Wenn du G-Sync im Treiber aktivierst, hast du beim spielen IMMER 120 Hz anliegen und die fps werden bei 120 gecappt.
Selbst wenn du aufm Desktop 144 Hz eingestellt hast.
Bei 144 Hz geht ja kein G-Sync.
Somit wurde bei CS:GO durch G-Sync immer 120 fps als Limit genutzt und angezeigt ( Afterburner, FPS-Anzeige des Monitors ).
Bei Skyrim hatte ich mit dem Eizo Foris 2421 vorher:
- 120Hz, 60fps capped via Afterburner, V-Sync funktioniert bei Monitoren über 60 Hz nicht mit der Creation Engine also muss man FPS Cap erzwingen -> Ergebnis war Tearing bei 60-120 Hz und ein merkbares Inputlag der Maus - alles sehr schwammig
-> jetzt mit G-Sync hab ich 120 Hz, 60 fps capped via Afterburner, schwankt zwischen 55-60 fps, kein Tearing, kein schwammiges Mausgefühl mehr / kein Inputlag
Du musst mal ein gemoddetes Skyrim mit 55fps @ egal welche Herz ohne G-Sync erleben - da rollts dir die Fußnägel hoch.
Das ist eins der Games, wo man G-Sync extrem merkt und es sich echt bezahlt macht.
Ich spiele und streame Skyrim, daher ist das für mich schon lohnenswert!
Und nur weil Skyrim 60 fps als Cap verlangt, kauf ich doch keinen 60 Hz Screen - ich spiel nich genug andere Spiele.
Dazu fahr ich generell nur 120 Hz, da ein Unterschied zu 144 Hz nicht sichtbar ist UND nVidia ja immernoch nicht in der Lage ist bei eine Dual-Monitor-Kombi von 144 Hz + 1x0 Hz den Stromsparmodus zu nutzen. Da liegen sonst 900 Mhz GPU und voller Ramtakt an - dauerhaft.
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