[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Naja hier gehts ja nicht um de Lebensdauer sondern das Acer/Asus es nicht schaffen von werk aus fehlerfreie Monitore zu liefern.
Wie lange die denne halten steht wieder auf nen anderen Blatt.
 
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Genauso ist es. Ich bin bisher nur mit Dell und Eizo gut gefahren.

Ich kann dir aber auch sagen, dass meine 2. SSD ( Crucial MX100 500GB ) dank AuthErrors und damit verbundenen LockUps etc. mein komplettes System mehrfach die Woche freezt oder komplett zum Absturz bringt, weil Crucial nicht in der Lage ist, eine FW zu bringen, die den Auth-Dreck nativ aus hat. Deswegen kommt am Samstag eine Samsung 850 Pro und Crucial kann mich mal.

Es sind die kleinen Dinge. ;)
 
Stimmt Crucial ist auch unfähig bei den SSDs....
Die Evo ist einfach z.Z top was P/L angeht würde meine nicht mehr tauschen wollen.

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Kann man das Predator Logo eigentlich entfernen? Beim X34 habe ich gelesen, dass es wohl nur aufgeklebt ist.

Bei meinen hatte sich das jetzt nicht so *aufgeklebt* angefühlt aber da hab ich auch nicht weiter geschaut weil das Logo garnicht auffällt.
 
Ich noch die allererste M4 128GB als OS SSD - problemlos - eine der besten SSDs. Aber der neue Kram ... herjeeeeh!

Da bringt dir auch der beste Monitor nichts, wenn die Spiele SSD das System crashen lässt. -_-

Der Monitor ist morgen Mittag da! :love:
 
Ist ja auch normal! Jedes Panel ist ein Unikat!!! Es bringt dir überhaupt nichts, außer "falsche" Einstellung, wenn du fremde Werte übernimmst. Wozu brauchst du das?


Gruß JM

Absolut korrekt was du sagst, jedes Panel ist unterschied, trotzdem weißen die Panels eines gewissen Monitor Models starke Ähnlichkeiten auf, sonst wäre jeder einzelne Monitor einzeln zu bewerten und entsprechend wäre es möglich das ein Monitor super gut ist und der andere keine 100€ wert ist obwohl es das selbe Modell ist ;)

Folglich hätte er mit den Einstellungen einen Ausgangswert von dem heraus er wohl leichter an "sein" perfektes Bild kommt.
 
Nein. Um “sein“ perfektes Bild zu bekommen muss man als Laie nicht falsche Werte eingeben, sondern kann direkt per Auge alles verpfuschen! Kleiner Feldversuch gefällig?

Alle, die ihre Monitore mit AUO Panel mit Messtechnik auf 6500k Weiß eingestellt haben, bitte einmal kurz RGB Werte posten :wink:


Gruß JM
 
So halt jedem seine Meinung und Vorgehensweise :p

Nehme auch immer erst die Prad ermittelten werde als Ausgangswerte und stelle es dann, mit Ausgang dessen, auf das subjektiv fuer mich beste bild ein :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Asus Rog RG279Q ist nun da.
- keine Pixelfehler
- extrem geringes IPS Glow ( hatte es schlimmer erwartet )
- nur leichtes Bleeding unten rechts, sonst alles frei von Bleeding ( bin unschlüssig ob ich das so behalte oder nicht )
-> G-Sync teste ich jetzt mit Skyrim @ 2K o_O
 
Hab jetzt folgendes getestet:

CS:GO: 120 Hz + G-Sync + uncapped FPS ingame - funktioniert toll
Skyrim: 120 Hz + G-Sync + 60 FPS lock wegen der Engine - buttweich auch bei 55 FPS ( kurioserweise bei 2560x1440 kaum FPS Verlust zu 1920x1080 zuvor trotz 4K Texturen und ENB mit SSAO etc. )
Grim Dawn: 120 Hz + G-Sync + uncapped FPS ingame - die harten Drops auf 70 oder 60 FPS merkt man garnicht

Zum Bleeding selbst:

Man sieht es unten rechts aufm Dekstop garnicht und nur im abgedunkeltem Raum bei 100% Helligkeit.
Aktuell fahre ich 25% Helligkeit und da sieht mans nur im ganz dunklen Raum bei schwarzem Screen und Fokus auf die Ecke.
Erfahrungen nachts folgen noch!
 
CS:GO: 120 Hz + G-Sync + uncapped FPS ingame - funktioniert toll

Wieviele fps hattest du denn dann? Denn wenn du mehr als 144 hast dann deaktiviert sich GSYNC intern, da das Display logischerweise nicht mehr als 144 Hz darstellen kann. Dann hast du effektiv mit VSYNC off gespielt quasi ;)

Skyrim: 120 Hz + G-Sync + 60 FPS lock wegen der Engine - buttweich auch bei 55 FPS ( kurioserweise bei 2560x1440 kaum FPS Verlust zu 1920x1080 zuvor trotz 4K Texturen und ENB mit SSAO etc. )

Wenn du 55 fps (mit GSYNC = 55 Hz) als butterweich empfindest, dann brauchst du auch keinen 144 Hz Monitor im Prinzip ;)

Nicht böse gemeint, just saying :wink:

die harten Drops auf 70 oder 60 FPS merkt man garnicht

Weil du mit GSYNC immer fps = HZ hast, sonst droppen die fps bei Drops ja (mit VSYNC) immer auf einen Teiler der Refresh Rate (ergo hast du effektiv "weniger" fps als die angezeigt werden).
 
Mein Asus Rog RG279Q ist nun da.
- keine Pixelfehler
- extrem geringes IPS Glow ( hatte es schlimmer erwartet )
- nur leichtes Bleeding unten rechts, sonst alles frei von Bleeding ( bin unschlüssig ob ich das so behalte oder nicht )
-> G-Sync teste ich jetzt mit Skyrim @ 2K o_O

Ist das dein Erster?
 
Wenn du G-Sync im Treiber aktivierst, hast du beim spielen IMMER 120 Hz anliegen und die fps werden bei 120 gecappt.
Selbst wenn du aufm Desktop 144 Hz eingestellt hast.
Bei 144 Hz geht ja kein G-Sync.

Somit wurde bei CS:GO durch G-Sync immer 120 fps als Limit genutzt und angezeigt ( Afterburner, FPS-Anzeige des Monitors ).

Bei Skyrim hatte ich mit dem Eizo Foris 2421 vorher:
- 120Hz, 60fps capped via Afterburner, V-Sync funktioniert bei Monitoren über 60 Hz nicht mit der Creation Engine also muss man FPS Cap erzwingen -> Ergebnis war Tearing bei 60-120 Hz und ein merkbares Inputlag der Maus - alles sehr schwammig
-> jetzt mit G-Sync hab ich 120 Hz, 60 fps capped via Afterburner, schwankt zwischen 55-60 fps, kein Tearing, kein schwammiges Mausgefühl mehr / kein Inputlag

Du musst mal ein gemoddetes Skyrim mit 55fps @ egal welche Herz ohne G-Sync erleben - da rollts dir die Fußnägel hoch.
Das ist eins der Games, wo man G-Sync extrem merkt und es sich echt bezahlt macht.
Ich spiele und streame Skyrim, daher ist das für mich schon lohnenswert!

Und nur weil Skyrim 60 fps als Cap verlangt, kauf ich doch keinen 60 Hz Screen - ich spiel nich genug andere Spiele.

Dazu fahr ich generell nur 120 Hz, da ein Unterschied zu 144 Hz nicht sichtbar ist UND nVidia ja immernoch nicht in der Lage ist bei eine Dual-Monitor-Kombi von 144 Hz + 1x0 Hz den Stromsparmodus zu nutzen. Da liegen sonst 900 Mhz GPU und voller Ramtakt an - dauerhaft.

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Ist das dein Erster?

Japp, der allererste - via Amazon geordert, zwecks easy Umtausch wenn was ist.
 
GSync 144Hz, 120Hz Cap? Was redest du da??
 
Wenn du G-Sync im Treiber aktivierst, hast du beim spielen IMMER 120 Hz anliegen und die fps werden bei 120 gecappt.

-> jetzt mit G-Sync hab ich 120 Hz, 60 fps capped via Afterburner,

was g-sync macht hast du nicht ganz verstanden, wie mir scheint
 
Wenn du G-Sync im Treiber aktivierst, hast du beim spielen IMMER 120 Hz anliegen und die fps werden bei 120 gecappt.

Nein, nur wenn du VSYNC anschaltest. Und selbst dann unter gewissen Umständen nicht (VSYNC off override per Parameter oder NV Inspector)

Bei 144 Hz geht ja kein G-Sync.

Stimmt so auch nicht, 144 Hz und GSYNC geht freilich. Habe den Monitor doch selber und spiel damit die ganze Zeit.

Somit wurde bei CS:GO durch G-Sync immer 120 fps als Limit genutzt und angezeigt

Hängt wie gesagt von deinem VSYNC Setting ab (was bei GSNYC, wie du wiederum richtig erkannt hast, dann quasi als FPS Limiter gilt). Man kann aber auch mit VSYNC off GSYNC nutzen und hat dann, wenn man sich unterhalb von 144 fps bewegt, GSYNC ON und über 144 fps hinaus eben nicht (dann spielt man mit GSYNC off und VSNYC off und hat soviel fps wie die Karte rendern kann - das ist eh die Kombi, die ich immer empfehlen würde, da man so am wenigsten Input lag hat... FPS kann mann dann ja im Spiel oder per NV Inspector so forcen, dass man immer unterhalb der 144 fps bleibt).

Du musst mal ein gemoddetes Skyrim mit 55fps @ egal welche Herz ohne G-Sync erleben - da rollts dir die Fußnägel hoch.

Mag sein das Skyrim sonst sehr bescheiden läuft, das mag ich nicht zu beurteilen da mich solche Spiele generell nicht interessieren, aber ich finde 55 Hz generell nicht "butterweich", alles unter 80 fps/80 Hz (bei flotten Spielen 90/90) ist für mich persönlich (da habe ich zugegebenermaßen SEHR hohe Ansprüche) fast unspielbar und somit alles andere als butterweich. Daher habe ich das mit dem "butterweich" halt mal hinterfragen wollen, mehr nicht ;) Das GSYNC eine große Verbesserung ist glaube ich dir ja sofort, da gibts keine Diskussion ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass der Monitor die Hz mit den FPS runterregelt, wenn nötig.
Ich sehe hier die Anzeigen vom Monitor selbst im OSD und den Zusatz und noch Afterburner etc. - sollen 3-4 Anzeigen falsch sein, was Hz und FPS angeht?

Wenn ich G-Sync aktiviere und 144 Hz, dann schaltet der Monitor bei mir zum Spielstart automatisch auf 120 Hz, capped bei 120 fps, oder regelt Hz runter, wenn die FPS droppen. Wird mir überall angezeigt.

Ich bekomme mit G-Sync an keine 144 Hz ingame zum laufen, ist nun mal so. Und nach oben bricht da auch nichts aus, auch wenn ich keinen FPS Limiter drin hab bei CS:GO und normal 300+ fps da wären.

Ralle - du spielst kein Skyrim, sonst wüsstet du, dass die Engine samt Physik und Questlines etc. bei mehr als 72 fps komplett freidrehen. Questlines funktionieren nicht mehr, es fliegt einem alles um die Ohren - im warten Sinne des Wortes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich G-Sync aktiviere und 144 Hz, dann schaltet der Monitor bei mir zum Spielstart automatisch auf 120 Hz, capped bei 120 fps, oder regelt Hz runter, wenn die FPS droppen. Wird mir überall angezeigt.

Das ist aber dann eine Eigenart/Miskonfiguration auf deiner Seite, die bei mir eben nicht auftritt ;)



Mit entsprechend niedrigen Details/Grafik Presets komme ich so auch auf 144,7 fps im Afterburner OSD und mit VSYNC auf off auch auf 160 fps (dann deaktiviert sich GSYNC).
 
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gsync arbeitet von 30 bis aktuell ist das höchste glaube 165Hz (monitorbedingt).

du hast im treiber nun die option, vsync on oder off zusätzlich zu gsync einzustellen.
bei on capt es bei max hz monitor, bei 144Hz monitor ist also bei 144Hz ende.
bei off arbeitet gsync bis max hz monitor und danach als wenn kein sync aktiviert wäre weiter, ohne soft-fps cap.

wenn du 144hz einstellst, dazu gsync aktivierst, kommt es noch drauf an, ob du vsync on oder off hast.

hast du max 120fps obwohl 144hz im treiber eingestellt, kann es daran liegen, dass das game auf 120hz eingestellt ist und deshalb capt oder du einfach nicht mehr als 120fps berechnen kannst oder das game nicht mehr als 120fps kann.

@ralle, du scheinst da ein falsches zitat erwischt zu haben, denn mit dir habe ich zu keiner zeit geredet. ich bezog mich auf hw´s problemchen. also nimm mein zitat bitte aus deinem beitrag, danke.
 
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Im Treiber:

G-Sync für Fullscreen und Windowmode AN
V-Sync AN oder AUS bei dir?
V-Sync im Spiel ist aus.

Also sobald ich ein Spiel starte, schaltet der Bildschirm in der Anzeige auf 120Hz runter von 144 Hz oder mehr. Im Spiel selbst ist kein V-Sync an oder ein FPS-Limit drin und auch nicht 60/90/120Hz forciert oder so. Deswegen versteh ich nicht, wieso der runterspringt auf 120.
 
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@ralle, du scheinst da ein falsches zitat erwischt zu haben, denn mit dir habe ich zu keiner zeit geredet. ich bezog mich auf hw´s problemchen. also nimm mein zitat bitte aus deinem beitrag, danke.

My bad, sorry. Dachte du willst über meine Augen sticheln, kam in letzter Zeit öfters vor, daher bin ich da vllt. schon etwas übersensibel ^^

Deswegen versteh ich nicht, wieso der runterspringt auf 120.

Ich auch nicht, ist aber nicht normal. Würde auch erstmal den Treiber komplett mit nem Cleaner und im abgesicherten Modus entfernen und sonst evtl. mal nen anderes Kabel (mit mehr Bandbreite) probieren... aber am Kabel sollte es normal nicht liegen, da würde das Bild dann einfach flackern, statt dass sich die Hz zurückstellen.
 
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My bad, sorry. Dachte du willst über meine Augen sticheln, kam in letzter Zeit öfters vor, daher bin ich da vllt. schon etwas übersensibel ^^

dass du auch übersensible augen hast, wissen die meisten hier schon ;-)

bin selbst einer, der gerne eher mehr als weniger fps hat
 
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