu, also clean, bei mir waren da 11 Stück drin, normal sollte da nur einer sein. Kann auch helfen, je nachdem, was für Monitore dran sind und wie sie sich verhalten im Stromsparmodus. Das kann das Verschieben-Problem evtl. schon auch lösen.

Was genau bewirkt denn der DP/HDMI Tiefschlafmodus, ist das äquivalent zum Standby ?

Nicht ganz, im Standby wird noch etwas weniger an Watt verbraucht, als im Tiefschlafmodus, aber nicht mehr viel. Die Bildelektronik wird im Tiefschlafmodus eben fast komplett ausgeschaltet. Deaktiviert man den Tiefschlaf, bleibt die Elektronik eben unter Spannung. Der Vorteil, wenn der Tiefschlaf deaktiviert ist, das Bild ist viel schneller wieder da, aber es wird eben auch mehr verbraucht. Bei meinem PG27AQ liegen zwischen an und aus durchaus ansehnliche 20 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bestimmt 2.0 promille. Volle Asiatische Schnappsreihe hintermir. fing an mit Kao Liang^^^^^^
Finde gut das andere positiv über ihren Liebling berichten. Gibt mir Hoffnung. Drückt mir die Daumen !
 
Da ich ja gezwungenermaßen wieder meinen 12 Jahre alten TN Monitor nutze, fällt mir grad auf wie die Pixel sterben? Oder zumindest teilweise rumspacken.
Bei schwarzem Hintergrund werden manche Pixel so grün und blinken rum :d :d Erinnert mich an Hot Pixel
bei der Kamera

Also den Monitor kann ich dann wohl bald auch entsorgen :d


@NyukiDeluxe
Prost Mahlzeit.
 
Ich würde mich nicht so lange mit Acer rumärgern. Ich hätte schon längst eine Gutschrift verlangt und hätte mich nach einem fehlerfreien umgesehen.
 
Hallo,

weiß jemand woran das liegen könnte? Wenn ich ein Spiel offen habe und vom Windows zurück ins Game gehe, bekomme ich Bildfehler aber nur sehr kurz ist aber nervig. Ich hab mal ein Video gemacht ich hoffe Ihr könnt was erkennen.
Und keine Ahnung ob es hier reinkommt oder in den Graka Sammler ;)

Link zum Video

- - - Updated - - -

Uff ich das schlecht zu erkennen in dem Video ;( in Live ist das deutlich störender
 
@ wAyne.sTaTs


Das liegt am G-Sync Modul. Vermutlich ist es zu heiß. Hatte ich beim XB280HK auch schon.

Bezüglich der Fehlerfreisucher (Staub, Pixelfehler):

Naja, hier sind immer alle am Suchen, aber wenn mal ein fehlerfreier dabei ist, dann sind sie geizig und wollen nur 650 Euro bezahlen.

So schlimm kann es dann doch nicht sein :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ihn genommen, aber hat mir zuviel BLB (meiner hat selbst jetzt, nachdem es nach 3 Tagen Betrieb deutlich schlimmer geworden ist, noch deutlich weniger BLB).

Finde persönlich das BLB fast schlimmer als nen Pixelfehler... schaue viel Serien am PC (wenn ich nebenher in Teamspeak bin oder noch was mache) und dann nervt das BLB in den Ecken in dunklen Szenen schon extremst. Den Pixelfehler sehe ich dagegen nur beim Lesen und bei hellem Hintergrund, in Spielen/Filmen sehe ich ihn selbst wenn ich genau auf die Stelle schaue nicht.
 
Nachdem ich nun das weekend auf dem Acer XB270HU gezockt habe , muss ich sagen, dass das einfach der Wahnsinn ist. Die 144HZ + GSYNC ist wirklich was feines. Ist für mich wie ein Unterschied zwischen HDD und SSD oder DVD und BluRay.

So macht zocken Spaß!

Kann den Monitor ( sofern er natürlich ohne Fehler ist ) auf jeden Fall empfehlen.
 
hab hier alte spiele.....need for speed most wantet und shift 2....mafia 2..splinter cell blacklist...devil my cry 4 special edition ...komme nirgends auf 144 fps mit 780ti :-/
 
Dann spiel CS:GO. :d
 
Ich hätte ihn genommen, aber hat mir zuviel BLB (meiner hat selbst jetzt, nachdem es nach 3 Tagen Betrieb deutlich schlimmer geworden ist, noch deutlich weniger BLB).


Es gibt aber fast keine besseren PG279Q's. Hatte genug davon und kann sagen das selbst meiner in Sachen BLB eine Rarität ist. Die meisten haben richtig krasses BLB, welches sich fast bis zur Mitte ausdehnt. Deiner ist in Punkto BLB wohl eine Ausnahme. Außerdem ist das BLB immer noch gering und keineswegs störend.

Pixelfehler und Staubeinschlüsse sind extreme Mängel, die ich in keinem Fall akzeptieren würde. Schmutz im Panel oder lila Pixelfehler gehen gar nicht. Da ist das bisschen BLB (welches 99,999 % der PG279Q's mindestens haben) ein Witz gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist eigentlich der Panel Hersteller für die Firmen Asus Acer Dell, ist das nur einer für alle (lese den Namen AIO oder so) oder hat jeder seinen eigenen.:confused:
 
Für die Gamingmonitore wie den Asus Pg279Q, PG278Q, Acer XB270HU, Dell S2716DG ist es meines Wissens nach tatsächlich nur ein Hersteller der die Panele herstellt: AU Optronics. Man kann aber nicht immer so einfach herausfinden, welches Panel wo drinsteckt. Allerdings kann man davon ausgehen, dass zbsp in LG Monitoren zu 99,99% LG Panele drinstecken.
 
Ein OLED Monitor wäre meiner Meinung nach das einzige probate Mittel, um einen perfekten Monitor zu erhalten. Nur fast niemand hat 5000 Euro mal eben übrig.

Null BLB, super Farben (100 Prozent AdobeRGB, 97,8 Prozent DCI-P3), super Reaktionszeit (0,1 ms), super Kontrast (400.000:1), super Bildwiederholrate (120 Hz):

Anhang anzeigen 352772
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist von 2014 und bestätigt soweit ich das erkennen kann nicht, das alle 144hz 2560x1440p IPS Screens auf AUO setzen. Lediglich das AUO eines herstellt, steht da. Hat Dell zb. überhaupt einen 144hz 2560x1440p IPS Screen und wenn ja, hat der auch den AUO Abfall drin? Haben wirklich alle 144hz 2560x1440p IPS TFTs ein AUO verbaut? Von den 3440x1440p 100Hz TFTs weis ich das zb ein LG verbaut sein soll.

@Sledhammer, sowohl Samsung als auch LG fertigen ebenfalls Panel und können, zumindest für die nicht 2560x1440p 144Hz Bildschrime, eben die Zulieferer für Dell, Asus, Acer sowie zb. Apple sein.
Grundsätzlich setzen die Firmen Dell, Asus, Acer und Co. ja nicht auf nur einen Hersteller, sondern kaufen für das jeweilige Model halt das jeweilige Panel der Zulieferer. Der PG27 von Asus setzt zb. auf AUO soweit ich weis und der PG34 auf LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste von keinem anderen Panel das derzeit 144hz 2560x1440p IPS bietet.
 
Ein OLED Monitor wäre meiner Meinung nach das einzige probate Mittel, um einen perfekten Monitor zu erhalten. Nur fast niemand hat 5000 Euro mal eben übrig.

Null BLB, super Farben (100 Prozent AdobeRGB, 97,8 Prozent DCI-P3), super Reaktionszeit (0,1 ms), super Kontrast (400.000:1), super Bildwiederholrate (120 Hz):

Anhang anzeigen 352772


komisch...selbst auf meinen vermeintlich schlechteren monitor kommt das schwarz gut rüber^^
 
IPS 1440p 144Hz ist tatsächlich AUO der einzige Hersteller. Die bieten aber afaik auch ein 1440p 144Hz TN-Panel an, welcher sowohl im Dell S2716DG als auch im Rog Swift PG278Q eingebaut wird und wenn ich nicht komplett falsch liege, auch in sämtlichen anderen 27" 1440p 144Hz TN Monitoren wie dem XG270HU, MG278Q usw.
 
Nachdem ich nun das weekend auf dem Acer XB270HU gezockt habe , muss ich sagen, dass das einfach der Wahnsinn ist. Die 144HZ + GSYNC ist wirklich was feines. Ist für mich wie ein Unterschied zwischen HDD und SSD oder DVD und BluRay.

So macht zocken Spaß!

Kann den Monitor ( sofern er natürlich ohne Fehler ist ) auf jeden Fall empfehlen.

Schalt mal bitte GSYNC aus und schaue wie es dann ist.
 
Wen das teilweise nur ein Panel Hersteller ist besonders für die G-Sync Monitore ist das Mist. Besser wäre jeder Hersteller hat seinen eigenen anderen Zulieferer.
 
Nachdem ich nun final meinen PG279Q auf 6500K kalibriert habe, wobei 100% sRGB und knappe 78% AdobeRGB bei 120cd/m² mit einem Schwarzwert von 0,12cd/m² bei rum kamen muss ich sagen: was ein geiler Monitor! Richtig Glück gehabt mal wieder :d :d :fresse2:
 
Zeig mal den Messbericht. Hast du nen Correction für den Spyder benutzt??

Und nimm dir mal noch die Zeit und messe die Uniformity durch auf alle Felder.


Gruß JM
 
Nachdem ich nun final meinen PG279Q auf 6500K kalibriert habe, wobei 100% sRGB und knappe 78% AdobeRGB bei 120cd/m² mit einem Schwarzwert von 0,12cd/m² bei rum kamen muss ich sagen: was ein geiler Monitor! Richtig Glück gehabt mal wieder :d :d :fresse2:

Wärst du so nett ein Bild vom BLB zu machen? Ist der auch im Dez. produziert worden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh