[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wie jetzt du hast 750€ fürn Monitor bezahlt und noch den Display tausch OMG?!
Da müsste ich aber verzweifelt sein das ding hätte ich denen an koppe geschmiessen.

Ich frage mich aber gerade, ob Acer sich bei der Display Wahl besonders "Mühe" gegeben hat, da er ja auch noch dafür bezahlt hat :P
Denn ich hatte nur 1x ein Panel, welches komplett fehlerfrei war was Pixelfehler oder Staub betrifft... Dafür hatte es aber eine abgrundtief schlechte Uniformity, wenn man im Forum z.B. gelesen hat, dann war der Hintergrund 2 farbig. Also man hat einfach gemerkt, dass das weiß nicht überall gleich ist. Und in Foren hat das so stark abgelenkt, oder generell beim surfen im internet... Beim spielen ist es eigentlich nicht aufgefallen.
Im Nachhinein hätt ich den mal behalten sollen :d Ob man da was mit Kalibrierung hätte richten können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, weil du ja nur gesamt einstellst. Ich habe noch keine Software gesehen, die den Monitor in Felder teilt und jedes für sich profiliert.

Gruß JM

Mein 279Q:

- BLB unten Rechts
- Glow minimal
- kein Staub

Unten rechts dafür zwei Pixelfehler, die man nur bei Rot und Weiß sieht = Ist schon wieder eingepackt und wird Montag von Hermes abgeholt.

Ansonsten habe ich heute mal wirklich erstmals exzessiv GSync ausprobiert und nicht nur mal für ein paar Minuten: Ist nett. Bin aber noch am Hadern ob mir der Mehrgewinn 850 Eiert Wert ist.

Ah, noch jemand der den Effekt von GSync nicht bahnbrechend empfindet :)

Kommt eben drauf an, was für eine Grafikkarte man nutzt, wie wichtig einem die Grafik an sich ist usw. - also 1440p mit Ultra usw. da wird eng unter970/980/980Ti usw. =/

Unter 60fps ist auch das Zocken mit G-Sync nicht wirklich der Renner.

Na mir gehts da wie den meisten hier:

Wirkliche low FPS hat man nie. Dafür hat die TI genügend Power. Und 60 fps sind auch bei mir immer noch pflicht, auch mit G-Sync. Von dem her muss man auch mit G-Sync die Einstellungen dann runter setzen. Das musste ich heute wieder feststellen. Das einzige was es eben wirklich nimmt ist das Tearing und dadurch fühlt es sich eben nochmal etwas smoother an.

Das gibts als C+P Antwort vom Asus-Support bzgl. BLB:

Asus schrieb:
Der ASUS ROG Gaming Monitor PG279Q benutzt das neuste Hochfrequenz (165Hz) IPS-Panel auf dem Markt, für die Farbvielfalt und schnelle Reaktionsrate. Leider sind die aktuelle IPS-Panel Technonlogie und der Herstellungsprozess noch nicht so weit um “Backlight Bleeding” und “IPS Glow” zu verhindern bei diesem speziellen Panel Design. Alle von ASUS verkauften Monitore wurden strikt von uns untersucht aber es besteht immer noch die Chance, dass der Nutzer ein variables Auftreten dieses “bleedings” unter verschiedenen Nutzungs-/ Lichtverhältnissen feststellen kann (insbesondere bei schwarzem/dunklem Bild in einem dunklen Raum und Fotos verstärken diesen Effekt.)

Ich warte auf die März-Modelle und probiere dann meinen Dritten.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den FPS kommt es für mich auch auf das Spiel am. Z.B. bei Witcher 3 konnte ich auch mit ca 45 FPS spielen. Natürlich wären 60 stabil besser, aber dann musste ich so viel Qualität raus nehmen. Und für solche Spiele finde ich g Sync dann super.

Na mir gehts da wie den meisten hier:

Wirkliche low FPS hat man nie. Dafür hat die TI genügend Power. Und 60 fps sind auch bei mir immer noch pflicht, auch mit G-Sync. Von dem her muss man auch mit G-Sync die Einstellungen dann runter setzen. Das musste ich heute wieder feststellen. Das einzige was es eben wirklich nimmt ist das Tearing und dadurch fühlt es sich eben nochmal etwas smoother an.
Funktioniert G-Sync bei dir mit V-Sync off im Treiber? Wenn ich G-Sync an mache macht der V-Sync auch an. Dann hab ich natürlich 60FPS lock. Stelle ich im Treiber V-Sync aus habe ich mit Frame limiter auf 60FPS aber wieder Tearing. -.-

Funktioniert G-Sync bei dir mit V-Sync off im Treiber? Wenn ich G-Sync an mache macht der V-Sync auch an. Dann hab ich natürlich 60FPS lock. Stelle ich im Treiber V-Sync aus habe ich mit Frame limiter auf 60FPS aber wieder Tearing. -.-

Du musst in der NV-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen" VSYNC deaktivieren (relativ weit unten). Dann locke die Frames direkt im Spiel (wenn es geht) auf "Monitorrefreshrate-1". So mache ich das zumindest. Dann hast du kein Tearing und auch keinen Lag durch VSYNC. Gsync ist dann natürlich auch aktiviert ;-)

Ich habe mal mit der Nvidia Systemsteuerung getestet. Jetzt habe ich extreme FPS Drops. Teilweise nur 5 FPS in Heroes of the Storm. Habe nur v Sync in den Einstellungen auf Off gestellt. Selbst wenn ich es wieder aktiviere bleibt es so. Sogar das Menu ruckelt extrem. He?

du hast im treiber nun die option, vsync on oder off zusätzlich zu gsync einzustellen.
bei on capt es bei max hz monitor, bei 144Hz monitor ist also bei 144Hz ende.
bei off arbeitet gsync bis max hz monitor und danach als wenn kein sync aktiviert wäre weiter, ohne soft-fps cap.

wenn du 144hz einstellst, dazu gsync aktivierst, kommt es noch drauf an, ob du vsync on oder off hast.

Ich zitier mal Webmi - so funktionierts mit V-Sync an oder aus und was es bewirkt.

InGame muss V-Sync immer aus sein.
In den Treibern G-Sync an und je nachdem ob man ein FPS Cap will bei der Hz Zahl JA ( Vsync im Treiber an ) oder NEIN ( V-Sync im Treiber aus ).
Mehr ist es nicht.

Ich zitier mal Webmi - so funktionierts mit V-Sync an oder aus und was es bewirkt.

InGame muss V-Sync immer aus sein.
In den Treibern G-Sync an und je nachdem ob man ein FPS Cap will bei der Hz Zahl JA ( Vsync im Treiber an ) oder NEIN ( V-Sync im Treiber aus ).
Mehr ist es nicht.
Ja dann funktioniert mein G-Sync nicht.
Ich hab ein Clevo mit ner 980m 60HZ Panel.
Mach ich Frame limiter z.b 59 rein hab ich trotzdem Tearing.
Stelle ich V-Sync zusätzlich an ist alles weich. G-Sync alleine funktioniert nicht, hab auch kein Indikator LED oder so.
G-Sync Anzeige ist natürlich erkannt und Aktiv im Treiber.

Ihr müsst es doch auch sehen das bei euch der Treiber automatisch V-Sync an stellt wenn ihr von G-Sync Off auf On geht. Warum macht denn der Treiber das wenn G-Sync auch ohne V-Sync gehen muss?

Damit G-Sync arbeiten kann?!
60Hz Panel geht nun mal nur von 30-60 FPS drüber ist das eh aus.

Zuletzt bearbeitet:
Erklärt mir net,wieso du den Limiter an hast -> V-Sync in den Treibern and + G-Sync in den Treibern an macht das gleiche ohne externen Kram.

Hab ich doch auch nicht? Ich schrieb G-Sync an Frame limiter z.b auf 59 und hab Tearing stelle ich V-Sync dazu an hab ich kein Tearing mehr. Ist doch verständlich?
Will heißen G-Sync alleine funktioniert nicht, mit V-Sync aber schon unabhängig von Frame limiter.
G-Sync + limiter = Tearing
G-Sync + V-Sync = kein Tearing

Zuletzt bearbeitet:
Damit G-Sync doch arbeiten kann...was bringen 100 fps wenn mein G-Sync bis 60 FPS geht aufgrund meines Panels.

Limiter weg und G-Sync an + V-Sync an -> DAS limitiert eh die FPS auf die Hz des Panel.

Welche 4K Monitore kann man eigentlich empfehlen, GSync und VSync gerne :O *Offtopic*

Ist ja schon bezeichnend genug, wenn man eine Anzeige braucht um zu erkennen ob es aktiv ist. ;)

Gibt es ein Software Indikator für G-Sync? Wäre mal echt hilfreich für die ganzen Notebook User
Nvidia Systemsteuerung -> G-Sync -> Anzeige

Der Indikator wird nur angezeigt, wenn G-Sync aktiv ist und funktioniert. Wenn V-Sync aus ist und die Framerate höher als die Bildwiederholrate des Monitors ist, wird der Indikator ebenfalls angezeigt.

Noch besser:
Der Acer hat im OSD eine Einstellung namens "Refreshratebar". Daran kann man zu jeder Zeit ablesen, auf wieviel Herz der Monitor läuft. Aktualisiert alles 10 Sekunden, reicht aber.

Wo soll da ein Indikator sein? Im Treiber gibt es sowas nicht.
Hab kein Acer hab ein Clevo nootebook.
Hätte ich gewusst das es so spackt hätte ich mir das 4k Panel ohne G-Sync einbauen lassen. Eventuell mein G-Sync Modul kaputt?

Die Notebooks haben meines Wissens nach kein GSYNC Modul/keinen extra Scaler sondern nur eine Softwarelösung (quasi ein "Fake-GSYNC"), die ähnlich wie Freesync funktioniert. Vielleicht kommen deine Probleme dann auch daher.

Hab das aber nicht zu 100% mitverfolgt, da für mich persönlich gamen am Laptop uninteressant ist. Einfach mal googeln, habe z.B. hier schon was gefunden:
http://www.golem.de/news/adaptive-s...t-an-g-sync-ohne-zusatzmodul-1502-112112.html

Zuletzt bearbeitet:
Oha wie ich davon nichts mitgekriegt hatte. Allgemein wird wenig über die genauen Spezifikationen geredet im Notebook Segment. Für mein Book gibt's hier in Deutschland nicht mal nen richtigen sammelthread obwohl Clevo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh