[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternate hat neue Acer Predator XB270HUbprz Monitore rein bekommen! Hoffentlich ist diese charge besser. Habe mal einen bestellt. Mini Displayportkabel diesmal gleich mit dazu. Hoffentlich hat er diesmal keine Pixelfehler! Am BLB will ich mich garnicht aufgeilen aber um gottes willen, bitte lass ihn keine Pixelfehler haben!
 
Alternate hat neue Acer Predator XB270HUbprz Monitore rein bekommen! Hoffentlich ist diese charge besser. Habe mal einen bestellt. Mini Displayportkabel diesmal gleich mit dazu. Hoffentlich hat er diesmal keine Pixelfehler! Am BLB will ich mich garnicht aufgeilen aber um gottes willen, bitte lass ihn keine Pixelfehler haben!

Ich drück dir und allen anderen, die die neue Charge kaufen, die Daumen :)
Und wie ist das mit dem Mini Displayportkabel gemeint ?
Gabs vorher nur ein Displayportkabel in normaler Größe zum Monitor? Und jetzt zu diesem noch ein mini displayportkabel ?
Oder hast du dir selbst einzeln ein mini Displayportkabel bestellt ?


Und kann man mit dem mitgelieferten Displayportkabel den Monitor ohne Probleme in 1440p und mit 144Hz betreiben, oder ist das beigelegte Kabel eher minderwertig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch bloß nicht die Acer Garantieerweiterung....

Der Typ diskutiert nun mit mir ob auch genügend Pixel kaputt sind und ob überhaupt getauscht wird. Stichwort: Pixelfehlerklasse
 
Sag mal wissen die überhaupt was die fürn Schund auf den Markt gehauen haben? Wissen die von dem Forum hier? Und dann noch diskutieren bei einer Extra Garantie was geht hier ab ey. Billigfirma!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch bloß nicht die Acer Garantieerweiterung....

Der Typ diskutiert nun mit mir ob auch genügend Pixel kaputt sind und ob überhaupt getauscht wird. Stichwort: Pixelfehlerklasse

Wie ist das ausgegangen?

Klingt jedenfalls nicht überzeugend für Acer!
 
RMA ist nun eingeleitet. Bin grad unterwegs. Später schreibe ich nochmals ausführlich
 
Ich habe soeben eine Antwort von Alternate bzgl. Preisnachlass wegen BLB bekommen. Man hat mich darum gebeten Bilder zu schicken, ich bin gespannt wie es weitergeht, mal sehen ob ich auch etwas Geld rausholen kann :)
 
Acer ADVANTAGE Support

So, nun hock ich am Computer und kann ordentlich tippen.

Habe heute via Acer Live Chat nachgefragt warum ich meinen Monitor einschicken soll, obwohl ich den Advantage Support gekauft habe. Den mit 3 Jahren vor Ort Service und Leihgerät. Da ging es gleich los wieviele Pixel denn überhaupt kaputt seien. In Zahlen lässt sich das natürlich schwer sagen, aber ich habe insgesamt drei Stellen mit Pixelfehlen. Die Größte davon sogar recht mittig. Habe ich dann auch so mitgeteilt.

Man hat mir daraufhin empfohlen mein Gerät einzusenden (immerhin mit Abholung zu Hause) obwohl ich die Erweiterung habe. Denn falls nicht genügend Pixel defekt sind für einen Garantiefall, müsse ich den Technikereinsatz dann selbst bezahlen. Schließlich ist der ja dann umsonst und auf mein Verschulden rausgefahren. Wie ihr euch denken könnt ist mein Puls da erstmal auf ca 200 hoch.

Habe dann "freundlich" nachgefragt wozu ich denn überhaupt die Garantieerweiterung abgeschlossen habe und das es ein Unding ist, die Einschätzung ob es ein Garantiefall sei, auf den Kunden abzuwälzen. Und selbigen darüber hinaus auch noch mit Kosten zu belegen. Das alles bei einem Kunden der extra für so einen Fall eine Garantieerweiterung abgeschlossen hat. Die lapidare Antwort: "Die Garantieerweiterung haben Sie für den Fall abgeschlossen, dass ihr Gerät kaputt ist."

Ich habe natürlich nicht locker gelassen. Der Mensch hat mir dann Auszüge aus der Acer Garantie in den Chat kopiert und ich sollte nun sagen ob das so auf meinen Monitor zutrifft. Keine Ahnung ob er dann nur keinen Bock mehr hatte oder ob ihm meine Darlegung tatsächlich ausgereicht hat. Jedenfalls hat er dann den RMA gestartet aber kommentierte es noch mit: "Alles unter Vorbehalt. Nur wenn ihre Angaben auch so stimmen."

Mein Monitor soll jetzt bei mir zu Hause ausgetauscht werden. Bis jetzt habe ich allerdings kein weiteres Feedback erhalten. Also keine Email mit Termin o.Ä.. Ich bin mal gespannt ob da was kommt oder ob ich selbst nachhaken muss.

Ich werde natürlich hier berichten.
 
Danke für die Rückmeldung das bedeutet das die Acer Vor Ort Garantie nicht an die von Asus rankommt. Hier wird man extra noch abgezockt für nichts und wieder nichts. Damit sollte dieser Punkt nun auch geklärt sein. Das Geld kann man sich also sparen und wie immer bleiben die Händler dann die Leidtragenden.
 
Ohje, das ist definitiv kein guter Support!

Im Prinzip hat der Mensch aber leider recht... bei dem Bildschirm müssen 15Pixel kaputt sein, damit es ein Garantiefall ist. Aber kulante Hersteller wie Asus tauschen das sofort, weil sie wissen wie wichtig gutes Feedback ist und das dieses hin und her oft mühsamer ist, als das Gerät einfach zu tauschen.

Hat deiner kein BLB? Ich hätte dem Fritzen am besten Fotos geschickt, wie das aussieht. Am Telefon hätte der dich sicher einfach abgewimmelt.

Acer.... [emoji20]
 
Oh je das ist ja krass.
Eizo tauscht den auch sofort mit 1 Jahr Abholservice habe ich schon in ansprich genommen.Zwar kein Leihgerät aber das ganze hat mit 2mal Versandweg grade mal 10Tage gedauert. Wobei das ja auch nicht zu Eizo geht sondern zu einer Fachwerkstatt die für Eizo arbeitet. Samsung macht das ja auch so.
 
dann würd ich ganz klar sagen, finger weg von acer. so einfach ist das. 15pixel. sind die bescheuert? selbst 1 ist zu viel. gegen einen kratzer sag ich ncihts aber nicht wenn ein ein defekt vorliegt.
 
das kannst du auch noch so beurteilen in Sachen Bildqualität vs Swift!?

sowas stellt man nebeneinander und schaut es sich an. an das bild von vor ner weile kann man sich generell nur subjektiv erinnern.

das ist wie mit Lautsprechern vergleichen-)

ich hab beide hier stehen gehabt (wollte eventuell zum acer wechseln) und muss sagen ,farben beim acer satter, aber sonst realtiv.


Ich habe heute gegen Mittag den Acer Predator Monitor bei Alternate aus dem Outlet für 689 EUR gekauft. Da ich per DHL Kurier bestellt habe, klingelte es bereits ca. 6 Stunden später bei mir in Frankfurt am Main an der Haustür :)

Den Monitor habe ich bereits ausgepackt und getestet. Die Schutzfolie war noch vorhanden und das Zubehör befand sich ungeöffnet in der Folie. Mängel habe ich keine festgestellt. Pixelfehler gibt es nicht und Clouding, bzw. BLB kann ich nicht erkennen.

Im Vergleich zu meinem bisherigen Monitor (Asus VG278HE) ist der Rahmen vom Acer richtig schlank. Ich empfinde es somit nicht als störend. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Monitor und empfehle ihn somit gerne weiter. Den Asus PG278Q konnte ich ebenfalls vor einiger Zeit testen. Die Bildqualität vom Acer gefällt mir deutlich besser.

Ich nutze übrigens eine MSI GTX 970 Grafikkarte und ein I7 4790K Prozessor. Die GTX 970 habe ich auf 1465 MHz übertaktet. Battlefield 4 läuft bei mir in 2560 x 1440 Auflösung mit ca. 100 fps (Ultra ohne MSAA).
Anhang anzeigen 317993Anhang anzeigen 317995
 
jeder 1440p Bildschirm darf deutlich mehr als 1 Pixelfehler haben. Glaub das Minimum sind 8 Pixel oderso, nagel mich nicht fest. 2-4 pro Millionen.

Das ist reine Kulanz, wenn der Hersteller das tauscht, außer er gibt ne 0 Pixelfehlergarantie.
 
Das ist reine Kulanz, wenn der Hersteller das tauscht, außer er gibt ne 0 Pixelfehlergarantie.
Wenn man die denn irgendwie dazukaufen könnte, wäre das schön. Ich hatte gestern erst mit Acer Kontakt, was man vor dem Kauf denn machen könnte, um Fehler auszuschließen und aus der Antwort geht hervor, dass es da keine Möglichkeiten gibt.

Auch ging aus der Antwort hervor, dass die Garantieerweiterungen eben nicht die Fehlerklasse beeinflussen. Das heißt auch, dass ein Monitor, der für BLB eingeschickt wird, mit einzelnen Pixelfehlern zurückkommen kann.

Deswegen, wenn der Monitor nicht gefällt, nicht die Garantie in Anspruch nehmen, sondern gleich vom Widerufsrecht Gebrauch machen. Das ist am günstigsten und macht am wenigsten Probleme.

Auch eine neue Revision scheint laut Acer nicht geplant zu sein. Zumindest sagte man mir das in der Mail.
 
Danke Lixi für deine Erfahrungen. Bestärkt mich nur, dass ich die 5 Jahre Garantieerweiterung nehmen werde und nicht die unnötige 3 Jahre Vor Ort Garantie (beides geht nicht).
 
Genau auf Dich haben se gewartet. Warum nur für 3 Jahre sinnlos investieren wenn es auch 5 gibt.
 
Mir ist natürlich auch klar, dass ein Hersteller es so auslegen kann mit der Pixelfehlerklasse. Trotzdem passt das alles nicht so richtig zusammen. Das geht doch schon damit los, dass sie keinen Techniker schicken wollen. Ich meine ich zahle doch 29,99 für den vor Ort Service. Und dann heisst es: "Sorry lieber Kunde, aber nur wenn es sich als Garantiefall entpuppt. Sonst müssen sie das zahlen, ist klar ne?"
Wie? Aber ich habe doch schon dafür gezahlt.

Ich meine vlt. steht das alles tatsächlich irgendwo im Kleingedruckten, aber meiner Meinung nach geht man mit einem Kunden so nicht um und schon gar nicht wenn dieser sich extra mit einer Zusatzgarantie absichern wollte. Mag sein, dass ich da etwas zu gutgläubig war aber ich habe mir diesen "Advantage" Support doch nur deshalb gekauft damit ich nicht solche Probleme habe.

Advantage... das ich nicht lache... Ich meine dieses ganze Gespräch verlief aus meiner Sicht so, als ob ich mich rechtfertigen oder gar verteidigen müsste. Es war klar zu spüren, dass eine RMA verhindert werden sollte oder zumindest nur zu ihren Bedingugen (Monitor einsenden) stattfinden soll. Im Zweifel halt zurück zum Kunden -> "Sorry, ist ein Pixel zu wenig kaputt, leider kein Garantiefall." Und dann muss man auch noch halbwegs nett sein, damit der Typ es sich nicht doch noch anders überlegt. Fühle mich nicht gerade wie ein "Advantage Kunde", eher wie der letzte Dummkopf.

Sorry fürs viele Rummeckern, aber das macht mich echt stinksauer. :motz:


EDIT: Hier noch der Auszug aus der Acer Garantie. Das ist auch das, was mir im Chat "vorgelegt" wurde.

"2.1.5 Geringfügige Mängel bei LC-Displays, die in Geräten auftreten, die mit LC-Display-Technologie
ausgestattet sind, vorausgesetzt, dass nicht mehr als vier (4) Pixelfehler pro Million Bildpunkte auf einem
Display auftreten und vorausgesetzt, dass man bei einer Aufteilung des Displays in neun (9) gleich große
rechteckige Felder nur einen Pixelfehler im mittleren Feld des Displays antrifft."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch bloß nicht die Acer Garantieerweiterung....

Der Typ diskutiert nun mit mir ob auch genügend Pixel kaputt sind und ob überhaupt getauscht wird. Stichwort: Pixelfehlerklasse

Die meisten von uns werden den Monitor vermutlich spätestens nach 12 Monaten gegen ein neueres Modell ersetzen. Ob eine Garantieerweiterung bei einem 700-800 EUR Artikel sinnvoll ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden^^
 
Die meisten von uns werden den Monitor vermutlich spätestens nach 12 Monaten gegen ein neueres Modell ersetzen. Ob eine Garantieerweiterung bei einem 700-800 EUR Artikel sinnvoll ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden^^

Das war auch nicht mein Beweggrund für die Garantieerweiterung. Steht aber alles in meinen Beiträgen schon drin.
 
Fühle mich nicht gerade wie ein "Advantage Kunde", eher wie der letzte Dummkopf.

Sorry fürs viele Rummeckern, aber das macht mich echt stinksauer. :motz:

Ich bin da voll bei dir und auch der Meinung, dass sowas nicht sein darf! Ich habe auch den Vor Ort Service gekauft, die 30€ auf dem Preis waren mir dann noch egal, aber falls ich den Bildschirm 3 Jahre behalte, dann hab ich kein Bock auf das hin und her senden, im Falle des Falles.

Ich werde nun erst recht auch die Tage den Livechat aufsuchen und meckern, auch wenn mich das BLB nicht stört. Was ich nur fast befürchte, dass, falls es zum Austausch kommt, das neue Gerät schlechter ist [emoji23]
 
"2.1.5 Geringfügige Mängel bei LC-Displays, die in Geräten auftreten, die mit LC-Display-Technologie
ausgestattet sind, vorausgesetzt, dass nicht mehr als vier (4) Pixelfehler pro Million Bildpunkte auf einem
Display auftreten und vorausgesetzt, dass man bei einer Aufteilung des Displays in neun (9) gleich große
rechteckige Felder nur einen Pixelfehler im mittleren Feld des Displays antrifft."
Das wären ja 14 Pixelfehler ( 2560*1440/ 10E6 *4 ) - definitiv zu viel :wut:
 
Genau auf Dich haben se gewartet. Warum nur für 3 Jahre sinnlos investieren wenn es auch 5 gibt.
Wieso sinnlos? Die Pixelklasse bei der Garantie interessiert mich herzlich wenig, da mein Monitor keine Pixelfehler hat. Die 5 Jahre Garantieerweiterung kaufe ich nur, damit ich eventuell auftretende Schäden wie Sicherung durchgebrannt etc. repariert bekomme. Zusätzlich steigert es den Verkaufswert. Da ich den Monitor lange behalten möchte, sehe ich nicht den Grund diese Erweiterung auf 5 Jahre nicht zu kaufen. Will nicht nach 2 Jahren und 1 Monat mit einem kaputten 680€ Bildschirm rumsitzen und den dann wegschmeißen oder selber für die Reperatur zahlen.
 
Das wären ja 14 Pixelfehler ( 2560*1440/ 10E6 *4 ) - definitiv zu viel :wut:

Bei mir könnte das funktionieren, weil im mittig liegenden Bereich ganz sicher mehr als 1 Pixel defekt ist.

Aber habe ich 15 kaputte Pixel in Summe? Hmm, nicht unbedingt. Vlt. 10?! Tue mich schwer das genau zu zählen. Aber gut, dass ich den Techniker bezahlen muss, sollte ich mich um einen Pixel verzählt haben. Einfach lächerlich.



Wieso sinnlos? Die Pixelklasse bei der Garantie interessiert mich herzlich wenig, da mein Monitor keine Pixelfehler hat. Die 5 Jahre Garantieerweiterung kaufe ich nur, damit ich eventuell auftretende Schäden wie Sicherung durchgebrannt etc. repariert bekomme. Zusätzlich steigert es den Verkaufswert. Da ich den Monitor lange behalten möchte, sehe ich nicht den Grund diese Erweiterung auf 5 Jahre nicht zu kaufen. Will nicht nach 2 Jahren und 1 Monat mit einem kaputten 680€ Bildschirm rumsitzen und den dann wegschmeißen oder selber für die Reperatur zahlen.

Ich glaube es ging ihm auch mehr um den Grundtenor. Nach dem Motto: "Guck mal wie die mit Kunden umgehen und dafür bezahlt man auch noch extra?"
Generell spricht gegen deine Argumentation natürlich nichts. Ist dann nur die Frage ob man sich das leisten will oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir könnte das funktionieren, weil im mittig liegenden Bereich ganz sicher mehr als 1 Pixel defekt ist.

Aber habe ich 15 kaputte Pixel in Summe? Hmm, nicht unbedingt. Vlt. 10?! Tue mich schwer das genau zu zählen. Aber gut, dass ich den Techniker bezahlen muss, sollte ich mich um einen Pixel verzählt haben. Einfach lächerlich.

Naja eher 16, weil wqhd*4 14.75 sind und das sicher nicht abgerundet wird :lol:

Ich versteh trotzdem nicht, warum du nicht einfach "extremes BLB" oder so angegeben hast, oder hattest du bei deinem Exemplar da besonderes Glück? Ich hab noch keinen Acer gesehen, wo man unten rechts nicht mehr BLB hat als in den anderen Ecken. Oder ist das gar kein Garantiegrund?

So oder so macht sich Acer da bisschen lächerlich, wenn sie deinen nicht tauschen.
 
Naja eher 16, weil wqhd*4 14.75 sind und das sicher nicht abgerundet wird :lol:

Ich versteh trotzdem nicht, warum du nicht einfach "extremes BLB" oder so angegeben hast, oder hattest du bei deinem Exemplar da besonderes Glück? Ich hab noch keinen Acer gesehen, wo man unten rechts nicht mehr BLB hat als in den anderen Ecken. Oder ist das gar kein Garantiegrund?

So oder so macht sich Acer da bisschen lächerlich, wenn sie deinen nicht tauschen.

Ja doch klar, meiner hat auch rechts in der Ecke das BLB. Meiner ist da sicher nicht besser wie die meisten hier. Ich bin da aber nicht so anfällig, da ich den Raum immer hell habe. Kann das nicht so leiden wenn es zu dunkel ist wenn ich am Zocken bin. ;)

Aber wenn ich gewusst hätte, dass die sich so anstellen hätte ich das womöglich auch als Grund angegeben. Ich betrachte es zur Zeit erstmal nur als Ass im Ärmel.
 
Lixi, ich kann deinen Ärger nicht so ganz nachvollziehen. 3-5 Minuten nachdem ich bei mir Pixelfehler entdeckt habe hatte ich den entsprechenden Garantietext vor mir und festgestellt das meiner kein Garantiefall ist. So schwer ist das nun wirklich nicht zu ermitteln.
Mach Fotos von den Pixelfehlern und geh dabei so nah wie möglich an den Monitor (so das die Kamera sich gerade noch scharf stellt) und Zähl dann ganz entspannt die Pixelfehler. Oder schick die Bilder an den Support und lass den Support entscheiden, dann ist es nicht dein Problem.

Die einzige Frage die bei mir offen geblieben ist, ist ob zwischen Subpixeln und ganzen Pixeln unterschieden wird - das wäre dann eine Frage die der Support beantworten müsste.

Ärgerlich ist natürlich das es überhaupt Pixelfehlerklassen gibt, aber das hat nun mal auch nicht Acer entschieden.
 
Es geht ja nicht nur um Pixelfehler. Es geht um den Support von Acer. Wenn Du einmal den Vor Ort Service von Asus erlebt hättest könntest Du Ihn verstehen. Man hat die Garantie nicht dabei diese muss man extra noch bezahlen wo wir dann bei 780€ wären für den Monitor und dann so ein Rotz?
 
Aber wenn die Garantie nun mal potentiell gar nicht greift? Das können die aus der Distanz doch gar nicht genau sagen. Und einen Techniker vorbei schicken kostet nun mal mehr wie 30€. Das da dann Kooperation vom Kunden verlangt wird, das entsprechend zu klären ist doch selbstverständlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh