[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein XB270Hu hat genau einen Tag gedauert, bis ein perfektes Exemplar da war. Und beim PG279Q habe ich ne Woche auf das Austauschgerät gewartet, welches auch perfekt ist. Die Lotterie ist also gar nicht so wild.
 
Dann haste extrem Glück gehabt bei mir war nicht einer dabei der nix hatte...
 
@iCrack

Du musst deinen Einzelfall nicht auf andere beziehen. Jeder weiß wie schwer es ist einen Monitor mit perfekten AU Optronics 144 Hz IPS zu erhalten. Die Chance ist sehr, sehr gering.

@Blood1988

Und man weiß nicht ob sich sein subjektives Empfinden eines perfekten Monitors, mit Erwartungen anderer an einen solchen, deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso schließt du dann daraus dass alles Kacke ist, wenn du mich und dich als Vergleich nimmst? Würde sagen 50:50 hm?

Und deine Aussage stimmt nicht. Hier ist ein fucking Forum welches nicht die ganze Welt repräsentiert. Du kannst es nicht wissen. Ich sage es gibt Pech und Glück. Aber ich sage nicht dass ich ein Einzelfall bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 25-30 Stück von den 144 Hz IPS Monitoren mit Paneln von AU Optronics. Ich hatte bis jetzt nur einen den man behalten hätte können. Absolut perfekt wäre erst der XB271HU gewesen, den ich hatte, wenn er ohne Pixelfehler und Einschluss gewesen wäre.

1 zu 25-30 ist eine gute Quote ?

Außerdem behaupten hier einige sie hätten einen perfekten Monitor. Denkst du das glaube ich noch das meinen Erfahrungen ?

Ich will ja nichts unterstellen, aber ich kann es mir kaum vorstellen. Ich glaube eher einige gucken nicht genau, was ja auch seinen Vorteil hat. So ist man nie unzufrieden.

Ich weiß noch der eine, der hier im Markplatz einen PG279Q als perfekt verkauft hat und der hatte 2 x Dreck + 1 Pixelfehler. Alles perfekt... . Der hat auch ganz genau geguckt. Nach seinen Maßstäben eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
25-30 [emoji23] geil
 
Ja, das persönliche Empfinden macht es echt schwer die Monitore zu kaufen oder einzuschätzen. BLB ab einer bestimmten Stärke empfinde ich z.B. extrem nervig, bereits knapp drunter stört es mich aber quasi nicht. Ist dann ziemlich schwierig einzuschätzen was jemand mit "ein wenig BLB" genau meint :)

Und Bilder von Handykameras helfen auch wenig. Bilder von ordentlichen Kameras mit Angabe von Blende, Lichtstärke und Verschlusszeit gibt es ja quasi nicht. Dann könnte man das ggf. mal vergleichen.

Hab mir so ein Teil auch mal bei Media Markt angeschaut: bei der Helligkeit im Laden sieht man ja eh nix von BLB. Und dann war das Ding mit 60hz angeschlossen. Super. 50 Km gefahren und danach genau so schlau wie vorher :)

Man bräuchte mal einen Showroom mit ein paar ganz üblen und ein paar richtig guten Exemplaren ;)
 
Du bist der erste von dem ich höre das diese Pixeltrainer etwas bewirken. Ich habe bei vielen Monitoren diese Trainer und auch "Massage" benutzt und es hat rein gar nichts bewirkt. Egal wie viel Stunden es lief.

Ich spreche hierbei von stucked Pixeln, also keinen gänzlich defekten Pixeln (schwarz = tot).

Ich habe den von dir genannten Trainer auch 2 Stunden über den pinken Pixelfehler des XB271HU's laufen lasssen, es hat rein gar nichts bewirkt.

Ich hab den auch 8 Stunden laufen lassen, hat bei meinem totem Pixel (ganz schwarz) leider wie erwartet nichts gebracht.

Hey nochmal. Ich wollte das nicht so hervorheben. Habe das auch vorher gemacht mit den Massagen wie auch mit den Jewfixer oder wie der heisst. Diesmal habe ich von Youtube 9std. Screen Stuck Pixel laufen lassen. Der eigentliche Grund dafür war aber einfach extreme bedingungen zu haben mit irgendwas, was meine Arbeitzeit überbrückt. Weil im diesen Sommer wie jeder andere auch wirds extreme Warm. Ich hätte auch nie gedacht das der davon verschwindet.Wollte eigentlich nur auf die Temps schauen nach 8 std.

Bis denne
 
So, da ich euch nichts vorenthalten oder schönreden möchte mal wieder ein kleines Update.

Gestern Abend habe ich Eizo kontaktiert bzgl meines Pixelfehlers. Heute morgen bekam ich Antwort. Leider können sie nichts für mich tun, da mein Fall nicht von der Eizo Pixel Policy bla bla abgedeckt ist. Ich habe nachgelesen und unrecht haben sie in der Tat nicht. Aber trotzdem habe ich erwartet, dass sie meinen Fall akzeptieren oder wenigstens auf Kulanz handeln würden.

Ich werde da nochmal nachhaken und wenn sie es nicht machen schicke ich ihn zurück zum Händler.
 
War doch klar. Habe nur ein mal eine null Pixelfehlergarantie in der Praxis gesehen. Und zwar bei einem Viewsonic VP2780 (4 K Monitor).

Bei Dell soll es so etwas auch ab und zu geben.

Ansonsten ist es nur Kulanz.

Jedoch finde ich Eizo schon recht dreist. 1100 Euro für einen stink normalen Freesyncmonitor mit ein bisschen besserer Fertigung (BLB nicht so stark). Weniger BLB vermutlich deswegen, weil Panel sauberer verbaut wurde.

Man muss Eizo aber hoch anrechnen, dass die Produktionsbedingungen schon sehr gut sind:

Eizoproduktion (2010)

Ich möchte nicht wissen wie es bei Asus und Acer in Chinatown aussieht. Ich glaube die bauen gar nicht mehr selbst. Das sind doch bei Asus und Acer Auftragsproduktionen oder?

Jedoch sind 580 Euro Aufpreis gegenüber einem technisch identischem Konkurrenzprodukt nur zu rechtfertigen, wenn der Eizo-Monitor perfekt ist. Das heißt keine Pixelfehler, minimales BLB (technisch ohne OLED nicht besser realisierbar) und kein Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt auch unerwartet, vor allem nach dem hier einige User doch erst vor kurzem behauptet hätten EIZO Würde nur A+ Panels verbauen und falls doch ein Pixelfehler auftritt dann bekommt man direkt vorab einen neuen (also Aufpreis für Premiumpanels und den besten Service der möglich ist). Scheint wohl doch in beiden Punkten widerlegt worden zu sein ^^

Scheint also doch so als gäbe es keine A+ Panels von AUO und als wüsste das EIZO das auch, wenn sie sich auch die Pixelfehlerklassen berufen und den Austausch verweigern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Ich habe gehört, dass Eizo auch nur gegen refurbished über einen Servicepartner in Deutschland tauscht. Und das man dort ggf. auch wieder einen Reinfall erlebt.

Ob es bei AU Optronics A+ gibt, keine Ahnung. Du und ich hatten ja zwei AU Optronics mit kaum BLB.

Ich habe gelesen, dass BLB neben dem Einbau im Gehäuse und der Abdichtung am Rand auch von dem Panel selber abhängig ist.

Es gibt Panel die lassen viel mehr Licht durch als andere, wenn sie schwarz wiedergeben sollen.

Vielleicht sind das auch schon "A+ Panels" (müssten eigentlich keine Pixelfehler und keinen Staub haben, deswegen in " "). Ob die auch als solche verkauft werden glaube ich zumindestens bei Acer und Asus nicht.

Dort sind alle Monitore gleich teuer. Bei Eizo kann das aber schon wieder anders aussehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die verseuchten Panels des XB270HU's auf einmal wie durch Zauberhand fehlerfrei sind.

Entweder sortiert Eizo selbst oder AU Optronics für Eizo. Alles Spekulation. Es gibt auch zu wenige Leute die bereit sind 580 Euro mehr auszugeben und dann noch auf G-Sync zu verzichten. Ohne hinreichende Erfahrungen kann man leider nur vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt auch unerwartet, vor allem nach dem hier einige User doch erst vor kurzem behauptet hätten EIZO Würde nur A+ Panels verbauen und falls doch ein Pixelfehler auftritt dann bekommt man direkt vorab einen neuen (also Aufpreis für Premiumpanels und den besten Service der möglich ist). Scheint wohl doch in beiden Punkten widerlegt worden zu sein ^^

Scheint also doch so als gäbe es keine A+ Panels von AUO und als wüsste das EIZO das auch, wenn sie sich auch die Pixelfehlerklassen berufen und den Austausch verweigern ;)

Gut, das mit den A+ Panels weiß ich nicht. Aber sauberer arbeiten tun sie bei Eizo offensichtlich schon. Ich glaube trotz des Pixelfehlers, dass ich mir 10 Eizos kaufen könnte und keiner davon Staub drin hätte. Ich hätte aber gewettet, dass Eizo meinen Monitor tauschen würde, trotz der rechtlichen Absicherung durch diese Pixel Policy. Wenn man Premium anbietet, dann muss man eben auch Premium liefern. Und zwar in allen Belangen.

Übrigens: Acer wollte meinen Austausch damals auch zunächst ablehnen mit dem Verweis auf die Pixelfehlerklasse. Erst als ich rumgenervt habe, haben sie es akzeptiert.
 
Daran siehst du doch das Eizo auch "Premiumkunden" zumindestens im Gamingbereich egal sind. Ansonsten würden sie so ein Theater nicht veranstalten. In Anbetracht, dessen das der Monitor nur ca. 1/3tel von dem Wert ist das du bezahlt hast, finde ich das schon sehr stark.

Die sitzen einfach auf einem hohen Ross. Siehe u.a. bei der nicht nachvollziehbaren Preisbildung. Die sollten mal nicht so eine große Backe haben. Ich erinnere mich noch an den FG2421 wo die bei dem Sharp 120 Hz 1080p Panel bei fast allen Paneln das Coating falsch aufgeklebt haben.

Man hatte überall diese Bahnen in der Form eines Spinnennetzes. Der Monitor ist absolut unbrauchbar. Ich hatte sogar vor ein paar Monaten den vierten FG2421 hier. Der war von Oktober 2015 (Herstellungsdatum) und er hatte immer noch diesen Fehler (Spinnennetzmuster über die gesamte Bildfläche).

Die haben es also 2 Jahre lang nicht geschafft den Monitor zu fixen und wollten immer noch 400 Euro für den Schrott haben. Also Eizo ist nicht immer geil. Für 1080p sind 400-450 Euro ein stolzer Preis und wenn es Abfall ist wird es unverschämt.

Nicht mal ein 100 Euro 1080p TN Monitor hat Spinnennetzmuster:

Anhang anzeigen 353206

Für größere Aufnahmen klicke hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran siehst du doch das Eizo auch "Premiumkunden" zumindestens im Gamingbereich egal sind. Ansonsten würden sie so ein Theater nicht veranstalten. In Anbetracht, dessen das der Monitor nur ca. 1/3tel von dem Wert ist das du bezahlt hast, finde ich das schon sehr stark.

Die sitzen einfach auf einem hohen Ross. Siehe u.a. bei der nicht nachvollziehbaren Preisbildung. Die sollten mal nicht so eine große Backe haben. Ich erinnere mich noch an den FG2421 wo die bei dem Sharp 120 Hz 1080p Panel bei fast allen Paneln das Coating falsch aufgeklebt haben.

Man hatte überall diese Bahnen in der Form eines Spinnennetzes. Der Monitor ist absolut unbrauchbar. Ich hatte sogar vor ein paar Monaten den vierten FG2421 hier. Der war von Oktober 2015 (Herstellungsdatum) und er hatte immer noch diesen Fehler (Spinnennetzmuster über die gesamte Bildfläche).

Die haben es also 2 Jahre lang nicht geschafft den Monitor zu fixen und wollten immer noch 400 Euro für den Schrott haben. Also Eizo ist nicht immer geil. Für 1080p sind 400-450 Euro ein stolzer Preis und wenn es Abfall ist wird es unverschämt.

Nicht mal ein 100 Euro 1080p TN Monitor hat Spinnennetzmuster.

Naja, mein Eizo ist trotz des Pixelfehlers locker der beste AUO 1440p/144Hz/IPS den ich bis jetzt hatte. Ich fühle mich mit 1100 Euro hierbei besser als bei 500 Euro Acer mit Sommersprossen. Alleine schon diese Schlamperei mit dem Dreck im Panel. Ich empfinde es als dreist, 500 Euro für einen Monitor zu verlangen, der überhaupt nicht im Verkauf stehen dürfte. Und er kostet eigentlich 700. 500 nur, weil es B Ware ist.

Und der Preis des Eizo bildet sich eben auch aus anderen Dingen. Zusatzfeatures wie die Auto Brightness oder Bluetooth Steuerung. Ob man es braucht spielt dabei keine Rolle. Und 5 Jahre Garantie kostet auch nochmal extra. Das klingt aus meinem Mund vlt. seltsam, aber streng genommen haben ja alle Hersteller die gleichen Bedingungen was Pixelfehler angeht. Und noch bin ich mit denen ja auch nicht fertig. ;)
 
Es ist egal was dort steht, so lange ich 14 Tage Rückgaberecht habe. Pixelfehler und Dreck sind die Pest. Würde ich nicht mal bei 100 Euro hinnehmen. 1100 Euro für ein billiges Chinapanel von AU Optronics und dann mit pinkem Pixelfehler behalten, bei dem Servicepartner-Callcenter tickt es doch wohl nicht mehr ganz frisch.

Frage sie soch mal, ob sie solche Mängel als Kunde hinnehmen würden, wenn ihr Monatsgehalt nur knapp über 1000 Euro/Monat netto liegt und sie ewig für diesen Monitor sparen oder finanzieren müssten. Die Antwort wäre amüsant.

Das Problem ist ja immer, dass man nur mit den unmotivierten Niedriglohnleuten der externen Callcenter zu tuen hat. Ist bei Asus, Acer, Eizo, Viewsonic und LG so. Ich glaube nur bei Samsung ist es anders. Der Support ist trotzdem schlecht. Ok, Austausch braucht bei Samsung egal ob Pixelfehler oder nicht kein langes Lamentieren.

Und natürlich ist Acer und Asus auch Dreck. Lottospielen bei 700-850 Euro ... . Es ist genau richtig das alle retounieren, vielleicht steigen dann irgendwann die Händler denen aufs Dach. Aber ich befürchte viele Händler kicken dann einfach die Monitore (mit 144 Hz (insbesondere IPS) AU Optronics Paneln) aus dem Sortiment. Vertical Pixel Inversion bei 144 Hz TN Paneln von AU Optronics empfinden viele Noobs ja noch als normal. Super Monitor, voll geil ... schwedische Gardinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal höflich aber bestimmt beim Support nachgehakt. Ich habe klar gemacht, dass meine Erwartung an den Eizo Support eine andere ist. Sie bleiben dabei. Kein RMA.

Ich wende mich nun an den Händler. Mal sehen was der sagt.
 
Also im Test ist blau ok, grün ok und rot nicht ok. Da ist der Pixel tod (schwarz). Das ergibt auf weißem Hintergrund türkis. Sie meinten das wäre ein Dark Pixel, welcher nicht von der Garantie abgedeckt ist.
Eigentlich müsste das n toter sub pixel sein, oder ist das das gleiche wie dark pixel?
 

Anhänge

  • dark subpixel.JPG
    dark subpixel.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 78
JohnMainhard's Nach- und Gegenfragen dienen nur einem Zweck ;). Würde es einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder er vermutet oder er vermutet nicht... was ist denn "würde vermuten"? :p

Und nein, asus, die dienen nicht nur einem Zwecks... mal so mal so. Aber immer noch besser als den Krieg gegen AUO jeden Tag auf's neue auszurufen.


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh