[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du kannst mit Bestimmtheit sagen, dass es beim Paneleinkauf keine Qualitätsklassen gibt?

Wenn ich das richtig verstehe ist das BLB doch eher dem Hersteller geschuldet. Ich glaube, dass Eizo einfach sorgfältiger fertigt. Die Panels sind bestimmt die gleichen.

Glaub mir, ich bin nicht glücklich darüber dass meine Augen diesbezüglich so empfindlich sind, hat man mehr Sorgen mit als Vorteile von (wenn man nicht mehr professionell spielt)... aber es ist wie es ist.

Kann ich mir lebhaft vorstellen.

Ganz übel sind auch falsche Treibersettings bei Nvidiakarten, nämlich die Werkeinstellungen. Als ich noch eine GTX 770 hatte, wurde bei den Treibern automatisch globales V-Sync eingestellt - das geht mal gar nicht. Außerdem musste die Anzahl der vorberechneten Bilder auf "1" festgelegt werden (sowieso sinnvoll), den Leistungsmodus auf Maximal statt adaptiv stellen (ebenso), die Bildschirm-Skalierung deaktivieren (das verbessert viel!), die Kantenglättung auf anwendungskontrolliert, Single-Display Modus, usw. Erst ab dann konnte ich richtig spielen, weil die Mausbewegungen nur mit diesen Optimierungen präzise aufgenommen wurde. Unfassbar, dass das fast nur Leuten im englischssprachigen Raum aufgefallen ist.

Wenn man sich ein 144Hz Monitor zulegt, sollte man auch unbedingt andere Störquellen beseitigen.

Joa die Settings kann man schon noch optimieren, hier sind meine Settings für CSGO:

Merke jetzt aber in Singleplayer Games ohne die Settings kein riesigen Unterschied bzgl. Aiming.

Zuletzt bearbeitet:
@Tyler654
Wieviele andere Sprachräume hast Du denn noch so untersucht?:)
Du meinst also, die Jungs von Nvidia können zwar 5 Milliarden Schaltungen auf ‚nem Quadratmillimeter Platine löten, und Tera-Byte dicke Treibersoftware programmieren, versagen aber auf der ganzen Linie bei ihren ‚Werkseinstellungen‘?

Ich finde besonders diese neue Amazon Bewertung interessant.

Auch bei Eizo gibt es Lichthöfe. Nicht das einige denken, wenn ich ~1080 Euro bezahle, bekomme ich einen perfekten Monitor mit maximal einem Pixelfehler.

Man muss sich immer bewusst sein, dass Eizo meistens deswegen so teuer ist, weil die Endfertigung in Japan stattfindet.

Die kochen leider alle nur mit Wasser (alle haben AU Optronics Panel (Made in Chinatown)). Einziger Vorteil ist bislang, dass man vermutlich keine Monitore mit Staubeinschlüssen erhält.

Jedoch ist die Stichprobe für eine gesicherte Aussage viel zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß war für dich der Gefühlte Unterschied?

Mit den Werkeinstellungen konnte ich überhaupt nicht spielen, weil die Maus nicht ansatzweise das macht, was man will. War ziemlich frustrierend, bis es richtig eingestellt wurde. :d

- - - Updated - - -

@ fullHDade

Klar versemmeln die es, zumindest nach meiner (sensiblen) Wahrnehmung. Allein schon, dass ab Werk überall V-Sync aktiviert wird ist ja wohl schon Hinweis genug. Counter Strike wird so nämlich unspielbar. Das Problem ist halt, dass die meisten Menschen z.B mit Windowsmausbeschleunigung, manchmal mit extrem langsamen Monitoren und schlechten Mäusen spielen. Denen kann das aufgrund der Gewöhnung nicht auffallen. Natürlich gibt es auch welche, die 144Hz gewohnt sind und das trotzdem nicht stört. Man kann es aber messen und grafisch darstellen, denn die Unterschiede sind definitiv vorhandenen, aber nicht für jeden spürbar.

Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich einen 60Hz Monitor nutze, da dürften die Unterschiede größer ausfallen.

PS: Wie ich schon sagte, wird das im englischsprachigen Raum diskutiert. Hier ein Beispiel:

Gaming and mouse response BIOS optimization guide for modern PC hardware

Wirklich relevant sind aber nur die Einstellungen im Nvidiatreiber. Ist aber kein Weltuntergang, mit ein paar Mausklicks lässt sich das zum Glück lösen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tyler654
Wieviele andere Sprachräume hast Du denn noch so untersucht?:)
Du meinst also, die Jungs von Nvidia können zwar 5 Milliarden Schaltungen auf ‚nem Quadratmillimeter Platine löten, und Tera-Byte dicke Treibersoftware programmieren, versagen aber auf der ganzen Linie bei ihren ‚Werkseinstellungen‘?

Diese Argumentationen wurden schon x-mal widerlegt. Wenn du danach gehst müsste die Telekom schon seit 50 Jahren in ganz DE Glasfaser verlegt haben und die Nasa schon den Mars bevölkert haben. (übertrieben gesagt)

Es ist nie alles so einfach nur weil man in anderen Bereichen stark ist, oder man auf einem Haufen Geld hockt. Daher ist ein rundum gelungenes Produkt anzubieten doch so schwer.

Ja, solche Vergleiche zieht man halt nur, wenn man sowas nicht kennt.

Ich wurde nach dem Kauf der GeForce auch überrascht, weil ich bis dato noch nie etwas davon gehört oder mitbekommen hatte.

@tyler654
Stimmt, ich kenne sowas nicht.
Aber ich kenne Gamer-Gespräche, die über Stunden nur Gra-Ka-Einstellungen zum Thema haben.
Wenn die GPU nun out-of-the-box perfekt wäre, müssten die Jungs ja die ganze Zeit mit dem Strohhalm die Kohlensäure aus ihrer Cola blubbern, weil ihnen der letzte Grund zum stimulieren ihrer Stimmbänder genommen wurde.

Nr. 10 ist gerade angekommen. Ein PG279Q diesmal von Amazon. Wieder zwei dead pixel, einer genau in der Mitte. Immerhin kein Staub.

*seufz*

EDIT: Habe gerade rechts an Rand noch so einen weißen Fleck gefunden. Die hatte ich bisher seltsamer Weise nur bei Asus. Die sehen so aus als hätte jemand mit einer Kugelschreibermine in den Bildschirm gedrückt und darunter das Panel beschädigt. Der Fleck leuchtet auch unterschiedlich stark je nach Betrachtungswinkel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, ich hoffe ich zerreiße dieses Topic mit meiner kleinen Frage nicht. Wenn ja bitte ich um Verzeihung und einen Admin um Korrektur. Allerdings zeigt sich in diesem Thread einfach eine geballte Kompetenz, mit Monitoren hab ich mich bislang viel zu wenig beschäftigt.

Mein derzeitiges Rig:

I7 4790k
Gainward Phantom GTX970
16 GB Ram
Asus ROG Hero VIII

Ich merke, dass die GTX970 an ihre Grenzen kommt.
Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir den Acer Predator 27", G-Sync, WQHD zuzulegen.

Nächste Überlegung: "Da ist die GTX970 zu schwach um Freude dran zu haben."

Da die neue Chip-Gen ja noch dieses Jahr kommen soll, spar ich mir die Aufrüdtung auf 980TI und möchte gerne eine zweite 970er im SLI Verbund laufen lassen.

Nun zur konkreten Frage:

Ich habe derzeit einen iyama ProLite 2273HDS (27")
60 Hz und über DVI. Den hab ich mir damals 2011 zum Release von Skyrim gegönnt.

Soll ich jetzt noch mit dem Umstieg auf einen dieser Monitore warten (gegebenenfalls bis in etwa 3 Monaten die Weihnachts-Preise fallen), oder ist der Monitor schon sowas von Out of Reach, dass sich der Umstieg (gegebenenfalls auf einen billigeren, aber doch noch weiterentwickelteren) Monitor lohnt?

Oder ist es gar ratsam, jetzt die 800€ für den Acer Predator in die Hand zu nehmen um später eine GraKa mit Pascal-Chip zu kaufen und eben erstmal mit der 970er GTX qeiterzufahren und "nur" die Vorteile von TN auf IPS und mehr Herz zu nutzen? Was bribgt mir den besseren optischen Mehrwert?

Die Frage beschäftigt mich wirklich schon Tage - das Release von The Division steht an - und ich hab einfach keine Vergleichswerte von TN zu IPS etc.

Also möglich Optionen derzeit sind für mich
a.) Zweite 970GTX für SLI Verbund kaufen, im Herbst dann Monitor und nextGen GPU
b.) Monitor kaufen, mich am Bild erfreuen und ihn dann im Herbst mit dem Kauf einer nextGen GPU ausreizen
c.) Im Herbst nextGen GPU und Monitor kaufen

Bin sehr dankbar für eure Inputs :)

Lg V

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Monitorkauf würde ich definitiv nicht mehr auf ein 970 SLI setzen. Computerbase hat einen sehr guten Test veröffentlicht in denen klar wird, dass 4GB (3,5GB) einfach nicht mehr lange ausreichen werden bzw. jetzt schon bei einigen Titeln an ihre Grenzen stoßen. Wenn du warten kannst warte und kauf dir den Nachfolger der 980 / 980Ti. Ich bin weiterhin der Meinung dass ein SLI aus 2 "Mittelklasse" Karten wenig bis gar keinen Sinn aufgrund des VRAM macht. Eine einzelne "Highend" GPU hat in der Hinsicht immer mehr Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
a.) Zweite 970GTX für SLI Verbund kaufen, im Herbst dann Monitor und nextGen GPU
b.) Monitor kaufen, mich am Bild erfreuen und ihn dann im Herbst mit dem Kauf einer nextGen GPU ausreizen

Lg V

zu a.) Eine zweite GTX 970 für den Betrieb eines 22" FullHD Monitor erachte ich nicht als sinnvoll. Zumal du ja im Herbst komplett umstellen willst.

zu b.) IMHO nicht sinnvoll. Du wirst dich nicht erfreuen, da du für WQHD die Bildqualität drastisch reduzieren musst. Oder du lässt den Monitor beim Gamen unter FullHD laufen und bist noch mehr enttäuscht.Schliesslich bist du momentan FullHD auf 22" gewohnt - auf einem 27"er kommt da keine Freude auf.

zu c.) entweder du wartest bis zum Herbst-/Winter? auf die neuen GPU`s nebst passendem Monitor (Nachteil: du musst weiterhin auf deinen 22"er starren) oder
d.) du verkaufst deine GTX 970+Monitor und kaufst dir jetzt einen WQHD Monitor mit passender Grafikkarte a la GTX 980Ti. Die ist unter WQHD schneller als deine 970 unter FullHD

Und ja, es kommt im Herbst-/Winter was neues. Gesicherte Termine gibt es nicht. Es kommt immer etwas neues, im Herbst, im Frühjahr usw...

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich eine nicht einfache Frage, da hast du recht. M.E. aber eindeutig c)

Denn ein SLI aus zwei GTX 970 aus den von Slowzx genannten Gründen sehr wenig Sinn und eine 980 Ti wird sich bei deinem jetzigen Monitor mit 1080p @ 60fps/60 Hz zu Tode langweilen.

P.S: cesium137 hat einen sehr guten Punkt angeschnitten. Es wird immer was Neues vor der Haustür stehen worauf man lieber warten könnte. Meiner Meinung nach sollte man sich das Zeug dann kaufen wenn man es braucht bzw. nutzen möchte (bis auf ganz wenige Ausnahmen/Zeitpunkte KURZ vor Release der neuen Generation - aber Pascal dauert noch bis Weihnachten/Neujahr, außer du willst dir die neue Titian für über 1000€ ins Haus holen)... außerdem ist das Leben so kurz, man weiß nie was in einem Jahr so alles passiert :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Monitor- bzw. Grafikkartenkauf ist das jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt.

1. Polaris/Pacal steht vor der Tür. Die fetten Chips (Fury X oder GTX 980 Ti Nachfolger) werden aber sehr wahrscheinlich erst nächtes Jahr herauskommen
2. Werden zumindest die AMD-Karten DP 1.3 unterstützen. Es gab deshalb schon Ankündigungen zu Modellen mit 3440x1440, >30", 144Hz und VA-Panel. Die Bandbreite steigt ja schließlich stark an.
3. Gibt es nur einen brauchbaren G-Sync Monitor am Markt, nämlich den PG348Q, welcher leider satte 1300€ zu Buche schlägt. (Derzeit auch noch ausverkauft)
4. Bei den Freesyncmonitoren sieht es auch nicht viel besser aus, da kann man nur den Eizo FS2735 für ~1000€ guten Gewissens empfehlen.

Von einem GTX 970 SLI rate ich auch ab, für eine einzelne sind die 3,5GB Grafikspeicher schon zu wenig. Ein Verbund aus Mittelklassekarten hat sich übrigens sowieso nie gelohnt. Außerdem machen die schlechteren Frametimes die G-Sync Vorteile (teilweise) zunichte. Selbst wenn du jetzt den PG348Q kaufst, könntest du dir in wenigen Monaten mächtig in den Arsch beißen, weil es dann deutlich bessere Produkte zum gleichen oder sogar geringeren Preisen gibt.

Ich hab jetzt die Sammler nur überflogen, aber soweit ich weiß

- Fiept der Acer etwas öfter
- Ist schlechter Verarbeitet
- Schafft die 100Hz nicht garantiert

Da würde ich den PG348Q bevorzugen, der scheint ganz ordentlich zu sein.

antwort b.) ist die "richtige", sollte d.) (monit+gpu kauf) nicht in frage kommen, denn schon heute kannst du dich mit einer 970 ganz gut an 1440p dank G-sync erfreuen. wenn die zeit dann gekommen ist, einfach eine potentere gpu rein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs, das hilft mir schonmal etwas in meiner Entscheidungsfreude. Sorry cesium137, die Produktbezeichnung ist irreführend, es ist ein 27 zöller.

Also ich werd mir dann wohl in den kommenden Monaten mal einen Monitor zulegen. Vll givts bis dorthin News betreffend Pascal, ansonsten sind vll. Die Preise der 980TI schon gesunkenm

Vielen Dank nochmal

Acer Support schrieb:
Danke für die Zusendung der Rechnung.

Ich habe diese zur internen Bearbeitung weitergeleitet, Herr addicTix.
Die Rückabwicklung wird nun eingeleitet. Dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen, weshalb ich Sie um Geduld bitten möchte.

Tjoa. Und nu'?
Was soll ich mir stattdessen kaufen? Hätte ja bock auf den PG279Q, aber noch weiter umtauschen kann ich nicht mehr bringen... keine lust mein konto gesperrt zu bekommen. Und die Asus RMA ist nich so der bringer, also vielleicht an sich schon aber die sind sehr pingelig was ihre richtlinen angeht und wenn was nicht die Anforderungen erfüllt hat man gelitten.
Und da der PG279Q das selbe panel hat wie der 270HU, auch von AUO etc ... tja da werden Staubeinschlüsse und Pixelfehler nicht weniger wahrscheinlich sein.
Hab mir auch mal den Acer X34 angeschaut, an sich ja n geiles Teil und gibt deutlich weniger Berichte über Pixelfehler, Staub glaub ich gar keine. Aber Scan Lines. Und naja, da weiß ich halt nicht so Recht. Die Pixel Inversion beim PG278Q oder generell den AUO 144Hz TN Paneln hat mich absolut extrem gestört, daher weiß ich nicht wie ich auf scan lines reagiere, oder ob die überhaupt bei jedem X34 im G-Sync und OC Mode gleichzeitig auftreten... Ich will jetzt endlich mal n Monitor, der fehlerfrei ist und ich nachhause kommen kann ohne direkt wieder puls 200 zu haben wegen irgendwelchen Staubeinschlüssen, Pixelfehlern oder sonstigem bullshit.

Oder ist der PG348Q besser als der X34 was die Scan Line Probleme betrifft?
Was sollt ich eurer Meinung nach tun? Ich will auch nicht ohne Monitor da sitzen, ich würd in meiner Freizeit auch gern mal wieder in ruhe zocken was ja seit monaten nicht mehr möglich war. Echt ey, statt das die Panelhersteller einfach mal Qualität bringen... Ist ja zuviel verlangt.

Vielleicht trete ich dir ja einen meiner Monitore ab ;)

Vielleicht trete ich dir ja einen meiner Monitore ab ;)
Wäre ne idee, aber bei meinem glück würden noch die pixel aufm transport draufgehen :d :d
Aber erstmal muss ich auf mein Geld warten, kann ja noch n guten monat dauern... und villt weise ich bis dahin was ich will, denn die 34" und 21:9 haben es mir schon angetan irgendwie aber ich hab halt nich so die ahnung was es mit den scan lines auf sich hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh