[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Also eher albern hier im technischen Forum, aber gut :)
Eine Formulierung im Konjunktiv (bzw. eigentlich Konjunktiv II) wird (unter anderem) verwendet um seine Meinung in einer höflicheren Art anzubringen (vergleiche IMHO). Also z.B. Nicht - Ich schlage vor, wir machen das so und so. Sondern: Ich würde vorschlagen, wir machen das so und so.

Und zum Topic: Ich finde das hat einen Beigeschmack. Die häufigeren Probleme scheinen nicht abgedeckt zu sein. Auf den ersten Blick sieht die Garantie von Eizo super aus. Und wenn man genauer schaut, dann eben doch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist genau richtig das alle retounieren, vielleicht steigen dann irgendwann die Händler denen aufs Dach. Aber ich befürchte viele Händler kicken dann einfach die Monitore (mit 144 Hz (insbesondere IPS) AU Optronics Paneln) aus dem Sortiment. Vertical Pixel Inversion bei 144 Hz TN Paneln von AU Optronics empfinden viele Noobs ja noch als normal. Super Monitor, voll geil ... schwedische Gardinen.

Du retournierst doch schon für alle anderen mit:
Ich hatte 25-30 Stück von den 144 Hz IPS Monitoren mit Paneln von AU Optronics.

Wäre ich Händler würde ich an Stelle der Monitore auf jeden Fall erst einmal dich aus meinem Kundenstamm kicken.
 
Du retournierst doch schon für alle anderen mit:


Wäre ich Händler würde ich an Stelle der Monitore auf jeden Fall erst einmal dich aus meinem Kundenstamm kicken.

Ich weiß Trollalarm (JohnMainhard, cesium137, icrack, haudi), aber ich frage mal trotzdem :d:

Was kann der Kunde bitte für fehlerhafte Monitore ? Das Fernabsatzgesetz greift genau hier. Man weiß leider nicht vor der Begutachtung in welchem Zustand sich die Ware befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst es doch gar nicht mehr oder?
25-30 Monitore hin und her geschickt -dann angeblich den perfekten PG279Q erhalten, den dann aber verkaufen da dir plötzlich einfällt dass du gar keine zeit zum zocken hast? Sich dann zig Postings lang beschweren dass hier keiner deine 699€ für das perfekte Modell zahlen möchte und dann murmeltier spielen und seitenweise das panel anprangern obwohl du für dich doch eh schon durch bist mit dem thema und nicht mal mehr eines dein eigen nennst...
Hast nichts besseres zu tun? Traurig!
 
Ich weiß Trollalarm (JohnMainhard, cesium137, icrack, haudi), aber ich frage mal trotzdem :d:

Was kann der Kunde bitte für fehlerhafte Monitore ? Das Fernabsatzgesetz greift genau hier. Man weiß leider nicht vor der Begutachtung in welchem Zustand sich die Ware befindet.

Wenn Du nach 25-30 Monitoren immer noch nicht erkannt hast das deine Ansprüche sich nicht mit den Produkteigenschaften matchen, ist dir nicht zu helfen.
Andere benötigen für diese Erkenntnis deutlich weniger Versuche - aber wer weiss vielleicht gibt es ja beim 100sten eine Asus Platin Plakette.

Hast nichts besseres zu tun? Traurig!

Er hat mit Sicherheit enorm viel Freizeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, 25-30 austauschen finde ich ok wenn sie alle einen Defekt haben. Aber ihn dann plötzlich nicht mehr zu brauchen ist schon etwas seltsam. Da wirkt der vorherige Aufwand etwas merkwürdig.
 
Er war relativ perfekt. Jedoch nicht so perfekt, dass er zu 100 % perfekt war. Es gibt immer ein paar Kriterien die einfach nicht passen wollen. Für 699 Euro ist er aber mehr als ok gewesen und schon sehr selten, wenn man bedenkt welch ein Rotz sonst noch auf dem Markt für 850 Euro rumfliegt.

Da mir nicht anderes bleibt, muss ich mich nun nach anderen Bildschirmen/Fernsehern etc. auf 60-75 Hz Level umsehen, welche von diesen heftigen Serienfehlern frei sind.

Und ralle_h hat recht. Der Acer XB271HU mit dem anfangs perfekten BLB-Verhalten hat nun auch Anzeichen von gelblichen BLB. Es gibt anscheinend eine Entwicklung zum Negativen nach 2-3 Tagen der Benutzung. Ich habe keine Ahnung was mit diesen Paneln los ist.

PS:

Ich habe nicht bei einem Händler 30 Stück bestellt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein perfekter Monitor ist aber pefekt und nicht "relativ perfekt". Dann ist er ja nicht mehr perfekt. :d
 
Also haudi und cesium... ihr seid ja nur am Trollen
DuDuDu.gif



Gruß JM
 
Also ich trolle auch, John! :/
 
Ein perfekter Monitor ist aber pefekt und nicht "relativ perfekt". Dann ist er ja nicht mehr perfekt. :d


Perfekt = kein BLB und das musst du bei AU Optronics erstmal finden. Es ist immer etwas da auch wenn nur sehr wenig. Zumindestens bei der aktuellen 165 Hz Serie. Diese können anfangs vom BLB her perfekt sein, verändern sich jedoch innerhalb von 3 Tagen und es kommt ein wenig BLB zum Vorschein. Und selbst diese Gattung ist sehr, sehr selten.

Siehe bzgl. der Veränderung des BLB's auch u.a. Erfahrung von ralle_h. Habe von so etwas auch schon in einem US Forum gelesen.

Relativ perfekt wie "mein" PG279Q ist auch nur sehr schwer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nach 25-30 Monitoren immer noch nicht erkannt hast das deine Ansprüche sich nicht mit den Produkteigenschaften matchen, ist dir nicht zu helfen.

Mir reicht dafür ein Versuch ... und die Berichte hier im Forum. Bei mir würde sich dann auch das Gewissen regen denn letztendlich zahlen die Händler/andere Kunden die Zeche für so ein Verhalten.
 
Selbst schuld, wenn man als Händler nicht bemerkt welch ein Trash im Regal steht. Händler wie Alternate z.B. wissen ganz genau was mit diesen Monitoren los ist und das sie ohne Ende Rückläufer bekommen.

Habe vor kurzem mit einem Alternate Mitarbeiter darüber geredet.

Ich als Händler würde die besagten Monitore entweder aus dem Sortiment nehmen oder pretested anbieten. Der Rest geht zurück an den Distributor/Hersteller. Große Onlinehändler haben ja spezielle Konditionen die das erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du hast es noch nicht gemerkt nach sagen wir fünf Exemplaren ... und wenn das ein oder mehrere Support Mitarbeiter bemerken muss dass in einem größeren Betrieb noch lange nicht gleich zum Einkauf durchdringen bzw. würde der es sich gut überlegen, ob ein Produkt von einem wichtigen Hersteller ausgelistet wird mit dessen mal mehr oder weniger ausgeprägtem Makel sich andere eben arrangieren da andere Features wichtiger sind.

IMHO muss man schon relativ dreist/daneben sein, wenn man sich mal eben 25-30 Displays kommen lässt um das perfekte Exemplar heraus zu filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein nicht vertretbarer Mangel. Der Hersteller sichert sich nur gegen Pixelfehler ab. Staub/Dreck zählt nicht dazu ;).

Wie das bei BLB gehandhabt wird weiß ich bei Acer nicht. Asus tauscht auch wegen BLB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht dafür ein Versuch ... und die Berichte hier im Forum. Bei mir würde sich dann auch das Gewissen regen denn letztendlich zahlen die Händler/andere Kunden die Zeche für so ein Verhalten.

Sie zahlen nicht die Zeche für unser Verhalten, sondern für das Verhalten von Acer und Asus.
 
Finde ich jetzt auch unerwartet, vor allem nach dem hier einige User doch erst vor kurzem behauptet hätten EIZO Würde nur A+ Panels verbauen und falls doch ein Pixelfehler auftritt dann bekommt man direkt vorab einen neuen (also Aufpreis für Premiumpanels und den besten Service der möglich ist). Scheint wohl doch in beiden Punkten widerlegt worden zu sein ^^

Nicht nur undifferenziert, sondern falsch.

Bei Eizo ist z.B ein einzelner Dark Pixel nunmal erlaubt, das habe ich auch bei unserer letzten Diskussion hier geschrieben. Und das kann auch mal nachträglich auftreten, egal welche Qualitätsstufe verbaut ist. Ist zwar Sauscheiße, dass sie nicht einfach eine vollständige 0-Pixelfehler-Garantie geben, aber wozu hat man denn den Händler? Einfach dort umtauschen lassen und sich über einen fehlerfreien Monitor freuen. Verarbeitung, BLB und die maximal erlaubte Menge an Pixelfehlern sind trotzdem um Welten besser als bei der Billig-Konkurrenz von Asus und Acer. Bright Pixel sind nämlich tabu und wenn es nur ein einzelner ist. Bei Dark Pixeln darf es wie gesagt ein einzelner sein. Bei Asus und Acer ist eine bunte Mischung aus beidem erlaubt. Aber daraus muss man ja jetzt unbedingt einen Klotz formen, weil der Eizo ja teurer ist...

Also über den Händler umtauschen und fertig. Und da werden sicher keine Lottospielerein notwendig sein.
 
Ach ja, hast du? Dann bitte zeig doch mal wo, denn ich erinnere mich nur an Sprüche wie

Daher kann man damit rechnen, dass abgesehen von unvorhersehbaren nachträglichen Defekten der FS2735 im Auslieferungszustand keinen einzigen Pixelfehler haben wird. Wer das nicht versteht, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

diesen.

Ist zwar Sauscheiße, dass sie nicht einfach eine vollständige 0-Pixelfehler-Garantie geben

Wenigstens da sind wir uns einig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Eizo FS2735 ist kein Gsync drin. Um 144 Hz ausnutzen zu können braucht man mindestens eine GTX 980 Ti max. OC. Da reicht eine gammelige Fury X mit 25 - 50 MHz OC Potenzial nicht aus. Vom extremen Spulenfiepen dieser gammeligen Kastraletti-Platine möchte ich gar nicht sprechen. Auch wenn HBM kaum noch Bestückung braucht, die Spannungswandler könnten trotzdem hochwertiger ausfallen.

Hatte selber ein paar Stück der Fury Serie und habe Erfahrung mit diesem Trash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht eine gammelige Fury X mit 25 - 50 MHz OC Potenzial nicht aus. Vom extremen Spulenfiepen dieser gammeligen Kastraletti-Platine möchte ich gar nicht sprechen. Auch wenn HBM kaum noch Bestückung braucht, die Spannungswandler könnten trotzdem hochwertiger ausfallen.
Hatte selber ein paar Stück der Fury Serie und habe Erfahrung mit diesem Trash.

Ja, du stehst mit Hardware generell auf dem Kriegsfuß - und mit den Anbietern sowieso

Asus Z170 Pro Gaming - OC sehr schlecht ... - minderwertige Komponenten verloetet?
Gigabyte Z170 Gaming 5 - Wer hat ähnliche Probleme ?! - ComputerBase Forum
Samsung S6 Cashback - keine Auszahlung der 100 Euro wenn Handy verkauft? - ComputerBase Forum

Dein Hobby sind halt nicht PC`s oder das Gaming auf diesen - dein Hobby ist die Querulanz bzw. das retournieren von Ware.
IMHO sind deine Kommentare ähnlich nützlich wie ein Hypophysentumor - bleibt eigentlich nur die Ignore-Liste oder der übermäßige Verzehr von Popcorn und Chips ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ... du Troll ? Suchst nach Dingen die nicht mal im Entferntesten etwas mit dem Thema zu tuen haben?

Das ist typisch für deine Gattung.

Außerdem ist alle Kritik zu Recht gewesen. Mit dem Mainboard bin ich schon 3 Monate beschäftigt. "Schnell" ist da nicht ;).

Das mit dem Cashback ist auch ein Witz gewesen, gekauft und Samsung hat abgelehnt und das obwohl ich Erstkäufer war.

Wer wäre da nicht sauer ? Nein, ein Troll ist immer in der Öffentlichkeit zufrieden, besonders wenn das Problem nur andere betrifft.

Als Mod würde ich Trolle generell sofort kicken, irgendwann haben sie keine Lust mehr neue Accounts zu erstellen, da der Postcount nicht über 10 Posts kommt und sie kein "Image" mehr haben.

Trolle sind einfach nur Plagegeister die den Frieden im Forum stören. Raus und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist typisch für deine Gattung.

Du dagegen bist für deine Gattung untypisch. Normalerweise findet man die nicht im PC-Sektor

https://youtu.be/yxwXozLR2IA?t=30s

Das mit dem Cashback ist auch ein Witz gewesen, gekauft und Samsung hat abgelehnt und das obwohl ich Erstkäufer war.

DU warst der Erstkäufer? Nicht dein "Bekannter":lol:
Hallo,

ein Bekannter von mir hat mittels Vertrag ein Galaxy S6 bekommen und wollte bei Markenmehrwert den Caschback einlösen.

Er braucht das Galaxy S6 jedoch nicht und hat es bei Ebay verkauft. Vorher hat er jedoch den Cashback zur Prüfung eingereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Mal gemeldet. Dieses Off-Topic-Trollzeug geht gar nicht. Hoffe der Mod zieht sofort die rote Karte.

Edit:

Ich und mein Bekannter haben an dieser Aktion teilgenommen. Hatten leider beide dasselbe Problem, da nicht ganz klar das dies strikt untersagt ist ;).

Es wurde nicht explizit in den Teilnahmebedingungen erwähnt.

@ Mod

Du kannst nach der Sperre von cesium137 diesen Beitrag auch gerne löschen.

Ist nämlich offtopic^10. Aber ich habe diesen nicht initiiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, hast du? Dann bitte zeig doch mal wo, denn ich erinnere mich nur an Sprüche wie

Ja, 1 (!) Pixelfehler ist jetzt bei einem User durchgerauscht. In den Satz fehlt sowieso nur das "Bright" vor "Pixel". Daraus willst du mir jetzt einen Strick drehen? Naja. Sonst ist der Moni top. Dazu handelt es sich in diesem Fall sowieso um ein Dark Pixel, welches (leider) sowieso nicht von der Garantie abgedeckt wird.

Aber was nun? Soll man stattdessen einen PG279Q oder XB271HU mit eindutzend mal so vielen Pixelfehlern, Staubeinschlüssen, unerträglichem BLB und miesen Garantiebedingungen nehmen? Gewiss nicht. Du findest die 1000€ halt überzogen, absolut nachvollziehbar. Deswegen musst du die Vorteile aber nicht madig reden.

Ich kann's kaum erwarten bis die Viewsonic Modelle auf den Markt kommen, das wäre eine Chance, dass hier mal jeder zufrieden werden könnte. Sonst erscheinen ja eher uninteressante UHD Monitore mit nur 60Hz. Immer diese Warterei... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Uninteressant sind die UHD G-Sync Monitore nicht. Jedoch kannst du die nicht ordentlich unter 980 TI SLI nutzen, wenn es richtig geil aussehen und nicht nur mit ca. ~30-35 FPS laufen soll. Mit einer 980 Ti musst du bei vielen neuen Spielen sehr viele Einstellungen runterdrehen und dann sieht 4K nicht mehr annähernd so imposant aus.

Aber Microstuttering bei SLI mag neben dem sehr hohen Preis auch nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, mit 60Hz sind sie für mich persönlich absolut uninteressant. Das ist nichtmehr zeitgemäß, schließlich sitze ich ja gerade vor so einem lahmen Ding.

Gerade bei den Neuerungen der letzten 2 Jahren wird einem richtig bewusst, wie unglaublich schleppend es all die Zeit bei der Monitorentwicklung voran ging. Jeden kleinen Furz lassen sich die Hersteller vergolden, deshalb muss man auch so lange warten. An den Schwierigkeiten in der Fertigung allein liegt es bestimmt nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh